HDR Fotos von Eurem REX !


  • Dieses Bild ist doch wohl eher ein reines ToneMapping bzw. ein wenig rumspielen an den Farbreglern. Aber mit einem wirklichen HDR Bild hat es doch wohl gar nichts zu tun.


    Ich denke mal Du hast Dir das Bild von Mr. Sush per Rechtsklick auf Deinen Rechner runtergeladen und dann nachbearbeitet. Für ein richtiges HDR Bild solltest Du als Ausgangsmaterial aber mindestens drei unterschiedlich belichtete Bilder vom gleichen Motiv haben. Dazu muß eine Belichtungsreihe vom Stativ fotografiert als Ausgangsmaterial vorliegen.


    Nichts für Ungut, ich möchte hier halt nicht, daß alles was nacbearbeitet ist irgendwie als HDR verkauft wird. HDR heißt nunmal High Dynamic Range und am Dynamic Umfang der Belichtung dieses Bildes ist nun mal nichts geändert. :wh: :denk:


    Man kann zwar auch Einzelbilder durch den HDR Prozess weiterverarbeiten, aber dazu sollte dies dann zumindest im RAW Format vorliegen und nicht als jpg Bild.


    Wir sind hier zwar kein Foto Forum, aber trotzdem sollten wir die Nicht-So-Engagiert-Fotografierenden hier nicht unbedingt verwirren mit den Fachbegriffen. :hs:

  • also ich habe mit meinem Programm aus dem Bild erstmal 5 verschiedene gemacht, also die Belichtung höher und runter geschraubt.
    Laut dem Programm steht da HDR erzeugen, habe ich gemacht, da es da aber scheisse aussah habe ich halt noch tonemapping dazu gemacht.
    Wenn das Programm lügt kann ich auch nichts dafür.



    Ich hoffe nur das der nächste Kalender nicht nur noch aus HDR Bildern besteht.
    So wie der Kalender zurzeit ist sollte er auch bleiben.
    Meine Meinung jedenfalls


    MfG
    Marvin


  • Das mit den HDR Bildern sehe ich genauso, ist im Moment eine Modeerscheinung. Es ist ja nicht so, daß die Bilder schlecht aussehen würden, jedoch denke ich mir, daß man sich speziell an den stark Überzeichneten Bildern auch sehr schnell satt sehen kann. HDR sollte dort Verwendung finden, wo es für gedacht ist, nämlich zum Erfassen von großen Dynamikumfängen in bestimmten Motivsituationen, wie z.b dunkles Motiv im Vordergrund und heller Himmel am oberen Bildrand. Solche Situationen sind halt mit nur einer Belichtung mit heutigen Kameras nicht umsetzbar, ohne daß man entweder Details im Himmel oder im dunklen Vordergrund verliert. :]


    Deswegen ist auch die Nacharbeitung von Mr.Sushs Bild höchstens ein Pseudo HDR, da hier nun mal trotz Herstellung mehrer "Belichtungen", die es in Wirklichkeit ja gar nicht sind, kein Bild mit wirklich größerem Dynamikumfang entsteht.

  • Zitat

    Original von nightracer13
    ...das bild von paco mit dem hamburger hafen im hintergrund find ich richtig geil ! das bekommt sicher meine stimme für den kalender 2008.


    Das erste Bild von vorne im Hafen gefällt mir leider garnicht. Das 2. Bild im Hafen auf dem man den ReX von hinten sieht ist für absolute Spitze, wirklich klasse Paco :thumb:
    Das würde ich auch für nen Kalender 2008 wählen. Bin mal gespannt ob die Profis hier auch HDR-Fotos im Winter zusammen bekommen :D


    Edit:
    Ich hab mal eine kleine Bildergalerie von Fotos gemacht, die mir bisher für einen Kalender 2008 am besten gefallen würden. Momentan fehlen noch teilweise Angaben über Fotograf und Besitzer aber das werd ich noch nachbessern.
    Sollte jemand noch besonders schöne Fotos haben bzw. hier im Forum entdeckt hab, dann bitte eMail oder PM an mich.
    Ich hoffe den Fotografen und Fahrzeugbesitzern stören die Bilder an der Stelle nicht, wenn doch dann ebenfalls mail an mich, dann kommen sie natürlich sofort raus.


    Hier der Link:
    http://www.joerg-kiessling.de/RX-8/kalender/kalender.htm

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von JKI ()

  • So, heute hab ich auch mal paar Fotos mit meiner Amateur-Kamera gemacht und mal geschaut was für den Laien ohne Aufwand so machbar ist ;)


    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten



  • Bild 12 ist von mir und zeigt mein Auto.
    Freut mich, daß Du den Schnappschuss so besonders findest :-)


    Gruß Jan

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • hö gibts schon nen offiziellen threat fürn kallender 2008?
    hab dacht das wir wieder wie letztes jahr ganz dick aufgemacht wo jeder 2-3 Bilder posten darf und so? Oder kommt das noch? will auch bilder posten :tongue:


    greez Stefan

  • @Eric|Draven
    Ich fannd den Schnappschuß eben mal was besonderes. Ein Bild auf dem man sieht, dass der ReX auch bei Sauwetter noch super aussieht. Vielleicht das Bild für April :rofl:


    @M4trix
    Nö, du hast nix verpasst, dass is nur ne kleine inoffizielle Sammlung von mir vorab. Ich hoffe dass dann später alle diese Bilder zusammen mit anderen zur Wahl für den Kalender stehen. Das sind für mich einfach die besten. Es gibt natürlich auch noch andere gute, aber für mich eignen sich diese besonder gut für den Kalender.
    Ich hab jetzt übrigens 2 von deinen Bildern auch noch ergänzt.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • @ JKI
    na ich glaub so ne Galerie sollt ich auch mal zusammenbasteln bei den unmengen Fotos die ich bei mir so rum fahren hab.


    Vielleicht könnte man auch überlegen statt einem, 2 Kalender zu machen. Wir haben ja inzwischen doch etliche RX8 mit Girl Fotos (Gyros, ETI, Matrix, T-UP und ich). Evtl. macht ja noch jemand welche und dann könnten wir daraus auch einen Kalender basteln.



    @ all
    hier mal wieder ein "spezial" HDR 8)

  • @nightracer


    Also ich muss sagen ich bin ja so was von begeistert von deinen Bildern :><: :><: :><: Aber ich habe keine Ahnung wie das geht :rolleyes: Macht man etwa normale Bilder und bearbeitet die nachträglich oder wie funktioniert das :denk: Möchte nämlich unbedingt solche Fotos von meine Rex haben :] Vielleicht kannst du mir da ja mal weiterhelfen.


    Gruss
    Erazer :wink:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • aja okay
    dann schaumer mal was daraus wird ;)
    muss auch mal die ganzen bilder auf meine page uppen :rolleyes:
    aber ich bin so faul :baby:


    greez

  • Zitat

    Original von erazer
    @nightracer


    Also ich muss sagen ich bin ja so was von begeistert von deinen Bildern :><: :><: :><: Aber ich habe keine Ahnung wie das geht :rolleyes: Macht man etwa normale Bilder und bearbeitet die nachträglich oder wie funktioniert das :denk: Möchte nämlich unbedingt solche Fotos von meine Rex haben :] Vielleicht kannst du mir da ja mal weiterhelfen.


    Gruss
    Erazer :wink:


    Ich benutze eine Freeware, die ganz ordentliche Ergebnisse liefert.
    Sie heißt QtPfsGUI, basiert auf der OpenSource Bibliothek Qt und ist im Netz zu finden (u.a bei Chip.de)
    (Meine Bilder sind natürlich längst nicht so professionell wie die von @nightracer)
    Dafür aber innerhalb weniger Minuten erstellt, so man die Voreinstellungen benutzt...
    Hier mal 2 Beispiele:

  • Ich fange auch erst an, mich einzulernen :wh:
    Aber selbst mit den Standardeinstellunge erhält man schöne Ergebnisse.
    Lustig wirds dann, wenn man Bereiche markiert und verschieden bearbeitet 8)

  • Also ich habe mir das gerade runtergeladen, aber ich sage nur ?( ?( ?( Irgendwie werde ich da absolut nicht schlau draus :( Werde mich mal nach nem vernünftigen Programm umschauen und wenn es nicht zu teuer ist auch zulegen. Mal gucken was es da so gibt...

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • @ZerpCool261


    Ich glaube das habe ich auch gerade gefunden, aber was meinst du mit: "Danach mit Neatimage rüber gehen"??? Benötige ich etwa zwei Programm :denk: Musst mich entschuldigen, aber ich habe echt nicht die mega Ahnung von meinem PC :( Hauptsache er läuft :rofl:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • kein problem.
    ja brauchst 2 programme, mit neatimage, lässt du das Tonemapping ein bischen weichzeichnen, bzw. wenn kleine pixelfehler in den bildern sind machst du sie damit weg

  • Zitat

    Original von erazer
    @nightracer


    Also ich muss sagen ich bin ja so was von begeistert von deinen Bildern :><: :><: :><: Aber ich habe keine Ahnung wie das geht :rolleyes: Macht man etwa normale Bilder und bearbeitet die nachträglich oder wie funktioniert das :denk: Möchte nämlich unbedingt solche Fotos von meine Rex haben :] Vielleicht kannst du mir da ja mal weiterhelfen.


    Gruss
    Erazer :wink:


    Hi Erazer,


    jetzt ist dein rex so schööööön - am besten du fährst für ein fotoshooting bei mir vorbei :D
    ok, du wohnst ein bissel weiter weg - na dann will ich mal nicht so sein. du musst es irgendwie anstellen eine RAW Foto von deinem rex zu machen und dass mailst du mir dann rüber (email adresse steht ja auf meiner homepage). paco hab ich ja so auch eins bearbeitet ;)


    RAW ist klar oder ? die kamera muss in der lage sein RAW fotos zu machen... mit jpg fang ich nix an.

  • yo das hast du.
    immernoch thanks dafür! :hs:

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg