Hier ist wie versprochen mein Bericht:
Also zu erst möchte ich mal bemerken, dass sicher beide Autos Ihren Reiz
haben, und dass mir auch beide auf Ihre Art Spaß gemacht haben b.z.w.
noch machen.
Ich möchte hier auch keine große Diskussion los treten (schon gar nicht mit
unsachlichen Argumenten).
Was ich hier schreibe, dass sind einfach nur meine Erfahrungen mit beiden
Wagen.
Anfangen will ich mit dem Design.
Der RX 8 ist für mich immer noch ein Hingucker aller erster Sahne. Da kann der TT nicht
mit halten (obwohl das sicher Geschmackssache ist )
Zum zweiten , der Preis.
Der TT hat 40.500 Euro gekostet , für den Rex habe ich 32.000 bezahlt .
Da zu kommt noch, dass der TT kein Navi hat, was ich im Rex hatte.
Sonst sind alle Extras in etwa gleich, außer das ich am TT jetzt Bi- Xenon
Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht habe, welches übrigens eine ganz
tolle Sache ist.
Zur Verarbeitung muss ich feststellen, dass im TT alles hochwertiger und eine
Idee besser verarbeitet wirkt (was Wunder bei dem Preis).
Dagegen sind im Innenraum viele Details im Rex mehr mit Liebe für einen
Sportwagen gemacht. (Überall sieht man die Anlehnung an den Wankel)
Beim TT ist sehr viel aus dem Konzernregal genommen wurden was man genau
so auch in anderen Audi’s wieder findet.
Weiterhin ist zum Innenraum zu bemerken, dass die Hinteren Sitze im TT eigentlich
nicht vorhanden sind ( maximal für Kinder) wobei im Rex bei mir auch manchmal
zwei Erwachsene mit gefahren sind.
Vorn herrscht für mich bei beiden Autos Gleichstand vom Platz her.
Die Sitze im TT sind etwas bequemer und dass Leder ist angenehmer.
Der Kofferraum ist im TT auch besser, da man eine riesige Heckklappe hat, und
wenn man die Rücksitze umklappt, hat man fast einen Kombi.
So, nun endlich zum fahren :
Als erstes muss ich festhalten, dass ein Wankel und ein Sechszylindermotor
nach meiner Meinung gar nicht vergleichbar sind.
Ich finde den Wankel weder schlechter noch besser, sondern einfach nur anders
und einzigartig.
Der Wankel ist eindeutig für Menschen gebaut, welche gern sportlich mit hohen
Drehzahlen und mit vielen Schaltvorgängen fahren.
Das musste ich jetzt erst richtig feststellen, und dabei habe ich gemerkt, dass ein
Sechszylinder mit genügend Hubraum besser zu meiner Fahrweise passt.
Der TT hat wie Ihr sicher wisst 3.2 Liter Hubraum und 320 Nm Drehmoment.
Er hat, egal in welcher Situation eigentlich immer genug Kraft zur Verfügung.
Was mir als erstes aufgefallen ist, das ist die Kraft, welche der TT auf die Strasse bringt.
Ich kann mich erinnern , dass wir mal hier im Forum die Diskussion hatten, ob der Rex
wirklich 231 PS hat.
Ich heute fest davon überzeugt , dass mein Rex nie im Leben die angegebenen 231 PS
hat.
Wenn ich mir überlege, dass der TT gerade mal 19 PS mehr haben soll als der Rex, dann
kann das nicht sein.
Wenn ich bei dem TT an der Ampel oder auf der Autobahn oder der Landstrasse aufs Gas
trete, dann ist immer wesentlich mehr Power da als beim Rex.
An der Ampel kann man die 250 PS durch den Quattro voll auf die Strasse bringen, auf der
Landstrasse verliert z.B. bei Regen fast jede Kurve ihren Schrecken und auf der AB rennt
der TT bis 250 locker und laut Tacho 275 kmh.
Den Sechszylinder kann ich fast immer in einem höheren Gang fahren als den Wankel, und
es ist trotzdem immer mehr Kraft zu spüren.
Also, mir ist heute klar, dass der Rex vielleicht 200 PS hat, aber niemals 231.
Wie der TT auf Grund seines Quattro Antriebs die Kraft auf die Strasse bringt, das ist
noch mal ein Sahnestück für sich.
Auch der Sound ist im Vergleich zum Rex eine Klasse für sich.
Es wurde beim TT extra ein Resonanzrohr verbaut, um einen kernigen Sportwagensound
zu erzeugen, und ich muss sagen, dass ist gut gelungen.
Als letztes was mit der Maschine zu tun hat, der Verbrauch:
Den Rex habe ich immer zwischen 13-15 Litern gefahren.
Der TT hat einen Verbrauch von 10- 12 Litern, und das bei 6 Zylindern, 250 PS und
Quattro.
Zum Fahrwerk möchte ich noch bemerken, dass sich beide Fahrzeuge eigentlich nicht viel
unterscheiden,
Beide sind ungefähr gleich gut abgestimmt, beide sind etwa gleich hart und filtern auch für
Sportwagen sehr gut die Fahrbahnunebenheiten weg.
Kurven lassen sich mit den beiden Autos gleich schnell wenn auch unterschiedlich fahren.
Beim Rex kann man schneller durch sein geringeres Gewicht auf der Vorderachse in die Kurve reinfahren.
Der TT schiebt etwas mehr am Anfang der Kurve über die Vorderachse (durch das höhere
Gewicht des Sechszylinder auf der Vorderachse).
Dafür geht der TT am Ende der Kurve besser raus durch den Quattro. Ganz besonders, wenn
der Untergrund rutschig ist (z.B. Schotter, Eis oder Schnee oder einfach nur Nässe).
Die Schaltung ist im TT auch exakter und nicht so hakelig wie im Rex.
Zu den Kinderkrankheiten, welche mich ja dazu bewogen haben den Rex abzugeben muss ich
noch bemerken, dass ich jetzt ungefähr 8000 Kilometer gefahren bin und am TT ein paar
Windgeräusche aufgetreten sind welche in der Werkstatt beseitigt wurden.
Sonst sind an dem TT null Fehler vorhanden, dass Auto ist einfach fast perfekt verarbeitet.
Bei dieser Kilometerleistung hatte ich am Rex schon zwei Softwareupdates die Zweiten
Rückleuchten den Zweiten Kat und die erste Getriebereperatur.
Ich habe meinen Wechsel vom Rex auf den TT nicht bereut und würde es sofort wieder tun.