Felgen in der Schweiz

  • Hallo liebe Schweizer.


    Wie funktioniert das mit den Felgen in der Schweiz.
    Was ist wenn ich eine bestimmte Felge für meinen Wagen möchte die 100% passt, aber kein Gutachten dabei hat?
    Gibt es eine Möglichkeit die Trotzdem einzutragen?
    Habe beim Strassenverkehrsamt angefragt und die sagten mir:


    Zitat

    ...Wenn Sie kein ASA Felgenblatt vom Importeur haben,
    dann müssen Sie die Felgen vorführen. Die Kosten dafür
    sind Fr. 60.00
    ...


    Das kann doch nicht sein das es so einfach ist??? Ich glaube das ich die Frage bei denen irgendwie falsch gestellt habe...


    Angenommen ich bestelle mir einen Satz Felgen aus dem Ausland, z.B. von Enkei. Da habe ich natürlich 0 null papiere. Kann ich sie irgendwie einragen? Zu welchem Preis?


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallöchen


    Mit ASA Felgenblatt ist warscheinlich eine ABE gemeint, wenn deine Felgen also eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" für den RX-8 haben, kannst du diese auf deinen Wagen montieren ohne ihn auf dem Strassenverkehrsamt vorzuführen.


    Wenn du für die Felgen ein Beiblatt oder sonst ein Gutachten vorweisen kannst, müssen diese nach der Montage beim StrVA vorgeführt werden.


    Wenn du gar nichts vorzuweisen hast, bleibt dir warscheinlich nur der Gang zum DTC in Vauffelin übrig. Die stellen dir nach einer meist sehr pingeligen Prüfung ein Gutachten aus welches von den StrVA akzeptiert werden.


    Gruss

  • Zitat

    Original von togi
    Hallöchen


    ...
    Wenn du gar nichts vorzuweisen hast, bleibt dir warscheinlich nur der Gang zum DTC in Vauffelin übrig. Die stellen dir nach einer meist sehr pingeligen Prüfung ein Gutachten aus welches von den StrVA akzeptiert werden.


    Gruss


    Und weist du in welchem Rahmen sich diese Prüfung beim DTC bewegt (preislich)?
    Soweit ich die vom DTC kenne wird das wohl um die 2000 CHF kosten :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • servus,


    ich muss dieses Thema wiedermal auffrischen denn jetz bin ich dran..


    hab meine Traumfelgen gefunden.. aber eben ohne papiere..


    weiss jemand mehr wie es aussieht mit solchen Felgen.. oder kosten vom DTC??


    gruuuuuuss sush

  • Da ich selbst eigendlich null Plan habe, kann ich einfach meine Eigenen Erfahrungen posten.


    Ich Bekam zu meinen CE28N eine Eignungserklärung über, welche mir der Importeuer unterzeichnete, ging damit zur Strassenverkehrsamt und liess sie ohne Probleme und im Nu eintragen. Denkst du nicht, dass dir jeder Importeuer diese Blatt ausfüllt? ich denke das ist wirklich das billigste...


    ps. Sorry wenn ich da was grobes übersehen habe, ich lass mich auch gerne belehren, falls es doch nicht so einfach ist...


    pps. angehängt ist ein Scann von meinem Blatt... der Obere Teil hatte der Importeur ausgefüllt, der untere Teil liess ich dann beim Stv-Amt ausfüllen


  • Zitat

    Original von mr.sush
    ach ja?! ja gut wenns so einfach ist, wäre es ja gut!


    wart sicherlich noch ein paar Post's von anderen ab... irgendwie kann ich mir's selber nicht vorstellen, dass sowas in der Schweiz sooooo einfach geht.... :baby:

  • Zitat

    Original von mr.sush
    bei dir hats ja geklappt oder?!


    die haben auf ihrer seite noch nen heisses rex.. 8o


    findest du? ich finde die front absolut hässlich, sollte ne lambo front sein, sieht man aber auch erst auf dem dritten blick..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Ich würde zuerst mal nachsehen, ob es für diese Felgen einen Importeur gibt, der weiss dann auch, ob es in der Schweiz eine Zulassung für z.B. den RX-8 gibt, dann kannst Dir dafür eine Kopie schicken lassen, dann ist gar kein Problem. Ansonsten bleibt wohl nur Vorführen.

  • Falls mal jemand Fragen zu Felgen/Reifenumrüstungen, Einbau
    von Distanzscheiben, Fahrzeugtieferlegungen, aerodynamische
    Anbauteile, etc., etc., hat, für Den/Die hat das Dynamic Test
    Center (DTC) eine Hotline im Angebot. Erreichbar werktags von
    8-12 und von 14-17 Uhr. Tel. 0900 358 999 (2 Fr./min.)

  • ich weis. älteres thema.


    ist das thema noch aktuell? wenn ja. kann ich versuchen dir ein felgenbeiblatt (nicht unbedingt asa) zu organisieren.


    einfach melden. evtl pm

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz