Abgaswerte des RX-8

  • Weil es hier immer wieder diskutiert wird,
    wollte ich euch mal aufzeigen, was für ein im Verhältnis zu anderen PKWs super-sauberes Auto wir mit dem RX-8 fahren:


    Grenzwerte nach EURO Normen
    141 kW EURO 4 EURO 5 EURO 6


    CO: 0.265 g/km 1.000 g/km 1.000 g/km 1.000 g/km
    HC: 0.048 g/km 0.100 g/km 0.100 g/km 0.100 g/km
    NOx: 0.011 g/km 0.080 g/km 0.060 g/km 0.060 g/km


    170 kW


    CO: 0.257 g/km
    HC: 0.035 g/km
    NOx: 0.013 g/km


    Wie ihr seht übererfüllt der RX-8 in beiden Motorversionen sogar die EURO 6 Norm um rund Faktor 5 bei CO und NOx sowie Faktor 2 bei HC!!!


    CO2 ist ein Klimagas, dass die Athmosspäre aufheizt. Das ist schlimm, aber CO2 ist immerhin nicht giftig.


    Wenn man mal ein wenig googelt, findet man so allerhand erschreckendes.


    Die oben angeführten abgesonderten Stoffe haben teilweise beängstigende Gesundheitsfolgen. Stickoxid steht auch im Verdacht, wesentlich größere Folgen für das Klimageschehen zu haben, als bisher angenommen wurde:


    http://www.shortnews.de/web/id/159433/start.cfm


    Übrigens stehen Stickoxide auch im Verdacht das Immunsystem zu verwirren:
    http://www.focus.de/gesundheit…uschnupfen_aid_52535.html



    Wenn man mit Umweltpolitik wirklich mal Ernst machen wollte, dann müsste man die heutigen Dieselmotoren sofort verbieten. Die Stickoxid-Emissionen sind jedenfalls erschreckend hoch.


    Liest man einschlägige Bücher über den Wankelmotor, so wird dort immer angeführt, dass der sparsame Dieselmotor als eine Möglichkeit die US-Abgasgrenzwerte von 1976 zu erfüllen, ein Grund für das Aussterben des Wankels war. Aus heutiger Sicht könnte sich diese Kurzsichtigkeit noch rächen...


    Derzeit reden alle noch von Feinstaub, schon bald kann es sein, dass alle über Stickoxide reden und die nächste Plakette verschandelt die Frontscheibe?


    Quellen zu den Abgaswerten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_5
    http://www.kfztech.de/Unterric…nloads/Emiss_2005_int.pdf


    Noch eine Anmerkung:
    Vielleicht sollte man Mazda mal anschreiben, ob man sein Fahrzeug auf EURO 6 schon jetzt umschreiben lassen kann?


    Gruß
    DiRX

  • Ach ja, noch eine Anekdote:


    Hatte ja vor ein paar Wochen, meinen ersten TÜV und AU Termin:


    Abgaswerte Leerlauf CO in Vol% 0.00 steht im Prüfprotokoll!


    Da haben die also nicht mal vernünftige Messtechnik, um die geringen Emissionen überhaupt noch anzeigen zu können, zocken aber über 30 Euro dafür ab!


    Gruß
    DiRX

  • Und unser ReX riecht viel leckerer,
    als jedes Auto, dass ich kenne.
    :] :)) 8) :rofl:
    fahrt einfach nach einem Kaltstart rückwarts aus der Garage...
    :rofl: :rofl: :rofl:

  • Ach HUME,


    das ist "Odeur Euro4", ein ganz edles Parfum, das extra für uns in größeren Mengen eingespritzt wird, um den Kat vorzuheizen.


    Durch die Wärme soll sich wohl die Blume ganz besonders effektvoll entfalten.


    Ich habe bloss den extra Behälter noch nicht entdeckt, falls ich ihn mal wieder füllen muss.... :denk:


    Oder verwechsle ich da was? ?(




    :D :rofl:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • oh mann. den laden wo es die huebschen rosaroten brillen gibt wuerde ich auch gerne mal kennenlernen.

  • Zitat

    Original von docfraggler
    oh mann. den laden wo es die huebschen rosaroten brillen gibt wuerde ich auch gerne mal kennenlernen.


    Das blicke ich jetzt nicht ganz; kann ja sein dass ich auf der Leitung stehe.


    HUME hat doch eindeutige Zahlen zitiert, das hat mit rosa Brillen nichts zu tun, meine ich.


    :denk:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !



  • naja. es gibt leute die moegen ihr auto. gut. es gibt leute die sind technisch interessiert und moegen ihr auto deshalb weil es aussergeweohnlich ist. okay. es gibt auch leute die lieben das aussergewoehnliche und moegen ihr auto deshalb, auch prima. vermutlich gibts auch leute die finden alles zusammen gut, kein problem.


    leute allerdings die jedes haar nehmen um daran die (defakto nicht wirklich vorhandene) technische ueberlegenheit eines wankelmotors in alle himmelsrichtungen zu demonstrieren haben rosarote brillen auf. sorry. das ist ja nicht der erste beitrag des te in diesen toenen. wuerde mich nicht wundern wenn da jemand nen motorblock im bett haette.


    gruesse vom doc

  • Hehe, auch mal nen schöner Beitrag. Denke teilweise geht die Liebe doch etwas zu weit. Aber wenn es doch technisch fundierte Posts sind, dann ist doch alles in Butter. (Ist nur die Frage in wie weit die angegebenen Daten stimmen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • T´schuldigung, ich meinte natürlich, dass DiRX die Zahlen zitiert hatund nicht HUME, hab mich verguckt.


    Natürlich ist es schon weit hergeholt, den KKM als die Quintessenz des Verbrennungsmaschinenbaues zu bezeichnen.


    Dazu sind einfach die Verbräuche im Verhältnis zu den Fahrleistungen (noch?) zu hoch.
    So ehrlich, denke ich, sind die meisten hier schon zu sich selber.


    Aber dennoch ist es unbestritten und belegbar, dass der Wankel verbrennungs- und abgastechnisch in einigen Bereichen
    wesentlich günstiger abschneidet als ein vergleichbarer HKM.


    Nein, ich recherchiere jetzt keine hieb- und stichfesten Werte (bin jetzt zu faul),
    und nein, ich hab´noch keinen Renesis im "Grüble" zwischen mir und meiner Frau liegen... :))


    Guats Nächtle !


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Feinstaub, NOX, HC, CO, alles unmittelbar giftig, nachweislich jetzt und hier schädlich und schlimmstenfalls für einzelne tödlich.
    Und CO2 ??
    Die Ursache für den unmittelbar bevorstehenden Weltuntergang?!
    Da kann man auch anders drüber denken.
    Wie man auch zu diesem Film steht, was man auch für Verallgemeinerunger, Vereinfachungen oder Fehlern und tendenziösen Darstellungen in diesem Machwerk findet, anschauen sollte man sich ihn auf jeden Fall:


    http://video.google.de/videoplay?docid=3847439489158721459


    Vorsicht, 1 Stunde und 15 Minuten.


    PS. Ich bin nicht für das gedankenlose, ungehemmte Abfackeln von fossilen, nicht erneuerbaren Brennstoffen.
    Es gibt aber trotz der momentan "politisch korrekten" CO2 - Hysterie auch andere Sichtweisen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Ich bin etwas verwundert in welche Richtung die Diskussion abdriftet.


    Das mit dem "super-sauber" war natürlich ironisch gemeint.


    Denn der Spritverbrauch und die CO2 Emission ist beim Renesis schon pervers hoch. Das will ich nicht in Abrede stellen. Wobei ich allerdings neulich tatsächlich mal auf 10.8 l/100km gekommen bin - genaugenommen aber immer noch viel zu viel...


    Aber es wird in den Medien immer wieder nur der CO2 Wert hochgepeitscht. Das halte ich für fatal. Bei Diskussionen um Abgaswerte sollte der ganze Mix betrachtet werden - und da liegt der Wankelmotor tatsächlich erheblich im Vorteil. Die Links, um meine Angaben nachvollziehen zu können, habe ich oben ja auch angegeben.


    Von meiner Seite war dies ein sachlicher Beitrag - ich wundere mich warum der Docfraggler darin eine Wankellobeshymne sehen will. Dann hätte ich das gaaaanz anders geschrieben ;-)


    Fährt der Doc denn inzwischen endlich einen RX-8? Oder haste immer noch deinen 323? Dann brauchst du ja kein schlechtes Gewissen wegen der Emissionen haben...


    Gruß
    DiRX

  • Wieso soll sich DiRX rechtfertigen? ?(


    Dass der RX-8 und wie auch andere mehr die Euro-4 Normen einhält ist ein wichtiger Fact. Wenn ihr die Zahlen mit Fahrzeugen vor 1987 anschaut, dann sind wir hier weit über Faktor 200 besser.


    Ein grüner Politiker hat darauf hingewiesen, dass Europa mit der Verbreitung der Dieselfahrzeuge der Schweiz schon lange voraus sei. Was er nicht erwähnt hat, ist das frühere Dieselfahrzeuge beim Schadstoffausstoss (NOx und Feinstaub) wesentlich schlechter sind als Benziner.


    Meine Meinung ist, dass die Reduktion des Schadstoffausstosses vorallem lokal Wirksamkeit hat, insofern war unser Weg nicht falsch. (der Diesel wird gleich hoch besteuert wie Benzin und ist somit teuerer)


    Aus Sicht CO2 bringt der Diesel durch seine effizientere Verbrennung weniger Verbrauch. Da Diesel aber einen höheren Energiewert hat muss der Verbrauch in Litern mindestets 20 % besser sein, als beim Benziner.


    Bezogen auf den Energiewert emmitiert aber Diesel gleich viel CO2 wie Benzin, nur Gas ist besser.


    Schlussendlich ist also produziert jeder irgendwie CO2, der RX-8 ist am oberen Ende. Ob ich nun mit Rex im Jahr 8000 km fahre oder mit dem Diesel 50000 oder zweimal in die Karibik fliege, CO2 bleibt CO2. :Y:
    Darum bleiben wir heute am Tag der (nicht) Arbeit zu Hause. :smile:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD