Verstärker ans Bose anschließen - HowTo

  • mach ma Bilder von der Stelle, wo du das Signal f.d. Chinch abgenommen hast. Dann stell den Level und Bass EQ auf minimum (bei Level richtung 5V !)


    dann drehst du den LPF auf 40Hz (bis das du nicht mehr weiter drehen kannst) und drehst dann ca. 1/4 bis 1/2 zurück richtung mitte.
    dann drehst du den HPF ganz zurück auf 40Hz (bis das du nicht mehr weiter drehen kannst)


    weiter stell den XOver auf FULL zm Test.


    Dann prüf auch, ob du das + und - Kabel vom Amp zum Woofer am Woofer richtig angeschlossen ist. Das Kabel mit dem blauen streifen sollte am + vo Woofer sein.


    Dann langsam den Level erhöhen, bis der Woofer hörbar wird. dann den LPF einstellen, soweit hochdrehen, bis zu ein leichtes krachen (wirklich nur leicht) hörst und dann zurück ein Stück.
    Dann denn Level einstellen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Alles Roger !!!
    Der Woofer ist Kaputt. Mir ist er beim anpassen an das Gehäuse runter gefallen und jetzt ist er hinüber!!!
    Da kann ich einstellen was ich will.


    Danke aber für Eurer Bemühungen.


    Gruß SparxX

  • mach ma Fotos von der Stelle wo du die Kabel für das Signal abgezweigt hast :)
    Denke das hilft auch anderen noch im Forum .


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Alles klar Bilder folgen MORGEN.


    Den Woofer muss ich umtauschen meine Endstufe hat nur 2X 180w GEBRÜCKT und der woofer will 600.
    Die alte im Elektrofachhandel (namen will ich net nennen, aber große WERBUNG im TV mit Mario Barth) hat zu mir gesagt das geht.
    Nur mei Endstufe läuft so heiß, dass man Spiegeleier braten kann. Denen erzähl ich was..... bin froh das mei AMP net hops gegangen ist und sich nur abgeschalten hat.


    Gruß Marco

  • merke : immer den Amp STÄRKER wählen als den Woofer. Und immer auf die Dauerleistung, nicht Musikleistun achten.


    Mein Amp leistet knapp 500W Sinus und betreibt einen 250W Woofer ^^ beides von Hertz.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Bei den ganzen angaben Blick ich nimmer durch.
    Mein alter Woofer hatte die Bezeichnung MAGNAT Acrylic 1200 und hatte 400W max. Leistung. Warum dann 1200?????
    Ist aber mit dem AMP Spectron SP-a4150 galaufen.
    Technische daten hier:
    [font='&quot']SP-A4150
    Peak Power Output @4 ohms 4 x 100 W
    Rated Power Output @4 ohms 4 x 75 W RMS
    Rated Power Output @2 ohms 4 x 100 W RMS
    Rated Power Output, bridged, @4 ohms 2 x 180 W RMS
    Damping Factor (4 ohms) > 100
    Signal-to-Noise-Ratio (A-Filter) > 90 dB
    Frequency Response (+ 0 dB/- 1 dB) 20 Hz - 30 kHz
    Channel Separation > 50 dB
    Dimensions (W x D x H), mm 254 x 360 x 47[/font]


    Jetzt hab ich einen anderen Woofer in aussicht:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280431710009


    Nur check ich net die NENN leistung und die Max.Ausgabeleisung.
    Was ich weiß, ist das das RMS nicht ausschlggebend ist.
    Hätt ich doch noch meinen Alten Woofer... :(
    Mich kotzt des an ich hab die Tussi noch gefragt ob das geht, der Woofer und die Amp.... JA das geht....... ohhhh wenn i dran denk das mei AMP futsch sein könnte.
    Den woofer den ich jetzt habe, ist von Hifonics BX12D2
    Watt RMS 600
    Watt Peak 1200


    Oder würde es gehen und ich hab ihn falsch angeschlossen? es gibt nämlich 2 Plus und Minus Pole für Parallel und Series schaltung


    Hab vergessen zu sagen, das ich nur einen PLUS und Minus Pol an geklemmt habe und keinen "gebrückt oder geschleift habe"

  • Also ... die Nenn oder RMS Leistung gibt an, wieviel Leistung der Woofer / Amp im Dauerbetrieb abgeben kann.
    Die Musikleistung bezeichnet nur Spitzen die kurzzeitig erreichbar sind (auch bis zur Zerstörung des Amp/Woofers !!!)


    Daher IMMER auf die Nenn/RMS Leistung sehen. Damit hat man mal ein Gerät, das die Leistung auch bringt was man erwartet.


    zu schwacher Amp, starker Woofer : hier ist es so, daß der Amp IMMER voll laufen muss um den Woofer einigermaßen Klänge abringen zu können.
    Das geht auf Dauer auf die Elektronik und ein Klirren kann auftreten. Dieses Klirren kann im Endeffekt den Woofer zerstören.


    Daher nimmt man immer den Amp stärker als den Woofer.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So Hab jetzt nen Schwächeren Woofer mit RMS 400W und mei AMP macht 380W..... TOLL.
    Aber mei alter lief auch so!!


    So Hab a paar pics.
    Sorry wenn sie net so scharf sind, aber im Turotial sind sie ja schön abgebildet.


    NOCHMALS !!! Das Schwarz/Lila kabel kann auch für das REMOTE-Signal verwendet werden. So ist alles im Kofferraum und nur des POWER kabel muß durchgezogen werden.


    Und Vorsicht bei der Variante mit dem NICHT Bohren durch die Dichtung!!! Ich hab a bissel gebohrt und kabel getrennt.
    Der spaß zu reparieren von MAZDA kostest 240euro.

  • So Hab jetzt nen Schwächeren Woofer mit RMS 400W und mei AMP macht 380W..... TOLL.
    Aber mei alter lief auch so!!


    ja laufen tut er schon aber der Amp muss sihc verdammt anstrengen um den Woofer anzutreiben. Ich würd dir wirklich ans Herz legen, einen stärkeren Amp zu besorgen.


    Auf den Fotos erkennt man nicht gut die Kabel von denen die Signale genommen wurden ... welche Farben hatten die Kabel jeweils?
    Rein nur aus Neugier :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi
    Ich hab die Farben von der Anleitung genommen, außer das Remute-kabel


    Ne Stärkere Amp OK!!, aber die bekomm ich da nimmer rein wenn sie zu Groß ist.
    Ist ja jetzt schon SAU knapp. MAßGESCHNEIDERT :D .


    Stimmt die wird auch richtig Heiß :(

  • jep... die größe vom Amp ist dann halt ein Kriterium.


    und die Hitze ist net zu unterschätzen, vor allem weil da hinten wenig Luft hinkommt .

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Kann mir einer vielleicht verraten wie ihr das Handschuhfach rausbekommen habt ?
    Dann wär da noch habe heute wie auf dem Foto von edfred http://www.rx8club.com/attachment.php?attachmentid=7690
    durchgebohrt (vom motorraum her) Kabel /Draht etc durchgeschoben aber nix gefunden im Innenraum :(
    Hab ein Loch weiter unten nochmal gebohrt und nochmal nix gefunden :baby:
    Na gut, dachte ich mir probierste es mal vom Innenraum ,aber nun war wieder nix im Motorraum :nummer1:
    Die seite von der Fahrerseite kann ich vergessen da der Bundel durchgang bei mir mit allen Käbeln verklebt ist :ugly:


    SparxX Klappern bei dir die Plastik Rückwände der Sitze bzw das Mittelteil bei starkem Bass nicht ?

  • Sekai
    vergiss das Handschuhfach :pfeil:
    du gehst links neben dem Kupplungspedal durch den Gummi,
    wo auch der Hauptkabelbaum lang läuft



    unten da wo jetzt das rote Kabel ist, gibt es auch so einen Gummikreis.... 8o
    ich hab mit einem spitzen Messer, entlang des roten Kreises geschnitten (bzw.gestochen),
    und danach mit einer spitzen Zange den Pfropfen rausgezupft :rofl:



    danach 1 Meter Draht durch geschoben, und den 30cm um das Kabel gewickelt ,
    schön Klebeband drum , und Silikonspray drauf ,
    jetzt einfach nur noch ziehen, und durch ist das Kabel :thumbsup:
    unter der Einstiegsleiste geht es weiter nach hinten.


    Masseanschluss gibt es unter der Kofferaumverrigelung


    PS
    und die Plastik Rückwände, machst du am besten raus ;)



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    2 Mal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • @Sauron Großen Dank an dich :nummer1:
    Dank deiner schönen Beschreibung hat es super geklappt


    Aber noch eine Frage wie hast du die Rückwände der Sitze wegbekommen ohne diese rauszureisen 8| :?:

  • hab die damals raus gemacht,
    wo ich die Sitze eh raus hatte und die Scheibenfolie hab einkleben lassen. 8o
    Sitzfläche vorn drunter greifen und hoch ziehen, und die Rückenlehne war glaub unten 2mal geschraubt,
    hoch schieben und raus ist die 8o


    linke Seite


    oder du drückst von Kofferraum aus , mal gegen die roten Pfeilenden sind nur geklipst
    grün ist nur eingehangen , und blau das ist die Kabelverbindung zum Hochtöner (Bose)
    sollte auch nach innen rein zu drücken gehen...
    am besten ist glaub wohl doch die Sitzpolster, raus zunehmen :denk:


    du schaffst das schon :thumb: irgendwie ;)
    hier sind auch Infos B25

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    2 Mal editiert, zuletzt von sauron ()

  • Das verlegen hat nun erfolgreich geklappt,danke nochmal :thumb:


    Habe das - Kabel an der Rückstrebe vom Sitze an eine schraube gemacht(stelle davor abgeschliffen)
    Remote Kabel vom Zigarettenanzünder geholt (vom Grünen Kabel , hoffe ist das richtige ?)
    Das +Kabel ganz normal an von der Batterie....


    Nun gehts aber leider weiter mit den Problemen :threeeyes:
    Mein verstärker geht nicht an,vor 2 wochen lief er noch einwandfrei im alten auto :ärgern:


    An was kann dies liegen ? Habe ich vieleicht das Falsche Kabel vom Zigarettenazünder genommen ?(es gab da ein schwarzes und grünes Kabel)


    Da mein alter sub nicht reinpasst in kofferraum wollte ich ne kiste aus Plexiglass(ca.5mm dick) machen,hat damit einer erfahrung ob die qulität da noch gut ist oder eher die Holz variante nehmen ?

  • klemm doch mal vom Plus. ein Kabel rüber auf die Remote 8o da siehst du ob die stufe an geht....
    kein Plexiglas das schwingt mit :threeeyes: Die Kiste unbedingt aus Holz... am besten MDF Platte. bauen


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  • Und noch besser aber teuer MPX nimm wenns wirklich gut werden soll MPX Platten und verstrebe die von innen, sofer es ein Bassreflexgehäuse bzw. bandpass ist tu alles woran luft vorbeiströmen könnte abrunden ;)