händler öl frage

  • hallo leute!


    gleich vorweg - ich hab in der such funktion jetzt eine halbe stunde nach meiner frage gesucht und leider kein ergebniss gefunden das mir wirklich weiter geholfen hat - also nicht böse sein :p


    heute habe ich das erste mal so richtig ölstand getestet und bin drauf gekommen das es mal an der zeit wäre nach 3700 km einmal öl reinzukippen ... gut dann guck ich mal nach was der händler da für nen öl wisch in den motorraum gehängt hat ... eben dieses castrol gtx3 (1000 km service)


    ich hab jetzt auf der rechnung tatsächlich die werte gefunden -> 10W40


    bitte um hilfe sonst muß ich meinen händler mächtig zusammen schei*****


    was für auswirkungen könnte das eigentlich haben (gemerkt hab ich ansich nichts)


    p.s.: das schaum ding ist mir auch aufgefallen ... dürfte aber wirklich nur aus der ölstabröhre kommen - nach 3-4x abwischen gehts dann ohne probleme bzw. umso mehr man beim rausfummeln an der röhre innen ankommt umso sicherer ist schaum drinnen


    liebe grüße
    thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von tommistp ()

  • Hallo,


    Grundsätzlich frisst der Wankelmotor jedes Öl.
    Ob 0W40, 10W40 oder Dexelia Ultra 5W30.
    Hast Du das Auto noch in der Garantie würde ich da keine
    Experimente damit machen und nur 5W30 verwenden.
    Das Problem ist nämlich der Kat bei dauerhaft falscher Motorölverwendung.
    Also keinen Stress machen und demnächst nur das gute 5W30
    nachfüllen, mehr kann ich Dir nicht raten.

  • hello!


    jetzt bin ich doch etwas ruhiger wieder :D


    ja, das auto ist noch in garantie (10/2006)


    lustig finde ich (sarkastisch gesehen) das der händler das 10w40 reinfüllt *grrrrrr*


    was für eine marke für 5w30 verwendest du bzw. kann man das 10w40 mit dem 5w30 mischen? (nachleeren)


    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von tommistp ()

  • Mischen soll man auf keinen Fall (wegen der unterschiedlichen Viskosität), fahre das 10W40 bis zur nächsten Inspektion und dann ein Komplettwechsel.
    Es wird deinen Motor schon nicht umbringen, ich fuhr die ersten 40.000km auch mit 10W40 :O

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • guten morgen :)


    das problem ist nur das ich jetzt was nachfüllen sollte (unterster punkt am ölstab)


    wieviel km hast du denn jetzt auf dem tacho?


    die nächste plan mässige inspektion wird normal erst im herbst stattfinden -> ne lange zeit dahin !


    eigentlich müßte mir der händler den fusl rauslassen und mir das richtige öl ala mazda standard für europa denn das öl durfte ich beim 1000km wechsel natürlich selbst bezahlen


    lg

  • Zitat

    Original von tommistp
    wieviel km hast du denn jetzt auf dem tacho?
    lg


    51.000

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von tommistp
    (nachleeren)


    lg


    Hey , besser ist , das Öl nachzufüllen, nachleeren, bringt den genau falschen Effekt. :rofl:


    War ein kleine Spass!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von tommistp
    über welchen zeitraum bist du mit den 10w40 öl gefahren? 2 jahre?
    lg


    Nicht gerade, aber so rum :))

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von tommistp
    lustig finde ich (sarkastisch gesehen) das der händler das 10w40 reinfüllt *grrrrrr*


    Der Händler füllt offenbar das Öl ein, welches ihn 2,- EUR pro Liter kostet, und lässt es sich mit >= 20,- EUR bezahlen.


    Mein Rat (den dir auch viele andere geben würden): Füll Dexelia 5W30 ein, dann kannst du ganz sicher sein, nichts falsch zu machen.


    Du kannst Dexelia z. B. von Mazdi (hier im Forum) für ca. 10,- EUR pro Liter kaufen, und da lohnt es sich wirklich nicht, irgenwelche Experimente zu machen und ein Risiko einzugehen. Auch bei ebay wird Dexelia immer wieder zu Preisen um 10,- EUR angeboten, z. B. hier.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • hallo


    also ich habe heute mal meinen händler gequält ... natürlich weiss keiner mehr so genau was jetzt drinnen ist denn am moterraum info ding steht castrol gtx3


    auf der rechnung steht das selbe mit dem verweiss auf 10w40


    fakt ist das ich jetzt von meinem händler morgen einen sofortigen wechsel verlange und das ich sicher nicht die kosten für den wechsel übernehme


    bye the way ... wieviel liter gehören in den rx8 rein?
    auf meiner 1000km service rechnung stand was von 3.3 liter? kann das stimmen?!?


    ich werde auch beim wechsel auf das mazda öl pochen!!!


    danke für die hilfe :)

  • Ohne Wechsel des Ölfilters 3,5 Liter, mit Ölfilterwechsel 3,8 Liter.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).


  • Es ist letztendlich egal ;) Musst einfach mal ein bissel flotter fahren in nächster Zeit, dann hast du nach 5000km schon selbst nen Ölwechsel gemacht :D Und ob 10W40 mit 5W30 gemischt wird oder nicht ist auch vollkommen egal. Öl ist Öl (einziger Unterschied: voll- bzw. teilsynthetisch) und solange die Schmierung stimmt, wird sich auch dein Motor nicht darüber beschweren. Im Sommer habe ich beispielsweise bessere Erfahrungen mit 10W40 gemacht, vor allem im Hinblick auf hohe Geschwindigkeiten. Im Winter fahre ich wiederum 5W30, da es bessere Kaltstarteigenschaften hat und weniger zur Ölschaumbildung neigt. Und ob Dexelia oder irgendein anderes Markenöl spielt auch keine Rolle, solange die Vorgaben im Handbuch eingehalten werden (5W30 bzw. 10W30 = vollsynthetisch; 10W40 = sehr oft teilsynthetisch).


    Es gibt ja hier im Forum einige Leute, die auf 1500-2000km nur 0.3 bis 0.5L nachfüllen...bei mir ist es schon 1L auf die gleiche Distanz. Allerdings fahr ich den RX-8 selten unter 240km/h bzw. 7000rpm, was zwangsläufig zu einem höheren Ölverbrauch führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Nur mal so ne Frage, aber wie viel Öl passt in den Rex?? ich glaub da falsch informiert zu sein... Laut meiner Beschreibung steht jeder Punkt am Messstab für 0,5 Liter... 3 Punkte sinds und nachm letzten punkt sind noch ca. 2/3 von der Distanz zwischen den Punkten bis Max....


    ...komm ich auf 1,7 - 1,8 Liter oder bin ich da völlig schief gewickelt :denk:


    Füll auch immer nur 0,5 Liter nach und hab damit nen Punkt mehr aufm Stab voll... Laut Mazda sind da aber 3,8 Liter drin wie geht das ?(


    greetz
    RavenCain

  • Ganz einfach, der Stab makiert so zu sagen nur den oberen Bereich des Flüssigkeitsstandes. Er reicht natürlich nicht bis auf den Boden der Ölwanne, denn dann wäre Dein Wankel schon beim Erreichen der halben Markierung ein Trockenläufer. Er zteigt Dir somit immer das obere Niveau an was gehalten werden soll.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Ganz einfach, der Stab makiert so zu sagen nur den oberen Bereich des Flüssigkeitsstandes. Er reicht natürlich nicht bis auf den Boden der Ölwanne, denn dann wäre Dein Wankel schon beim Erreichen der halben Markierung ein Trockenläufer. Er zteigt Dir somit immer das obere Niveau an was gehalten werden soll.


    Gruß
    Dirk


    OK jetzt verstehe ich das, danke Dir :thumb:


    Jetzt machts auch langsam sinn das die nen Ölwechel beim Servize machen :wh: