„Verschlucken“ beim Gas geben und starten…

  • Hallo,


    seit 3 Tagen habe ich ein recht merkwürdiges Verhalten, welches vorher in keinster Weise aufgetreten ist. Nun ist es „wahrscheinlich“, zumindest im Moment, auch nichts Gravierendes und ich möchte auch nicht das „Haar in der Suppe“ suchen, trotzdem interessiert mich natürlich ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.
    Also die Unterschiede sind recht gering aber deutlich zu spüren, beim Starten merkt man, dass er zwar nach dem Drehen des Zündschlüssels zeitlich genauso schnell wie bisher startet, aber nicht sofort gleichmäßig dreht, man hat den Eindruck, das er unmittelbar nach dem Zünden einen „Aussetzer“ hat dann aber ganz normal hochdreht.
    Beim Fahren habe ich plötzlich, wenn ich mal unter (ca.) 2000-2500rpm komme und wieder beschleunige, (natürlich sanft) auch so ein verschlucken. Dies ist aber nur unter Last, also beim Fahren zu spüren und auch in den niedrigen Gängen. Auch habe ich jetzt das Gefühl, das er nicht mehr so gleichmäßig „sauber“ beschleunigt wie er es bisher getan hat.
    Da mir dies in den vergangenen 4000Km nicht einmal aufgefallen ist und ich gestern sowieso in der Werkstatt war, (zum Reifenwechsel) habe ich vorsorglich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Werkstatt meinte, dass kein Fehler gespeichert war. Hat jemand schon so ein Verhalten gehabt oder festgestellt?



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Also so wie Du das beschreibst,hätte ich auf eine womöglich def. Zündkerze getippt, aber wenn Dein Freundlicher da nichts findet :denk:
    Aber irgendetwas müssen die finden, denn verschlucken darf sich der Rex beim Fahren nicht. Ob er das auch macht, wenn der Kat def. ist, können Dir hier bestimmt die Kat-Opfer besser erzählen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo,


    danke für Eure Info.
    Dann ist es also durchaus möglich, dass es Zündaussetzer o.ä. sind, welche nicht erkannt und somit auch nicht als Fehler verspeichert sind, richtig?



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Hallo,


    na dann werde ich noch einmal bei meinem Mazda Händler vorbei fahren...



    Gruß André


    ups...Text war weg. :rolleyes:


    Hatte heut angerufen, Info vorn dort "eventuell mal richtig Autobahn heizen", dann könnte es schon weg sein, ansonsten auch Vermutung Zündanlage. Habe auf dem Weg nach Hause mal die Umleitung über die Autobahn genommen, nach kurzer Zeit das Verfahren aber eingestellt, da er sich nur mit viel Mühe so auf ca. 210 bewegte. Inzwischen ist relativ gleichmäßig zu spüren, das definitiv besonders im unteren Drehzahlbereich zu wenig Leistung kommt, sobald mal etwas mehr Kraft benötigt wird ist Schluß.
    Also im Augenblick kein verschlucken mehr, dafür auch keine Leistung... ;(

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_S ()

  • Wie viele Kilometer hat dein Auto runter?! Hört sich nicht gut an :(


    Würde da nach dem Ausschluss Prinzip vorgehen und zwar vom Motor aus zur Elektronik. Also erstmal Kerzen prüfen und tauschen. Wenn es daran nicht liegt, die Zündkabel und Kerzenstecker (sollte eine Einheit sein) austauschen. Wenn es daran auch nicht liegt, den Verteiler auswechseln. Sollte es daran auch nicht liegen, wird dein RX-8 wohl ein größeres Problem haben, was ich allerdings nicht hoffe, denn dann wird das wieder eine elendige Fehlersuche.

  • Was heisst denn keine Leistung? Nen Drehmomentwunder ist der REX ja nunmal nie

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

    Einmal editiert, zuletzt von GenesisBiker ()

  • Also wenn das verschlucken weg ist, durch Deine Vollgas Aktion, aber nun die Leistung fehlt klingt es doch wie der Kat. Ist denn der Verbrauch auch extrem gestiegen? Aber so Ferndiagnosen sind eben so eine Sache. Der Freundliche muß doch mal was finden.!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo "aktuelle Stand",


    Zitat

    Original von GenesisBiker
    Was heisst denn keine Leistung? Nen Drehmomentwunder ist der REX ja nunmal nie


    naja,... aber wenn plötzlich Autos fast mithalten die vorher im Rückspiegel schnell kleiner wurden... :ärgern:
    Der Unterschied war schon zu spüren, aber besonders im unteren Drehzahlbereich, ab 4500rpm wo er sowieso mehr Leistung bringt, gings ja noch ganz gut, aber mit zunehmend höherem Gang, leider auch dort immer schlechter. So wie er jetzt fuhr hätte ich ihn nicht gekauft!
    Ich hoffe es geht niemanden so, der es eventuell gar nicht anders kennt, denn eventuell hätte ich ihn auch noch mit Mühe (192 PS) über die 225Km/h bekommen, (Hatte bei den 210 'ne ganz leichte Steigung aber auch keinen Sinn mehr gesehen auf Vollgas zu bleiben)... starten tut er ja,... ab 4500rpm gehts auch ganz gut und wenn meine Frau gestern richtig gestoppt hat, hatte er ja auch nur reichlich 7 Sekunden auf 100Km/h gebraucht, aber da komm ich ja kaum unter 4500rpm und auch nicht mal in den dritten. Irgendwie ist dies für mich jetzt keine gute Aussage mehr ob es passt oder nicht. Der Klang war etwas rauer als vorher, eigentlich angenehmer und sportlicher


    So, nach heutigem Werkstattbesuch.
    Erstmal ein etwas blasses Gesicht meines Freundlichen (kann man auch wirklich so bezeichen) als er mich gesehen hat und ich im nochmals alles schilderte.
    Seine kurze Feststellung, Termin,.. Ersatzwagen,... geg. falls ca. 2 Tage Fehlersuche, dumme Sache, da er sich auch gleich erinnerte, dass da nichts im Fehlerspeicher war. Nach meiner Bitte diesen doch nochmals auszulesen, da das Problem schlimmer geworden ist, mit der insgeheimen Hoffnung von mir, dass doch was drin steht, wenns denn zeitlich heut irgendwie passt. :Y:
    Antwort:,.. Passt zwar nicht, (war wieder mal Großverkaufstag und Reifenwechsel...) machen wir aber trotzdem und fuhr in gleich selber rein. Und natürlich nix im Fehlerspeicher :ärgern:
    Aber er meinte er hat beim reinfahren schon gemerkt, dass der Motor nicht ganz sauber arbeitet, :thumb: (sein Junge hat ihn selber 1.1/2 Jahre gefahren) also Vorschlag von Ihm, er wechselt mal schnell die Kerzen (2 Stück, welche weis ich nicht) und ich soll probieren ob es hilft, wenn nicht muss er rein!
    Also es hat geholfen, :thumb: läuft wieder rund, beschleunigt wieder, startet wieder beim ersten zünden,...super, ich war Happy und jetzt kommt's...


    ER NOCH NICHT, ?(
    Er meinte es ist schon komisch, dass nichts verspeichert war, ich soll die Sache doch noch intensiv beobachten und wenn ich irgendwas merke sofort wieder melden, er traut dem Frieden noch nicht so richtig... :denk:


    So, Auto fährt im Augenblick wieder, fast so wie vorher (das "fast" ist jetzt bestimmt subjektiv) und durch die nette Aussage fühle ich mich jetzt wieder richtig (un)sicher.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Mein Glückwunsch, daß er wieder läuft.Fühlt man sich gleich wieder besser, wenn es dem Kleinen gut geht. :thumb:



    Zitat

    Original von wüstenhaini
    Also so wie Du das beschreibst,hätte ich auf eine womöglich def. Zündkerze getippt,


    Gruß
    Dirk




    Mensch ich hätte auch KFZ-Mechaniker werden können. :rofl:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Mein Glückwunsch, daß er wieder läuft.Fühlt man sich gleich wieder besser, wenn es dem Kleinen gut geht. :thumb:


    das kannst Du laut sagen,... ich denke heut Nacht kann ich wieder ruig schlafen,... :I-



    Zitat

    Original von wüstenhaini


    Mensch ich hätte auch KFZ-Mechaniker werden können. :rofl:


    Gruß
    Dirk


    ohne Worte... :><:


    aber nicht nur Du, zombi, @docfraggler, @Spektrum... :D



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • @spektrum


    der rx-8 hat vier zuendspulen. "zuendverteiler" sind heutzutage (leider) technologie von vorgestern und demzufologe nicht verbaut :P


    gruesse vom doc

  • So, Klasse...


    bin gerade rein und musste unterwegs feststellen, jetzt geht das wieder los. ;(
    Ist zwar noch nicht so schlimm wie beim letzten mal, aber die Tendenz scheint die selbe zu sein.
    Fängt wieder im unteren Drehzahlband an, ab und zu Aussetzter zu haben und Leistung ist auch nicht mehr wie vorher. Ich denke noch ein paar Kilometer und ich habe den alten Stand.
    Wie kann denn das nur sein, kann doch nicht nach 350Km wieder die Kerze defekt sein... ?(


    So macht das keinen Spass mehr. :baby:



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Ich ergänze mal folgendes, eventuell hat ja später jemand ein ähnliches Problem.


    Jetzt verbrennt er ca. die 5 fache Menge an Öl, gegenüber vorher, ich könnte jetzt bei jedem Tanken nachfüllen.
    Beim vorletztem Tanken hatte ich aufgefüllt und beim letzten tanken nochmal, da hatte ich angenommen, dass ich eventuell beim vorhergehenden etwas schräg gestanden habe,... so aber heute schon wieder ca. 0,5L nach knapp 410Km... ?(
    Vorher 0.25-0.3 auf 1000Km, jetzt 1,2 auf 1000Km (192er)


    Morgen bekomme ich einen Werkstattermin, wenn ich dann was näheres erfahre melde ich mir hier wieder...
    Das Auto ist krank,... wir auch... ;(



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • ooooo :baby: gahr nicht gut


    deine öl abstreif ringe sind futsch das selbe problem haten auch etliche rx8 im ami land war ein riesen grosser rückruf
    da würde die dichtigkeit des öl krieslaufs geprüft
    und wen der nicht dicht war gabs einen neuen motor


    jetzt gibts zwei varianten
    1. motor tauschen
    2. eine waffen öl spühlung
    wobei ich selbst sagen würde das die waffen öl spülung nicht viell bringen wird wen du wirklich das original dexila fährts


    wünsche dir viell glück und halte uns auf dem laufenden :hs:


    MFG zombi


    edit
    was es auch noch sein könnte ist das der simmer ring der die kurbel welle abdichtet futsch ist
    wobei ich da glauben würde das der öl verlust kleiner sein sollte
    und der schaden würde auch die verbrennung nicht beeinflussen
    tropft er ?

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • zombi


    Au... Backe... ;(


    das ist wirklich nicht schön, also ich fahre das Original Dexila und tropfen tut definitiv nirgends etwas...

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Hallo


    Es gibt 2 Wege fuer das Oel, einmal durch den Ansaugtrakt oder durch die Brennraeume. Im ersten Fall solltest du in den Luftfilterkasten schauen ob dort Oel vorhanden ist, wenn ja, ist das nicht so toll.
    Moegliche Massnahmen (die mir bekannt sind) dagegen sind einmal das neue Entlueftungssystem von Mazda fuer den RX8 oder im schlimmsten Fall ein neuer Motor.
    Im zweiten Fall solltest du beim fahren mal das Heck deines RX beobachten, wenn er dort permanent blaeuliche Wolken aus dem Auspuff schmeisst verbrennt er zuviel Oel. Dies muss nicht unbedingt einen defekten Motor sein, koennte aber auf einen defekt an der Dosieroelpumpe hindeuten. Erster Fall kann allerdings auch dazu fuehren, das dein RX8 stark qualmt, weil er ueber den Ansaugtrakt zusaetzlich Oel mit ansaugt.


    Lass es von einer Fachwerkstatt ueberpruefen.


    Gruss Galacius