Leistung messen Wo ??

  • Servus, gibt mal wieder neuigkeiten also Mazda Deutschland hat sich geäussert sie erkennen zwar meine beiden Prüfstandsergebnisse nicht an da sie wieder die alte leiher bringen wankel kann man normal nicht messen, aber sie haben mir einen vorschlag gemacht auf einen speziellen prüfstand zu fahren den sie anerkennen und der angeblich wankelmotoren richtig messen soll.


    Sag wieder bescheid wenn ich dort war.

  • hmm .. also das wäre mal interessant zu wissen wo dieser Prüfstand dann ist. und natürlich die Ergebnisse. Zum Wagen... wie ist der eigentlich immer gefahren worden ? Regelmäßig auch mal über 7k gedreht worden ? Aus den Amerikanischen Foren hab ich gelesen, daß über 7k die ev. vorhandenen verkokungen verbrannt werden. Der Seitenauslass neigt eher zum verkoken als der Umfangauslass. Außerdem neigen die 06/07-er Modelle weniger zum verkoken als frühere Modelle.


    Mein 07-er geht jedenfalls wie die Hölle (subjektiv), gemessen hab ich es allerdings noch nicht ..


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi


    wenn ich sehe die Diagramlinien (52°C Ansauglufttemperatur bei


    ca. 18°C umgebungstemp. und 2000 U/min, 40°C bei 4500 U/min und


    Zündwinkel nur 20° 8o )dann verstehe ich warum hat ne Motor


    zu wenig Leistung - Ansaugluft ist zu warm, Zündzeitpunkt ist


    zu spät ;(


    mfg WOORRMSER


  • ich kenne das urteil sowie den genauen inhalt leider nicht, ich *koennte* mir allerdings vorstellen, dass die aus dem urteil zitierten 10% im wesentlichen daher ruehren, dass man bekanntlich mit eingebautem motor nicht viel genauer messen kann.


    das wuerde dann also bedeuten, ich gehe mit einem auto das vermeintlich zu wenig leistung hat auf einen (zugelassenen) pruefstand. es wird eine minderleistung von 10% gemessen, ich gehe wieder nach hause weil niemand beweisschluessig festellen kann, dass tatsaechlich zu wenig leistung vorhanden ist - koente ja auch an der toleranz auf dem pruefstand liegen.


    wenn ich allerdings hergehe und fast 20% fehlleistung ermittle kommt mir das doch etwas seltsam vor. in einem land wo niemand papiertueten im supermarkt mitwiegen darf weil es der eichordnung wiederspricht, ist es nach meinem rechtsempfinden ausgeschlossen, dass ich als kunde im unguenstigsten fall 20% fehlleistung aufgrund von vermeintlichen toleranzen und messfehlern tolerieren muss :denk:



    nachdenkliche gruesse vom doc

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • habe gerade mal ein bisschen recherchiert. :P


    es ist offensichtlich in der tat so, wie ich es vermutet habe. wenn eine (oder ggf. auch mehrere) leistungsmessung(en) durch gutachter (die im normalfall sicher auf einem zugelassenen rollenpruefstand stattfinden wird) mehr als 10% abweichung ergibt, liegt ein sachmangel vor.


    die maer, dass bei 231PS lediglich 208PS vorhanden sein muessen, und dann spaeter im unguenstigen fall auf dem pruefstand noch 187PS abzulesen sein muessen ist also unfug.


    ich schaetze mal mazda hat da eher schlechte karten...


    Link Leistungsabweichung


    vieleicht kann ja einer der hier anwesenden anwaelte das urteil mal besorgen, es duerfte mit sicherheit einige hier interessieren. 8)


    AZ: 7 U 13/00 OLG CELLE



    gruesse vom doc

    4 Mal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • Werden wir Verbraucher hier verarscht?


    Wenn ich 231 PS kaufe, dann gehe ich als nicht KFZ Mechaniker davon aus, das ich diese auch habe.


    Diese 231 PS müßten an jedem Prüfstand gemessen werden können und zwar an den Rädern..


    Also egal welche Kiste auf dem Prüfstand steht, muß Sie auch die angegebenen PS haben. Und zwar an den Rädern und nicht am Motor.


    Eine Abweichung von 5% oder 10% ist völlig daneben.


    Ich muß in meiner Branche (Unterwäsche) jedes verwendete Material genau angeben. Dort herschen längst nicht solche Toleranzen, wegen den Alergikern. Ich kann dort einen BH in einer bestimmten Größe auch nicht mit 10% Toleranz verkaufen.


    Ich weiß jetzt nicht, was mein REX am Rad bringt, er ist verdammt schnell, aber.. wenn ich wüßte.. er bringt nur einen Bruchteil, dessen, was mit in der Werbung präsentiert wird, dann wäre ich auch sauer.


    Stellt Euch mal vor... Ihr bekommt in der Kneipe ständig ein Bier, das 10% unterm Strich gefüllt ist. Ihr würdet also ständig statt 0,5 nur 0,45 Liter Bier bekommen. Das würdet Ihr euch doch auch nicht gefallen lassen.


    Das Argument... der Wagen fährt doch 245 finde ich völlig daneben. Wann fahre ich denn mal die 245 und auf welcher Autobahn. Spaß machen die 231PS doch genau in den Kurven auf den Landstrassen, wo ich eher selten auch wirklich Höchstgeschwindigkeit fahre. Oder beim Überholen... runterschalten..Pferdchen hervorholen und an den anderen Vorbei.


    Ich denke.. da sollten wir Verbraucher aller Marken uns mal gerade machen. Die Hersteller wissen ganz genau, das Otto Normalverbraucher nicht seine Leistung nachmessen läst.


    Das mußte jetzt mal raus...


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • 231 PS in Europa sind an der Kupplung (Motorseite) gemessen. Daher hast du im besten Fall 200PS am Rad (ca. 30-40 PS gehen durch den Antriebsstrang, bei Kopplung, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswelle, Schlupf verloren)


    Meiner geht auch gut ^^ und ich kauf ihm die 231PS Motorleistung ab. Ob er sie wirklich hat .. nun ich war noch nie auf einem Prüfstand weil ich ehrlich gesagt das Geld der Messung net ausgeben möcht. Finde solang er so geht, daß ich zufrieden bin, wird sich das nicht so schnell ändern.


    Prinzipiell stimm ich aber schon zu, es sollte das drinnen sein, wofür man zahlt. Wobei das in Ö weitaus mehr von Bedeutung ist als in D ( weil nach PS besteuert).


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von Scubi
    Werden wir Verbraucher hier verarscht?


    Wenn ich 231 PS kaufe, dann gehe ich als nicht KFZ Mechaniker davon aus, das ich diese auch habe.


    Diese 231 PS müßten an jedem Prüfstand gemessen werden können und zwar an den Rädern..


    bei fahrzeugen wird prinzipiell *immer* die motorleistung angegeben und nicht die radleistung. das ist auch voellig ausreichend im zusammenhang mit anderen technischen details die der hersteller fuer seine fahrzeuge im allgemeinen angibt (beschleunigung, elastizaet, verbrauch etc.) wo ist fuer den kunden der unterschied ob das fahrzeug mit 231PS motorleistung die angebenen fahrleistungen erreicht oder mit 231PS radleistung ?



    Zitat

    Original von Scubi
    Eine Abweichung von 5% oder 10% ist völlig daneben.


    du musst das ganze mal etwas pragmatischer sehen. wenn ein ernsthafter streit ausbricht ueber vermeintlich nicht vorhandene leistung, muss dies durch messungen im rahmen eines (oder mehrerer) sachverstaendigengutachten geklaert werden. eine gewisse toleranz in der bewertung dieser ergebnisse muss zulaessig sein, ansonsten wird man nie eine aussage treffen koennen.


    ob 10% tatsaechlich gerechtfertigt sind halt ich persoenlich fuer fragwuerdig, unter 5% messtoleranz duerfte aber schlichtweg im eingebauten zustand nicht erreichbar sein.


    Zitat

    Original von Scubi


    Ich muß in meiner Branche (Unterwäsche) jedes verwendete Material genau angeben. Dort herschen längst nicht solche Toleranzen, wegen den Alergikern. Ich kann dort einen BH in einer bestimmten Größe auch nicht mit 10% Toleranz verkaufen.


    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich gehe davon aus, dass klamotten naehen innerhalb gewisser toleranzen um einige potenzen weniger komplex ist als der bau von serienfahrzeugen...



    gruesse vom doc

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • Hi, bin zwar neu hier und bekomme meinen Rex erst nächste woche Mittwoch und hab deswegen noch nicht die Erfahrung, aber irgendwo hab ich mal gelesen das der Rex das individuell steuert also sich auf die Fahrweise einstellt. Wenn man über nen längeren Zeitraum den Motor nicht "ausfährt" (also hoch dreht usw) das er sich dann in der Leistung automatisch zurück nimmt. wenn man dann wieder das volle Leistungspotenzial haben will muß man dann auch erst wieder so ca 100 km "sportlicher" fahren...
    vielleicht liegts ja daran, das er beim Leistungsprüfstand net die erwünschte Leistung gebracht hat... vor allem wenn er die ersten Kilometer eh etwas ausgebremst ist...
    ich hoffe ich liege jetzt nicht toal daneben :*:, weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe ?(


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    2 Mal editiert, zuletzt von DomeDx ()

  • Hallo,


    Ist soweit ja eine nette Theorie, aber Unsinn. Gefaehrlich waehre so ein verhalten der Motorelektronik auch noch !


    Ich stelle mir gerade vor das ich die meiste Zeit nur gemaechlich herumgefahren bin, die Elektronik die Leistung zurueck nimmt, weil mein Fahrprofil es ja hergibt und ich Aufgrund einer verkehrstechnischen Situation ploetzlich die volle Leistung braeuchte und da dann nichts an Leistung kommt.


    Gruss Galacius

  • Hi


    @DomeDx - wie gesagt: wer´s glaubt wierd selig



    Galacius hat schon gesagt das diese Theorie ist Unsinn


    Motorsteuergerät passt siech an auf abgaswerte (SHRTFT1 - kurzfristige


    Gemischkorrektur, LONGFT1 - langfristige gemieschkorrektur) und


    in keinem fall auf Fahrweise


    mfg WOORRMSER