pettit kompressor

  • Zitat

    Original von Fenriswulf
    Ein Kompressor wird AFAIR über den Keilriemen angetrieben. Und vielleicht ist er für Umdrehungen größer 8000rpm einfach nicht ausgelegt...


    Größer 8000 schon, aber wahrscheinlich nicht größer 80000. :wh:


    Kompressoren sind wirklich klein bezogen auf ihre Leistung. Ihre Leistung schaffen sie nur durch wahnsinnig hohe Umdrehungen. Durch den Keilriemen wird ein fast winziges Rad angetrieben. Die Übersetzung kann so bei ca. 1:10 liegen - je nach Riemenscheibe.


    Ich vermute, dass der hiesige Kompressor keine Neuentwicklung ist. "Handelsübliche" Kompressoren aber sind für "normale" Motordrehzahlen entwickelt.


    Soll also so ein handelsüblicher Kompressor an einen Hochdrehzahlmotor, so hat man die Wahl:
    - Man nimmt eine normal dimensionierte Riemenscheibe, so dass die Kompression ausreicht. Dann fetzt allerdings der Kompressor bei hohen Umdrehungen.
    - Man nimmt eine große Riemenscheibe, so dass der Kompressor auch bei hohen Drehzahlen des Motors noch hält. Dann aber ist die Kompression miserabel.


    Fazit: Wahrscheinlich ist ein Turbo das bessere Konzept für den Wankel - wobei ich mir vorstellen kann, dass ein riesiges Turboloch zu spüren sein würde.


    So lange für die konkrete Lösung des aufgeladenen Wankels kein Euro-4-Gutachten vorliegt, kann man in Deutschland von einem Einbau nur träumen. Ausnahme die Fahrzeuge bis einschl. Baujahr 2003: Hier reicht ein Euro-3-Gutachten. Der RX-8 würde dann aber auch zurückgestuft auf Euro 3.

  • Falls nicht schon gepostet, hier ein Test des Pettit-Systems:
    http://www.motortrend.com/feat…rformance/112_0411_tuner/


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning