Langstreckentest

  • Da bei einem Wankelmotor jeder Takt 270° dauert und er somit drei Exzenterwellenumdrehungen, also 1080° für einen kompletten
    Viertaktzyklus braucht. Es sind nur zwei Kammern, die man allenfalls ansetzen kann, wobei sich eine davon im maximalen und
    eine im minmalen Volumen befindet! Sprich man hat bei jeder Exzenterwellenumdrehung eine Zündung pro Scheibe!
    Man hat also eine Zündfolge wie beim Zweitakter, aber den Viertaktprozess. Bei einem Zweitakter nimmt man ja auch nicht den
    Hubraum mal zwei, obwohl er ja auch bei jeder Umdrehung eine Zündung hat. Was kann der Wankelmotor dazu, daß
    ein Viertakthubkolbenmotor halt einen Leertakt einschieben muß, um den Viertaktprozess zu verwirklichen? Ein Hubkolbenmotor braucht dafür nur zwei Umdrehungen, also 720°, um seine vier Takte abzuarbeiten.
    Sprich, man kann schlecht Birnen mit Äpfeln vergleichen! ;)
    Man sollte den Zweischeiben Wankelmotor RCE588 von UAV nicht übersehen, der hat bis zu 236PS aus 600ccm.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Sprich man hat bei jeder Exzenterwellenumdrehung eine Zündung pro Scheibe!.... Was kann der Wankelmotor dazu, daß
    ein Viertakthubkolbenmotor halt einen Leertakt einschieben muß, um den Viertaktprozess zu verwirklichen?


    Hehe, da hab ich ja dann garnicht sooo schlecht kombiniert :D



    Zitat

    Original von HD_Paschke
    Bei einem Zweitakter nimmt man ja auch nicht den
    Hubraum mal zwei, obwohl er ja auch bei jeder Umdrehung eine Zündung hat.


    Gewissermaßen dann doch...und zwar wenn man versucht besagte Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Drum dürfen z.B. in der MotoGP Klasse GP1 Zweitakter maximal 500ccm und Viertakter makimal 990ccm haben. ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Honda S2000, keine Turbo- oder Kompressoraufladung: 125 PS/Liter Hubraum = absoluter Weltrekord!


    In Deutschland sind's immerhin 120,5 PS/Liter Hubraum. Mensch, hätte Honda mal einen Drei-Liter-V-Tech-Motor gemacht und in den S2000 gesteckt, die PS-Leistung auch nur annähernd gehalten und auf 320 Pferde geschraubt, dann hätte ich mir wohl einen neuen S2000 trotz miserablen Facelifts gekauft ... :D


    Aber vielleicht kommt in ein paar Jahren ja ein S3000. :P



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ich finde den neuen S2000 sehr schön von hinten sowie von vorne, ist halt geschmakssache.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Ich finde den neuen S2000 sehr schön von hinten sowie von vorne, ist halt geschmakssache.



    Wie so ziemlich alles im Leben. Allerdings kann ich mir nicht wirklich erklären wie jemand die riesigen orangenen (Fahrradspeichen-)Reflektoren vorn in den Frontscheinwerfern sowie die Asymmetrie der zusätzlichen dritten leichten hinten links/rechts plus die riesigen orangenen Blinklichter hinten schön finden kann, wenn es im Modell zuvor eine wesentlich dezentere, originellere und weniger smarties-bunte Lösung gab. Die zwei Halbmonde zuvor für Blinker und Rückwärtsfahrlicht (symmetrisch!) war edel wie gewitzt. Jetzt ist's einfach nur überladen und unoriginell. Leider kann man die alten Lichter auch nicht einbauen, sonst hätte ich mir vielleicht doch einen neuen S2000 gekauft. Honda hat auch arge Probleme, den neuen abzusetzen. Kaum ein Händler hat meine Ansichten nicht schon zigmal hören müssen ...


    Trotzdem: Der S2000 ist nach wie vor ein Traumauto mit einer zeitlosen, atemberaubenden Form. Deshalb ist es umso schlimmer, daß mit dem neuen Lichtwerk ein Verbrechen an dem Automobil begangen wurde ... 8o



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • ... und trotzdem muß ich sagen, zumidest wenn ich von meinem ReX ausgehe, ein bischen mehr erlebbare Leistung hätts schon sein können. Aber stimmt schon, wo kann man die schon nutzen, das Tankstellennetz ist ja gar nicht so eng, daß man immer rechtzeitig nachfüllen könnte :D
    Wenn man erlebt, was schwerere Fahrzeuge aus der gleichen Leistung machen, ist der ReX schon eher bescheiden, ich meine dabei immer die Längsbeschleunigung. Am Freitag Abend habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich so mit einem 3er BMW zusammen von der Kreuzung losfuhr, und ihmm bis zur dort zugelassenen Geschwindigkeit keinen Meter abnehmen konnte, es war ein 320d, wie auch immer getuned. ;(
    So geht es einem auf der Autobahn aber auch. Die "Business-Diesel" habe alle Topspeed im bereich des ReX oder nur unwesentlich darunter und wenn einem dann noch das Abregeln (Gott sei dank seit einem Monat, aktuell ca. 7700km, nicht mehr vorgekommen) dazu kommt, fühlt man sich in seinem "Sportwagen" doch ziemlich veralbert.
    Auch verstehe ich nicht, wie ein Mazda 3 mit 150 PS nur eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zusammenbringt. Andere Autos mit gleichem Cw-Wert und Stirnfläche bringen da erheblich mehr. Selbst der Mazda 6 2.3 ist obenrum trotz kurzer Übersetzung nicht gerade eine Granate.


    Also jetzt macht mich mal fertig! :D

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Mighty A-MAN


    Zitat

    Honda S2000, keine Turbo- oder Kompressoraufladung: 125 PS/Liter Hubraum = absoluter Weltrekord!


    -stimmt nicht ganz, meine Yamaha R1 150 PS/l 4 Zyl, 20 V, geht aber noch besser, z. B. Suzuki GSX1000R, 165 PS/l, alles ohne Turbo


    ... nur so am Rand


    Gruß von Steato

  • @ antze
    ..hab mich auch schon gefragt was Mazda mit der Leistung macht. Ist auch etwas was mich ziemlich ärgert, weil bei der Bestellung meines 192er noch Vmax 240 km/h angesagt war. Allerdings nur in Vorberichten nicht von Mazda Deutschland. Ist wohl das Risiko wenn man früh bestellt. Wie auch immer.


    Passat 1.8 T 150 PS angegeben mit 223 km/h. Exakt wie der RX-8. Der Passat ist schwerer hat einen schlechteren cw-Wert und trotzdem braucht er 42 PS weniger. Wer kann das erklären?


    Mercedes SLK 230 Kompressor. 193 PS angegen 237 km/h. Audi TT 225 PS angegeben 243 km/h.


    Ist der RX-8 bei Vollast begrenzt? Ich hab jedenfalls im höchsten Gang immer das Gefühl!!



  • Nur so am Rand ... stimmt voll und ganz! Schließlich vergleiche ich hier nicht Äpfel mit Birnen, Menschen mit Marsmännchen, Autos mit Space Shuttles, Mäuse mit Elefanten etc.


    Hier ging es rein um Automobil- und nicht Kradmotoren.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hi Steato,


    der Vergleich mit Deiner R1 hinkt in der Tat. Schon richtig, daß die Literleistung der modernen Bikes auf dem Niveau liegen; aber mit dem dann anliegenden Drehmoment könntest Du keinen PKW einigermassen gescheit bewegen. Man sieht schon jetzt in der Entwicklung der aktuellen R1 und Fireblade, daß die Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen ausschließlich über Drehzahl und den Verlust von Punch im mittleren Bereich realisiert wurde.


    Gruß, Peter

  • Entscheidend für die Beschleunigung (Durchzug) ist das Drehmoment an den Antriebsrädern. Da so ein Motorradmotor bis 13.000 Upm dreht, kann er entsprechend kürzer übersetzt werden, woraus ein hoheres Drehmoment am Abtrieb resultiert. Allerdings muß man dann, wie beim Wankel auch, die hohen Drehzahlen auch ausnutzen. Und das bringt höheren Verschleiß und Verbrauch. Formel-1 Motoren haben trotz 800 und mehr PS auch kein üppiges Drehmoment, deshalb die hohen Drehzahlen. Also grundsätzlich zwei wege zur Leistung: Viel Hubraum mit viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen oder wenig Hubraum und dafür hohe Drehzahlen bei geringerem Drehmoment.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @ Anze und Steinico


    Möglicherweise hat ja der relative Leistungsmangel des RX-8 mit der Unverträglichkeit von Renesis und Euro 4 zu tun, die wir ja gerade im Flooding-Thread
    (14.3., 23:38 ) diskutieren.
    Wenn ein Teil des eingesetzten Benzins unverbrannt durch den Auspuff gejagt wird, um den Kat zu kühlen, steht die entsprechende Energie eben nicht mechanisch zur Verfügung.


    mfg sun king

  • Hi Sun King,


    was ist denn ein "relativer" Leistungsmangel? Wenn ich mir die Beschleunigungswerte vom RX-8 ansehe, kann ich eigentlich nirgendwo ein Indiz für einen Leistungsmangel sehen. Bei der im Vergleich zu ähnlich starken Fahrzeugen geringfügig niedrigeren Höchstgeschwindigkeit neige ich fast dazu, die Ursache hier auch im relativ niedrigem Drehmoment zu suchen. Gerade das müsste doch eigentlich bei überproportional steigendem Luftwiderstand eine Rolle spielen, oder?


    Was meinen denn die Experten dazu?


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von sun king


    Wenn ein Teil des eingesetzten Benzins unverbrannt durch den Auspuff gejagt wird, um den Kat zu kühlen, steht die entsprechende Energie eben nicht mechanisch zur Verfügung.


    mfg sun king


    Ich bin echt kein Experte- aber glaubst du, daß das unverbrannte Benzin
    dort den Kat nur annähernd kühlen kann oder sich nicht eher durch die
    dort vorhandene Hitze selbst entzündet?

  • @ Freestyle


    Ich bin auch kein Techniker, und diese Theorie stammt natürlich aus dem Amiforum, aber ich erinnere mich, auch hier im Forum etwas ähnliches von HD Paschke gelesen zu haben, der dabei noch über die ganze EU Norm und die damit verbundene Erhöhung der Abgasmenge geschimpft hat. Zur Zeit finde ich den Beitrag aber nicht mehr.
    Zu meinem Beitrag im "Flooding" Thread warte ich auch noch auf die verdiente oder unverdiente "Verbalhaue". Wir werden sehen. :]
    Flammen gibt es im Kat unter normalen Umständen keine, allerdings existiert im Ami-Forum ein kleines Video von einem RX-8, der in der Dunkelheit als Flammenwerfer herumdüst. Du müßtest das Video dort unter den Suchbegriffen "exhaust" "flames" und "video" finden.


    @ WestPeter


    "Relativer" Leistungmangel heißt, dass ich die Leistung absolut gesehen für völig ausreichend halte. Du hast ja zu Recht auf die Bescheunigungswerte hingewiesen. Aber: Ein fast 4 Zentner schwererer Volvo S60 Turbo mit 210 PS hat in etwa die gleichen Leistungswerte, und das als brave Famlilienlimousine mit dem Cw - Wert einer vom Balkon stürzenden Musiktruhe :P .
    Und ein relativer Leistungsmangel liegt im Vergleich zu den ursprünglich von Mazda angekündigten PS - Zahlen vor.
    Relativer Leistungsmangel ist es auch, was Tolle und und die ganzen Anderen aus USA in die Hände von Canzoomer treibt.
    Absolut gesehen - d'accord - da fehlte mir persönlich auch nichts bei meiner zweitägigen Testfahrt.

  • Zitat

    Original von sun king
    @ Freestyle


    Zu meinem Beitrag im "Flooding" Thread warte ich auch noch auf die verdiente oder unverdiente "Verbalhaue". Wir werden sehen. :]
    Flammen gibt es im Kat unter normalen Umständen keine, allerdings existiert im Ami-Forum ein kleines Video von einem RX-8, der in der Dunkelheit als Flammenwerfer herumdüst. Du müßtest das Video dort unter den Suchbegriffen "exhaust" "flames" und "video" finden.


    -> hab deinen Flooding Thread gelesen- wenn man ein Laie ist, so ließt
    sich das ganz fabelhaft und einleuchtend- etwas das man dem
    Händler bestimmt gerne mal an den Kopf werfen wöllte ;)


    Das speedborla video kenn ich auch :D


    http://www.codebowl.com/rx8/exhaust

    2 Mal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Hi Sun King,


    tja, und eben so ein Vergleich mit dem Volvo stimmt eben nicht; ich hab selbst einen V70 T5 mit 250PS gefahren; der RX-8 nimmt ihm in der Beschleunigung bis 100 schon eine gute Sekunde ab. Allerdings drücken die Volvos dank Turbo brachial; der 2.4 T mit 210 PS aber schon nicht mehr; dem geht nämlich am ersten steilen Berg die Luft aus.


    Also, Leistung=Arbeit/Zeit, so hab ich es mal gelernt. Und die Zeit kann man ja recht "absolut" messen ;)


    Einzig interessant wäre, warum der RX-8 in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer als vergleichbare Fahrzeuge ist.


    Gruß, Peter

  • @ Freestyle


    Mache gerade Mittagspause, hab noch mal Deine Links probiert - es ist der "Borla" - Link. Die "exhaust flames" lassen aber irgendwie doch darauf schließen, dass in den Abgasen des RX-8 noch eine Menge Brennbares vorhanden sein muss...


    "Fabelhaft und einleuchtend" heißt noch nicht bewiesen - noch ist es eine Theorie! Warte deshalb mit dem "an den Kopf werfen" noch etwas 8)
    Schade, dass man von Mazda Deutschland so gar nichts hört - ich bin sicher, die lesen fleißig hier mit.


    mfg sun king!

  • Hallo WestPeter,


    ich muß jetzt zwar ganz schnell wieder zur Arbeit, aber in Kürze: Der V70 ist NOCH schwerer, ich habe den S60 gemeint mit den 4 Zentnern. Und der der 210 PS 2.5T hat ein Drehmoment von 320 Nm bei 1500 bis 4500 U/M, wie kann ihm denn da am Berg die Puste ausgehen?


    Tschö für jetzt! sun king

  • Hi Sun King,


    dann wünsche ich mal frohes schaffen ;)


    Zu den Volvos: Ich bin mal den 2.4T probegefahren; der fiel gegenüber den T5-Motoren deutlich ab; allerdings hatte ich auch einen recht brutalen Testberg, an dem ich bei Probefahrten immer ab Fuß des Berges beschleunigt habe; die von mir gefahrene 2.4T-Liter Maschine knickte dann bei ca. 200 ziemlich ein, während der große T5-Motor deutlich stärker weiter zog.


    Und wie gesagt: Diesen grossen T5 läßt der RX-8 stehen (in der Beschleunigung). So denn die Werte aus den Tests stimmen. Das meinte ich mit absolutem" Vortteil ;)


    Gruß, Peter