Ölstandslampe, blauer Rauch und ein Brummen...

  • Hallo liebes Forum!


    Ich fahre seit beinahe 2 Jahren hochzufrieden den Mazda RX-8 als Firmenwagen und hatte bisher keine Probleme, ganz im Gegenteil! Seit gestern allerdings ist sprichwörtlich Sand im Getriebe zwischen mir und meinem roten Liebling.


    Angefangen hat es damit, daß auf dem Weg nach Hause plötzlich die rote Ölstandsleuchte aufleuchtete, da war ich schon mal recht in Panik. Also bin ich auf dem schnellsten Weg zurück in die Firma, dort steht ein ganzes Ölfaß extra für den RX-8 (aus dem ich diesen auch _regelmäßig_ befülle). Beim Kontrollieren des Ölstands ist mir aufgefallen, daß sehr viel Schaum am Meßstab hing. Der Ölstand selbst war niedrig, also habe ich erst einmal ordentlich Öl nachgekippt (ca. 3 Liter).


    Seitdem brummelt der Motor unruhig im Bereich von 2000 UPM, ich merke das auch an einem Vibrieren des Schaltknaufs. Hinzu kommt, daß der Wagen beim Anlassen eine wahre Wolke blauen Abgasrauchs abläßt, was meine Nachbarn heute morgen schon mit Kopfschütteln begleitet haben. Während der Fahr reagiert er allerdings sehr normal. Zudem hat der Wagen nun hin und wieder ein Leistungsloch und verschluckt sich sozusagen für eine Sekunde.


    Schlußendlich leuchtet seit kurzem ständig im linken Cockpit-Bereich eine gelbe Scheinwerfelampe, mit Strahlen und Pfeilen, die nach oben und unten zeigen. Keine Ahnung, was das soll!? Leider habe ich in dem Firmenwagen kein Handbuch, sonst hätte ich das schon nachgeschaut.


    Ja, ich bin etwas ratlos, und wäre froh, wenn Ihr mir erhellende Worte spenden könntet. Der Wagen geht zwar schon diesen Freitag oder Samstag in die Inspektion (Türschweller sind wohl angerostet??) und ich werde die Werkstatt auf die Problematik aufmerksam machen, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob Ihr so etwas auch schon mal erlebt habt oder wißt, was da los ist.


    Angespannt Grüße und einen großen Dank im voraus!

  • Der Schaum am Ölmessstab ist im Winter leider "normal" und hat fast jeder Rex. Aber das macht nix es erschwert halt nur die Ölstandskontrolle. Brauchst Dir aber deswegen kein sorgen zu machen.
    - Suche mal nach Ölschaum.


    Wenn Du genügend Öl drin hast und die Öllampe geht trotzdem an. Dann lass Dir von deinem Händler die "neue" Ölwanne reinmachen (geht auf Garantie). Damit ist das Problem behoben. Ich hatte das auch früher.
    Und 3 Liter Öl nachfüllen ist auch etwas zu viel des guten. Es ist viel zu viel.


    Rost an den Schwellern ist leider auch ein altes Problem der alten RX-8 Modelle.
    - Suche mal nach Lochfrass.

  • Also wenn Du wirklich 3 Liter Öl nachgefüllt hast, auf dem Ölstab sind es bei mir von Max-min 1,7 Liter, ist meine Vermutung das Dein Wankel im Moment im Öl badet und den ganzen Spaß verbrennt, Prüfe doch jetzt nochmal den Ölstand, das der nicht über max ist. Ich glaube sonst nimmt der Wankel es Dir übel.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Die gelbe Kontrollampe bedeutet in meinem Buch "Leuchtweitenstörungskontrollleuchte" man was für ein Wort.


    Also einfach, Deine automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht / nicht richtig.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • @ Willi wankel:


    du meintest deiner brummt bei 2000 upm kann es vielleicht sein das du einfach viel zu früh schaltest :denk: weil ich das selbe problem bei meinem habe wenn ich z.b. bei 60-70 km/h schon in den 5. gang schalte und dann vollgas gebe.. ist so nen gefühl als würde er so gerade vorm ausgehen gerettet werden...
    bei der sache mit den 3 litern öl muss ich wüstenhaini recht geben das war vllt ein bisschen zu viel vom guten wenn ich bei meinem schon mal 1 liter nachfülle ist er meistens schon ziemlich knapp an der obergrenze.
    bei solchen sachen wäre ich echt nen bisschen vorsichtig... gab ja schließlich schon nen paar threads die über zu viel öl warnen!


    gruß marco


    p.s. ;( hab auch lochfraß, wird aber ohne weiteres auf garantie behoben :><:

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • die gelbe warn leute ist für die automatische leutweiten regulierung.. also hat nichts mit deinem problem zu tun ...


    gruß




    //EDIT: sorry hab wüstenhainis beitrag zu spät gesehen :hs:

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

    2 Mal editiert, zuletzt von mpe ()

  • wen du wirklich 3 liter nach gekipt hast dan war ja absolut kein öl mehr drin :baby: den bei einem öl wechseln ohne filter werden 3,3 liter öl gewechselt
    und was mit den lager passiert wen diese nicht mehr geschmiert werden kann sich jeder selber vor stehlen :kotz:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hallo,


    also beim aufleuchten der Ölstandswarnleuchte würde ich zunächst mal nicht in Panik geraten, sondern höchstens den Fahrstil etwas zügeln und kurzfristig Öl nachfüllen.


    - Richtiges Öl verwendet? Dexelia wie von Mazda vorgeschrieben?
    - Richtige Menge? 3L ist beinahe das gesamte Öl im Kreislauf. Wenn Du vorher das Öl nicht abgelassen hast, fährst Du jetzt mindestens mit dem 1,5 fachen. Das würde auch den öligen Anlasserqualm (blau) erklären. Am besten lässt Du etwas Öl wieder ab (fachgerecht).
    - Da du 2 Jahre ohne *brummen* gefahren bist und sich dein Fahrverhalten wohl nicht geändert hat, vermute ich, dass es ein Nebeneffekt der Ölaktion ist. Wäre mal gut, wenn Du berichtest, wie es mit weniger Öl ist.
    - Selbiges kann ich nur für das "verschlucken" vermuten, normalerweise ändert sich da nichts von heute auf morgen. Oder hast Du das schon länger und hängt es nicht direkt zusammen?
    - Das gelbe Zeichen wurde schon erklärt :D


    cu
    Marquis

  • Wenn du 3 Liter nachgefüllt hast hoff ich nur das jetzt nicht viel zu viel drin ist. :rolleyes:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Aufgrund Eurer Bedenken habe ich den Wagen jetzt doch schon heute abend zum Händler gebracht, die sollen sich das morgen mal anschauen und eventuell das überschüssige Öl ablassen. Dann muß ich morgen halt mal mit dem Bus in die Firma ;-)


    Ich werde auf jeden Fall hier wieder berichten, finde es toll, wie sachlich und hilfsbereit hier alle sind.


    Danke!

  • Hi,


    um vielleicht die Antworten mit dem Tenor "zu viel Öl ist nicht gut" etwas zu konkretisieren...


    Du kannst mit zu viel Öl deinen Motor komplett zerstören!!!


    Das wurde in diversen Tests an HKM schon nachgestellt. Hoffe der Wankel ist hier robuster.


    Ciao


    Robert


  • Jetzt mach dem Mann doch mal nicht die Nacht unruhig!
    Der Wagen steht doch schon beim Freundlichen und wird sicherlich um 1-2 Liter Öl befreit, danach gehts dann schon wieder, wirst sehen. :thumb:

  • Hi,


    hast recht, will ja keinen Bange machen. Aber es gibt ja viele die denken, lieber zuviel als zu wenig Öl. Das ist aber falsch. Und wenn man dann mal klar sagt, dass dadurch der Motor gehimmelt werden kann, ist denen mit Sicherheit weiter geholfen als wenn man nur "datt is net so jud" sagt.


    Daher hab ich das etwas dramatischer ausgedrückt. Dann weiß zumindest jeder was im schlimmsten Fall passieren kann. Aber ein paar Kilometer mit zuviel Öl wird den Motor schon nicht ins Nirvana befördert haben.


    Ciao


    Robert

  • Naja Ölwechsel machen lassen ist wohl die einzige Chance das ganze Öl wieder herauszubekommen. Den Ansaugtrakt würde ich jedenfalls auch mal vom Öl befreien lassen. Könnte mir vorstellen, dass die Menge an Lecköl auch deutlich gestiegen sein dürfte.

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Naja Ölwechsel machen lassen ist wohl die einzige Chance das ganze Öl wieder herauszubekommen. Den Ansaugtrakt würde ich jedenfalls auch mal vom Öl befreien lassen. Könnte mir vorstellen, dass die Menge an Lecköl auch deutlich gestiegen sein dürfte.


    Das ist ja wohl ein Blödsinn!


    Warum gleich eine neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist???


    Ölablasschraube auf, Öl zu ca. 2 Litern raus - Ölstand prüfen, ists zu wenig wieder von dem alten Öl drauf, oder neues drauf und gut iss!!!!

  • Richtig. Wenn das Öl am unteren Strich auf dem Stab stand, und dann 3l dazu gekommen sind, sind so pi mal Daumen 3/4 von dem was drin ist absolut frisches Öl. Wäre die reinste Verschwendung das alles weg zu schütten. Also nur so viel, das es wieder auf Normalstand ist.


    Ich stell mir grad das Ölbad vor wenn der Motor quasi in weit über 4l Öl (fast 5? :denk: ) schwimmt. Das kann nicht gut sein. :(

  • Wenn das Auto fast 2 Jahre alt ist und noch keine 40000km Inspektion gemacht wurde, dann kann man den Ölwechsel getrost machen lassen ;) Kommt ja drauf an wie es um die bisherige Laufleistung bestellt ist. Wenn man 2 Liter ablässt, dann kann man auch gleich nen Ölwechsel machen und den Filter tauschen lassen.

  • Wegen dem blauen Rauch.Wenn viel zu viel él drinnen ist kann es passieren dass sich im Kat Öl sammelt. Wenn der Kat das ganze Öl in sich hat und man macht den Motor an, kann es schon mal passieren dass es den Kat "zersprengt". Dann--- Kat kaputt.
    Dass wäre echt Scheisse vorallem nach Garantieablauf. Also vorsichtig mit zuviel Öl!!!


  • Also was hats denn jetzt gegeben???

  • Willi Wankel traut sich nicht mehr was zu schreiben. :wh:
    Oder er heulz sich noch die Augen aus. :rofl:


    Nein....Spass bei Seite. Würde mich aber auch interssieren was es jetzt war.