Seelischer beistand gesucht !!!

  • danke, FJR.


    Besser kann man es kaum noch sagen.


    Warum das Ganze manchmal so schnell in persönliche Dinge wie "kognitive Dissonanz" abrutschen muß, ist mir eher unerklärlich.


    Gruß, Peter

  • @ RedRider


    Ich kann und werde Dir jetzt nichts über die Technik oder sonst was erzählen...aber eines kann ich weitergeben. Bis jetzt habe ich mit vier RX-8 Fahrer gesprochen und bin teilweise auch ein wenig mit ihnen herumgefahren(Hotte, Leonardo)...und keiner von ihnen hatte bis jetzt eines dieser Probleme die hier sehr stark diskutiert werden(bis auf Spritverbrauch)...aber alle haben sehr viel Spass mit ihrem Wagen.
    Das heisst natürlich nicht das es keine Probleme gibt oder geben wird...aber mit Sicherheit nicht in der Häufigkeit die man vermuten würde ( oder muss? ) wenn man sich so durch das Forum liest.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Hi,


    ich hatte anfangs nur das Problem mit dem kaputten Kat. Der wurde anstandlos ersetzt und seitdem hae ich keinerlei Probleme mit meinem Baby. Ich habe jetzt die 2000 Kilometer durchschritten und er läuft einach super und macht nur noch spaß.
    Also keine Sorgen machen. Ich dachte auch erst das darf nicht wahr sein wie das abregeln kam. Aber wie gesagt Kat getauscht und seitdem läuft er wie ne eins


    Viele Grüße


    Alex

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • hallo zusammen


    das war ein richtig intressanter treaht FJR!


    ich denke die problematik liegt halt einfach daran das ein wankel im grunde ein schwer zu verstehendes system ist.. man weiss das es einfach aufgebaut ist, aber in der ganzen funktionsweise doch sehr komplexe dinge ablaufen. es ist die unsicherheit und die angst davor das man etwas falsch macht.


    man sollte sich zur aufgabe machen den RENESIS zu verstehen. seine funktionsweise studieren und seine vor und nachteile zu erkunden.


    ich finde es grossartig einen solchen genialen motor in meinem RX-8 zu haben. es ist einfach eine andere welt und es macht spass darüber zu diskutieren ihn zu fahren und ständig hier im forum zu sein um nach neuigkeiten zu suchen....!


    best wishes
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

    Einmal editiert, zuletzt von mario ()

  • @ Franz Josef


    Danke für Deine ausführliche Erwiderung, und danke, dass Du mit dem Exkurs in die "kognitive Dissonanz" sehr viel souveräner umgehst als WestPeter. Du weißt, dass das nicht beleidigend gemeint war!
    Jeder unterliegt solchen psychologischen Phänomenen, vielleicht Du, ganz sicher ich selber.
    Übrigens kannst Du doch mal klar sagen, dass Du "beim Daimler schaffst" und Dich daher mit Produktqualität bestens auskennst!
    Danke, dass Du noch mal das Zitat von HD_Paschke zitierst - ich finde es sehr wichtig, hatte es aber neulich nicht mehr gefunden.


    Was die 22 Prozent flooding in USA betrifft, hast Du natürlich Recht, was die statistische Signifikanz betrifft. Auffällig ist aber, dass dieser Prozentsatz seit vielen Wochen kaum schwankt bzw. sich sehr, sehr langsam nach oben bewegt. Welche Hinweise hättest Du denn gerne, bis Du die Existenz des Problems realisierst? Eine Befragung aller 8- Fahrer wird es wohl nicht geben...


    Und schlußendlich: Ich möchte weder Dir noch sonst jemand den 8 "schlechtreden". Aber er kann keinesfalls so bleiben, wie er ist. Stell Dir mal vor, ein Modell Deines Arbeitgebers gäbe in Foren derart viele Problemthemen ab. Erinnere Dich daran, wieviel Geld Deine Firma allein für das Hauptproblem der A-Klasse ausgeben mußte, bis der Ruf wieder hergestellt war.


    Mein Lieblingsautor im US-Forum msrecant bringt es auf den Punkt:

    Zitat

    I agree, it is a puzzle why some form of solution is not forthcoming. Hopefully it is just because they don't want to mess with 2004 sales and that the 2005s will have the fix.


    So isses... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von sun king ()

  • Hallo,


    Der Wankelmotor ist kein Hexenwerk sondern das Resultat einer Überlegung ''wie kann ich statt aufwendig eine Hubbewegung in eine Drehbewegung umzuwandeln,gleich von einer Drehbewegung weiterleiten''. Das Ergebnis ist der Wankelmotor und die Art und Weise wie man diese Logische Überlegung des guten Felix im RX8 erfährt ist einzigartig.


    Alle geschilderten Probleme haben nichts aber auch rein gar nichts mit dem Motorprinzip zu tun.
    ES hat ausschlieslich mit der darauf adaptierten Motorsteuerung und deren Vorgaben die in der ECU hinterlegt sind zu tun.


    Mein Vergaserbstückter/Chokebestückter Wankel kennt diese Probleme eigentlich gar nicht.....außer bei grober Fahrlässigkeit als die Zündkerzen runter waren und die Batterie schwach war.


    Das der Wankel in der Warmlaufphase angefettet wird hat natürlich mit dem Flooding zu tun,soll aber letztendlich dazu beitragen den Kat schneller aufzuheizen ob das alles so sinnvoll ist??


    Ihr könnt zum RX8 sagen was ihr wollt,aber diese Flooding-Angst die wieder den Wankel in Verruf als solches bringen kann,nervt doch ziemlich.


    ALSO NOCHMALS ''ABSAUFEN HAT NICHTS DAMIT ZU TUN DASS IHR EINEN WANKELMOTOR FAHRT'' freut euch lieber das es euch vergönnt ist diese Konstruktion im Alltag nutzbar erleben zu dürfen.
    Manche werden es nie erleben das ROTARYFEELING'' weil sie immer noch denken der Wankel wäre ein HEXENWERK und immer kaputt ;)


    Viel Spass noch Andy

  • Zitat

    Original von Dasass
    Hi,
    ich hatte anfangs nur das Problem mit dem kaputten Kat. Der wurde anstandlos ersetzt und seitdem hae ich keinerlei Probleme mit meinem Baby. Ich habe jetzt die 2000 Kilometer durchschritten und er läuft einach super und macht nur noch spaß.
    Also keine Sorgen machen. Ich dachte auch erst das darf nicht wahr sein wie das abregeln kam. Aber wie gesagt Kat getauscht und seitdem läuft er wie ne eins
    Viele Grüße
    Alex


    ... ging mir genauso, gelegentlich mache ich mir zwar Gedanken darüber ob das abregeln wieder kommt, schiebe den Gedanken dann wieder beiseite und freue mich über den RX-8.


    Gruß Rotaminator

  • Hi Sun King,


    im Gegensatz zu Dir möchte ich mal nicht persönlich werden, sondern einfach nochmal auf Deinen Beitrag eingehen. Aber geh mal davon aus, daß ich mich gerade bezüglich des RX-8s von cognitiver Dissonanz freispreche. Dazu beobachte ich ihn viel zu kritisch; daß meiner aber anscheinend ein recht mängelfreies Exemplar ist (vom Fahrkwerk abgesehen), erläutert Dir vielleicht meine positive Einstellung zu ihm.


    Deine Worte:


    Zitat

    Ihr redet Euch den 8 wirklich schön hier im Forum


    Das ist schon eine recht starke Aussage. Ich hab im Forum bisher überwiegend Aussagen gefunden, die zwar einerseits die Freude am RX-8 ausdrücken, andererseits aber kein Mäntelchen des Schweigens über die Schwächen legen. Würde man sich hier den RX-8 schönreden, gäbe es all diese Problem-Threads nicht. Und an diesem Forum fidne ich gerade positiv, daß man die Probleme benennt und damit sachlich umgeht. In anderen Foren erlebst Du da ganz andere Verbalschlachten jenseits jeder normalen sachlichen Diskussionskultur.


    Aber es kann ja vielleicht auch sein, daß Du gerade bezüglich dieser Thematik selbst sehr stark einer cognitven Dissonanz unterliegst ;)


    Gruß, Peter

  • Hi WestPeter,


    die kognitive Dissonanz kann bei mir noch kommen, wenn ich mich endgültig für den Turbovolvo und gegen den 8 entschieden haben sollte und DANN mit der Lupe nur noch Negativmeldungen über den 8 suche, weil ich ihn insgeheim noch immer haben will.
    Noch ist es aber nicht so weit, und ich sammele SÄMTLICHE Infos, die ich kriegen kann.
    Du kannst natürlich nicht alles gelesen haben, was ich hier so schreibe, aber ich habe mehr als einmal gesagt, dass der 8 das fazszinierendste Auto der letzten Jahren für mich ist. Und ich hätte ihn auch gerne, nur nicht in der jetzigen "Version 1.0". Wird er vielleicht, ohne dass wir das wissen, heimlich von Microsoft produiert? Oder wenigstens die ECU-Software?
    Ich bin nun mal Qualitätsfan, und mangelhafte technische Produkte treiben mich des öfteren an den Computer.


    Und weil´s so schön war, noch ein letztes Mal:
    Es möge sich doch bitte, bitte, vo der Theorie der Kognitiven Dissonanz niemand persönlich angegriffen und beleidigt fühlen.


    mfg sun king

  • schon okay, Sun King.


    Es sagt ja auch keiner, daß der RX-8 allerhöchste Qualität ist; das ist er ja auch definitiv nicht. Es gibt eine Menge kleinere und grösserer Macken, je nach Fahrzeug und Glück - scheinbar.


    Wenn die Qualität allein im Vordergrund steht, gibt es übrigens tatsächlich zu Volvo kaum Alternativen. Ob das unter Ford noch lange so bleibt - man wird sehen.


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von sun king
    Ich bin nun mal Qualitätsfan, und mangelhafte technische Produkte treiben mich des öfteren an den Computer.


    Sicher sollte man es Ernst nehmen wenn hier jemand sein Problem postet und wenn es mehreren passiert sollte man sich auch Gedanken dazu machen dürfen. Da erfüllt so ein Forum ganz sicher den Anspruch eine wertvolle Informationsplattform zu sein. Man darf m.E. nur nicht gleich dazu tendieren die Verhältnismäßigkeiten aus dem Auge zu verlieren. Kurzum solange das Positive überwiegt gibt es auch kein Schönreden. Im umgekehrten Fall sind die selben Maßstäbe anzusetzen. In der Summe schließt es nicht aus im Kollektiv Lösungen zu erarbeiten. Der eine oder andere verliert eben etwas schneller den sachlichen Betrachtungswinkel, doch Emotionalität führt selten zu brauchbaren Ergebnissen (will mich da nicht ausschließen...es ist dann immer gut wenn man von jemandem wieder eingefangen wird)...so halte ich es übrigens auch mit Theorien über irgendwelche Dissonanzen ;).


    Wenn man mal ins Saab Forum schaut (um Dir mal eine Analogie zu bieten) fängt es gleich auf der ersten Seite an mit einer Auflistung an möglichen "Problemen" der verschiedenen Baureihen...hmm, was soll man denn davon halten???
    Nun, ein Fahrzeug, welches immer perfekt funktioniert ist ein sehr frommer Wunsch. Dazu ist das ganze Thema zu komplex und daher kann ein und das selbe Problem auch durchaus verschiedene Ursachen haben.


    Was meine berufliche Tätigkeit und meinen Arbeitgeber angeht ist es hier im Forum ja allgemein bekannt. Ich mache sicher kein Geheimnis daraus, ich werde es aber auch nicht in jeden Beitrag oder gar meine Signatur hineinschreiben...wäre in meinen Augen irgendwie lächerlich;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @ West Peter


    Ich bin sicher, dass die Qualität bei Volvo unter der Herrschaft von Ford genau so den Bach runter geht wie bei Saab nach der Übernahme durch GM. Leider! Der von mir ins Auge gefaßte S60 2.5T stammt aber aus der Zeit, als Volvo noch selbständig war.


    FJR


    Da hast Du mich mißverstanden - ich habe hier nie Reklame für SAAB gemacht und würde angesichts der heutigen Lage der Firma (s.o.) sogar tendenziell vom Kauf eines Saab abraten, außer einem guten Gebrauchten, den man dann selber oder bei einem serösen, markenfreien Schrauber warten u. ggf. reparieren läßt. Natürlich kann der auch Mängel haben, aber ich selbst hatte auf 100.000 KM außer Verschleißteilen, einem kaputten Stellmotor an der Zentralverriegelung und einem gerissenen Zug an einem Fensterheber nichts dran. Und im SAAB Forum, das ich, ehrlich gesagt, jetzt nach der Anregung durch Dich zum ersten Mal ge- und besucht habe (mangels Probs hatte ich da gar kein Interesse bisher), fällt auf, dass eben NICHTS auffällt. Diverse Problemchen zu diesem und jenem, da halt jedes Teil, das vorhanden ist, auch kaputtgehen kann, aber keinesfalls ein solcher Blumenstrauß an immer den gleichen und immer wiederkehrenden Auffälligkeiten wie hier im RX-8 - Forum.



    Wie stellen wir jetzt die Kognitive KONSONANZ wieder her?


    Ganz einfach: Wir sagen:


    Der RX-8 ist ein tolles Auto mit teilweise unvergleichlichen Eigenschaften. Wir haben ihn, haben ihn bestellt und freuen uns wie verrückt drauf oder, wenn bisher keines von beiden, finden ihn toll und träumen von ihm. Die Sache mit den Problemen ist allseits bekannt, kann aber unsere Freude nicht verderben, und wenn wir alle zusammenhalten, haben wir auch eine gewisse Macht bei Mazda, um unsere Interessen zu vertreten. Und wer Schwierigkeiten haben sollte, kann sich auf Garantie oder Kulanz verlassen, vor der sich Mazda erwiesenermaßen nicht drückt.
    Spätestens das Modelljahr 2005 sollte ein Lösung der Probleme bringen. Wer vorher gekauft hat, bekommt seinen 8 nachgebessert und auf den aktuellen Stand gebracht. Das Vergnügen, den 8 so ziemlich als Erster gefahren zu sein, ist die Mühe, ein paar Macken in der Werkstatt beheben zu lassen, allemal wert.


    Und mancher wird später einmal stolz sein, mit seinen Erfahrungen und seiner Rückmeldung an die Händler und hier im Forum die Weiterentwicklung eines einzigartigen Stück Technik mit vorangebracht zu haben.



    Womit wir, so ganz nebenbei, nach unserem kleinen Exkurs in nunmehr allerbester Laune wieder beim Thema "Seelischer beistand gesucht !!!" angelangt wären...


    Gesucht - gefunden!


    sun king grüßt alle und meldet sich für heute ab zum Abendessen bei Freunden!

  • Hi Sun King,


    nun denn, das Fazit können wir so stehen lassen. Jederzeit ;) Ansonsten erstmal bon appetit.


    Und nochmal kurz zum Volvo: Du hast in einem anderen Beitrag mal erwähnt, daß es erstaunlich ist, daß offenbar viele RX-8-Fahrer die Volvo-Turbos auch für durchaus überzeugend halten.


    Es liegt vor allem am 5-Zylinder; ein ähnlich asymetrisches Phänomen habe ich auch mal bei Motorrädern erlebt, bei denen für mich nach wie vor der 3-Zylinder das beste Konzept von allen ist.


    Und der Wankel liegt auf einer ähnlichen Linie; außergewöhnlich, einen etwas abstrakten Weg gehend. Und doch vom Konzept her richtig und zielgenau.


    Ansonsten: Ich würd den T5 bei Volvo nehmen. Der Preisunterschied ist ausstattungsbereinigt nicht so groß. Aber das kesselt :D


    So, und nun genug "off topic".


    Gruß, Peter

  • Hallo,


    ich hatte den Audi 80 B5 in Vollausstattung als Firmenwagen mit dem 5 Zylinder 133PS Motor in der kleinen Karosse eine tolle Kombination.
    Dem Sound dieses Motors trauer ich heute noch nach,bei Tunnels oder Unterführungen Fenster einen Spalt auf und etwas Gas gegeben ein Genuss.


    Schade das Audi diesen Motor nicht mehr baut!!


    Ich habe ihn mit 220.000km abgegeben,der Meister hat die Kompression gemessen und 13 Bar auf allen Zylinder gemessen und den Wagen sogleich selbst übernommen....


    Grüße Andy