ZitatAlles anzeigenOriginal von Dr. Wummi
Ja, schon klar, mein kommentar war ein bisserl weit gegriffen
natürlich braucht man da eine gut sortierte heimwerkstätte. aber da ich selber schon mal mitgeholfen haben die apex seals von einem 7er moter neu zu geben, muss ich sagen das da wesentlich weniger hexerei dabei ist, als einen 4-zylinder zu servicieren.
edit: Motorkran ist bei dem Fliegengewicht nicht wirklich notwendig. ebenso " Spezialwerkzeug" nur in geringem ausmass
Ich denke da auch so ähnlich.
Viel wichtiger als alle Werkzeuge ist allerding das "Know-How", man sollte (übrigens so wie bei allen anderen Motoren auch) schon
wissen was man tut.
Auch beim Wankel in seinen unterschiedlichen Bauformen wird wohl der eine oder andere Kniff dabei sein, den man kennen sollte,
um ordentliche Arbeit zu tun.
Sorgfalt, sauberes Arbeiten und etwas "Liebe zur Sache" ist, wie bei allen Schraubarbeiten, mit das wichtigste, denke ich.
Auch der Wankelmotor ist nur eine von Menschenhand gebaute Maschine; dazu noch eine sehr übersichtliche;
ist doch die technische Einfachheit ein wesentliches Merkmal der KKM.
Dennoch würde ich jetzt meinen Renesis nicht so einfach aus dem Stand heraus zerlegen. Ich würde es mir erst von einem Könner zeigen lassen.
Und die sind schon zu finden, natürlich nicht unbedingt im Nachbardorf.
Aber das ist jetzt schon ziemlich Off-Topic, es ging hier um Software-Updates...