Hallo Forum,
neu hier und gleich ein Haufen Fragen - außerdem hab ich zwar die Suche bemüht, so richtig was gefunden hab ich dort aber leider nicht. Vielleicht hätte ich länger suchen sollen ...
Also, kurze Vorgeschichte: letzten Sommer haben wir uns einen MX 5 NC geleistet. Den Rest des Jahres war ich damit meist allein unterwegs und hatte einfach nur Spaß. Dann war es letzten Freitag endlich so weit, die erste längere Tour mit meiner Frau stand an - mal schnell nach Venedig düsen. Es kam wie es kommen musste, dort ist es zu laut "mach mal die Fenster zu", da ist es zu eng "wo soll ich meine Füße hin strecken", hier zu unbequem und dies und das und jenes .. das Dach war ja selbst im Sommer oft genug zu, weil's ihr die Haare in die Augen wirbelt oder zu kalt ist oder zu warm .. mancher hier kennt das vielleicht ..
Nun bin ich am überlegen, wie ich zum einen die Sorgen meiner Frau beseitigen kann, mich selber aber andererseits in Sachen Auto nicht verschlechtere. Beinahe zwangsläufig ist mir da der RX-8 in den Sinn gekommen - ist ja nicht so dass wir unzufrieden wären mit Mazda. Zudem bin ich Heckantrieb und die Notwendigkeit hoher Drehzahlen vom MX-5 her ja gewohnt, die Bedienung scheint beim RX-8 weitgehend dem unseres M6 zu entsprechen - ich erwarte mir da also eigentlich keine größeren Umstellungsschwierigkeiten?
Nun zu den Fragen:
Macht es aus Eurer Sicht Sinn vom MX-5 auf den RX-8 umzusteigen? Ist er im Innenraum spürbar leiser, bequemer, geräumiger? Wie viel Spaß macht es im Sommer mit geschlossenem Dach, wenn man mal ne Weile oben ohne unterwegs war? Kann man mit dem RX-8 auch mal cruisen oder ist's doch eher ein Auto zum Heizen?
Wie ist der RX-8 preislich zu sehen? Dass er gut 50% mehr schluckt als der MX-5 ist ja notfalls hinnehmbar, aber wie sieht's in Sachen Versicherung aus? Wie in Sachen Inspektionen, Wartung, ... ? Ist er wirklich so anfällig wie ein Blick ins Mängel-Subforum vermuten lässt?
Nachdem ohne eine Probefahrt eh alle Überlegung wertlos ist habe ich für morgen mal einen Termin vereinbart: auf was sollte ich achten um das Auto wirklich kennen zu lernen? Und (es handelt sich um einen Gebrauchten) auf was muss ich besonders achten - wo zeigt sich Rost als erstes, was geht gerne mal kaputt, ... ?
Sorry, ist'n bisschen viel für den Anfang ...
Greets und schon jetzt DANKE!!!
Tom