Tomason TN4 - was meint ihr?

  • Hey zusammen,


    hab' mir heute die Tomason TN4 in 19" bestellt :><:. Ich find sie sehr schön sportlich und kraftvoll -- zudem mal was anderes als der ganze Einheitsbrei. Die TN1 finde ich auch sehr interessant und super passend für den Rex aber die sind momentan wohl nicht lieferbar und außerdem sind die Speichen schon arg dünn.


    Für 19 Zöller gibt es sogar ein Gutachten für die problemlose Eintragung nach $19.
    Bestellt habe ich die Teile bei http://www.tyreshop24.de - super Beratung, unkomplizierte Abwicklung und obendrein sind die ohnehin günstigen Preise verhandelbar. Den Shop kann ich empfehlen.

    Bilder


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

    3 Mal editiert, zuletzt von ParanoIT ()

  • ParanoIT
    Sieht echt super aus! :><: Die hätte mir auch gefallen, denn das ist wirklich mal keine alltägliche Felge. Ich kann den Shop auch nur weiter empfehlen, denn die Beratung ist einfach super! :><:


    Gruss
    Erazer

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • :( Mir persönlich sagen die Felgen nicht zu, liegt aber wohl daran, daß mir solche Viel-Speichenmodelle sowieso nicht gefallen. Bei denen hätte ich auch Angst vor jeder Einparksituation in der Stadt, bei dem Überstand der Speichen nach außen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Mir gefallen sie sehr gut :] :thumb:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Sehen zu stark nach Audi-Felgen aus, meiner Meinung :( .
    Aber Gratulation zu deinem Kauf und viel Spass damit :thumb: Poste dann aber mal Bilder, wenn du sie auf dem RX hast, dann bild ich mir nochmals meine Meinung ;)

  • Bilder folgen sobald ich die Felgen hier hab' -- mal sehen, wie lange das dauert. Die lasse ich dann gleich mit den Eibach-Federn verschrauben.
    Ich hoffe, dass die Anti-Keil-Form, von der hier viele schreiben, nicht allzu sehr rauskommt. Notfalls kann ich den Kofferraum nicht mehr benutzen und höchstens halb voll tanken, damit hinten nicht so viel Gewicht anliegt :rofl:


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

    Einmal editiert, zuletzt von ParanoIT ()

  • 8o Da bin ich sehr gespannt auf die Bilder. Ich überlege selber daran mir die TN4 diesen Frühling drauf zu machen. Will auf jeden Fall sehn wie das auf deinem Titangrauen ReX aussieht. Ich hätte nur gern hinten breitere Felgen als 8,5" wenn ich schon über 2000,- EUR für nen Komplettradsatz hinlegen soll. Wobei Tomason faire Preise hat, wie ich finde.
    Aber ich würde mich vielleicht eher für 9"x20" entscheiden.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Das Felgenangebot von dem Laden ist ja super. Aber abgesehen von Lorinser hat der keine einzige "Turbinen"-Felge im Angebot :(
    Zudem: Wo sind die RH Felgen?


    Wieso nimmst du eigentlich nicht die Anzio Ultra? Gibts billiger. Oder sollten es unbedingt 19" sein?

  • Hab die TN4 mal in Photoshop auf den Rex montiert -- kommt schon super :><: :><: :><:


    @Vhailor: die TN4 ist highgloss und so schön gewölbt -- die sehen noch ein bisschen wuchtiger aus. 19" sollten es in meinen Augen dann schon sein, wenn man so viel Knete für ein neues Beinkleid ausgibt.


    JKI: Aus meiner Sicht ist 19" wohl ein guter Kompromiss aus Optik und Preis. Für die 20" gibt es zudem nur das Festigkeitsgutachten, die musst Du dann direkt beim TÜV eintragen lassen soweit ich weiß. Das kostet nochmal richtig.


    Normalpreis der 19" TN4 mit Nankang 235er Schlappen ist bei tyreshop24 1440 Euronen -- das ist unschlagbar.


    Mit den 20" biste da leicht bei 1800 € + TÜV --- das wär's mir ehrlich nicht wert.

    Bilder


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning


  • Also ich muss auch sagen, dass die TN4 wesentlich moderner in Form ist als die Ultra, die haben nur oberflächlich betrachtet eine Ähnlichkeit. Außerdem ist die TN4 in HyperBlack, also die innenseite der Felge ist schwarz.



    Der Preis für die 19", den du bezahlt hast ist echt der Hammer, das geb ich zu. Ich hab mich damit abgefunden, dass ein schöner Satz min. 2000 in einer schönen größe kostet. Wenn es die TN4 auch in 9"x19" gäbe wäre die Sache für mich entschieden und ich würde die auf die HA machen. Mit der Einzelabnahme beim TÜV hab ich kein Problem, aber will auf keinen Fall bördeln oder irgendwelche anderen Karosseriearbeiten.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • echt schicke felge ,aber ich hätte die Tn1 ehrlichgesagt bevorzugt,ein sehr edles rad wie ich finde

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Wie kommt ihr eigentlich zu den Komlettrad Angeboten? Auf der Reifenseite war da kein Link verfügbar?

  • Ich hab da einfach angerufen, da ich eh ein paar Fragen wegen der Reifen und dem Eintragen hatte. Vorher hatte ich mich bei reifen-vor-ort.de informiert, was Reifen so kosten. Dort haste echt gute Vergleichsmöglichkeiten und kannst danach sauber verhandeln :thumb:.


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • JKI:
    laut dem Gutachten zur 19" tn4 sind mit den 255er Reifen bereits die Kanten der Radkästen umzulegen. Ursprünglich wollte ich eine Kombination aus 225er und 255er Schlappen fahren. Da ich aber nicht an die Radkästen will, habe ich mich für die 235er rundum entschieden.


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • naja also 8,5x19" bissi schmal oder? was ist das für ne ET?


    sieht ein wenig audi A8 mäßig aus.

  • Also ich denke nach A8 sieht für mich eher die TN2 von Tomason aus. Die einzelnen Speichen der TN4 sind an den Kanten etwas abgerundeter als man das auf den Bildern denkt. Ich hab mir die Felge dieses Jahr extra auf der Essen Motorshow mal angeschaut. Schade eigentlich dass Tomason keinen eigenen Stand hatte, gerade da die Firma auch noch aus Essen stammt soviel ich weiß. Die 8,5"x19" find ich schon nicht schlecht nur an der Hinterachse will ich eigentlich mehr. Allerdings ist die Kombination zu dem Preis und dem geringen Aufwand schon sehr gut, wenn einem die Felge gefällt (ist halt wie immer Geschmackssache). Ich muss sagen, auch die Schmidt CF-Line hat eins sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber mir persönlich gefällt die TN4 etwas besser. Ich wäre sehr auf die TN5 gespannt, aber ich hab leider keine Ahnung wenn das Design mal präsentiert wird.
    Das mit der ET würde mich auch interessieren. Gibt es auch ein Gutachten für eine 245er Bereifung bei 19"? Oder besser gefragt, welche Kombinationen sind außer der, von dir gewählten, 235er noch nach Gutachten möglich?

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Hmm laut Rechnung hat die TN4 eine ET40. Ich kann mit der Einpresstiefe nicht so viel anfangen. Weißt heißt´n das genau - die originalen Felgen haben eine ET50 richtig?


    Laut Gutachten sind folgende Reifentypen möglich:
    225/40R19 A02 A04 A05
    235/35R19 A06 A08 A09
    245/35R19 K56 A12 A14 A18
    255/35R19 K42 K49 K50 K56 V19 S01


    Das Gutachten findet ihr hier


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • also ET40 geht! aber auf der hinterachse verliert sich die felge 100%ig. sieht dann nicht so berauschend aus. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

  • Danke für die Infos, laut dem gutachten könnte ich mir für die HA also auch einen 245er vorstellen, da hier "nur" an der Heckschürze etwas nachgearbeitet werden soll. Bei Blecharbeiten bin ich immer etwas pingelich und hab Angst um meinen Lack :)


    Die Einpresstiefe (ET) beschreibt den Abstand (in mm) von Felgenmitte zur Radanschlußfläche, also zu dem Punkt an dem das Rad verschraubt wird. Um so höher die ET ist, desto weiter wandert das Rad nach innen. Manchmal kann es sinnvol sein lieber eine größere ET zu bestellen und dann, nach einer ersten Anprobe der "Schuhe" ggf. noch Spurplatten zu verschrauben , wenn man weiß wie viel Platz man exakt noch hat. Immerhin möchte man ja das Rad so weit außen wie möglich stehen haben und bei einer zu kleinen ET hat man dann nur noch die Wahl zwischen einer Neubestellung der Felgen oder Karosseriearbeiten


    Da ich selber kein tuner bin, hoffe ich, ich hab jetzt keinen Sch... erzählt :rofl:


    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()

  • Ergänzung laut Wikipedia:
    Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. (Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)


    Bei einer Einpresstiefe von 0 mist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.


    Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'.


    Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt in mm, alle anderen Angaben an Autofelgen dagegen in Zoll.



    (ich frage mich grade, warum sowas nicht am pinboard steht...)