HILFE! Getriebe/Kuplungsscchaden???

  • Hallo, habe folgendes Problem:


    Sobald die Drehzahl nach ca 5min fahren auf Leerlaufdrehzahl fällt (ca 800-900) fängt der Schalthelbel stark an zu vibrieren! Teilweise ist das echt sehr unangenehm! Der Motor hört sich dabei aber i.O. an.
    Hab Angst das das am Getriebe oder der Kupplung liegt. Mein Händler sagte am Telefon das das vibrieren normal sei!
    Aber warum Tritt es erst nach ca 5-10min fahrt ein? Vorher vibriert der Schalthebel nicht!


    Bitte um Infos und Tipps da ich Dienstag zum Händler muss und nicht will das die mich abwimmel mit "es sei normal"


    Danke!

  • Hallo,


    das liegt an der Drehzahl. Probiere im Stand die Drehzahl mit dem Gas etwas anzuheben... wie von Zauberhand wird der Knüppel ruhiger. Das haben hier alle RX-8.


    Warum ausgerechnet beim REX der Schaltknüppel überhaupt vibriert, verstehe ich nicht. Bei anderen Herstellern verhält sich der Schalthebel komplett ruhig, selbst wenn man einen Diesel (Schüttelhuber #1) fährt. :ärgern:


    cu
    Marquis

  • jap das ist wirklich normal
    in den ersten 5min ist deine drehzahl auch über 1000
    da vibriert nicht viel oder garnix
    erst wenn sie unter 1000 geht gehts los aber wie 8o
    ICh lass bei mir die Motoraufhängung im frühjahr tauschen (gibt neue inzwischen)
    Dann soll das problem nicht mehr wirklich bestehen.....

  • ja das stimmt, sobald ich Gas gebe wird er ruhiger! Aber er war vorher IMMER ruhiger! Das Vibrieren ist so stark erst seit 2 Wochen.
    Klar leichtes Grundvibrieren war immer da aber dies hat sich verstärkt!
    Wenn ich an ner Ampel stehen merk ichs sogar im Popo :rolleyes:

  • Ab zum Freundlichen und Motoraufhängung kontrollieren lassen.
    Da gibt es eine WoMi von MMD.


    Und sag ihm er soll GRÜNDLICH nachsehen !

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • @zeme23:
    Natürlich lässt das Vibrieren mit höherer Drehzahl nach, aber es kann nicht die Lösung sein, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.


    Vielmehr muss die Ursache für das Vibrieren beseitigt werden. Und das ist mit größter Wahrscheinlichkeit (wie Uli sagt) ein defektes Motorlager.


    Hier findest du alle weiteren Informationen dazu!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Ich hatte das Schütteln auch, zwar nicht stark aber sichtbar, wenn man an der Ampel die Hand nicht am Knüppel hat. ;(
    Mein freundlicher hat dann im Rahmen des 40.000er Service und aufgrund der WoMi die Motoraufhängung kontrolliert und den Defekt gefunden. :><:
    Da es einige Zeit dauert, bis das OK von MMD kommt und bis das Teil geliefert wird (momentan nicht mehr am Lager) hat er mir die Aufhängungen "entspannt". Ich weiß nich genau, was er gemacht hat, aber das Rütteln ist so gut wie weg, das Kaltruckeln im 2.Gang ist weg, nur das Knarzen im linken Federbein beim Überfahren einer Bodenwelle ist noch da - aber nur im kalten Zustand, nach 10km ist alles ruhig.
    :Y: :><: :Y:

  • Meiner geht im Februar zur 2ten Jahresinspektion. Dann wird bei mir auch die Aufhängung gemacht. Dann hat es sich hoffentlich ausgeschüttelt.