Seelischer beistand gesucht !!!

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Dumm gelaufen ;) oder besser selbst laufen ;)


    Tja, aber er liegt halt, wie bei Tomcat, so praktisch am Weg zur Arbeit... ;)


    Zitat


    PS: ich habe auch einen Bäcker (für die Frühversorgung) im Haus ca. 30m ab Wohnungstür hin- und zurück :D


    Bei 30m würde ich glatt zuerst zu Fuß gehen und dann das Auto holen :rolleyes: Ich wohne ja nicht in Houston...


    Wie läuft das jetzt wirklich: muß der Motor so warm werden daß kein Sprit kondensieren kann oder genügt abzuwarten bis die 60 Sekunden um sind in denen er kübelweise Benzin reinpumpt? Zweiteres wäre toll, denn so lange braucht es bis ich aus der Garage bin (große Tiefgarage, langsam öffnendes Tor)?


    Ciao


    ErWe

  • Hi,


    hör einfach auf dein Auto.. ;)


    ist die Leerlaufdrehzahl nicht schon etwas abgesunken,lasse ihn noch einen Moment laufen....wenn er mit weniger als der Startdrehzahl läuft kann man ihn ausmachen... ;)


    Grüße Andy

  • und im Winter oder in der kalten Jahreszeit schaltet man vorher die Standheizung ein, was dem Motor gut tut!!! Vielleicht löst das ja bestimmte Probleme?


    Deswegen hoffe ich, dass Mazda bis zum Herbst 2004 für die Standheizung eine Freigabe ermöglicht.


    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Zitat

    Original von andy
    Hallo,


    ca. 1-2 Minuten reichen um das Absaufen zu verhindern....ist bei den Rx7 so und wird beim RX8 ähnlich sein.
    Nur eben kurz an,3 Meter fahren,und dann aus sollte man tunlichst vermeiden.
    Aber einen kompletten Warmfahrzyklus mit aufwärmen des Öl ist nicht notwendig.... ;)


    Grüße Andy


    Hi Andy,


    Du mußt nicht glauben, wenn Du wissen kannst. Es steht alles in dem TSB zum entsprechenden Thema unter der Überschrift "warming the engine" drin, von Herrn Mazda höchstpersönlich verfaßt ;):


    "...it is important to warm up the engine before shutting it off. Ideally, the engine coolant temperature gauge needle should reach the middle of the normal operating range before shutting off the engine."


    In den von Dir genannten 1-2 Minuten ist das ganz sicher nicht zu erreichen, und erst recht nicht im Winter.


    Dein Ratschlag widerspricht den Richtlinien von Mazda, und ich halte ihn für hoch riskant.


    mfg sun king

  • Hallo Zusammen,


    Vorschlag: macht es doch im Zweifel einfach so wie die Werkstätten, auf 4000 rpm und Zündung aus.


    Ist das jetzt wirklich ein Problem oder hören wir da vil das Gras wachsen ?


    Gruß Rotaminator

  • Was willst du machen wenn es nicht anders geht?
    Ich und viele andere habe noch nie mit abgesoffenen Motoren zu tun gehabt, obwohl sie teilweise das Auto einige Male umgeparkt haben.
    Mann muß halt nen paar Regeln beachten wie hier schon gepostet.
    Nur der Tot ist ungefährlich, sicher und endgültig. :rolleyes:

  • Hallo Sun King,


    gehörst Du auch zu den Überängstlichen??


    Dann wirst Du an dem Wagen keine Freude haben... 8o


    Wenn es denn so sein sollte und er nach 1-2 Minuten fahren er immer noch absaufen sollte dann bekommt Mazda das Problem auf den Hof naund??


    Die Mazda Rx7 sind sehr schnell warm und nach 1-2 Minuten Fahrt zum Beispiel von meiner Garage zur Tanksstelle sind es rund 800 Meter ist so ein Problem definitiv niemals aufgetaucht ;)


    Man hört doch ob die Anreicherung den Leerlauf hoch hält oder nicht? Und wenn der Leerlauf sich nicht schon etwas reduziert hat,dann weiß man,ist es noch zu früh zum ausmachen.Wenn im Handbuch steht ''should reach the middle of the gauge'' heißt das die Anzeige SOLLTE die Mitte ereicht haben.Alle solche Formulierungen sollen dazu dienen möglichst viel Haftung auszuschliessen,tut sie in dem Fall aber nicht denn dann müßte dort stehen MUSS in der Mitte der Anzeige stehen.
    Nur würde dann kein Mensch mehr diesen Wagen kaufen... :evil:


    Also seht es mal ein wenig lockerer sonst werdet ihr mit dem RX8 nicht glücklich werden...


    Ich sage es nochmals ein RX ist keine launische Diva,wenn man ein wenig Gefühl für die Technik mitbringt,halten die Wankel ewig.


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Hi Andy,


    1. Mazda bekommt das "Problem auf den Hof" nur während der Garantiezeit. Danach hat man halt Pech gehabt.


    2. Sicher hast Du gelesen, wie unqualifiziert Werkstätten arbeiten, wenn sie z.B. Kat-Autos wie den 8 anschleppen. Frag mal Mitglied Anze!


    3. Offensichtlich hat der RX-8 Probleme, die der RX-7 nicht oder in geringerem Ausmaß hatte.


    4. Vielleicht bist Du der Meinung, es gäbe gar keine Probleme. Frag Dich aber mal selber, ob es dann zum Flooding ein TSB gäbe und ob das Ganze dann von der Garantie übernommen würde, wenn wirklich der Fahrer Schuld wäre??? Garantieleistungen kosten eine ganze Menge Geld, und Mazda würde dieses nicht ausgeben, wenn sie ein reines Gewissen hätten und nur ein paar Kunden zu blöd wären, mit dem 8 umzugehen. Dann wäre es auch keine Garantie, sondern Kulanz. Und wenn Du das TSB genau liest, steht da auch der Hinweis, dass das Ganze mit den Abgasvorschriften zu tun hat.


    5. Wenn ich bei einem Auto, unter welchen Umständen auch immer, damit rechnen muß, dass es liegen bleibt, sehe ich das ganz und gar nicht locker. Es ist mir egal, ob Mazda an der Hardware oder an der Software bastelt - Hauptsache sie basteln fleißig und flott, damit diese unerfreulichen Diskussionen endlich aufhören können.


    6. Wenn sich, wie in USA, die Meinung breit macht, der 8 sei übereilt und unausgereift trotz bekannter Probleme auf den Markt geworfen worden, nur um die Einführung nicht verschieben zu müssen, ist der Ruf bald ruiniert, was jammerschade wäre. :(


    mfg sun king

    Einmal editiert, zuletzt von sun king ()

  • Zitat

    macht ned zuviel Werbung, wir wollen ja das er ein Exot bleibt ;-)

    ........der RX-8 wird ein Exot bleiben,....oder kann sich jemand vorstellen, das den einer so ähnlich nachbauen kann!!?? :evil:


    Gruß Pet

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Hallo Sun King,


    der Passus Flooding war auch beim Rx7 nicht unbekannt.... ;)
    Nur ist es nicht so dramatisch wie es laut TSB aussehen könnte,Floding tritt dann bevorzugt auf wenn Batterie schwach ist,oder die Kompression schlecht ist und/oder verschlissene Kerzen vorliegen.
    Auch für solche Fälle muß das TSB vorsorglich einer Absaufsituation vorbeugen....
    Bis zum Ende der Garantie sollte man raushaben was der Wagen mag und was er nicht mag,und man sollte auch herrausgefunden haben ob man damit leben kann oder nicht... ;)


    Was sollen die VW/Audi Fahrer sagen deren Luftmassenmesser ständig im Eimer ist??
    Gleich das Auto verkaufen??
    Mein Audi hat den dritten drin,und trotzdem überzeugt das Auto ;) Es ist halt auch die Frage wie Mazda die Probleme managt und in Griff bekommt. :D


    Und für ganz vorsichtige Menschen gibt es ja noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre....selbst wenn man die 1500 Euro investiert ist man noch gut 9.000 Euro unter einem vergleichbar ausgestatten BMW 330ci.


    Grüße Andy

  • Hi Andy,


    warum kann denn mein potenzieller RX-8 nicht so sein wie mein (noch) realer Turbo-Saab:


    Einfach fahren und fertig!


    Kein Flooding, kein Ölschaum, kein Ausbrechen, kein verbrannter Kat., kein Luftmengenmesserproblem wie bei Deinem Audi usw. usw.


    Gar nichts - fährt und basta.


    Leider ist Saab inzwischen von GM restlos runtergewirtschaftet, die neuen sind Subarus, Opels oder was auch immer...
    Und drei von vier Werkstätten in Köln haben zu gemacht :evil:.


    Da kann man halt keinen Saab mehr kaufen, und so kam ich auf der Suche nach etwas Besonderem auf den RX-8.


    mfg sun king

  • Kann Dir nur sagen das ich mit meinem kein Streß habe!!!! Er hat jetzt 2000km bis dahin nur 0,5L öl Verbrauch so um die 13L und Vmax 234!!!!! Also kann nur gutes berichten!

  • Hi Votec,


    herzlich Willkomen im Forum!


    Und dann noch der dritte KÖLNER!!!


    Ich wünsche Dir alles Gute und dass das so bleiben möge mit den null Problemen...
    Also nix vom Neumarkt bis zum Heumarkt fahren, ne!


    Dein Verbrauch ist ja ganz moderat, Du scheinst ziemlich friedlich zu fahren! Wie weit sind denn so die üblichen Strecken bei Dir in der Woche, z.B. zur Arbeit? Und hast Du schon Ultrakurzstrecken probiert, wie z.B. bei einem Einkauf in mehreren Großmärkten nebeneinander (in K z.B. Ikea und Metro ;) )?


    mfg sun king

  • Mach dir nicht so viele sorgen. Ich habe mit meinem jetzt 4500 km drauf und er macht überhaupt keine mucken. War mit ihm auch schon im Winterurlaub. Es macht richtig laune den RX-8 zu fahren. Also Kopf hoch. Du hast keinen fehler gemacht. 8) 8) 8)

  • Hallo, RedRider,


    also, ich hatte ja anfänglich auch Probleme mit dem Abriegeln, bei mir wurde das Problem per Softwaraustausch gelöst. Ich bin jetzt über 10.000 km gefahren und würde den Wagen jederzeit wieder kaufen. Er hängt regelrecht am Gas und es ist jeden Tag wieder eine Freude, in diesen Superwagen einzusteigen. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für den RX-8!


    Gruß von Steato :)) :)) :))

  • Zitat

    Original von sun king


    4. Vielleicht bist Du der Meinung, es gäbe gar keine Probleme. Frag Dich aber mal selber, ob es dann zum Flooding ein TSB gäbe und ob das Ganze dann von der Garantie übernommen würde, wenn wirklich der Fahrer Schuld wäre??? Garantieleistungen kosten eine ganze Menge Geld, und Mazda würde dieses nicht ausgeben, wenn sie ein reines Gewissen hätten und nur ein paar Kunden zu blöd wären, mit dem 8 umzugehen. Dann wäre es auch keine Garantie, sondern Kulanz. Und wenn Du das TSB genau liest, steht da auch der Hinweis, dass das Ganze mit den Abgasvorschriften zu tun hat.


    Ob man das nun Garantie oder Kulanz nennt spielt auf Seiten des Automobilherstellers zunächstmal keine Geige. Letztlich schlägt dort das Thema im Bereich Kundendienst als sogenannte G und K Kosten auf. Es wird also in der Summe nicht großartig unterschieden ob es Garantie oder Kulanz war. Einen Hubkolbenmotor kann man auch absaufen lassen...schonmal was davon gehört, daß man bei modernen Einspritzern kein Gas geben soll beim Starten? ;) Meiner Meinung ist es von Mazda reine Kulanz einen abgesoffenen Motor wieder trockenzulegen. Geschieht in meinen Augen nur weil man bei Mazda sehr sensibel damit umgeht, daß der richtige Umgang mit dem Wankel bei den Kunden nicht vorausgesetzt werden kann. Wenn Du Deinen HKM absaufen läßt wird Dir jeder erzählen wie doof Du bist...da kommt dann natürlich auch nicht der Verdacht auf es hätte jemand kein "reines Gewissen".


    Bei Mercedes-Benz beispielsweise steht in jedem Fahrzeughandbuch folgendes:


    Kraftstoffverbrauch und Verschleiß von Motor, Getriebe, Bremsen und Reifen hängen von folgenden beiden Faktoren ab:
    - Betriebsbedingungen Ihres Fahrzeugs
    - Ihrer persönlichen Fahrweise


    Betriebsbedingungen
    - Vermeiden Sie Kurzstrecken
    .
    .
    .


    Persönliche Fahrweise
    - Geben Sie beim Anlassen kein Gas.
    - Vermeiden Sie häufiges und starkes Beschleunigen
    .
    .
    .


    Nach den hier aufgeführten Theorien muß man also Schlimmes befürchten weil es ja schließlich so im Handbuch steht, ergo der Hersteller Dreck am Stecken hat. Die Autos können keinesfalls alltagstauglich sein ("Vermeiden Sie Kurzstrecken") und schon garnicht standfest ("Vermeiden Sie häufiges und starkes Beschleunigen")...nur so kann doch die logische Schlußfolgerung aussehen, oder? Nun findet man solchen oder ähnlichen Text aber bei ausnahmslos jedem Hersteller im Handbuch...also alles Nepper, Schlepper, Bauernfänger, wie ?(
    Im Handbuch meines Motorrades steht auch auf Seite 57 lang und breit drin wie ich einen überfluteten Motor wieder entleere, mußte ich sogar schonmal machen...aber bis eben war mir ja auch völlig unbewußt einen Wankel im Motorrad zu haben :P
    Also sorry Jungs, aber das ist echt großer Kokolores... ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    4 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hi Franz Josef,


    vielleicht sollte ich mich jetzt als Oldie outen:
    Ich fahre seit mehr als 30 (dreißig) Jahren Auto, mit Handchoke, Startautomatik, elektronischer Benzineinspritzung, mit Kat und ohne - noch nie, wirklich niemals ist mir irgendein Motor abgesoffen.
    Ihr redet Euch den 8 wirklich schön hier im Forum.


    Ist Dir zufällig der psychologische Begriff der kognitiven Dissonanz geläufig?
    Ansonsten hilft wie immer Google oder gleich die Uni Hamburg .


    Zitat

    Die Theorie der k.n D., die von Festinger entwickelt wurde, beschäftigt sich mit der Verarbeitung von wichtigen Informationen, nachdem eine Entscheidung gefällt wurde. Die Theorie besagt, daß nach einer getroffenen Entscheidung vorzugsweise die Informationen ausgewählt werden, die die Entscheidung als richtig erscheinen lassen, und daß gegenteilige Informationen nicht mehr beachtet werden.


    Im Übrigen sind Garantie und Kulanz sehr wohl verschiedene Begriffe.
    Im Falle der Garantie erkennt der Hersteller einen Mangel des Produktes an und beseitigt diesen.
    Bei der Kulanz reguliert er ein Problem, dessen Ursache unklar ist oder eher beim Kunden liegt, wenn man diesen nicht verägern will.
    Im vorliegenden Fall hat Mazda nicht kulantes Verhalten, sondern Garantie zugesichert ("covered under normal warranty").


    Wie die entstehenden Kosten beim Hersteller verbucht werden, ist mir völlig egal, ebenso, was im Fahrzeughandbuch von Daimler-Benz steht.


    Zitat

    Also sorry Jungs, aber das ist echt großer Kokolores...


    Mag ja sein, aber von einem lasse ich mich nicht abbringen:


    The proof of the pudding lies in eating it


    Und Autos müssen fahren, jahrelang, störungsfrei und ohne Zicken oder Spezialbehandlung.


    mfg sun king

    Einmal editiert, zuletzt von sun king ()

  • Folgende Fakten sind wohl nicht von der Hand zu weisen:


    - In einem Forum stehen i.d.R. Probleme im Mittelpunkt von Diskussionen.


    - Wenn in einem Forum (US-Forum) 22% von 310 Mitgliedern ein abgesoffenes Fahrzeug beklagen werde ich einen Teufel tun und diesen Prozentsatz als empirisch ansehen für eine Gesamtstückzahl von 80.000 Fahrzeugen weltweit. Und schon garnicht werde ich ein generelles Problem annehmen wenn es hier im Forum zwei oder drei Personen passiert ist bisher.


    Mit "schönreden" hat das m.E. nichts zu tun, denn dafür sind die Tatsachen doch wohl eindeutig. Mittlerweile kann man in sehr vielen Beiträgen die geprägt sind von sagen wir 2-3 Negativerfahrungen demgegenüber deutlich mehr Positivberichte als (Trotz-) Reaktion zufriedener RX-8 Besitzer finden. Ich soll nun also, um mir ein "ehrliches" Bild zu machen, bewußt die Minderheit vor die Mehrheit setzen und somit die Sache "schlechtreden"...Nein, akzeptiere ich nicht diese Einstellung, auch wenn sie hierzulande derzeit en vogue ist.
    Wenn jemand ein Problem hat ist das sicher Ernst zu nehmen und auch nicht zu veralbern...aber für eine Generalisierung reicht es bei weitem nicht aus, selbst so Aussagen wie "wird euch auch noch passieren" sind da wenig griffig.


    Laut Deiner (bzw, Festingers) Definition bin ich letztlich auch einer, der mit offenen Augen ins Verderben rennt, richtig? Nun, der kleine Denkfehler an dieser These ist, daß ich mitnichten die diskutierten Probleme unbeachtet lasse, jedoch faktisch abwäge in der Summe aller hier vorgebrachten Standpunkte und Erfahrungen...davon, daß das Bild kippen könnte sind wir m.E. wirklich noch weit entfernt wenn man es mal wie oben angeführt realistisch betrachtet und überdies dem Mikrokosmos des Forums hier seinen wahren Stellenwert im Gesamtbild zuordnet. Nun muß ich mich zwar als "jung" outen, da ich aber in einer Fahrschule (sehr aktiv) aufgewachsen bin und nunmal unmittelbar in der Fahrzeugindustrie tätig bin habe ich sicher auch einen etwas differenzierten Blickwinkel auf solche Sachverhalte und wie sie sich letztlich weiterentwickeln.


    Natürlich sind Garantie und Kulanz verschiedene Begriffe. In der Summe sind sie aber ein Gewährleistungsrahmen, dies ist übrigens auch im Begriff "warranty" so enthalten. Das Absaufen eines Verbrennungsmotors egal welcher Bauart ist in der Tat kein Mangel des Produktes, egal ob es speziell Dir bisher noch nie passiert ist. Den Begriff der Kulanz hast Du schon sehr treffend definiert und so trifft das im speziellen Fall auch zu.
    Der "normale" Gewährleistungsrahmen umfasst grundsätzlich Garantie UND Kulanz, einzig wirklicher Unterschied für den Hersteller ist, daß die Garantie mindestens den gesetzlich festgelegten Zeitrahmen erfüllen muß und die Kulanz freiwillig als Instrument der Kundenorientierung i.d.R weit über den Zeitrahmen der Garantie hinaus gewährt wird.


    Um nun noch der Vollständigkeit halber zu klären was das Absaufen mit den Abgasvorschriften zu tun hat zitiere ich hier einen älteren Beitrag von HD_Paschke womit endgültig klar sein dürfte, daß es kein fahrzeugspezifischer und schon garkein konzeptspezifischer Mangel ist:


    Ja,
    das kommt von der Trittihn Gedächtnis Katalysator Anheizfunktion. Die ersten 80sec bläst die
    Sekundärluftpumpe Luft in den Auslaß, in Verbindung mit einem späten Zündzeitpunkt und einem fetten Gemisch wird der Kat innerhalb dieser 80sec auf Betriebstemperatur gebacht!
    Einen größeren Schwachsinn als Euro-4 kann man sich wohl kaum vorstellen!
    Doch Euro-5, da werden die Diesel beim Verbrauch mit den Benzinmotoren wahrscheinlich gleichziehen!
    Deshalb muß man den Motor mindestens drei Minuten laufen lassen, damit die Kerzen nicht verußen!
    Probiert diese Übung einmal mit einem aktuellen M3, da ist auch nichts von wegen kurz einmal
    den Wagen nur 3m bewegen!


    So "manche" Gesetze verhindern nunmal leider den technischen Optimalzustand! ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    10 Mal editiert, zuletzt von FJR ()