Einbau des Auspuffs -> Was beachten

  • Da ich ja bald meinen neuen Topf bekomme, würd ich gern wissen was ich alles beachten muss beim Einbau :


    * geht der Topf ohne Demontage der Heckschürze rein?
    * Wie bekomme ich die Gummipuffer, die den Endtopf halten, am besten ab?

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hat alles mein Freundlicher erledigt.


    Dein Händler hat doch eh die ganzen anderen Änderungen gemacht.


    Warum machst du dir wegen dem Auspuff da Kopfzerbrechen. :denk:


    Soll dein Händler ihn montieren, das ist für ihn sicherlich kein großes Ding.


    Ansonsten Glückwunsch zu deinem Rex. Einfach geile Farbe. :thumb:


    :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Naja weil ich ihn wahrscheinlich erst am Do bekomme (den Auspuff) .. und ich eigentlich gerne herumschrauben tu. So lernt man sein Auto immer noch am besten kennen :thumb:


    Ob er es macht .. keine Ahnung, weil er hat schon gemeint das Stromkabel, das ich einbauen lassen wollt für den Verstärker macht er nimmer ... deswegen hab ich mir gedacht ich mach das selber. Habs bei meinem 323F auch gemacht selber und ist 1A geworden. Das müsste ja bei einem Auto, das gerade mal 3 km drauf hat ja noch besser gehen oder ?


    LG Edi


    PS : Danke für die Farbe :D Es standen von meiner Seite her schwarz und das blau zur Debatte .. und meine bessere Hälfte wollte dann das blau 8) auf ihren Geschmack kann man sich eben immer verlassen :D
    als ich die Farbe in natura sah, wollte ich keine Andere mehr .. da kommt richtig Sommer, Sonne, Meer Feeling auf 8)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von edfred ()

  • So ... der Endtopf liegt daheim und will montiert werden .. hat denn keiner Tipps auf was ich achten muss wenn ich den Auspuff montiere ?
    Z.B. muss die Hintere Stoßstange runter ? was brauch ich zum abdichten ? usw .


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Sach mal sehe ich das richtig: Du hast den Sebring?


    Kannst du mal berichten wie der sich so anhört?


    Soundfile wäre natürlich noch beser, aber allein schon mal ein erster Eindruck von dir würde mir weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von RX8_King ()

  • Hi, haben tu ich ihn nur noch nicht montiert .. das wird am WE erledigt :) deswegen will ich mir ja nun Infos holen :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Habs selbst gemacht, ich liebe es, mich schmutzig zu machen... :><:


    Es reicht, wenn du die Plastikumrandung der Endrohre demontierst, der Rest kann dran bleiben. Aber Vorsicht! Akute Nasenabbrechgefahr!!! Am besten etwas erwärmen und dann mit viiiieeel Gefühl...


    Die Gummihalter am besten mit WD40 oder Ähnlichem einjauchen, dann flutscht es gut...
    Blöd ist nur der in Fahrtrichtung vordere am Verbindungsrohr, weil da alles sehr eng ist. (Weiß nicht, ob der bei dir ab muss, da ich nicht weiß wie der Sebring aufgebaut ist.)
    Da habe ich damals den ganzen Halter rausgeschraubt. Das geht, dauert aber ewig und nervt, weil es da so eng ist, das du die schraube nur minimal bewegen kannst.


    Wünsche dir viel Spaß beim Umbau! :thumb:

  • Jemand der mich versteht :><:


    Nasenabbrechgefahr ? kannst du das mal etwas näher erläutern ? Worauf muss ich denn da aufpassen ? Ohne demontage gehts nicht ? (habe die Hitzeschilde drinnen)


    Der Sebring hat ein kurzes Verbindungsrohr und eine Schelle daran. was hast du alles denn zus. Gebraucht ? Dichtmasse ? Dichtung ?
    Oder ging das mit den schon vorhandenen Teilen ok ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    Hi, haben tu ich ihn nur noch nicht montiert .. das wird am WE erledigt :) deswegen will ich mir ja nun Infos holen :)


    LG Edi


    schon klar. :D


    ...solang hab ich grad noch Zeit. Sollst mich nur net vergessen. :><:

  • Die Hitzeschilde hab ich nicht, dazu kann ich leider nix sagen. Aber genau das Teil, wo die drauf sind muss raus. Ich denke, sonst wird das nix mit dem Rausnehmen des alten Dämpfers, da du den dann ja kaum bewegen kannst, ohne anzuecken. Du willst ja nicht die Hitzeschilde verkratzen...
    Das ist mit so ca. 6 Plastiknasen an der Heckschürze befestigt. Schwer zu erklären, aber wenn du dich drunterlegst, siehst du es! Da hab ich eine von abgebrochen... :ärgern:
    Ist aber kein Weltuntergang, solange es nicht alles sind geht es, die wieder dranzukleben. Hält seitdem...
    Wie gesagt, mein Tip: mit nem (Heißluft)fön erwärmen, dann ist das material nicht so bruchgefährdet!


    Zusätzliche Teile hab ich nicht verwendet...


    Stehe di natürlich für weitere Rückfragen zur Verfügung.


    ölverschmierte Grüße, :thumb:
    LawLord

  • Ok.. ein Bild würd hier weiterhelfen aber ich denke mit der Beschreibung komm ich klar. Wie lange hat die Aktion bei dir denn gedauert ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Sorry, Fotos hab ich diesmal nicht gemacht...
    Hat über 2 Stunden gedauert... :O Vielleicht gehts schneller...
    Viel Spaß beim umbau, das Ergebnis lohnt sich...

  • Na ok ... da werd ich mal Batterien f. meine Cam besorgen. Vielleicht kann man sowas wie ein How-To machen ;)


    Danke für die Hilfe :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Nach dem Umbau interessiert mich der Soundunterschied auch ganz brennend. Hoffe du bekommst das hin

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Lol, da kriegste ja nen REX für - und der hat sicher mehr Power *grunz*

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hi, Also ich hab ihn nun dran 8) Ein Unterschied merkt man schon beim 'frischen' Sport-ESD. Er ist untenrum brummiger,klingt nicht so blechern. Bei der montage war das einzig schwere das herunterbekommen des alten ESD :baby: :ärgern: 2 Stunden hat das gedauert. Dann noch das Rohr vom Kat kommen kürzen (Flex) weil der Sebring eine andere Aufnahme hat. Aber dann dranstecken, Schelle festschrauben und losfahren 8)


    Die Optik ist nicht schlecht, und ich rechne stark damit,daß er noch lauter wird (wie jeder ESD mit der Zeit).


    Fazit bis jetzt: dezent lauter und kerniger untenrum und im Stand :thumb: Für Leute die auch mal in eine Wohnstrasse fahren wollen ohne alle Blöcke aufzuwecken ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • hey Leute, kann mir einer Fotos vom Unterboden beschaffen? Ich möchte mir nächstes Jahr von Speck Tuning die Fox ESD kaufen und sie mit einem Arbeitskollegen verbauen. (KFZ Mechaniker und Opelextremtuner)
    Wie war dass mit den Nasen? Brechen die ab?
    Dankeschön
    lg Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank