Welches Motoröl nehme ich?Neues Problem!

  • Asche so um die 1,2%.
    Svnthese steht für HC-Öl, weil das darf sich nicht Synthetik innerhalb der EU nennen. Im Rest der Welt ist das ein Synthetiköl.
    Natürlich sind die HC-Öle bedeutend billiger als richtige Synthetiköle.
    Mit Api SL und A5 bist Du auf der sicheren Seite, nur darf Dir dein Händler keinen Premiumpreis abknöpfen.


    mfg
    HDP

  • Danke HDP ! :hs:


    Auf Dich ist natürlich wie immer Verlass! :><:


    Grüße :wink:,
    Sumpfi


    PS: Nur mit dem Aschegehalt bin ich nicht ganz zufrieden - werde gegebenenfalls beim nächsten Service mit meinem Freundlichen über evtl. "ascheärmeres" Öl sprechen.

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Aschegehalt ist der Höchstwert den Ford zuläßt.
    Das Öl kann auch bei 1,1% liegen.
    Bei Dir ist es ja kein Problem. Wie kalt wird es bei euch?
    Bei -30°C ist das Öl so zäh, daß die Ölpumpe kein Öl mehr fördert.


    mfg
    HDP

  • Naja, -30°C kriegt´s bei uns zum Glück nicht. Heuer war der Minimalwert -21,9°C, aber da bleibt mein Rex schön in der Garage. Zum Quälen hab ich ja meinen Fiat, und bei dem dürfte der Diesel wohl vorher einfrieren, bevor das Öl nicht mehr fließt.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • *off Topic


    als ich vor einiger Zeit mit HDP beim Freundlichen war, kam ein Kunde der sich über einen zu niedrigen Ölstand bei seinem fast 1Jahr und ca. 20 TKM gefahren Mazda ,glaub es war der 6 Kombi, beschwerte. Nun ja, nachdem das Fahrzeug einige Zeit gestanden hatte, kontrollierte die Werkstatt diesen untragbaren Zustand :)) und tatsächlich - die oberste Markierung des Ölmessstabes war doch glatt um die Hälfte unterschritten. Auf die Frage hin ob er denn schon mal zwischenzeitlich Öl nachgefüllt hatte schüttelte er verneinent den Kopf - man müsste doch wohl erwarten können das ein Neufahrzeug kein Öl verbrauche.
    :baby: Weiß ja nicht wieviel Öl da auf 20 TKM gefehlt haben. Aber sagen wir mal 0,75l auf 20TKM - da werd ich mich als Rex-Fahrer aber auch beschweren :))


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ich mußte mich schnell verdrücken. Sonst wäre ich vor Lachen explodiert. 75ccm auf 1000km waren für den zuviel Ölverbrauch!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von zoomzoom
    man müsste doch wohl erwarten können das ein Neufahrzeug kein Öl verbrauche.


    :baby: - und dann heißt´s immer, der Kunde ist König. Gerade ein Neufahrzeug neigt dazu auf den ersten Kilometern Öl zu verbrauchen. :rolleyes:

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Ich mußte mich schnell verdrücken. Sonst wäre ich vor Lachen explodiert. 75ccm auf 1000km waren für den zuviel Ölverbrauch!


    mfg
    HDP


    Und der Scheinwaschwasserbehälter war wohl auch nur noch halb voll...SKANDAL!!! :rofl: :rofl: :rofl:

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Naja, mal nebenbei mein 323F Bj: 91 ich bin Erstbesitzer, und mittlerweile 234000 Km auf dem Tache verbraucht bis heute kein Öl :]
    Allerdings mache ich noch nach Vorschrift alle 10000 Km Öl und Filterwechsel.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Ich mußte mich schnell verdrücken. Sonst wäre ich vor Lachen explodiert. 75ccm auf 1000km waren für den zuviel Ölverbrauch!


    mfg
    HDP


    Ähm, nicht gleich die Keule auspacken, aber !
    Sind 0.75 L = 3/4 L = 750 ccm


    NISMO :denk:

    18.06.2004 bis 30.06.2006_Tornadorot_Revo_192 PS
    30.06.2006 bis 17.01.2015_Reloaded_carminarot_231 PS
    17.01.2015 AUDI TTRS
    RX-8 Jacke Schwarz_GARMIN Navi3598LMT-D
    __DSK-Mitglied_Buell-XB12X


    Ab 01.05.2009 neuer Motor wegen Leistungsverlust :kotz: IM December 2014 MOTORSCHADEN Kosten mit Kupplung und Kurbelwellensensor 8500€ :kotz:
    Durst!


    Auf den Straßen fehlt = "Hallo Partner Dankeschön"

  • Zitat

    Original von nismo


    Ähm, nicht gleich die Keule auspacken, aber !
    Sind 0.75 L = 3/4 L = 750 ccm


    NISMO :denk:


    Das wären dann bei 20.000km eben 37,5ccm je 1000km...macht die Einstellung/das gefährliche Halbwissen des Mazda6 Eigners nur noch lächerlicher ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Wer rechnen kann ist im Vorteil. :tongue:
    Nur weiß ich, daß der Mazdahändler 1,5lltr nachgefüllt hat.
    Das sind auf 20000km nach Adam Riese und Eva Zwerg noch immer 75ccm/1000km!
    Weil zu dem Zeitpunkt wo ZoomZoom dabei war, hat der gemeint er bekäme das Öl auf Garantie. Nur war da der Chef nicht da.
    Durch Zufall war ich dann dabei, wie er dann die gleiche Show eine Woche später mit dem Chef abziehen wollte. Am liebsten hätte er noch den Motor wegen zu hohen Ölverbrauch gewechselt bekommen.


    So dumme Kommentare wie mein 323F verbraucht bis heute noch kein Öl, kann man sich auch schenken. Erstens gibt es kein Motor, der kein Öl verbraucht. Wenn er kein Öl verbraucht, dann verdünnt er es! Zweitens war das ein Turbodiesel, dort geht 50 bis 75% des Ölverbrauchs aufs Konto des Turboladers. :wink:


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()