Kindersitz mit Isofix-System

  • Hi...


    Hab mal ne Frage zu dem Isofix-System.
    Hat einer von Euch einen Kindersitz ( bis ca. 18kg) mit Isofix?
    Lohnt sich die Anschaffung wirklich oder reicht ein Kindersitz der mit dem Gurt festgemacht wird?
    Der Preisunterschied ist ja doch ziehmlich hoch.
    Wie ist das mit dem Ein- und Ausbau? Sehr kompliziert?


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Es gibt Babyschalen (Gruppe 0+ bis 13 kg) und Kindersitze (Gruppe 1 9-18 kg und Gruppe 2+3 15-36 kg) mit ISOFIX. Das ISOFIX-System ist nur bis 22 kg ausgelegt.


    Die Funktionsweise von ISOFIX ist vereinfacht ausgedrückt, dass der Sitz starr mit dem Fahrzeug verbunden wird und somit die auf das Kind wirkenden Beschleunigungskräfte deutlich reduziert werden.


    Bei Gruppe 0 (+) und bei der Gruppe 1 ist das Kind starr mit dem Gurt an dem Kindersitz befestigt. Hier bringt ISOFIX enorm viel, da der Gurt des Fahrzeuges erst den Sitzt fangen und bremsen muss und dann erst der Gurt des Sitzes das Kind bremst. Jede Reduktion der Beschleunigungskräfte ist also Gold wert (und dass lassen die Hersteller sich bezahlen).


    Bei den Gruppen 2 und 3 wird das Kind mit dem Gurt des Fahrzeuges im Sitz gehalten. Der Sitz dient dazu eine optimale Position des Kindes im Gurt zu garantieren. Hier dient ISOFIX dazu den Sitz selbst zu fixieren. Das ist sicher nützlich (der Gurt muss weniger bewegte Masse bremsen) aber nicht so dramatisch wie bei den anderen Sitzen.


    Meine persönliche Erfahrung: als wir eine Babyschale gekauft haben, gab es noch kein ISOFIX für Gruppe 0. Heute würde ich darauf wahrscheinlich nicht verzichten.


    Bei der Gruppe 1 wurde ISOFIX zuerst eingeführt, hier ist die Wirkung von ISOFIX dramatisch (google mal nach Crashtests dazu). Ein Experiment: befestige mal einen Sitz der mit und ohne ISOFIX einbaubar ist (z.B. Römer DUO) im Rex. Dann wackel an dem Sitz. Danach hast Du keine Fragen mehr. Das Geld war mir das Leben und die Gesundheit meines Kindes wert. :]


    Für Gruppe 2 und 3 gibt es erst seit Kurzem Sitze mit ISOFIX, deshalb haben wir einen ohne. Mir sind noch keine Crashtests bekannt. Ob sich hier die Mehrausgabe lohnt erscheint mir fraglich. Allerdings wäre es schon schön, wenn bei unbesetztem Sitz dieser auch fixiert wäre im Falle eines Crashes. Sonst habe ich das Ding noch im Kreuz. 8o


    Der Ein- und Ausbau ist nach dem ersten paar Mal ziemlich einfach und logisch.


    Was richtig nervt ist, dass man in manchen Autos einen Top-Tether braucht und bei anderen nicht. Wir haben natürlich ein solches und ein solches - und ich baue jedes mal das blöde Ding hin und her. :baby: :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von sunshine ()

  • Gibt es eigentlich auch ultrakompaktzusammenklappbare Kinderwagen die man in einen RX8 bringen könnte?
    Dieses Problem werden doch mehrere haben, oder nicht?
    Würd mir auch eine Babykutsche als 2.Wagen zulegen, aber wenn nicht hab i auch nichts dagegen.

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Das kommt darauf an, was Du sonst noch im Kofferraum unterbringen willst. :))


    Im Ernst: der Kofferraum ist nicht gerade üppig gemessen an einem durchschnittlichen Kinderwagen. Dabei ist das Volumen weniger das Problem als die relativ schmale Öffnung durch die der lange Kinderwagen gezwängt werden will.


    Zum Glück gibt es einige Kinderwagen, die sich ganz schon klein machen lassen. Ich würde empfehlen, mit dem Rex zum Laden zu fahren und freundlich um die Möglichkeit zum "Probepacken" zu bitten. Das kennen die schon. :]


    So bald das Kind groß genug für einen Buggy ist, löst sich das Problem von alleine, damit gibt es keine Schwierigkeiten.


    Wir haben damals einen von Emmaljunga genommen ("Classic Duo Combi"?), weil der in eine A-Klasse gepasst hat, ohne dass man ihn zerlegen musste. (Zumindest ohne Kofferraumwanne, mit verliert man ca. 2 cm und dann heißt es Reifen abbauen ... aber das ist eine andere Geschichte. :baby:)


    Wenn Du konkretes Interesse hast, gehe ich morgen gerne mal in die Garage und poste ein paar Bilder. Meine Kinder werden sich todlachen. :)) :))


    Als Überlegung: wir haben fest gestellt, dass wir viel seltener mit Kinderwagen weg fahren, als wir vorher gedacht haben. Eigentlich passiert das nur für Urlaubsreisen und wenn wir jemanden besuchen, denn zum Einkaufen und für andere Fahrten braucht man keinen Kinderwagen. Die Babykutsche ist damit streng genommen überflüssig bei uns, denn für die wenigen Male (3-12 Mal pro Jahr) könnten wir billiger einen Mietwagen nehmen. Das persönliche Fahrprofil ist natürlich bei jedem individuell verschieden, aber vielleicht läßt sich ja so der eine oder andere Euro sparen. :D

  • Wir werden doch öfters unterwegs sein. Meine Eltern und die meiner Freundin wohnen doch weiter weg und werden doch öfters hinfahren.
    Der Clio meiner Freundin is halt auch kein Raumwunder.


    Danke für das Angebot, aber wenn es so weit ist werd ich zum Händler fahren und mal probepacken lassen.

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Meine Frau sagt, dass es ein Emmaljunga Cerox ist (und sie muss es wissen). Die Außenmaße mit Rädern sind 97x62x37 (LxBxH).


    Mich hat es jetzt selbst interessiert, deshalb habe ich den Kinderwagen in den Rex gepackt. (Die Kinder waren begeistert. :><:) Mit Rädern ist nichts zu machen, die Kofferraumöffnung ist um ein paar Zentimeter zu kurz (mangelnde Tiefe). Wenn ich die Räder abmontiere, dann geht er locker durch die Öffnung und passt exakt der Länge nach hinein. Links und rechts ist dann noch genug Platz für jeweils eine etwa halb gefüllte Sporttasche. Also Wechselwäsche, Obst- und Gemüsegläschen, Milchflachen, Spielzeug usw. haben alle Platz. :D Für eine Urlaubsreise wird es aber nicht reichen. :(


    Zitat

    Original von LJ1984
    aber wenn es so weit ist werd ich zum Händler fahren und mal probepacken lassen.


    Lieber selber packen, denn wenn es gerade so geht aber tierisch stressig ist, dann solltet Ihr das lieber gleich wissen und nicht erst später. ;)

  • bei meinem händler gabs mal ein bugy


    mit einem fahrgestell und einer dazu passenden baby schale mit isofix
    und für später gabs noch einen passenden kinder sitz eben fals mit isofix auch zum fahrgestell raus kinder sitz auf das fahrgestell fertig


    das ganze war auch einfach in der hand habung :thumb:


    das ganze war glaube ich von cli chicco oder so :denk:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hallo,


    Wir haben einen Gruppe I Isofix Kindersitz im ReX (Roemer Duo Plus). Der erste Einbau hat mich eine Stunde Zeit, abgebrochene Fingernägel und blutige Finger gekostet. Soviel zum Thema "Isofix ist einfach einzubauen"... Das wäre mit Gurt viel schneller gegangen!


    Isofix ist prinzipiell eine gute Idee, nur leider viel zu teuer, wird so gut wie nicht von den Kindersitzherstellern unterstützt und schneidet bei Crash-Tests schlechter ab, als "normale" Sitze. Das Problem ist, das die Isofix Sitze "kippen", da die Befestigungen ein Gelenk darstellen. Das Problem läßt sich nur durch einen TopTether lösen, der für unseren ReX auch Pflicht ist. Doch damit wird das "einfache" Isofix System wieder kompliziert. Ich fürchte, Isofix hat wenig Zukunft...


    Was den Kinderwagen betrifft, habe ich auch noch einen Tip: Wir haben einen "KNORR Nizza Air". Wir haben den Kinderwagen im Laden probiert, und der Wagen hat definitiv nicht in den ReX gepasst, die Öffnung ist viel zu klein. Wir haben ihn trotzdem gekauft, weil es keine Alternative gab. Und siehe da, mit ein paar Handgriffen und wenige Sekunden später war das Problem gelöst. Der Wagen läßt sich sehr einfach und schnell demontieren, Räder ab, Plane ab und schon passt er in den ReX. Die Räder lassen sich wunderbar in der Kofferraummulde "versenken". Endlich weiß ich, wofür die gedacht ist... Und übrigens: Reisegepäck passt auch noch genug in den Kofferraum. Sooooo klein, wie er aussieht, ist der Kofferraum gar nicht!


    Ich sag's immer wieder: Ein Kind ist kein Grund, auf einen Sportwagen zu verzichten!



    Viele Grüße!

  • Das will ich doch hoffen, dass ein Kind kein Grund für REX-freie Zone ist. Hergeben werde ich ihn nicht mehr, außer ich tausche ihn einmal gegen ein Nachfolgemodell.
    Der Kofferaum ist ok, die Form ist eigenwillig, man kann aber damit leben, nur der Deckel ist zu klein. Eine Fließhecklösung wäre ihm besser angestanden, allerdings wäre ihm dann sicher das Material ausgegangen um Steifigkeit zu garantieren!


    Aber auf jeden Fall DANKE für eure praxiserprobten Tipps!

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Zitat

    Original von ReX Rider
    Isofix ist prinzipiell eine gute Idee, nur leider viel zu teuer, wird so gut wie nicht von den Kindersitzherstellern unterstützt und schneidet bei Crash-Tests schlechter ab, als "normale" Sitze.


    Hast Du eine Quelle für einen derartigen Testbericht? Mir sind nur Tests bekannt, bei denen Isofix klar überlegen ist. Das ich mich intensiv damit auseinander gesetzt habe ist allerdings schon 3-4 Jahre her.


    Zitat

    Das Problem ist, das die Isofix Sitze "kippen", da die Befestigungen ein Gelenk darstellen. Das Problem läßt sich nur durch einen TopTether lösen, der für unseren ReX auch Pflicht ist. Doch damit wird das "einfache" Isofix System wieder kompliziert.


    Ob ein TopTether notwendig ist, oder nicht, hängt vorallem von der Form der Sitze ab. Wenn der Sitzt genügend Halt im vorderen Bereich bietet, dann wird ein Kippen sicher verhindert.
    Wobei ich Dir uneingeschränkt zustimme, dass es mit TopTecher deutlich komplizierter wird.

  • Also bei meinem Römer benötige ich dieses Top Dingens nicht.


    Ein und Ausbau kommt für mich nicht in Frage, der ist eingebaut und bleibt dort so lange bis meine Kleine gross genug ist mit dem 3. Sitz vorne zu sitzen.


    Wir haben einfach 2 Kindersitze gekauft 8)
    Damit fällt das hin und hergebaue aus.


    Meiner Erfahrung nach - das sind jetzt knapp 2,5 Jahre - ist das IsoFix System deutlich besser als normale Gurtlösungen und viel sicherer, laut Stiftung Warentest und ADAC seinerzeit.
    Aber ich bin im Moment nicht mehr auf dem Laufenden....

  • Zitat

    Original von sunshine


    Hast Du eine Quelle für einen derartigen Testbericht? Mir sind nur Tests bekannt, bei denen Isofix klar überlegen ist. Das ich mich intensiv damit auseinander gesetzt habe ist allerdings schon 3-4 Jahre her.



    Ob ein TopTether notwendig ist, oder nicht, hängt vorallem von der Form der Sitze ab. Wenn der Sitzt genügend Halt im vorderen Bereich bietet, dann wird ein Kippen sicher verhindert.
    Wobei ich Dir uneingeschränkt zustimme, dass es mit TopTecher deutlich komplizierter wird.


    Du hast insofern Recht, als dass Isofix Sitze in Testberichten sehr gut abschneiden. Wenn man sich die Berichte aber genauer anschaut (z.B. Stiftung Warentest 06/2005), so stellt man schnell fest, dass die Testergebnisse nur mit Hilfe des Top Tethers erreicht wurden.


    Das "Kippen" von Isofix Sitzen ist ein bekanntes Problem. Das neueste Modell 2007 von Römer hat dehalb auch erstmals ein Anti-Kippsystem eingebaut, wie auch immer das funktioniren mag...

  • Hallo Leute...suche einen brauchbaren Isofix Kindersitz für den Rex, wollt mal horchen ob es hier neue Erkenntnisse eurerseits gibt was Passgenauigkeit und Zulassung angeht ?
    Für unseren Golf haben wir bereits den Kidfix von Römer, laut Römer selber habt dieser aber keine Zulassung für den RX8 da hier die Isofix Verankerungen wohl zu tief im Sitz hängen und somit angeblich kein sicherer halt gegeben ist.
    Könnt ihr mir einen empfehlen oder muss ich auf Gurtbefestigung ausweichen ?



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Danke dir...hätte besser dazu schreiben sollen das ich bereits Gruppe 3 brauche. Den Family Fix hatte ich damals auch schon im Rex :)



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Wir haben diesen:


    Maxi Cosi RodiFix


    Passt sehr gut und sieht auch cool aus.Das mit dem Isofix ist einfacher wenn man sich solche Adapter kauft die die öffnung am Rex Sitz offen hält, dann sieht man nämlich wo der Sitz eingesteckt wird :thumbsup:
    Sehen so aus:


    Hülsen


    :wink:

  • Ok danke, den hatte ich mir natürlich auch scho auf der Homepage angeschaut, unser Rex ist hier sogar gelistet.
    Was mich hier doch etwas stört ist der Preis, den Kidfix von Römer bekommt man schon für 129€, der Rodifix schlägt gleich mit 190€ zu Buche.
    Wie sieht es gewichtsmässig aus ? Ich werde den Sitz des Öfteren zwischen Rex und Seat meiner Schwiegermutter wechseln müssen. Ist dies noch erträglich ?



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Der Rodifix ist zwar nicht günstig, aber dafür hast du ihn auch sehr lange, quasi so lange bis die kleinen ohne Sitz im Auto mitfahren dürfen ;) und an der Sicherheit wird ja wohl nicht gespart :P :)
    Gewicht ist absolut ok, zum schellen wechsel optimal.


    Wir sind voll zufrieden.Der Sitz passt optimal auch in die Rückenlehne bim Rex, sodas du auch ohne Isofix ihn anschnallen kannst und er ist fest ;) Wir haben nämlich den zweimal, einmal mit Isofix und einmal ohne, der ohne kostet um die 89,- Euro.


    :wink: