motorleuchte fehler P0420

  • Hallo
    ich weiß ich habe keinen rx8 schade eigentlich!
    aber najo!
    Seit ein paar wochen leuchtet bei mir die motorwarnleuchte trotz auswechslung beider >LAMDASONDE< nach dem auslesen des fehlercodes ist dann ca 2 tage keine leuchte zu sehen
    jetzt weiß ich nicht mehr weiter
    bitte um ratschläge ;(

  • vielleicht zieht der Motor Falschluft vor den Lambdasonden bzw vielleicht stimmt was mit dem Kat net. Hosenrohr ist da ein Guter Tipp


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Indem man von der Motorseite her reinguckt und schaut ob die Struktur noch i.O. ist. Wenn dir dabei schon die Brösel entgegenkommen, dann ist er ganz sicher kaputt. In dem Fall hilft wahrscheinlich sogar schon ein "Klopftest"... dran klopfen und hören ob's raschelt. :D

  • ?(ein bekannter ist mechaniker der hod des schau gemacht und man hat keine brösel gesehen und der kat war auch nicht verbrannt

  • Hi


    fehler P0420 - Wirkungsgrad des Katalysators unter Schwellenswert


    Bezüglich RX-8 - PCM überwacht die Eingangsspannung der nachgeschalteten
    Lambdasonde und den Ausgangstrom der vorgeschalteten Lambdasonde,
    wenn die folgende Überwachungsbedinungen erfüllt sind.


    Wenn die Eingangsspannung im Vergleich zur Änderung des Ausgangsstromes
    sehr groß ist , schliest das PCM auf einen Defekt im Katalysatorsystem


    ÜBERWACHUGSBEDIENUNG:
    -Kühlmitteltemperatur - über70°C
    -Katalysatortemperatur - über 400°C
    -Motordrhezahl- 1.500 - 3.500 U/min
    -Last - 20-50 %
    -Zeit,die das Entlüftungssystem nicht arbeitet - länger als 20 Sek.


    Mögliche ursache:


    -Vorgeschaltete Lambdasonde locker
    -Abgasleck
    -Entlüftungsanlage defekt
    -Kühlmittel-Temperatursensor defekt
    -Störung des Positionssensor der Exzenterwelle
    -PCM defekt


    mfg WOORRMSER


  • :denk: ?(
    Passiert das auch, wenn der Sensor nicht kallibriert wurde ?(
    zum Beispiel nach Batterieausbau???

  • Hi


    HUME - ich denke - nein ( Du meinst doch 20 mal in 8 Sek ?)
    sowas vorschreibt MAZDA bei aus-einbau der Positionierstange (scheibe)
    der Exzenterwelle
    PCM überwacht Impulszahl vom Positionssensor , und da kommt am meisten'ne
    fehler - schlechte (wackelige)kontakt, Metallspäne am Sensor.....


    mfg WOORRMSER