RX8 v.s. TT

  • Hier ist wie versprochen mein Bericht:


    Also zu erst möchte ich mal bemerken, dass sicher beide Autos Ihren Reiz
    haben, und dass mir auch beide auf Ihre Art Spaß gemacht haben b.z.w.
    noch machen.
    Ich möchte hier auch keine große Diskussion los treten (schon gar nicht mit
    unsachlichen Argumenten).
    Was ich hier schreibe, dass sind einfach nur meine Erfahrungen mit beiden
    Wagen.


    Anfangen will ich mit dem Design.
    Der RX 8 ist für mich immer noch ein Hingucker aller erster Sahne. Da kann der TT nicht
    mit halten (obwohl das sicher Geschmackssache ist )


    Zum zweiten , der Preis.
    Der TT hat 40.500 Euro gekostet , für den Rex habe ich 32.000 bezahlt .
    Da zu kommt noch, dass der TT kein Navi hat, was ich im Rex hatte.
    Sonst sind alle Extras in etwa gleich, außer das ich am TT jetzt Bi- Xenon
    Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht habe, welches übrigens eine ganz
    tolle Sache ist.


    Zur Verarbeitung muss ich feststellen, dass im TT alles hochwertiger und eine
    Idee besser verarbeitet wirkt (was Wunder bei dem Preis).


    Dagegen sind im Innenraum viele Details im Rex mehr mit Liebe für einen
    Sportwagen gemacht. (Überall sieht man die Anlehnung an den Wankel)
    Beim TT ist sehr viel aus dem Konzernregal genommen wurden was man genau
    so auch in anderen Audi’s wieder findet.


    Weiterhin ist zum Innenraum zu bemerken, dass die Hinteren Sitze im TT eigentlich
    nicht vorhanden sind ( maximal für Kinder) wobei im Rex bei mir auch manchmal
    zwei Erwachsene mit gefahren sind.
    Vorn herrscht für mich bei beiden Autos Gleichstand vom Platz her.
    Die Sitze im TT sind etwas bequemer und dass Leder ist angenehmer.
    Der Kofferraum ist im TT auch besser, da man eine riesige Heckklappe hat, und
    wenn man die Rücksitze umklappt, hat man fast einen Kombi.


    So, nun endlich zum fahren :


    Als erstes muss ich festhalten, dass ein Wankel und ein Sechszylindermotor
    nach meiner Meinung gar nicht vergleichbar sind.
    Ich finde den Wankel weder schlechter noch besser, sondern einfach nur anders
    und einzigartig.


    Der Wankel ist eindeutig für Menschen gebaut, welche gern sportlich mit hohen
    Drehzahlen und mit vielen Schaltvorgängen fahren.
    Das musste ich jetzt erst richtig feststellen, und dabei habe ich gemerkt, dass ein
    Sechszylinder mit genügend Hubraum besser zu meiner Fahrweise passt.
    Der TT hat wie Ihr sicher wisst 3.2 Liter Hubraum und 320 Nm Drehmoment.
    Er hat, egal in welcher Situation eigentlich immer genug Kraft zur Verfügung.



    Was mir als erstes aufgefallen ist, das ist die Kraft, welche der TT auf die Strasse bringt.
    Ich kann mich erinnern , dass wir mal hier im Forum die Diskussion hatten, ob der Rex
    wirklich 231 PS hat.
    Ich heute fest davon überzeugt , dass mein Rex nie im Leben die angegebenen 231 PS
    hat.
    Wenn ich mir überlege, dass der TT gerade mal 19 PS mehr haben soll als der Rex, dann
    kann das nicht sein.
    Wenn ich bei dem TT an der Ampel oder auf der Autobahn oder der Landstrasse aufs Gas
    trete, dann ist immer wesentlich mehr Power da als beim Rex.
    An der Ampel kann man die 250 PS durch den Quattro voll auf die Strasse bringen, auf der
    Landstrasse verliert z.B. bei Regen fast jede Kurve ihren Schrecken und auf der AB rennt
    der TT bis 250 locker und laut Tacho 275 kmh.
    Den Sechszylinder kann ich fast immer in einem höheren Gang fahren als den Wankel, und
    es ist trotzdem immer mehr Kraft zu spüren.
    Also, mir ist heute klar, dass der Rex vielleicht 200 PS hat, aber niemals 231.


    Wie der TT auf Grund seines Quattro Antriebs die Kraft auf die Strasse bringt, das ist
    noch mal ein Sahnestück für sich.


    Auch der Sound ist im Vergleich zum Rex eine Klasse für sich.
    Es wurde beim TT extra ein Resonanzrohr verbaut, um einen kernigen Sportwagensound
    zu erzeugen, und ich muss sagen, dass ist gut gelungen.


    Als letztes was mit der Maschine zu tun hat, der Verbrauch:
    Den Rex habe ich immer zwischen 13-15 Litern gefahren.
    Der TT hat einen Verbrauch von 10- 12 Litern, und das bei 6 Zylindern, 250 PS und
    Quattro.


    Zum Fahrwerk möchte ich noch bemerken, dass sich beide Fahrzeuge eigentlich nicht viel
    unterscheiden,
    Beide sind ungefähr gleich gut abgestimmt, beide sind etwa gleich hart und filtern auch für
    Sportwagen sehr gut die Fahrbahnunebenheiten weg.
    Kurven lassen sich mit den beiden Autos gleich schnell wenn auch unterschiedlich fahren.
    Beim Rex kann man schneller durch sein geringeres Gewicht auf der Vorderachse in die Kurve reinfahren.
    Der TT schiebt etwas mehr am Anfang der Kurve über die Vorderachse (durch das höhere
    Gewicht des Sechszylinder auf der Vorderachse).
    Dafür geht der TT am Ende der Kurve besser raus durch den Quattro. Ganz besonders, wenn
    der Untergrund rutschig ist (z.B. Schotter, Eis oder Schnee oder einfach nur Nässe).


    Die Schaltung ist im TT auch exakter und nicht so hakelig wie im Rex.


    Zu den Kinderkrankheiten, welche mich ja dazu bewogen haben den Rex abzugeben muss ich
    noch bemerken, dass ich jetzt ungefähr 8000 Kilometer gefahren bin und am TT ein paar
    Windgeräusche aufgetreten sind welche in der Werkstatt beseitigt wurden.
    Sonst sind an dem TT null Fehler vorhanden, dass Auto ist einfach fast perfekt verarbeitet.


    Bei dieser Kilometerleistung hatte ich am Rex schon zwei Softwareupdates die Zweiten
    Rückleuchten den Zweiten Kat und die erste Getriebereperatur.


    Ich habe meinen Wechsel vom Rex auf den TT nicht bereut und würde es sofort wieder tun.

  • Hallo,


    gefühlt dürfte der TT aufgrund des Drehmoments dir wirklich schneller vorkommen....die Realität sagt aber was anderes bzw. die Messungen....
    der TT:
    http://www.einszweidrei.de/aud…ttiicp32quattro2006-1.htm
    http://www.einszweidrei.de/aud…i/audittiicp32q2006-1.htm
    (Schalter)
    DER RX-8 HP
    http://www.einszweidrei.de/mazda/mazdarx82312006-2.htm
    http://www.einszweidrei.de/mazda/rx-82003-1.htm


    bis 100 ist das echt ein Patt und erst bis 180km/h kann der TT etwas (nur etwas) gut machen...also keine Welten;)


    Dennoch ist es halt ''gefühlt'' eine andere Welt....da die Kraft beim Wankel (ohne Turbo) nunmal ohne Bumms und somit sehr unspektakulär entfaltet wird.....fahre mal den RX-7 Turbo 200PS dort hast Du auch den Bumms von 270Nm (gefühlt wie 300PS) die Fahrwerte sind aber nicht viel anders als beim RX-8 die fehlenden PS macht der RX-7 durch 200Kilo Mindergewicht wieder wett....aber letztendlich bleibt es nur sehr unterschiedlich gefühlt...aber am Ende gleich...ist halt so :D


    Grüße Andy

  • Interessanter und neutraler Bericht. Vielen Dank


    Zu der gefühlten Power:
    Ich bin vor dem HP Rex ein Jahr lang einen BMW 330xD mit Schnitzertuning und 220 PS gefahren. Gefühlt war der auch schneller, 500MN sind halt ein Wort.
    Wenn man aber auf den Tacho schaut dann kehrt sich das Bild.
    Und von dem 3er kenn ich auch die Vorteile des Allrad - langsam in die Kurve rein und dann einfach Gas geben.
    Den Heckantrieb finde ich persönlich jetzt aber viel reizvoller und sportlicher, wenngleich auch nicht so wirkungsvoll.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • ..kein HKM wird dir jemals dieses geile gummibandfeeling vermitteln...


    ..einfach mal den rex nen monat in der garage lassen ..." he he " ...


    ..dann genüßlich eine kleine ausfahrt machen.......langsam warmfahren, bis die richtige " landschaft " erreicht ist....und dann


    :::::::::::::::ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhh............ :*: :*: :*:



    HKM...NEIN DANKE..




    .


  • Da hast absolut recht, kenn auch nix geileres als den Rex sobald er warm gefahren ist genüsslich von der 1. bis zur 3. ins rote zu drehen... :hs:


    greetz
    RavenCain

  • Hi,



    na es hat nunmal seinen Reiz wenn du bei 6000RPM nicht ans schalten denken musst sondern weisst da stecken nochmal 3500RPm Reserve drin die auch ganz locker und ungequält von der Hand gehen....anderseits hat es auch seinen Reiz wenn beim TT der Hammer ausgepackt wird und es mächtig anschiebt....das man es ihm Nacken spürt....man kann nicht von schlechter oder besser reden...am besten beides,aber dann reden wir wohl eher von einem Gallardo oder F430 und das ist dann natürlich wieder eine andere Welt :D


    mfg Andy

  • echt schöner bericht,ich finde ja den neuen TT auch immer besser!!
    zu der beschleunigung muss man sagen das es im rex immer wieder das gefühl von zu wenig "bums" gibt,was eben daran liegt das er wenig Nm hat und die power erst bei so hoher drehzahl anliegt.
    hatte der rex seine kraft schon bei 3000 U/min wäre das subjektive gefühl auch um einiges stärker

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Naja dazu müsste das Drehmoment ja rapide ansteigen ;) und das ist ja gerade das, was den Wankel ausmacht: ein gleichbleibendes, relativ konstantes Drehmoment über den gesamten Verlauf.
    Ein HKM hat nun mal eine Spitze drin, das ist der Bums den man dann fühlt.


    Aber der Bericht ist gut geschrieben. :smile:


    Bereue aber trotzdem meine Wahl net .. ich steh auf das Motorrad Feeling 8) :><:


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Eben das ist es weshalb man diesen "Bums" nicht merkt und meint im Vergleich zur HKM weniger PS zu haben. Ich brauch den Bums nich, was mir der Wankel bietet ist das was ich gesucht hab. :]


    Der TT könnte bei mir noch Pluspunkte sammeln, hätte er nen Wankel. Aber am Rex kommt er nicht vorbei.


    Aber trotzem schöner Bericht und dir viel Spaß mit dem TT. Immerhin sieht der neue nicht mehr ganz so rundgelutscht aus wie der Vorgänger. Aber is Geschmackssache.

  • Dann brauchst du einen Turbo, dieser Verbessert die Kammerfüllung. Dadurch liegt mehr Drehmoment an, was sich auf die Leistung auswirkt. Der Bums kommt dadurch, daß der Turbo erst ab einer bestimmten Drehzahl einsetzt. Beim einem HKM verstärkt also ein Turbo diese Drehmomentspitze noch beim Wankel fügt der Turbo diese dezent hinzu.


    Um noch das Turboloch möglichst zu vermeiden gibt es den sequenziellen Turbo oder eben man dimensioniert den Turbo kleiner, was aber den Nachteil hat, daß die Füllung bei hoher Drehzahl etwas darunter leidet (es kann einfach nicht mehr Druck aufgebaut werden) . Bei einem größeren Turbo ist die Füllung im unteren bereich schlechter da durch die Drehzahl zu wenig Druck augebaut wird. Dafür hat man in höheren Drehzahlen eine bessere Füllung.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • joa ich hätte ja sehr grosses interessa an einen turbo ABER DAS IST JA MOMENTAN SEHR SCHLECHT REALISIERBAR LEIDER IN DEUTSCHLAND :(
    und die kosten sind auch sehr enorm ,da hole ich mir wohl doch dann eher ein anderes auto,mit bums ab werk ;)

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS