Abraxox CarPC Projekt

  • Hallo Forum ^^,


    seit nicht allzu langer Zeit bin ich auch stolzer Besitzer eines Mazda RX-8 und find ihn einfach Hammer ^^. Aber es geht hier ja nicht mein Rex vorzustellen sondern mein „CarPC Projekt“. Seit ich mir eigentlich vorgenommen habe einen RX-8 zu kaufen Arbeite ich an meinem CarPC Projekt. Tägliche Forum Recherchen gaben mir die nötigen Informationen zu fast allem was ich wissen wollte, alles andere hab ich mir dann direkt an meinem RX-8 angeschaut. Seit etwa drei Monaten bin ich jetzt jeden Tag dabei mein Projekt etwas voranzutreiben. Die grössten Ausbauten, sag ich jetzt mal, sind schon erledigt.


    Was ich mir von Anfang an überlegt habe, kann ich ein VGA Signal auf den Original Mazda 7“ TFT des Navis bringen und kann ich eine Touch Screen Folie nachrüsten. Viele gefundene Varianten wollte ich mir nicht antun, also beschloss ich den TFT gegen einen 7“ TFT Touch Screen auszutauschen. Alles andere, na ja, fand ich nicht wirklich elegant.


    Als nächste Überlegung, wie sind die AuxIn Möglichkeiten beim RX-8. Viele Varianten gab es ja nicht, Varianten an denen ich am Radio rumlöten müsste wollte ich nicht machen wegen Garantie und so. Die Platine die Anstelle des MP3 Modules eingesetzt wird wäre eine gute Variante aber passte mir nicht. Google gab gute Hinweise zu AuxIn, Car2PC Adapter. Nach suche im Forum http://www.mp3car.com bei denen es die meisten Treffern gab zu Car2PC Adapter fand ich einen Beitrag der genau meine geplante Idee bereits umgesetzt hat.


    Die ganze AuxIn Geschichte hab ich dann übernommen. Ich finde so ist es doch am saubersten und es gibt auch noch so schöne Funktionen wie ein Lied weiter über die Radio Knöpfe.


    Denn ITX-Rechner wollte ich aber nicht im Fussraum verstauen da Platz für die hintere Reihe schon mangelnd ist. Es kann mir zwar egal sein, da ich IMMER der Fahrer bin ^^. Der Kofferraum mit seiner Mulde wäre Ideal. Schöner Acryl Glas Ausbau, das kommt sicher gut.


    Aber jetzt genug erzählt. Schaut euch die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet.


    Wenn ich mal wieder Langeweile habe schreib ich auch noch ein zwei HowTo für manche Bauten, aber das kann ne Zeitlang dauern ^^.


    Hier der Link zu meiner Gallery http://abraxox.homeip.net/coppermine/index.php. Es kann manchmal lange Dauern bis ein Bild geladen ist, kommt ganz auf die Anzahl der Verbindungen an, da es auf meinem Heim-Server läuft.


    Anbei noch ein paar über ImageShack:



    Greez Abraxox

    4 Mal editiert, zuletzt von Abraxox ()

  • Bauteile:

    • Xentac - 700TSV -- TFT 7" -- VGA/PAL/NTSC --Touchscreen USB
    • Xentax - VGA/USB/Video/Audio-Anschlusskabel 5m f. 700TS(V)/700IDT/800TSV/1020TSV
    • P.I.E. - DPX Plus Digital Protocol (MAZ/PC-ALP)
    • Jetway - 7F2WE-1G5-OC
    • Car2PC - Acura, Honda
    • M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt)
    • Toshiba - 2,5“ Zoll HDD SATA
    • mCubed - T-Balancer bigNG
    • NetGear WN121T USB2.0 Wireless LAN http://www.netgear.de/Produkte…ireless/WN121T/index.html


    Software:

    • Microsoft Windows XP + SP2
    • RoadRunner
    • ...


    Fortschritte:

    • Fortschritt Gehäuse: 100%
    • Fortschritt Einbau PC Komponenten: 100%
    • Fortschritt Installation Windows XP: 80%
    • Fortschritt Installation RoadRunner: 80%
    • Fortschritt Anbindung Car2PC Adapter: 100%
    • Fortschritt Anbindung P.I.E Adapter: 100%
    • Fortschritt Anbindung mCubed: 50%
    • Fortschritt Weitere Anschlüsse in der Konsole: 0%
    • Fortschritt USB HDD Fach für Daten: 0%
    • Fortschritt Anbindung Handy an RoadRunner: 0% <- Zurückgestellt bis bessere Version von RRMobile erhältlich.
    • Fortschritt Anbindung an Wireless LAN: 0%
    • Fortschritt GPS Empfänger: 0%
    • Fortschritt Modding am Kofferraum: 0%
    • ...


    Links:

    13 Mal editiert, zuletzt von Abraxox ()

  • Hallo
    Erst mal möcht ich sagen das PC projekt von Dir gefällt mir sehr Gut.H


    Mit dem Plexigehäuse sieht schon super aus, ich selbst habe mich für eine fertigen HP e42 entschiegen der hochkant gegenüber der Rad Kit steht. Der hp hat den Nachteil das ich mit Speedfan keine Boardtemp auslesen kann und so weiß ich auch nicht wie warm es wird.





    Ich hoffe für das es in der Mulde nicht zu warm für den PC wird. Im Forum gab es einige Berichte das es im der mulde sehr warm wird und es gab sogar eine Temp.Messung kann mich aber nicht an die Gradzahlen erinnern. Doch bei den ersten warmen Tagen ist meine „Kiste“ schon sehr warm geworden .


    Gruß Robert

  • Also ich versteh zwar nicht besonders viel davon, aber ich finde das projekt echt super. Erstmal gefallen mir deine Ideen und zum zweiten ist die Umsetzung richtig gut und durchdacht. Ich hab auf manchen Ausstellungen schon soviel Murks gesehn auf den die Leute stolz waren. Aber dein Umbau ist echt klasse, weiter so und viel Erfolg mit dem Rest :thumb:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Also das system gefelt mir echt gut,da ich auch mit dem gedanken spiele mir, in den REX (wenn ich ihn habe)nen carpc einzubauen und vor allem gefällt mir die lösung mit dem touchscreen im navifach... Aber wie schauts denn mit dem preis aus, was haste denn für den spaß gelöhnt wenn ich mal fragen darf!?

    Einmal editiert, zuletzt von Mike323F ()

  • tauchrobbi: THX. Wegen der Temperatur im Kofferraum mach ich mir keine sorgen. Ich muss morgen nach der Heimfahrt mal schauen wie warm es im Kofferraum ist bei diesen Aussentemperaturen.
    mCubed - T-Balancer bigNG ist eine der besten Lüftersteuerungen die ich bis jetzt gesehen habe, 4x Analoge Temp. Sensoren + 2x Digitale Temp. Sensoren + 4x FAN Ausgänge mit Drehzahlregelung. Ich werde ein PlugIn für RR entwickeln damit die Temperatur direkt in einem Screen ablesbar ist.


    JKI: THX.


    @Mike323F: THX. Die meisten Verbautenteilen hab ich unter SpritMonitor.de eingetragen. Das Navi hab ich über eBay gekauft, hat mich um die 200 € gekostet. Die PC-Komponenten sind von mehreren Shops.


    ITX-Board, M2-ATX , TouchScreen, Car2PC-Adapter => http://www.cartft.com
    2,5" HDD, mCubed - T-Balancer bigNG, FAN's => http://www.ohc24.ch
    Acryl-Glas => http://www.distrelec.ch

  • Sehr schöner Ausbau. Wie sieht es denn mit der Beschallung aus? Bleibt die Serie oder werden noch andere Lautsprecher und Verstärker folgen?
    DVD schauen ist doch sicher auch problemlos?!

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Die BOSE Anlage genügt mir völlig. DVD's hab ich bis jetzt noch nicht getestet da ich momentan noch kein Laufwerk dafür vorgesehen habe. Aber gerippte Filme gehen wunderbar...

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxox ()

  • Dann in Dolby Digital oder normal Stereo?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Das ist meiner Meinung nach bislang die beste Lösung für die Integration eines Touchscreen TFT's!


    Schön umgesetzt :thumb:


    Wo hast du die mechanische Monitorkonsole nachträglich herbekommen?

  • tauchrobbi: Die Temperatur in meinem Kofferraum beträgt nach der Heimfahr um die 40°C. Die Lüfterdrehzahl ist aber nur auf 50%, da geht sicherlich noch mehr.


    zac: THX. Die Konsole hab ich über eBay erworben. Hat immer mal wieder Angebote.

  • Zitat

    Original von Abraxox


    @Mike323F: THX. Die meisten Verbautenteilen hab ich unter SpritMonitor.de eingetragen. Das Navi hab ich über eBay gekauft, hat mich um die 200 € gekostet.


    Nur 200€ für das Navi? 8o8o8o
    Was war da alles bei?
    Selbst wenn es nur die Konsole war ist es sau günstig!

  • War ein Komplettes Navi mit Laufwerk, Steuereinheit, TFT, GPS-Empfänger und Navi DVD... Glück muss man haben ^^ Hätte auch gedacht das ich mindestens 500€ dafür zahlen muss aber wenn die andern nicht so viel als Höchstgebot eintragen. tja...


    eBay Tipp: http://www.jbidwatcher.com/ das ultimative Sniping Tool für eBay.

  • hö für das navi nachrüsten brauch man doch den sagenumwobenen kabelbaum wo 2000€ oder so kostet ? brauch man den jetzt dochnet oder wat ?

  • Ich brauchte ja auch nur das Gehäuse des Originalen Navi für den Einbau des 7" Touch Screen. Ich finde diese Lösung als eine der elegantesten an. Wenn du in meiner Gallery schaust wirst du einige Bilder vom Einbau sehen.

  • Zitat

    Original von Abraxox
    War ein Komplettes Navi mit Laufwerk, Steuereinheit, TFT, GPS-Empfänger und Navi DVD... Glück muss man haben ^^ Hätte auch gedacht das ich mindestens 500€ dafür zahlen muss aber wenn die andern nicht so viel als Höchstgebot eintragen. tja...


    eBay Tipp: http://www.jbidwatcher.com/ das ultimative Sniping Tool für eBay.



    Jetzt hast du mich ja mal richtig neidisch gemacht!
    Will ich auch haben!!! ;( ;( ;( ;(


    Glückwunsch zu diesem Schnäppchen :thumb:

  • Hi,


    sagmal was für ein Car2Pc adapter du genommen hast. Kann man mit deiner Version die Track's wirklich per Radio weiterschalten?
    Bitte Link.
    mfg

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Hi, der Car2PC Adapter ist oben unter den Bauteilen aufgelistet aber man braucht noch einen zweiten Adapter P.I.E. CD Charge Adapter.


    Hier eine kleine Übersicht:
    .


    Für die Steckerbelegung kann ich keine Haftung übernehmen. Meine Handskizzen wurden... einwenig in Mitleidenschaft gezogen wärend dem Löten ^^


    Links siehe Beitrag #2.

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxox ()

  • Link zu meinem Heim-Server ist momentan down.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abraxox ()