Weil es hier immer wieder diskutiert wird,
wollte ich euch mal aufzeigen, was für ein im Verhältnis zu anderen PKWs super-sauberes Auto wir mit dem RX-8 fahren:
Grenzwerte nach EURO Normen
141 kW EURO 4 EURO 5 EURO 6
CO: 0.265 g/km 1.000 g/km 1.000 g/km 1.000 g/km
HC: 0.048 g/km 0.100 g/km 0.100 g/km 0.100 g/km
NOx: 0.011 g/km 0.080 g/km 0.060 g/km 0.060 g/km
170 kW
CO: 0.257 g/km
HC: 0.035 g/km
NOx: 0.013 g/km
Wie ihr seht übererfüllt der RX-8 in beiden Motorversionen sogar die EURO 6 Norm um rund Faktor 5 bei CO und NOx sowie Faktor 2 bei HC!!!
CO2 ist ein Klimagas, dass die Athmosspäre aufheizt. Das ist schlimm, aber CO2 ist immerhin nicht giftig.
Wenn man mal ein wenig googelt, findet man so allerhand erschreckendes.
Die oben angeführten abgesonderten Stoffe haben teilweise beängstigende Gesundheitsfolgen. Stickoxid steht auch im Verdacht, wesentlich größere Folgen für das Klimageschehen zu haben, als bisher angenommen wurde:
http://www.shortnews.de/web/id/159433/start.cfm
Übrigens stehen Stickoxide auch im Verdacht das Immunsystem zu verwirren:
http://www.focus.de/gesundheit…uschnupfen_aid_52535.html
Wenn man mit Umweltpolitik wirklich mal Ernst machen wollte, dann müsste man die heutigen Dieselmotoren sofort verbieten. Die Stickoxid-Emissionen sind jedenfalls erschreckend hoch.
Liest man einschlägige Bücher über den Wankelmotor, so wird dort immer angeführt, dass der sparsame Dieselmotor als eine Möglichkeit die US-Abgasgrenzwerte von 1976 zu erfüllen, ein Grund für das Aussterben des Wankels war. Aus heutiger Sicht könnte sich diese Kurzsichtigkeit noch rächen...
Derzeit reden alle noch von Feinstaub, schon bald kann es sein, dass alle über Stickoxide reden und die nächste Plakette verschandelt die Frontscheibe?
Quellen zu den Abgaswerten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_5
http://www.kfztech.de/Unterric…nloads/Emiss_2005_int.pdf
Noch eine Anmerkung:
Vielleicht sollte man Mazda mal anschreiben, ob man sein Fahrzeug auf EURO 6 schon jetzt umschreiben lassen kann?
Gruß
DiRX