Welches Motoröl nehme ich?Neues Problem!

  • 45€ sogar *g+ ich bezahl doch nit soviel ... kann man den Händler dazu "zwingen" quasi, einem die Daten zu besorgen? Schließlich haben wir evt. verdammt viel für ein falsches Öl bezahlt ...


    mfg

  • Also nicht das ich etwas vom Öl versteh, wirklich nicht,
    aber ich habe heute im Zusatz Order der Werkstatt mit dem Händler
    nachgeschaut (so blaue Seiten) und dort steht 5W-10 SE und das nehme ich.


    Haupsache es gibt kein schaum, das werde ich mich achten,
    ansonsten mache ich mir keine sorgen :baby:

  • Hallo,


    wenn es stimmt, daß Dexelia von Fuchs abgefüllt wird, dann kann man gleich Fuchs kaufen und das gibt es unter http://www.motorenoelshop.de für 21,--EUR im 5l Kanister.
    Der Sulfataschegehalt stimmt dann bei Beiden nicht. Rettung naht bis Ende des Monats soll es ein neues Öl unter o.g.Adresse geben.


    Rudi

  • Gelöscht, weil unzutreffend. War nie ein anderer Aschegehalt als 1,1%
    beim Fuchsöl genannt worden.Sorry!


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Hallo Zusammen,


    Jaaaa, da ist er wieder der ultimative Ölsortenauswahlundreinkippbzwnichtreinkipp-Thread ! 8o


    Heute hatte ich ein längeres Gepräch über Öl, spez. Fuchs-Öle. Um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben und um mir wieder mal Feinde zu machen möchte ich Euch das Ergebnis trotzdem nicht vorenthalten:


    Titan Supersyn SL "F" 5W-30 ist ein spez. für Ford entwickeltes Öl. Es ist nicht vollsynthetisch (wenn überhaupt teilsyn.), da Ford an die Qualität des Öls keine hohen Ansprüche stellt. 8o Aha, deshalb auch immer das herumdrucksen in den Produktdatenblätter und im Internet von Fuchs ("Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl für aufgeladene und nicht aufgeladene PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Gewährleistet geringen Ölverbrauch." und "TITAN SUPERSYN SL F SAE 5W-30 ist ein einzigartiges Mehrbereichsmotorenöl für PKW Diesel- und Benzinmotoren."). Das Titan Supersyn SL 5W-30 (man beachte: OHNE Herstellerzusatz) ist das geeignete Öl, gem. Mazda-Spezifikation, für den Wankel.


    schmierige Grüsse
    Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Ich kann nur sagen: Dexelia 5W 30 von Mazda empfohlen !!!!


    Mazda schreibt es zwar nicht zwingend vor, aber das sollte uns der Rex schon wert sein.

  • Zitat

    Original von Hotte
    Ich kann nur sagen: Dexelia 5W 30 von Mazda empfohlen !!!!


    Mazda schreibt es zwar nicht zwingend vor, aber das sollte uns der Rex schon wert sein.


    Da habe ich die gleiche Meinung wie du. Erst mind. 25.000€ für ein Auto ausgeben und dann wegen ein paar Euro beim Öl aufregen. :rolleyes:


    Unverständliche Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ich lese schon den ganzen Nachmittag Eure recht ausführlichen Diskussionen über das richtige Öl! Da verwundert mich immer mehr warum mir mein Mazda Händler einfach empfohlen hat billigstes Sonnenblumenöl in den Motor zu kippen. Er meinte, so lange es schmiert ist es gut. Und nun lese ich das.... Ich würde schon gerne das richtige Öl kaufen und meinen Motor möglichst lange fahren. Ich bekomme übrigens Ende Mai den "kleinen" ausgeliefert. ----- Ich schätze die Idee mit dem Sonnenblumenöl kann ich mir jetzt abschminken.

  • Das ist jetzt ein scherz mit dem sonnenblumenöl oder?? 8o 8o 8o 8o ?( ?( ?(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @Director2000,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Verzeihe mir die schon zu beginn drastischen Wort: an Deiner Stelle würde ich nicht nur das Öl wechseln, sondern auch den Händler. Wer sowas erzählt gehört ... * Selbstzensur *.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Director2000
    Ich lese schon den ganzen Nachmittag Eure recht ausführlichen Diskussionen über das richtige Öl! Da verwundert mich immer mehr warum mir mein Mazda Händler einfach empfohlen hat billigstes Sonnenblumenöl in den Motor zu kippen. Er meinte, so lange es schmiert ist es gut. Und nun lese ich das.... Ich würde schon gerne das richtige Öl kaufen und meinen Motor möglichst lange fahren. Ich bekomme übrigens Ende Mai den "kleinen" ausgeliefert. ----- Ich schätze die Idee mit dem Sonnenblumenöl kann ich mir jetzt abschminken.


    8o wenn der händler das wirklich zu dir gesagt hat gehört er aus dem verkehr gezogen


    8o wenn du ihm das geglaubt hast solltest du vielleicht den kauf eines rapsdieselbetriebene ökomobils erwägen :D


    ps: ach ja, herzlich willkommen 8)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von deimos ()

  • was hast du denn für einen händler.ist das einer für landmaschinen.kopfschüttelde grüsse von red sun.

  • Hi


    Sonnenblumenöl kannst du auf garkeinen Fall als Motoröl nehmen. Würde dir auch empfehlen den Händler zu wechseln.
    Sonnenblumenöl kannst du höchstens als Treibstoff nehmen wenn du einen Diesel fährst. Ein Freund von mir fährt Diesel/Sonnenblumenöl 1:1. 8o


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • verstehe die Diskussion soweiso nicht,
    das Dexelia ist das beste für unseren Rex, schon allein wegen der Garantie benutze ich kein anderes Öl mehr. :D 8) :D

  • hallo,


    ich benutze jetzt das fuchs öl 5W30 GT, das erfüllt alle Normen. Von Dexelia konnte mir übrigens noch keiner den Sulfataschegehalt schriftlich bestätigen, oder hat die schon jemand in diesem Forum?


    ölige Grüße


    rudi
    192er Revolution

  • Hi, Rudi!


    Zitat

    Von Dexelia konnte mir übrigens noch keiner den Sulfataschegehalt schriftlich bestätigen, oder hat die schon jemand in diesem Forum?


    Ich habe irgendwo ein komplettes Datenblatt vom Dexelia-Oel rumfliegen. Bei Bedarf krame ich das gerne mal raus ... aber nicht vor dem 24.5.2004 :o))).


    Urlaubsmäßige Grüße - cat