Neu hier: Gebrauchter RX-8

  • Hallo Forum,
    neu hier und gleich ein Haufen Fragen - außerdem hab ich zwar die Suche bemüht, so richtig was gefunden hab ich dort aber leider nicht. Vielleicht hätte ich länger suchen sollen ...


    Also, kurze Vorgeschichte: letzten Sommer haben wir uns einen MX 5 NC geleistet. Den Rest des Jahres war ich damit meist allein unterwegs und hatte einfach nur Spaß. Dann war es letzten Freitag endlich so weit, die erste längere Tour mit meiner Frau stand an - mal schnell nach Venedig düsen. Es kam wie es kommen musste, dort ist es zu laut "mach mal die Fenster zu", da ist es zu eng "wo soll ich meine Füße hin strecken", hier zu unbequem und dies und das und jenes .. das Dach war ja selbst im Sommer oft genug zu, weil's ihr die Haare in die Augen wirbelt oder zu kalt ist oder zu warm .. mancher hier kennt das vielleicht :rolleyes: ..


    Nun bin ich am überlegen, wie ich zum einen die Sorgen meiner Frau beseitigen kann, mich selber aber andererseits in Sachen Auto nicht verschlechtere. Beinahe zwangsläufig ist mir da der RX-8 in den Sinn gekommen - ist ja nicht so dass wir unzufrieden wären mit Mazda. Zudem bin ich Heckantrieb und die Notwendigkeit hoher Drehzahlen vom MX-5 her ja gewohnt, die Bedienung scheint beim RX-8 weitgehend dem unseres M6 zu entsprechen - ich erwarte mir da also eigentlich keine größeren Umstellungsschwierigkeiten?


    Nun zu den Fragen:
    Macht es aus Eurer Sicht Sinn vom MX-5 auf den RX-8 umzusteigen? Ist er im Innenraum spürbar leiser, bequemer, geräumiger? Wie viel Spaß macht es im Sommer mit geschlossenem Dach, wenn man mal ne Weile oben ohne unterwegs war? Kann man mit dem RX-8 auch mal cruisen oder ist's doch eher ein Auto zum Heizen?


    Wie ist der RX-8 preislich zu sehen? Dass er gut 50% mehr schluckt als der MX-5 ist ja notfalls hinnehmbar, aber wie sieht's in Sachen Versicherung aus? Wie in Sachen Inspektionen, Wartung, ... ? Ist er wirklich so anfällig wie ein Blick ins Mängel-Subforum vermuten lässt?


    Nachdem ohne eine Probefahrt eh alle Überlegung wertlos ist habe ich für morgen mal einen Termin vereinbart: auf was sollte ich achten um das Auto wirklich kennen zu lernen? Und (es handelt sich um einen Gebrauchten) auf was muss ich besonders achten - wo zeigt sich Rost als erstes, was geht gerne mal kaputt, ... ?


    Sorry, ist'n bisschen viel für den Anfang ... :*:


    Greets und schon jetzt DANKE!!!
    Tom

  • Hallo erstmal. :wink:


    Zitat

    Original von Raven_427


    Nachdem ohne eine Probefahrt eh alle Überlegung wertlos ist habe ich für morgen mal einen Termin vereinbart..


    Da du ja eh morgen ne Probefahrt machst ist der Fall doch sowieso schon erledigt. :D


    Viel Spaß mit deinem neuen Auto. 8)


    Zu deinen Fragen.... denke es gibt ne Menge Threads in denen es schon um genau so was ging. Schau dich mal n bissl um hier. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • hey raven, :wink:


    erst einmal herzlich wilkommen hier im forum! :I-
    ich werd wahrscheinlich nicht auf alle fragen eine antwort haben, aber ich kann dir auf jeden fall versprechen, dass du wesentlich MEHR platz im rex haben wirst als im MX. Auch ( wenn ich meinen rex mit dem alten MX5 meines freunde vergleiche) ist der rex durch das geschlossene dach doch eindeutig leiser und auch im fahrverhalten ruhiger.
    fahre selbst ab und zu nen tt roadster und muss sagen so ein verdeckt reizt einen natürlich schon aber auf der anderen seite sollte man (denk ich) auch abwiegen wie viele tage im jahr man mit offenen verdeck fahren kann und ob man darum auf ( ich nenne es mal ) komfort verzichten möchte..
    zum thema cruisen und heizen: ich denke das kommt auf das jeweilige fahrverhalten an.. :P klar kannste auf der bahn auch mal rasen aber bei mir endet es eher im zügigen cruisen ;) wg. dem spritverbaruch :ärgern: :ärgern:


    ...zu den kosten und der reparaturanfälligkeit kann ich im moment (noch) nichts sagen, da ich meinen rex auch erst seit knapp 4 monaten habe. :><:
    zahle jedoch SFK3 VK 1500 € (falls es dir weiterhilft). sonst schau doch mal auf AXA.de oder so kannst deinen beitrag dort ausrechnen lassen...



    ich hoffe du hast erst ma so einen kleinen einblick in die erfahrungen die ich gemacht hab bekommen und das es dir bei deiner entscheidung wenigstens etwas weiterhilft...


    gruß :wink:

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • Scoob: so überzeugt vom RX-8? Das gibt zu denken und stimmt mich optimistisch für morgen :D Mich hier weiter umschaun werde ich in jedem Fall - ist halt schwierig die jeweils optimalen Suchbegriffe zu finden um nicht entweder 500 Treffer zu haben oder eben gar keinen. Aber das wird schon! :D Merci!


    mpe: Danke! Vor allem Deine Aussage in Sachen cruisen war mir wichtig. Der MX-5 macht enorm Spaß beim Pässe heizen, man kann aber auch mal mit offenem Dach gemütlich mit 80 über eine Landstrasse cruisen. Ich war mir wirklich nicht sicher, ob das mit dem vom Kern her wesentlich sportlicheren RX-8 auch so funktioniert ...


    Wegen dem offenen Verdeck - nun, ich gehöre zu denen, die das Verdeck wirklich erst dann zu machen, wenn es so stark regnet dass man selbst mit 100 Sachen noch nass wird (oder ab ca. -5°C) ... von dem her ist der Nutzen für mich definitiv gegeben .. aber es hilft nix, ich bin eben nicht immer allein im Auto und dann gilt natürlich Deine Aussage, dass es eben doch eher selten ist, dass das Dach offen ist und diese wenigen Tage das nicht unbedingt rechtfertigen.


    Vielen Dank Euch beiden und GN8
    Tom

  • Wie soll ich sagen, ich habe sehr viele Autokollegen, fast schon ein kleiner Club und wir fahren mindestens jede 2 te Wochende eine tour im sommer.
    Wir fahren gemütlich wos gemütlich sein muss / sollte und dort wo man darf ind kann, geben wir natürlich auch stoff.persönlich habe ich sehr viel spass mit dem rex in allen fahrsituationen.


    zum verbrauch, ein tank ca.430km (231PS) bei normaler fahrt, täglicher gebrauch.bei rasanter passfahrt, naja, ca.350km,evtl. nicht ganz. :-)


    zum thema leise, ich finde ihn fast zu leise, darum hab ich mir einen rennkat besorgt :rolleyes:


    Zum thema Cabrio. habe mal einn cabrio gemietet mit den eltern, war sonniger tag, sommer und heiss, am abend hatte ich kopfeh, schwester einen sonnenstich und beide frauen voll verwuschelte frisuren hihi :rolleyes:


    Naja, ich würde kein cabrio kaufen, denn wie gesagt, dass geschlossene brauchst du öfters.


    Viel Spass, denn den wierst du haben!!!

  • Nun ja, vom Fahrverhalten und Spaßfaktor bin ich absolut überzeugt vom RX-8. :D :thumb:


    Ein Vernunftsauto ist er aber nicht. 8) Zumindest nicht bei dem was ich für Vernünftig halte.


    Zum Cruisen auf der Landstraße ist der Wagen top. Aber noch mehr Spaß machen kurvenreiche Strecken. :wh:


    Um auch mal die ander Seite zu zeigen.. ich komme bei dem täglichen Gebrauch und kurzen Strecken zur Arbeit nur 380 km weit mit einer Tankfüllung (ca. 57 Liter nachtanken).

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Ich fahre den ReX jetzt 2 Jahre (40.000km) und liebe es, wie am ersten Tag. :thumb:
    Wir haben mit keinem Wagen vorher so viele (Sonntags-) Ausflüge gemacht wie mit dem RX8 :><:
    Meine Nachbarin hat 2 Cabrios bzw. Roadster.
    Sie war im letzten Sommer froh, dass der neue A4 eine Klimaanlage hat und ist meißtens geschlossen gefahren :rofl: :rofl: :rofl:
    Beim RX8 sitzt du bei der Hitze im Schatten und kannst 4 Fenster öffnen oder Klima -an :wh:

  • Danke noch mal! :)


    Klar, vernünftig ist der RX-8 nicht, das ist aber der MX-5 genausowenig - wenn ich vernünftig wäre, dann würde ich mir für die täglichen Fahrten ins Büro nen gebrauchten Polo mit 1,2l Maschine oder wenigstens irgendeinen kleinen Diesel holen .... :wh:


    Ein Tank im MX-5 sind knapp 600km bei gemässigter Fahrweise ... da würden Eure Aussagen gut passen zu meiner Erwartung "50% erhöhter Spritverbrauch". Nun, das ist sicher nicht der Hit, aber wenn sonst alles passt kann ich mich damit anfreunden. Wenigstens braucht er kein Super Plus ..


    Leise: da hab ich kein Problem mit. Im Gegenteil .. wobei ich damit weniger den Sound des Autos als einfach die unvermeidlichen Fahrgeräusche meinte. Ein satter Sound ist schon nicht verkehrt .. wenn ich aber bei 130 und offenem Dach nur noch schreiend kommunizieren kann, dann nervt das.


    Cabrio: Cabrio != Roadster - das bitte ich zu berücksichtigen. Dass man in nem A4 Cabrio Kopfweh kriegt wundert mich gar nicht - ist aber nicht auf den MX-5 übertragbar!!! Und dieses Feeling, das einem im Sommer um 6 Uhr morgens auf dem Weg ins Büro bei offenem Dach und herrlichstem Sonnenaufgang ein Roadster bieten kann, das kriegt kein RX-8 und auch kein anderes geschlossene Auto hin .. aber 3 mal im Jahr, darauf kann ich gern verzichten wenn alles andere passt. Zumal ich's ja nun kenne und mir nicht denken muss, dass ich was verpasst hätte.


    Scoob: wenn er in Kurven und Pässen den selben Spaß macht wie der MX-5 - vielleicht sogar ein bisserl mehr ... tja, dann wird das morgen ne laaaange Probefahrt *freu*. Dein Verbrauch - nun, das dürfte gut zu dem passen, auf was auch ich mich einstellen muss .. na ja, muss ich der besten aller Ehefrauen ja vorher nicht sagen .. *g*


    HUME: yep, das ist definitiv ein Faktor. Im Hochsommer ist ein Roadster ne Quälerei .. Frühling und Herbst sind die Zeiten, in denen offen fahren Spaß macht .. im Hochsommer fahre ich den MX-5 auch geschlossen und mit voll aufgedrehter Klimaanlage - alles andere ist Masochismus.


    In diesem Sinne - noch mal Danke und GN8
    Tom

  • Zurück von der Probefahrt. Leider war das Wetter bescheiden, außerdem bin ich voll in den Berufsverkehr geraten ... schade eigentlich.


    Auf jeden Fall gratuliere ich Euch allen zu einem wirklich tollen Auto. Besonders beeindruckt hat mich die Lenkung, die noch eine Spur direkter, spontaner reagiert als beim MX-5 und der Motor, der so mühelos hochdreht dass es einfach nur Spaß macht. Der Sound ist eigen, aber gar net schlecht. Weniger taugt mir die Rundumsicht, die ist nicht besser als beim (geschlossenen) MX-5, der Platz scheint mir so viel besser auch nicht zu sein - Ablageflächen aber gibt es endlich wieder genug.


    Ist das Navi immer so lahm? Da ist ja unser uraltes Navigon noch schneller - zudem ist die Bedienung imho eine mittlere Katastrophe. Außerden überzeugt mich die Kartendarstellung nicht. Dagegen gefällt das TCS / DSC das doch erst ein bisschen später und vor allem nicht so rabiat zu Werke geht wie beim MX-5. Der größere Kofferraum ist nett, ist aber sicher kein entscheidendes Kriterium. Was mich wirklich gestört hat war die Bremse, die einen relativ langen Weg hat bis sich mal was tut - da bin ich sowohl vom MX-5 als auch vom Mazda6 anderes gewohnt. Ist das normal?


    Fazit: wenn der Rex nicht gar so durstig wäre, dann glaube ich hätte ich heute mein Auto gefunden - so aber bin ich mir echt unsicher. Mal abwarten ...


    Außerdem wollte der Händler auf den Deal eh nicht eingehen - unser MX-5 ist im Wert doch ein Stückchen über dem von mir Probe gefahrenen RX-8 und darauf wollte er sich nicht einlassen. Na gut ... dann halt nicht. Wobei ich's verstehen kann, wenn er 3 gleiche neue und 2 weitere gebrauchte NC sowie etliche NBs auf dem Hof stehen hat.


    Viel Spaß Euch mit dem Rex! :thumb:
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Raven_427 ()

  • Berufsverkehr ist doof .. versuch die Probefahrt mal am Samstag nachzuholen .. so gegen13-14:00 wenn die wenigsten auf der Strasse , dafür in der Kantine sind 8) Ich hab den kleinen Rex im März 2006 probe gefahren .. und war begeistert! Hätt nie gedacht das man ein Auto derart in die Kurven scheichen kann wie ein Motorrad :]
    Ich würd eine 2. Probefahrt arrangieren und dann tunlichst eine kurvige Strecke suchen. Ich hab das Glück, daß ich in meiner Gegend gleich 2 Berge hab :><: 8) War zwar bitterkalt der Tag im März aber Kies frei.
    Hab den Wagen vorher mal warm gefahren und dann .. nun das Piep war immer schneller da als gedacht *sfg*


    Zum Thema Navi .. das ist mir eigentlich egal .. ich hab lieber karten. Aber das ist Geschmackssache.


    Zum Thema oben ohne ;) ... leg dir doch ein kleines Moped zu ;) so eine 500/600-er Honda und du erlebst die schönsten Sonnenaufgänge ;) Vielleicht gefällt das auch deiner besten aller Ehefrauen :) Meiner besten aller Freundinnen gefällt das wahnsinnig gut :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)



  • Navi? Hast du Recht...


    Bremse? Der ReX hat eine der besten Bremsen, die ich kenne :><:
    Zeig mir Serienbremsen, die deutlich weniger als 35m Bremsweg aus 100km/h haben (aus div. Testberichten)

  • Habe den Thread gerade erst gesehen :) Aber hier wird ja auch viel geschrieben :)


    Also ich habe aktuell mir im SOmmer 2006 einen MX-5 neu gekauft (das ist dann wohl der NC oder ?) und habe mir dann im Dezember einen RX-8 bestellt.


    Ebenso wie du hab ich das Familien Problem, wobei ich noch 2 Kinder am Start habe (6 und 2). Der MX-5 ist ein schönes Auro und auch ich habe die Fahrten im SOmmer mit offenem Verdeck genossen, allerdings hat mich dann der Einfallswinkel der SOnne oft gestört, so dass ich nur noch mit Sonnenbrille und Schirmmütze gefahren bin, womit das Auto sdchon fast wiede rzu war :(


    Ist es zu warm gewesen hab icha uch leiber Dach zu und Klima genutzt. Allerdings erinnere ich mich ziemlich gut an die Fussball WM, wo das offen fahren mit Fähnchen schon reichlich kultig gewesen ist.


    Ich habe dann aber auch wegen mehr Platz, bequemeren Einsteigen und vorallem auch wegen den 4 Sitzen mit dem RX-8 geliebäugelt. Um mir ein Bild zu machen bin ich den VOrführwagen (231 PS) von FFM nach Köln und zurpck gefahren und dann gabs eigentlich keine Diskussion mehr.


    MX5 weg, RX-8 bestellt :)


    Ich habe dann auch den 231er bestellt und den dann auch gleich als Neufahrzeug mit der Ausstattung die ich wollte. Das Navi hab ich mal getestet und mir hats auch garnicht gefallen, ich habe einen TomTom den ich immer wenn ich ihn mal brauch (1 mal im Vierteljahr) dabei. Zudem kann ich den auch bei meiner Frau im Auto nutzen und der Mehrpreis für das Festinstallierte war mir ehrlichgesagt auch zu teuer.


    Ich vermisse meinen MX jetzt schon nciht mehr und habe richtig viel Vorfreude auf den Rex, das Offenfahren war zwar schön udn auch Anfang Januar habe ich ein paarmal das Verdeck offen gehabt, aber der doch deutlich grössere Platz sowohl innen als auch im Kofferraum und die vielen verliebten Details wie das Türsystem und der Wankelmotor (wie geil ist denn ein Drehzahlmesser bis 12000 !!!) machen das Verdeck finde ich vollkommen wett !


    Ich kann dir nur auch zu dem Tausch raten, da ich wie du auch das Sportliche Verhalten meines Mobils nicht ändern wollte und da hat mich der Rex total überzeugt, wie du auch schon schreibst, NOCH mehr griffig und spritzig in der Lenkung und dabei aber auch total LImousine wo mans braucht :)

  • @Thargonis: kriegt man auf die Rücksitze wirklich je einen Kindersitz? Unsere Zwerge sind 2 und 3 - da wäre das natürlich ein Sahnehäubchen obendrauf, wenn's doch klappt ab und an mit nem Ausflug zu viert ohne den M6 auszupacken :thumb:. Obwohl (auch das wirst Du sicher kennen) es manchmal seeeehr praktisch ist zu sagen "Du, sorry, aber hier passen halt nur Zweie rein, geben wir die Kiddies zur Oma" ... :tongue:


    Wann kriegst Du Deinen RX-8? Den MX-5 beim Händler in Zahlung gegeben oder privat verkauft? Was haste noch bekommen dafür (bei welchem km-Stand)?


    HUME: yep, das mit den Bremsen hatte ich vorab auch gelesen - deswegen hat's mich ja so gewundert. Ends langes Drücken bis sich überhaupt mal was rührt und selbst dann war der Effekt nun wirklich nicht was ich erwartet hätte - auf der AB würde ich mit dem Wagen sicher keine 200 fahren. Vermutlich irgendein Schaden .. dunno ...


    @Edi: Samstag 13:00? Du wohnst offensichtlich nicht hier am Ende der Welt, die sperren am Samstag alle um 12:00 zu. Aber es wird sicher weitere Probefahrten geben, dann vielleicht auch in einer Gegend in der ich mich besser auskenne - Kurven gibt's hier genug :].


    Navi möchte ich nimmer missen - vermutlich hast Du Beifahrer(innen) die besser Karten lesen, kann das sein? Neee, nie mehr ein Auto ohne Navi. Festeinbau wäre (trotz der Kosten) fein - wir sind oft in den Alpen unterwegs und da ist das mobile Navi halt doch im Nachteil in den Tunnels. Aber für dieses Gemurkse knapp 3000 drauf zu zahlen kommt (sollte es doch ein neuer Rex werden) sicher nicht in Frage. Lieber verpass ich halt mal ne Abfahrt und genieße den Umweg!


    Moped ist zwar ne witzige Idee, würde meiner Frau sicher auch gefallen, aber da müsste ich erst mal den Schein machen ... und dann Maschine + RX-8 .. das übersteigt unsere Mittel wohl doch fürchte ich. :(


    Viele Grüße
    Tom

  • Zitat

    HUME: yep, das mit den Bremsen hatte ich vorab auch gelesen - deswegen hat's mich ja so gewundert. Ends langes Drücken bis sich überhaupt mal was rührt und selbst dann war der Effekt nun wirklich nicht was ich erwartet hätte - auf der AB würde ich mit dem Wagen sicher keine 200 fahren. Vermutlich irgendein Schaden .. dunno ...


    Bei meiner Probefahrt war ich sogar überrascht daß sie SO gut ansprechen .. hatte bisher einen 626, 323 F BA 1.5, einen 323FBA 1.8 und einen 323 BG .. und der RX-8 hatte die mit Abstand schärfste Bremsanlage. Mein Bruder hat einen neuen Seat Leon .. also die Bremsanlage vom Rex ist besser als seine. Denke da war was mit den Belägen/schreiben net in Ordnung oder es war Luft in den Bremsleitungen 8o


    Zitat


    @Edi: Samstag 13:00? Du wohnst offensichtlich nicht hier am Ende der Welt, die sperren am Samstag alle um 12:00 zu. Aber es wird sicher weitere Probefahrten geben, dann vielleicht auch in einer Gegend in der ich mich besser auskenne - Kurven gibt's hier genug :].


    Ich wohne in Wien oder am Ende der Welt ^^ Besser gesagt einen Vor-Dorf .. Elsbach. Aber die Kurve leg ich dir mehr als nur an Herz .. das ist sooooo endgenial ^^


    Zitat


    Navi möchte ich nimmer missen - vermutlich hast Du Beifahrer(innen) die besser Karten lesen, kann das sein? Neee, nie mehr ein Auto ohne Navi. Festeinbau wäre (trotz der Kosten) fein - wir sind oft in den Alpen unterwegs und da ist das mobile Navi halt doch im Nachteil in den Tunnels. Aber für dieses Gemurkse knapp 3000 drauf zu zahlen kommt (sollte es doch ein neuer Rex werden) sicher nicht in Frage. Lieber verpass ich halt mal ne Abfahrt und genieße den Umweg!


    Meine bessere Hälfte liest immer die Karten oder ich hab mir vorher den Weg angesehen (Map24 z.B.). Obwohl ich hab die neueste Navi Software drauf .. aber wie oft ich das Navi benutzen werd, kann ich an einer Hand abzählen. Leider gibts bei uns immer nur Navi und Schiebedach .. sonst hätt ich auf das Navi verzichtet ...


    Zitat


    Moped ist zwar ne witzige Idee, würde meiner Frau sicher auch gefallen, aber da müsste ich erst mal den Schein machen ... und dann Maschine + RX-8 .. das übersteigt unsere Mittel wohl doch fürchte ich. :(


    Naja ... mein Moped kostet mir (110PS, 600ccm) ca. 400€ Versicherung und ein bissl Sprint (6-7 l/100km, Normalbenzin). Im meinen speziellen Fall kommen alle 2 Jahre ein neuer Satz Reifen dazu :O :O :*:
    Außerdem .. eine kleine 500-er kostet ca.1500-2000€ in der Anschaffung und ist billig im Unterhalt und Versicherung. Hatte selber eine VF500F (Honda) vor meiner CBR ;)


    Wünsch dir alles gute und viel Spaß bei der nächsten Probefahrt .. nimm aber diesmal einen RX-8 mit funktionierenden Bremsen ;)


    LG Edi


    PS zum Thema Kinder .. wir haben auch 2 kleine ;) eine 6 jährige Tochter und einen 9 jährigen Sohn .. und mit deinen ist das kein Prob im Rex .. sie sind ja schon beim Händler Probegesessen ^^
    Nur der Junior hat rebelliert .. weil man im Navi keine DVD-Filme gucken kann *g*

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Zitat

    Original von Raven_427
    kriegt man auf die Rücksitze wirklich je einen Kindersitz?


    Also, mit dieser Frage habe ich mich bisher zwar nicht wirklich auseinandersetzen müssen...
    Aber heute stand auf dem Hof meines Händlers ein RX-8, bei dem auf dem einen Rücksitz ein Baby-Kindersitz und auf dem anderen ein Sitzkissen für den nicht mehr ganz so kleinen Nachwuchs montiert waren. Von daher schätze ich mal, das sollte kein Problem sein.


    Ansonsten kann ich den anderen Beiträgen nur beipflichten - wenn Du den Wagen mal auf einer freien AB und einer kurvenreichen Landstraße probegefahren bist, wird Deine Entscheidung sehr eindeutig ausfallen :!-!: :D


    Viele Grüße,


    Juno

    [align=center]01/2007 bis 02/2010 : 192er Challenge in schwarz
    [align=center]


    [align=center]...und weil's so schön war, das Ganze nochmal: 8)
    [align=center]seit 03/2010: 40th Anniversary Edition in kronosgrau
    [align=center]


  • Das ist ja das überhaupt obergeile am ReX und ein Kaufargument für die Damenwelt :O


    Du hast 2, in Worten ZWEI ISOFIX Kindersitzhalterungen auf den Rücksitzen.


    Und für den Vorderrsitz besteht die Möglichkeit, einen Babysitz verkehrt herum zu montieren und dazu kannst du den Beifahrerairbag deaktivieren!

  • Zitat

    Original von edfred
    Nur der Junior hat rebelliert .. weil man im Navi keine DVD-Filme gucken kann *g*


    *loooool*


    HUME: Schon klar, nur ist ISOFIX nur bis zur .. wie heißt das noch gleich .. Gewichtsklasse 2??? ... wie auch immer, unsere Kids sind für ISOFIX schon zu groß und wenn ich so schaue, wie der größere der beiden selbst im Mazda6 von hinten gegen den Fahrersitz tritt wenn ihm was nicht passt, dann hat die Frage schon ihren Grund ;).


    Wenn sie mal alt genug sind ohne Kindersitz mit zu fahren, dann ist das sicher kein Problem mehr ... wobei's so oder so nicht wirklich ein Problem ist .. normalerweise werden die beiden eh in der Familienkutsche Platz nehmen .. wäre halt ein Goodie die auch mal in den ReX packen zu können - wobei dort im Gegensatz zum MX-5 halt leider der Beifahrersitz tabu ist. Das wird mir Sohnemann übel nehmen - genau deswegen liebt der den MX-5 bald mehr wie ich ...


    @Juno: Autobahn ist nicht ganz meine Welt .. aber das Ziel der nächsten Probefahrt ist schon klar .. hoffe nur dass mein Stamm-Freundlicher bald einen RX-8 fahrbereit da hat ... wobei, überzeugt bin ich eigentlich heute schon .. nun geht's eher darum, mein Finanzministerium zu überzeugen und dann einen ReX zu finden, der ins Budget passt ....


    In diesem Sinne .. GN8
    Tom

  • Zitat

    @Thargonis: kriegt man auf die Rücksitze wirklich je einen Kindersitz? Unsere Zwerge sind 2 und 3 - da wäre das natürlich ein Sahnehäubchen obendrauf, wenn's doch klappt ab und an mit nem Ausflug zu viert ohne den M6 auszupacken Daumen . Obwohl (auch das wirst Du sicher kennen) es manchmal seeeehr praktisch ist zu sagen "Du, sorry, aber hier passen halt nur Zweie rein, geben wir die Kiddies zur Oma" ... Zunge raus.


    Also nachdem ich nurn das Problem mit dem MX-5 gehabt habe, war für mich Platz ein super grosses Argument. Ich habe den Vorführwagen meines Freundlichen netterweise von SA-SO haben dürfen und konnte dadurch einighes ausprobieren, Ich habe eine 6 und eine 2 jährige Tochte rund benutze einen "Concord Trimax" für die Kleine und einen "Concorde LiftEvoPro" für die Grosse. Wir könenn alle 4 gut in dem Auto fahren. Natürlich schafft es die Kleine mit den Füssen an den Vordersitz zu kommen, meine Grosse hat aber die Füsse ganz normal im Fussraum. Es ist jetzt kein MEGA-Platz auf den Sitzen, aber es ist doch absolut kein Problem und gerade durch das Türsystem auch sehr einfach die Kleine reinzuschnallen.


    Zitat


    Wann kriegst Du Deinen RX-8? Den MX-5 beim Händler in Zahlung gegeben oder privat verkauft? Was haste noch bekommen dafür (bei welchem km-Stand)?


    Das ist ein komppliziertes Thema :) Ich habe den MX-5 im Juni NEU beim Händler finanziert über Mazda-Multi-Option mit "nur" 2000 Euro Anzahlung, da man das Geld bei 0,75% ja praktisch geschenkt bekommt und ich dann mein Festgeld auf der Bank gelassenhab. Den RX-8 wollt eich dann ohne irgendwelcher Kompromisse haben und da wär er mir mit Multioption monatlich zu teuer geworden, deswegen habe ich ihn jetzt auf 4,5 Jahre geleast und habe auch die verlängerte Garantie (5 Jahre) genommen. Was danach ist weiss ich ja nun wirklich nicht... Im Endeffekt gebe ich nun meinen MX-5 ab und verliere meine 2000 Euro Anzahlung (Wertverlust) und habe den dann von Juni bis März mit 5000km gefahren. Ist aber für mich i.O. weil die Option den MX-5 zu behalten wegen Familiensituation und Platz und 4 Sitzen einfach nicht mehr da war. Ich "quäle" mich jetzt auch seit ich den bestellt habe immer inmeinen MX-5, der Rex ist doch deutlich grösser für den Fahrer.


    Zitat


    HUME: yep, das mit den Bremsen hatte ich vorab auch gelesen - deswegen hat's mich ja so gewundert. Ends langes Drücken bis sich überhaupt mal was rührt und selbst dann war der Effekt nun wirklich nicht was ich erwartet hätte - auf der AB würde ich mit dem Wagen sicher keine 200 fahren. Vermutlich irgendein Schaden .. dunno ...


    Also ich muss auch sagen, das die Bremsen bei meinem OK waren, ich habe auch einen Testbericht in einer Autozeitung (frag mich nicht mehr welche das war) im Dezember gelesen, da wurde Alfa Brera, Nissan 350Z udn der Rex gegeneinander getestet. Die BESTEN Bremswerte hatte der RX-8 ...


    Zitat


    Navi möchte ich nimmer missen - vermutlich hast Du Beifahrer(innen) die besser Karten lesen, kann das sein? Neee, nie mehr ein Auto ohne Navi. Festeinbau wäre (trotz der Kosten) fein - wir sind oft in den Alpen unterwegs und da ist das mobile Navi halt doch im Nachteil in den Tunnels. Aber für dieses Gemurkse knapp 3000 drauf zu zahlen kommt (sollte es doch ein neuer Rex werden) sicher nicht in Frage. Lieber verpass ich halt mal ne Abfahrt und genieße den Umweg!


    Dito, Navi ist was feines, aber mit meinem TOMTOM bin ich sowas von zufireden, da kann ich aus dem I-Net meine Updates draufladen, ich kann es auch im Wagen meiner Frau nutzen, und brauche es eh nur so etwa 1 mal im Vierteljahr wenn ich ehrlich bin und dann nehm ich das halt schnell von zu Hause mit, habe da sowas wie ne kleine Fototasche und da ist dann alles drin, per Sugnapf an die SCheibe, fertig. Das Eingebaute Navi ist meines Erachtens nach voll für die Füsse und lässt sich auch ziemlich dämlich bedienen. DVD schaun geht dadrauf dann aber auch, es gibt hier im Forum einen der DVBT drauf schaut mittels Aussenantenne :) Aber es gibt dafür noch reichlich andere Lösungen und ich bräucht sowas nicht, zumal mich Tom und Jerry bei 210 auf der Autobahn schon ablenken würde glaub ich :)


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben :smile:

  • Zitat

    Original von Thargonis
    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben :smile:


    Das hast Du, sehr sogar!! Danke! :hs:


    Megaplatz: braucht's ja auch gar nicht. So wie bei Euch da noch der Mazda5 steht ist's bei uns der 6er - wenn's dann mal auf den Platz ankommt. Wichtig war nur, dass es mit zwei Kindersitzen problemlos klappt.


    Na ja, ich werde jetzt die kommenden Wochenenden einfach mal die eine oder andere Tour mit dem MX-5 fahren - mit meiner Frau - und parallel ein paar Probefahrten mit dem ReX organisieren. Mal schaun, was meine Frau am Ende sagt - ich persönlich kann mich mit beiden Autos gut arrangieren ... wobei - sollte es beim MX-5 bleiben, dann mindestens eine optimierte Spureinstellung sein muss - die Lenkung des ReX hat mich da wirklich begeistert und ich denke, da ist beim MX-5 schon auch noch einiges an Potenzial ..


    Grüße und nen schönen Abend noch
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Raven_427 ()