Leistung messen Wo ??

  • @spektrum
    ich kann dir leider nicht genau erklären wie die messund am motor zustande kommt,aber ich habe beide werte auf meinem ausdruck stehen,oder es wurde über umrechnung gemacht.


    @transporter
    ach shit konnte eben erst wieder lesen,sonst wäre ich vorbeigekommen.
    ui 3 mal gemessen und so ein ergebniss,da hatte ich ja echt glück mit meinem rex,aber ich denk auch das du noch ein paar ps mehr bekommst wenn erst so viele kilometer hast.


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn Mazda mir bestätigt das der Motor annähernd die 231 PS hat dann bin ich zufrieden und glücklich.


    Soll ich dir verraten wie das ganze laufen wird?!


    Ok fang ich an.
    1. Du bemaengelst mangelnde Leistung bei deinem Haendler und belegst es mit deiner Leistungsmessung.
    2. Du bleibst hartnaeckig, weil sich keiner so Recht darum kuemmern will.
    3. Endlich ist bei MMD jemand bereit dein Auto zu besichtigen.
    4. Der Tag ist gekommen, an dem der nette Herr von MMD Vor Ort ist um deinen wagen in Augenschein zu nehmen.
    5. Du erzaehlst ihm von der Leitungsmessung und zeigst ihm auch das Ergebnis.
    6. Ihr macht eine Probefahrt mit deinem Wagen. Der nette Herr von MMD sitzt am Steuer.
    7. Wenn dein Wagen tatsaechlich 245km/h auf dem Tacho hat, wird dich der nette Herr von MMD fragend anschauen.
    8. Wenn dein Wagen 235km/h erreichen sollte, wird dich der nette Herr von MMD fragend anschauen.
    9. Wenn dein Wagen 230km/h erreichen sollte, wird er dir sagen, das dein RX8 einer der best gehensten RX ist, die er je gefahren ist.
    10. Nach der Fahrt wird er dir die volle Leistung deines RX8 bestaetigen.



    Wenn du dir das antun willst, bitte.
    So in der Art habe ich es durchgemacht, nur das meiner nie im beisen des netten Herrn von MMD die Endgeschwindigkeit erreichte.
    Mein Motor war nach seinen Aussagen in Ordnung und hatte die volle Leistung.
    Nachdem mein alter Motor ausgebaut und zerlegt wurde( zwischen den Fahrten und dem zerlegen des Motors liegen ca. 1,5 Jahre), haette ich den netten Herrn von MMD gerne wiedergesehen, um ihm die Bilder von meinem doch nicht so tollen Motor zu zeigen. Leider wird mir das nicht vergoennt sein.


    Gruss Galacius

  • alles gut und schön dennoch kann ich transporter verstehen,
    mag sein das es schwer ist die motorleistung des HP rex zu messen aber das ist auch egal, tatsache ist doch das er 114kw auf den rädern gemessen hat wo eigentlich min.135kw sein sollten.. (sogar ich hatte 125kw auf den rädern) die rückrechnung zur motorleistung ist in den meisten fällen kompletter schwachsinn, aber die radleistung ist mal fakt. und die ist nunmal deutlich zu wenig. soo arg verstellt kann ein prüfstand garnicht sein
    und ganz nebenbei bezweifle ich das der RX-8 mehr als 25% antriebsverluste hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von speedy ()

  • Zitat

    Original von TheTransporter
    Ich .
    3. verschiedene vergleiche mit anderen autos wobei der Rex ab 120-130 immer den kürzeren gezogen hat.


    Reicht das ??


    Wenn Mazda mir bestätigt das der Motor annähernd die 231 PS hat dann bin ich zufrieden und glücklich.



    ..mal mit runterschalten versucht????.. :rofl: :rofl:


    ..im ernst....wenn die gänge ausgedreht werden..zieht der rex wie am gummiband gezogen nahezu JEDEM mittelklassewagen davon....


    ..und ich bin mir sicher, daß mazda dir die ps bestätigen wird....und dann bei dir auch wieder zufriedenheit eintritt...


    ..erfreu dich am besonderen und suche nicht nach sachen, die dich ärgern könnten..


    :wink:
    pit

  • Irgendwie war auch in diesem Thread klar wo diese Diskussion endet...


    @TheTransporter: Du nimmst 10km/h als Tachoabweichung an? Warum misst du die nicht mal? Es ist zwar auch nix 100%iges aber ich habe bei meinem mittels GPS eine Abweichung von 3km/h ermittelt. Durchgehend.
    Damit würde deiner immernoch 242km/h laufen, mehr als angegeben. Ich versteh zwar deine Aufregung irgendwie, andererseits hättest du dir die ersparen können, wärst du nicht auf den Prüfstand gefahren. ;)
    Deswegen lass ich das auch, obwohl ich schonmal mit dem Gedanken gespielt hab, allerdings nur weil ich die Leistungskurve des Motors mal sehen wollte, nicht um die PS zu ermitteln. Kann ich zwar nicht positiv überrascht werden, aber auch nicht negativ. :D

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Ich mein, ich glaub dir gerne dass das so in deinem Bericht drin steht. Allerdings musst du mir jetzt schon erklären, wie die Leistung an der Schwungscheibe gemessen wird, wenn der Motor inklusive Getriebe im Auto eingebaut ist. Denn irgendwie kann das in der Form nicht funktionieren...


    Moin,


    das geht ganz einfach.


    Die Situation ist folgendende: Der Wagen steht mit den Antriebsrädern auf der Rolle. Zunächst wird jetzt die Radleistung gemessen, also die Leistung die an den Rädern ankommt. Dazu wird in dem Gang, der am ehesten einer 1:1 Übersetzung entspricht von Leerlaufdrehzahl an bis zur Maximaldrehzahl beschleunigt. Die Räder des Wagens treiben dann also die Rolle an und beschleunigen diese. Je schneller / stärker sie das tun, um so größer die Leistung, klar. Der Prüfstand misst also, vereinfacht gesagt, nur die Intensität, mit der die Räder die Rolle beschleunigen. Um nun von der gerade gemessen Radleistung auf die Motorleistung rückrechnen zu können, macht man folgendes:


    In dem Moment wo bei der Radleistungsmessung die Maximaldrehzahl erreicht ist, lässt der Prüfer das Gas los und tritt gleichzeitg die Kupplung, wodurch bekanntermaßen der gesamte Antriebsstrang vom Motor getrennt wird. Von jetzt an beschleunigen die Räder des Wagens die Rolle nicht mehr, sondern sie bremsen sie im Gegenteil ab. Da der Motor durch das Kupplungtreten vom Antriebstrang abgekoppelt ist, bremsen jetzt ausschließlich die Kräfte die Rolle ab, die eben genau der Antriebstrang "schluckt". Man misst nun also die Leistung, die im Antriebsstrang verloren geht, die sog. "Schleppleistung".


    Logischerweise entspricht dann die Motorleistung der Radleistung + Schleppleistung.


    Die gemessene Radleistung wird natürlich auch noch anhand diverser Parameter, wie Temperatur, Luftdruck /- feuchtigkeit etc. korrigiert.


    Also zumindest theoretisch sollte ein Rollenprüfstand schon in der Lage sein, korrekte Ergebnisse zu liefern. Praktisch scheint es da aber wohl doch diverse Probleme mit zu geben, so dass ich persönlich auch nicht allzu viel auf sowas geben würde.


    Ciao,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von nathan_se ()

  • Also ich weiß nicht hab mir schon so einige Duelle mit nieder oder gleich PS'igen Autos gegeben und bisher nicht einmal verloren egal ob auf der AB oder von der Ampel weg... ich weiß er brignt laut Prüfstand nciht die angegebenen 192 PS er geht aber genau so ab :D


    Konnte sogar mal mit einem alten TT Roadstar 225PS allrad mithalten auf der ab von ner 80er Beschrenkung weg... der hat ziemlich blöd geguckt als ich neben Ihm einfach ned wirklich zurückfallen wollte :D


    Wie schon gesagt wurde, wie viel er laut Prüfstand hat ist mir Schnuppe gehen tut er sau gut und ein sportlicheres Fahrgefühl bekommste in keinem anderen Auto in dieser Preisklasse :thumb:


    PS: das einzig störende für mich ist das ich für 192 PS zahle die laut Prüfstand sicher grad mal 180 oder so wären, aber dafür lass ich den Turbolader dann auch erst nach 2 Jahren oder so eintragen wenn überhaupt dann passt das wieder :))


    greetz
    RavenCain

  • Ok doch wieder antworten. :))


    @ Galacius ja denke ich tue mir das an.


    @ meggi wenn auf der Autobahn bei 200 km/h im 5tne gang ein Alfa 147 mit 150 PS mitziehen kann stimmt was nicht.


    @ Erdwuehler mein Tacho geht laut GPS 5-6 km/h vor


    @ RavenCain
    das einzige auto in meiner klasse das ich stehen gelassen habe war ein Focus St aber ich glaub da stimmt was nicht.


    Audi A3 2,0TFSI mit 200 PS ist bis 130 neben mir danach zieht er weg. der A3 hat nur 7,1 0-100


    130si 265 PS hat bis 100 km/h schon 80 meter vorsprung der hat auch nur 6,1 0-100


    Alfa 159 mit 185 PS zieht bis 150 km/h gleich danach zieh ich ihm ein bischen weg.


    Audi A4 Avant 233 PS 3,0 TDI 7 sec. 0-100 zieht mir bis 130 km/h weg danach komm ich langsam näher.

  • Jo da hast recht da stimmt was ned ganz... hast Ihn am Anfang vielleciht getreten oder eh langsam eingefahren??


    Hab mit meinem mal Probiert bei ned mal 1200km mit nem Seat Cupra mitzuhalten auf der AB und hatte keine Chance... dann bin ich wirklich braf immer unter 4.000 Turen gefahren bis ich ab 3.500km schön langsam gemerkt habe das er immer besser geht und immer weniger braucht, dann nach über 4.000km bravem fahren hab ich nen Cupra 3mal von der Ampel weg schön versaugt und bin aber grad mal mit 3.000 Umdrehungen weggefahren :><:


    Die Leistung kommt wirklich erst nach vielen km bravem fahren so richtig raus... einmal so ein BMW Benziener, keine ahnung welcher weiß nur das er 190PS hat, auf der AB von 100 weg bergauf auch total versemmelt...


    Meine Lieblinge sind allerdings Honda CRX... gut haben zwar nur 160PS V-Tec aber auch nur 800kg, aber wenn die breitere Reifen als 195er drauf haben brauchen die knappe 9 sek auf 100 und denken immer sie hätten ne Chance gegen meinen Rex :))

  • Hallo :)


    Ich will mir nur mal ganz kurz einschalten .. hab ja nicht umsonst Maschbau Fachrichtung KFZ studiert. Hätte mal jemand CW Wert, Fläche, Fahrzeugmasse greifbar? Hab gerade mal was in Excel gebastelt.


    Schönen Gruß,
    Strubbel


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge


  • Mazda RX-8 Revolution (HP):
    - 2-Kammer KKM Saugmotor
    - 231PS
    - 211NM Drehmoment
    - 0-100km/h in 6.4s
    - Vmax 235km/h (realistisch: Vmax >250km/h)


    Ford Focus ST:
    - 5-Zylinder R-Turbomotor
    - 225PS
    - 320NM Drehmoment
    - 0-100km/h in 6.8s
    - Vmax 241km/h


    Audi A3 2.0TFSI:
    - 4-Zylinder R-Turbomotor
    - 200PS
    - 280NM Drehmoment
    - 0-100km/h in 7.1s
    - Vmax 236km/h


    Audi A4 Avant 3.0TDI:
    - 6-Zylinder V-Turbomotor
    - 233PS
    - 450NM Drehmoment
    - 0-100km/h in 7.0s
    - Vmax 241km/h


    BMW 130i:
    - 6-Zylinder R-Saugmotor
    - 265PS
    - 315NM Drehmoment
    - 0-100km/h in 6.0s
    - Vmax 250km/h (elektronisch begrenzt)


    Alfa 159:
    - 4-Zylinder R-Saugmotor
    - 185PS
    - 230NM Drehmoment
    - 0-100km/h in 8.8s
    - Vmax 222km/h


    Wenn man mal das Gewicht aussen vor lässt, hat man damit die wichtigsten Fakten der von dir genannten Fahrzeuge. Interessant ist, dass du gegen Autos mit mehr Drehmoment (bedingt durch Turbolader oder großem Hubraum) und teilweise höherer Leistung nicht ankommen konntest. Wobei die Beschleunigung von 0-100km/h ein relativer Wert ist, der stark vom Fahrer abhängt. Wie es mit der Elastizität zwischen 100 und 200km/h aussieht hängt stark vom Drehmoment ab. Da der KKM nunmal baulich bedingt deutlich weniger Drehmoment hat als die meisten Turbo- und großen Saug-HKMs, muss man eben mit der höheren Drehzahl arbeiten und die Gänge entsprechend höher ausfahren um sich die benötigte Leistung zu holen. So kann man beispielsweise den 3. Gang bis ~150km/h fahren, den 4. bis ~205km/h und den 5. bis ~230km/h. Der RX-8 HP läuft deutlich über den Werksangaben und hat dabei eine Tachoabweichung von durchschnittlich 3km/h und zwar ab 50km/h bis >250km/h.


    Ich würde dem Auto an deiner Stelle einfach noch 5500km Laufleistung geben (also die 10000km voll machen) und dann nochmal bewerten ob das Auto so schlecht ist, wie du es hier darstellst ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Geile aufstellung, aber kann es echt sein des ein Rex seine vole Leistung erst soo spät entwickelt... :denk:


    Ich mein 10.000km dann geht er ist schon bissal heftig oder :denk:


    Naja hauptsache er tut dann was er soll und so schnell wie angegeben :thumb:

  • Sodala .. um mal hier bissel einen roten Faden, Qualität und fundierte Berechnungen reinzubekommen und die Diskussion vielleicht zu beruhigen. ;)



    Luftdichte 1,2 [kg/m³]
    cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) 0,3 [-]
    projezierte Stirnfläche 2 [m²]
    v 245 [km/h] enspricht 68,05555556 [m/s]
    Masse Fahrzeug 1340 [kg]
    Masse Zuladung 85 [kg]
    g (Erdbeschleunigung) 9,81 [m/s²]
    Rollwiderstandsbeiwert 0,014 [-]


    theoretische Fahrzeugleistung am Rad 126,7923055 [kW]
    entspricht 172,3895594 [PS]
    ensprechende Motorleistung 219,2674221 [PS]
    (extrapoliert an "Transporters" Messung (114 kW am Rad entsprechen 145 kW Motor)


    Ich weiß nit was es da zu meckern gibt *g* .. Rechne noch einige PS für Stromverbraucher drauf .. und Reifenschlupf etc .. also .. gibt nix zu meckern .. wer genauere Werte für mich bzgl. CW-Wert etc hat, melden, dann schmeiss ich sie nochmal in meine Excel Tabelle rein *g*


    Achjaa .. mein 192er Rex läuft 230-240 auf der Geraden, also grobe 230 echte.


    Luftdichte 1,2 [kg/m³]
    cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) 0,3 [-]
    projezierte Stirnfläche 2 [m²]
    v 230 [km/h] enspricht 63,88888889 [m/s]
    Masse Fahrzeug 1340 [kg]
    Masse Zuladung 85 [kg]
    g (Erdbeschleunigung) 9,81 [m/s²]
    Rollwiderstandsbeiwert 0,014 [-]


    theoretische Fahrzeugleistung am Rad 106,3848353 [kW]
    entspricht 144,6431219 [PS]
    ensprechende Motorleistung 183,9759006 [PS]


    Bin ich doch zufrieden mit ^_^


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    3 Mal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber was ist den mit der sagenumwogenen mitlernenden Motorelektrik? Hast du die vorher resettet? Kann ja sein, dass der sich auf Stau-in-der-Stadt eingestellt hatte, oder?! :denk:

  • zu der rechenaufgabe von vorhin:


    wo ist da die verlustleistung vom antriebsstrang? wie hoch wird die wohl ca. sein beim rex?

  • Hallo,


    Nagut nun mein letztes Statement zu diesem doch mittlerweile etwas augeartetem Thema.


    @TheTransporter


    Wenn du es wirklich durchziehen willst, was in meinen Augen totaler Unsinn ist, wundere dich nicht, wenn dich nachher weder der Haendler noch MMD bei anderen Maengeln ernst nehmen.


    Bedenke auch, das man duch so etwas andere RX8 Fahrer, die tatsaechlich ein Problem mit dieser Sache haben, bei MMD in Misskredit bringt und dafuer sorgt, das man sie nicht mehr ernst nimmt.


    Wuerde ich bei MMD als Aussendienstmitarbeiter dein Auto wegen dieser Sache besichtigen muessen und ich wuerde bei der Probefahrt feststellen, das das Fahrzeug die angegebene Hoechstgeschwindigkeit laut Tacho um mehr als 10km/h ueberschreitet, wuerde ich dir den Besuch in Rechnung stellen.


    So das wars von mir zu diesem Thema.



    P.S Ach bevor ich es vergesse. Loest euch mal von dem Gedanken mit der staendigen " Der Motor hat erst nach xxx KM seine volle Leistung" oder " Resette mal deine Elektronik" oder " deine elektronik hat sich durch Stadtfahren falsch kalibriert, geh mal auf die Bahn und gib ihm die Sporen". Es ist zwar ein Wankel verbaut, aber sooooo Exotisch ist das Motorenkonzept nun auch wieder nicht, das Mazda da das Rad fuer neu erfunden hat.


    Gruss Galacius

  • Tjaa .. die Verlustleistung hat der Herr vom Rollenrpüfstand schon eingerechnet, als er gesagt hat, dass 114 kW am Rad 145 kW am Motor entsprechen. Das entspricht einem Faktor von 1 zu 1,27. Das kann man auch errechnen wenn man Getriebewirklungsgrade, Reibverluste in Lagern etc kennt. Aber das wäre jetzt bissel heftig. Wäre aber mal interessant.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Zitat

    Original von Galacius
    P.S Ach bevor ich es vergesse. Loest euch mal von dem Gedanken mit der staendigen " Der Motor hat erst nach xxx KM seine volle Leistung" oder " Resette mal deine Elektronik" oder " deine elektronik hat sich durch Stadtfahren falsch kalibriert, geh mal auf die Bahn und gib ihm die Sporen".


    Und doch ist es so, ob du es glaubst oder nicht!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • weil alle von derf höchstgeschwindikeit reden: um die gehts doch garnicht!
    es geht um die leistung, und wenn die nicht wie versprochen vorhanden ist, ist das durchaus ein ärgernis, V max hin oder her


    wie wenn ich mir ein auto kauf mit becherhaltern. und es sind dann keine eingebaut, wenn dann einer kommt "das ist ja nicht so schlimm, man kann die becher eh super auch wo anderst hinstellen" dann ist das zwar richtig, aber das produkt entspricht nicht der beschreibung.