Ölstandslampe, blauer Rauch und ein Brummen...

  • Hallo liebes Forum!


    Ich fahre seit beinahe 2 Jahren hochzufrieden den Mazda RX-8 als Firmenwagen und hatte bisher keine Probleme, ganz im Gegenteil! Seit gestern allerdings ist sprichwörtlich Sand im Getriebe zwischen mir und meinem roten Liebling.


    Angefangen hat es damit, daß auf dem Weg nach Hause plötzlich die rote Ölstandsleuchte aufleuchtete, da war ich schon mal recht in Panik. Also bin ich auf dem schnellsten Weg zurück in die Firma, dort steht ein ganzes Ölfaß extra für den RX-8 (aus dem ich diesen auch _regelmäßig_ befülle). Beim Kontrollieren des Ölstands ist mir aufgefallen, daß sehr viel Schaum am Meßstab hing. Der Ölstand selbst war niedrig, also habe ich erst einmal ordentlich Öl nachgekippt (ca. 3 Liter).


    Seitdem brummelt der Motor unruhig im Bereich von 2000 UPM, ich merke das auch an einem Vibrieren des Schaltknaufs. Hinzu kommt, daß der Wagen beim Anlassen eine wahre Wolke blauen Abgasrauchs abläßt, was meine Nachbarn heute morgen schon mit Kopfschütteln begleitet haben. Während der Fahr reagiert er allerdings sehr normal. Zudem hat der Wagen nun hin und wieder ein Leistungsloch und verschluckt sich sozusagen für eine Sekunde.


    Schlußendlich leuchtet seit kurzem ständig im linken Cockpit-Bereich eine gelbe Scheinwerfelampe, mit Strahlen und Pfeilen, die nach oben und unten zeigen. Keine Ahnung, was das soll!? Leider habe ich in dem Firmenwagen kein Handbuch, sonst hätte ich das schon nachgeschaut.


    Ja, ich bin etwas ratlos, und wäre froh, wenn Ihr mir erhellende Worte spenden könntet. Der Wagen geht zwar schon diesen Freitag oder Samstag in die Inspektion (Türschweller sind wohl angerostet??) und ich werde die Werkstatt auf die Problematik aufmerksam machen, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob Ihr so etwas auch schon mal erlebt habt oder wißt, was da los ist.


    Angespannt Grüße und einen großen Dank im voraus!