Knistern und rasseln aus dem Handschuhfach

  • Bevor jemand sowas schreibt:
    Nein, es liegt kein Kleingeld oder Schlüssel darin! ;)


    Ich habe das Problem, dass ich ein Rasseln aus dem Handschuhfach höre ab einer Drehzahl von ca. 7.000U/min.
    Ist ein wenig so wie geklimper von einem Schlüsselbund.
    Er macht es in jedem Gang, auch im Leerlauf.


    Was kann das sein? Oder kommt das aus der Lüftung?
    Ich meine vorher hat er das nicht gemacht.



    An das geknister aus den Tür, insbesondere wenn die Scheiben einen Spalt auf sind, habe ich mich ja schon gewöhnt, aber das hört sich echt dämlich an

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Nimm doch einfach mal das Hanschuhfach ab . Endweder ist dahinter was los , oder es war das Fach .
    Wenn das Fach voll ist , kann es passieren , daß etwas über die obere Kante rutscht . Dann ist es dahinter !

  • also das handschuhfach hatte ich geöffnet, da war das geräusch noch da.
    abgebaut hab ich das noch nicht.
    Wo ist das denn angeschraubt?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ich hatte auch schon das Gefühl, da käme ein Rasseln aus Handschuhfach oder Lüftung. Es war dann die Sonnenbrille in der Ablage oben. :wh:

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von teufel
    Oben , unten und rechrs hinter der Abdeckung .


    Braucht man garnicht. Es langt, wenn ,man die "klappe" also den Einsatz entfernt.
    Seht euch mal die Anleitung zum Auswechseln des Innenraumfilters an!

    Handschuhfach aufklappen
    Rechts und links mittig anfassen und zusammendrücken
    Dann hakt es aus und du kannst es herausnehmen.
    Schrauben braucht man nur, wenn man den gesamten Einsatz entfernen will.

  • GenesisBiker: Was mich jetzt doch mal interessieren würde: hast du es rechtzeitig gemerkt, oder hast du das Handschuhfach schon abgeschraubt? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von LawLord ()

  • hatte heute noch keine Zeit. Denke ich schaff es erst nächste woche.
    Aber danke schon mal für die Tipps.


    Nervt in jedem fall extrem

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von mustang
    Ich hatte auch schon das Gefühl, da käme ein Rasseln aus Handschuhfach oder Lüftung. Es war dann die Sonnenbrille in der Ablage oben. :wh:


    hehe. ein bekannter von mir hat schon sein halbes auto in der werkstatt zerlegen lassen (bmw kunde halt) weil irgendwas undefiniert "geschnarrt" hat manchmal. zum schluss war es eine parkkarte unter der sonnenblende :))


    unverschnarrte gruesse vom doc

  • Hallo erstmal. Die jungs aus dem Ami forum haben das gleische problem gehabt. Es ist nichts dahinter gefallen. Es hat mit der heizungs waerme tauscher zu tun. Irgend wie hat das teil kanten drinn und es kann sehr schlecht entluftet werden. Das was du hoerst ist wahrscheinlich luft im heitzkoerper.


    Mazda Corp. weisst schohn besheid ueber das problem und had die loesung bei der 07 schohn eingebaut.

  • GenesisBiker


    Das Problem habe ich auch auf meinem 06'er... weshalb schon 2x das Heizungssystem entlüftet wurde, jedoch ohne Erfolg... (hat nur eine Verlagerung des Geräusches auf höhere Drehzahlen bewirkt)
    Mein Händler hat dieses Problem schlussendlich bei Mazda Deutschland eingereicht... bis jetzt ohne Abhilfeanweisung :baby:


    Bei mir hat jedoch Folgendes aus dem Ami-Forum geholfen: Der Heizungsschlauch kann im Motorraum leicht, mit einem Kabelbinder, oder besser noch, mit einem starren Stück Draht, zusammengedrückt werden. Diesen Schlauch findest du gleich beim Behälter der Scheibenwaschanlage im Motorraum, dort müssten 2 starre Leitungen (für Klimaanlage) und einen Gummischlauch (für die Heizung) vorzufinden sein. Diesen Schlauch leicht aus der Form bringen, sodass er nicht mehr rund, sondern eher oval ist.
    Seit diesem kleinen Trick, dringen bei mir die "lautstarken Luftbläschen" nicht mehr bis in den Inneraum vor :)); also absolut kein störendes Geräusch mehr. :><:
    Klingt zwar irgendwie doof, auch nach Gebasteltes, half jedoch bei manchen Amis, sowie bei mir tadelos.


    Mit freundlichen Grüssen, Mike.

    Seit dem 10.03.2006 :
    Roter RX-8 Revolution mit 231 drehzahlgierigen PS :] :D


    Seit 10.01.2010 :
    Weisser 370Z mit bulligen 331 PS :sarcastic:

  • Ich dachte das Rasseln gehört zum Sound des Motors wenn ich auf 9k rpm hochjage (ja ich schalte vorher)


    Willst Du mir jetzt sagen, dass Luftbläschen ein rasselndes Geräusch machen? :D

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • Das lautstarke Rasseln, wie hier beschrieben, klingt wie Steinchenflug im Radkasten oder Steinrasseln hinter dem Handschuhfach / Innenraum auf der Beifahrerseite. 8o
    Nix leises also, wie z.B. die VFAD Umschaltung. Bei ausgeschaltetem Radio kann man es überdeutlich hören.
    Und ja, dieses Geräusch soll durch Luft verursacht werden... :tongue:

    Seit dem 10.03.2006 :
    Roter RX-8 Revolution mit 231 drehzahlgierigen PS :] :D


    Seit 10.01.2010 :
    Weisser 370Z mit bulligen 331 PS :sarcastic:

  • Ich werde das mit dem Schlauch mal versuchen


    Soll es horizontal-Oval ( )


    oder Vertikal Oval () werden?

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • Ja, eigentlich egal. Hab meinen vertikal-oval gemacht --> praktischer :rofl:

    Seit dem 10.03.2006 :
    Roter RX-8 Revolution mit 231 drehzahlgierigen PS :] :D


    Seit 10.01.2010 :
    Weisser 370Z mit bulligen 331 PS :sarcastic:

  • Sowas könnte es tatsächlich sein. Hab auch gesagt das es Strömungsgeräusche sind, der Meister kannte das aber bislang nicht.


    Bei mir hat er es aber von den einen auf den anderen Tag gemacht. Du meinst den Schlauch mit dem Verbindungsstück (Winkel)?! Diesen ganz dünnen Schlauch? ISt ja wirklich lächerlich. Aber dieses Geräusch vermiest einem die Freude am hochdrehen

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

    Einmal editiert, zuletzt von GenesisBiker ()