Langstreckentest

  • So nun habe ich meinen RX 1500km in 2 Stücken hintereinander bewegt.
    Fazit: rein subjektiv ist der RX ein wirklich gelungenes Auto. Im kurvigen Landstraßenberech ist es eine ware Freude ihn drehen zu lassen, und zu fühlen wie er auf der Straße klebt. Machmal bei starker Beschleunigung von fast 0, bricht er bei leicht durchdrehenden Rädern leicht hinten aus, was den Fahrspaß noch erhöht(Beim Anfahren).
    Während beider Strecken keine Ermüdungserscheinungen. Man kann mit dem wagen auch langsam Crusen weil die Federung und die Sitze genügend Komfort bieten.
    Ich habe den Wagen wenn möglich immer an der 200er Marke bewegt, ausgenommen bei Verkehr oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Verbrauch 17.6 l /100 und liege damit 2bis 3l über vergleichbaren Fahrzeugen, auf dem Rückweg über Stuttgart wo ich so um die 100 bis 130 gefahren bin incl.80Km Stadtverkehr bei 12,6l/100, auch hier zuviel wie ich finde.
    Ist für mich aber kein Grund zur Beunruhigung sondern waren schon beim Kauf erwartet worden.
    Im oberen Geschwindigkeitsbereich fehlt mir eindeutig Leistung, um den für mich vollendeten Fahrspaß zu haben.Über 220 geht es nur mühsam, und die 250 habe ich nicht mehr erreicht(Verkehr)
    Verbesserungsvorschlag für den 231er:Rotorenduchmesser ist Ideal(Drehfreude). Breitere Rotoren und ein Kammervolumen von 1600 bis 1800ccm, eine PS -Leistung von 280Ps. Verbrauch wie beim 192er und ich glaube das wäre der entgültige Durchbruch für mich.
    Ich bekomme bald mein tunig und wenn ich anderen Berichten trauen kann kriegen die sich nicht mehr ein, soviel mehr an Fahrspaß soll das bringen.
    Und die Entwicklung bei Mazda geht ja weiter. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Zitat

    Original von Tolle
    Ich habe den Wagen wenn möglich immer an der 200er Marke bewegt, ausgenommen bei Verkehr oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Verbrauch 17.6 l /100 und liege damit 2bis 3l über vergleichbaren Fahrzeugen



    Leider sind das mehr als nur drei Liter Mehrverbrauch im Gegensatz zu meinem S2000, den ich bei vergleichbaren Messungen nicht immer an der 200er Marke, sondern deutlich darüber hinaus bewegte.


    Tja, ich bin mal gespannt, wie der Verbrauch bei meinem Revolution aussehen wird, sobald ich die Einfahrphase abgeschlossen habe und endlich Gas geben darf. Aber ich denke, die 12 Liter mehr Tankvolumen werde ich schon brauchen, um auch nur annähernd die gleichen Kilometer zurückzulegen wie mit meiner S.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo Zusammen,
    es gibt jetzt Abhilfe.
    Das Tuning was ich bestellt habe hat canzoomer optimiert und den Verbrauch bei einer Zusatzleistung von über 30 PS um über 3 Liter runtergeschraubt(gemessen am usa-Model allerdings bei konstanten 135km/h.
    Übrigens gibt es in den Staaten ein neues Update für den ECU von Mazda.


    Mighty A-MAN,
    Wenn das sich so in Deutschland und bei wechselnden Geschwindigkeiten bestätigt,dann brauchst du deinem Honda keine Träne mehr nachzuweinen ;)


    Fuel economy results, all on the same stretch of highway, same road conditions, on cruise control at 135 to 145kmh (84-90mph)
    Mostly on cruise control at 135, a bit of short stretches passing at 145. A few moments waiting for idiots to get out of the left lane.


    Using Shell Optimax fuel, 91 PON octane.
    rpm at this speed is between 4,100(135kmh) and 4,800(145kmh)


    On "K" ECU flash, old Stage1 map:


    litres Avg
    KM Miles filled Speed L/100km mpg
    326 203 51.3 135.00 15.72 14.96




    On "L" ECU flash, old Stage1 map:


    litres Avg
    KM Miles filled Speed L/100km mpg
    243 151 36.1 135.00 14.86 15.83



    On "L" ECU flash, NEW Stage1 map:


    litres Avg
    KM Miles filled Speed L/100km mpg
    184 114 22.5 135.00 12.22 19.24


    I am so damned proud of that last one!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • 20 PS mehr bei 3 Liter weniger Verbrauch? Kommt mir etwas unrealitisch vor, aber schön wäre es natürlich.


    Gruß, Peter

  • Zur Verdeutlichung hier nochmal für die relativ neuen Mitglieder kurz was zum Tuning und die möglichen Folgen.
    Wie hier beschrieben verringert sich die Lebensdauer des Katalysators und der Reifen, Bremsen Kupplung der Plug(zündkerze) lebt länger. Sonst kommt das Kitt Leistungmäßig an die Orginalversion aus Japan heran, aber mit etwas mehr Bums von unten.
    Es wurden bereits über 4500 Tunigkits bestellt, und Canzoomer kommt im Moment nicht mit der Lieferung nach.
    Bisher nur positves und begeistertes Feedback, selbst ein Deutscher aus Heidelberg hat es bereits eingebaut und berichtet begeisternd.


    Hiere noch Fragen an C. aus den Int. Forum:
    Will the Stage1 kit damage my car?"


    There is no reason it could/should damage your car.
    Having said that, the fact is that while running with this, the exhaust gas temperatures are slightly higher, so the catalytic converter life MAY be shorter than stock. Mazda originally tuned the RX-8 to meet regulations that called for the catalytic converter to last at least 50,000 miles. They were prevented from providing the cars here and in many other markets, due to the introduction of the new 2004 regulations, which apply to cars even if sold in 2003, as it is a 2004 model year release. New EPA2 regulations call for a 120,000 mile converter life, and Mazda responded to EPA2 by de-tuning the car. As we restore approximately the original tune parameters, I would expect the catalytic converter life to be similar to the original planned one.
    Having said that, as there is no long term testing yet, we can only speculate.


    We do know that installation of the Stage1 kit produces less carbon build-up on the spark plugs and exhaust, so spark plug life should improve, and exhaust plugging be less likely. It will also help to diminish flooding a small amount. Owners have reported smoother idling and running in general, with less misfiring, with Stage1 turned on.
    Our tuning parameters are very similar to the original RX-8 ones, similar to the Japan spec RX-8's. If Mazda beleives that this is a "safe" performance level, we do not disagree!
    Running with ANYTHING that improves power output may result in increased tire wear, and shorter engine, clutch, brake, transmission, and driveline life.


    Finally:
    "Is running the Stage1 legal on my car?"


    You will have to check with your local authorities on this.
    Most jurisdictions provide a method and place for you to have your car tested for emissions compliance. This testing is the only way to answer this question with any level of certainty.


    If you are concerned with this, and intend to use this kit on public roads, we suggest that you contact the local authorities for this information BEFORE purchasing the parts from us.
    This will not be considered a valid reason for return.


    As a general policy statement, we intend to do our utmost to make our customers satisfied with our products. Where fault can be shown to be ours, we will provide a solution, or a refund. If anyone acts unreasonably, we reserve the right to refuse their business.


    If you have additional questions of this type of topic, please post them here, and I will add them and the reponses to this list.


    Thanks!

    3 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hallo Tolle,
    Mensch, das hört sich in der Tat gut an!
    Habe mir eben noch die Leistungskurven (Original vergl.m.Cazoomer)
    in einem früheren Thread angeschaut.
    Ich habe reges Interesse, mir auch diese "Cazoomer-Geschichte"zu gönnen.Ich würde mich freuen, wenn du weiter drüber berichten würdest.Der Hit wäre es, wenn ich mir das vor Ort bei dir einmal anschauen könnte- so weit liegen wir ja nicht auseinander...aber ich glaube ohne ein Visum lässt man so Leute meiner Herkunft nicht so leicht die Kölner Grenze überschreiten. ;-))


    Grüße aus Düsseldorf
    Jürgen

  • Es kommt noch besser!!!
    Also die letzten Modifikationen von Canzoomer ergeben ca.265PS mit der ersten Tunigstufe, von der 2. nicht zu reden.
    Gleichzeitig verbraucht er ca. 3 Liter weniger Sprit.
    über den gesammten Bereich mehr Leistung un das ohne Kick sondern sozusagen im Dauerkick ganz gleichmäßig.
    So wie er es beschreibt ist es schwierig im 1. Gang zu zu messen weil ständig die Räder durchdrehen, und auch noch teilweise im 2. Gang.
    Das ganze würde am besten mit dem letzten Update der Motorsoftware laufen.(scheint es in Europa noch nicht zu geben)
    Wenn das alles ssich so bewahrheitet,dann aber halleluja.
    Übrigens is Karnevall vorbei da lassen wir auch Düsseldorfer wieder rein ;)


    This is peak for a brief moment based on an accelerometer.
    When you shift the flywheel is disconnected by the clutch, it stores the energy, then you dump it. For a moment you get the benefit of that stored power.


    Disregard that peak please!
    Real sustained engine driven HP at the wheels is around 220.
    But in stock configuration I was getting around 175.


    Look at Maniacs runs for comparison at:
    http://www.rx8club.com/showthread.p...mp;pagenumber=1


    Or my runs the other night posted on the first page of this thread.
    Comparison to stock is the best way to look at these.
    On Thursday morning, very early in the a.m. I got a stock run of
    15.607 at a speed of 89.52mph.
    I had zeroed the maps in the computer, so it was a dead stock run.
    I had a passenger weighing 250lbs, and a half tank of gas, and my scale weight was 3,432 lbs.


    I then loaded the maps, and ran the same section of road, same direction, same conditions:
    14.825 at 95.33mph.


    Today i had less weight, but could not hook up as well due to tirespin, but I still managed a 14.83 at around 98mph.


    So, NO , NOT 280HP !!


    Around 265 at the crank and 220 at the wheels.
    On the map we are now shipping one can pull at least a 14.25 ET at sea level on good road conditions, with a decent driver, but not a pro drag racer.


    Also, I do not clutch dump at 8,000rpm.
    3,000 to 4,000 depending on traction.
    I am sure a good driver, dumping at 8k, and slipping the clutch artfully could break 14.
    That could be like Judge ito. How many transmissions do you want to break??


    The main thing i was trying to demonstrate with these more recent GTech runs was how smooth the power delivery now is with our current tune.
    I know some of you will miss the old 5,500rpm kick in the ass, but remember a lot of that was subjective, because it rose from basically stock power levels at 4,600 to much higher than stock at 5,500.
    This results in a gain in the 1/4 mile of around .8 to 1 second.


    Look at the speed and G Force logs. In 3rd & 4th gear there is basically no tire spin or wheel hop. The charts are almost a perfectly straight line.


    It is no almost like an electric motor.
    This means we are making the same torque across the rpm range
    That puts a LOT of power "under the curve".




    __________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • @Tolle



    Das ganze hört sich für mich nach Märchen an.


    Das mit der Leistungssteigerung das nehme ich denen ja noch ab, aber die Verbrauchsreduzierung von 3 Liter, sind die eventuell auf 1000 km gerechnet????



    Jetzt entwickelt Mazda doch schon einige Zeit am Wankel und bringt jetzt mit dem Renesis einen Motor raus der eine Einsparung beim Verbrauch hat, macht damit noch Werbung und jetzt kommt so ne kleine Tunig-Werkstatt und holt mit einer kleinen Veränderung direkt eine Verbrauchsersparnis von 3 Liter raus.
    Das ist für mich doch schon sehr Fragwürdig.



    Ich behaupte mal glatt: Wenn man die Mehrleistung abfragt, dann verbraucht der Wankel auch mehr, das ist auch bei den berühmten Diesel Tunings so.



    Jetzt könnte es natürlich sein das Mazda den höheren Mehrverbrauch aufgrund der Euro 4 Norm in kauf nehmen muss. Damit wäre dann aber klar das der RX-8 nach solch einem Tuning die Euro 4 nicht mehr schafft.



    SID

  • Geschrieben wird sicher viel und es kling erst einmal verlockend.
    Ich werde es selbst testen und dann berichten.
    So wi ich es verstanden habe werden die Abgase einigers heißer und der Kat hält einiges weniger.
    Das toll ist man kann das Tunig mit einem einfachen Schalter deaktivieren um so wieder normal zu sein und auch für die Werkstatt,wie Inspektion usw. Im schlimmsten Falle ist das ganze in 15 min wieder deinstalliert.
    Ich halte Maurice für sehr integer und was immer er bis dato versprochen hatte wurde von den vielen Käufern im Forum bestätigt.
    Es hat sich rausgestellt des er eher untertreibt.
    Die 3 Litern weniger Verbrach sind bisher nur bei eingestellten Tempomat in der canadischen Version geprüft worden.
    Lets see and bee surprised! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hi!


    A question please: CANZOOMER declares with CZ STAGE1 an increase of approximately 25Hp respect has 238hp of the power standard, for a total therefore of approximately 263hp. In Europe(Euro4) the RX8 it develops approximately 231hp, with the CZ STAGE1 the power passes to approximately 263hp or 256hp?


    Thank you,



    Mazda claims 237 HP at the engine. Actual measured HP indicates it's closer to 210 or so. Typically we see 180 HP at the rear wheels. They only have to be within +or- 10% by law.


    You will be chasing numbers for the rest of your life if you expect the HP quotes to be accurate. The only important thing is % increase with modification. Stage 1 gives just over 10% increase.


    See the dyno plot in this section. BTW, that plot is old, and the newest version is much better. Not necessarily more peak HP, but more HP throughout the rev. range other than the peak. We will be getting a new dyno plot done sometime soon to show this improvement.

  • "You will be chasing numbers for the rest of your life if you expect the HP quotes to be accurate."


    Diese Ami-Englisch kann ja echt witzig sein - chasing numbers for the rest of your life...
    Ist ´ne lustige Vorstellung!


    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Tolles Erfahrungen mit dem Tuning!
    Nicht so ganz verstanden habe ich bisher die jurisischen Aspekte:


    Ist es so, dass das Auto mit dem Tuning die Zulassung verliert, oder wird es ganz offiziell beim TÜV eingetragen?


    Falls illegal, wäre man ja im Falle eines schweren Unfalls seinen Versicherungsschutz los - Gutachter achten bei Sportwagen auf Tuning-Hinweise und finden entsprechende Teile auch recht schnell.


    Ist es von Mazda zugelassen, oder ist die Garantie futsch?


    Darf man mit einem Auto herumfahren, das Euro 4 in den Papieren stehen hat, wenn man die Abgasnorm auf Euro 3 "heruntergetuned" hat?


    Falls die Antworten schon irgendwo im Forum stehen, wäre ich für den entsprechenden Link dankbar!


    mfg sun king

  • Hier noch mal zur Verdeutlichung.
    Die Messungen haben gezeigt, das Der RX8 so an die realistische 208 Ps leistet. Das heist das Tuning bringt ihn auf die angegebenen 231 PS oder etwas drüber.(180PS an den Hinterrädern)
    In Japan wird zwar auch eine ähnliche Ps-Leistung wie bei uns angegeben, die liegt aber bei Test auch tatsächlich dem Bereich.
    In Europa oder Amerika leistet er an die 20Ps weniger.
    Da 10 % Mehrleistung durchaus in der gesetzlichen Toleranz sind, haben wir nicht wirklich ein Problem mit der angegebenen Leistung im Brief.
    Garantie und Euro 4 könnten ein Problem sein.
    Da aber nur Euro 3 vorgeschrieben ist, und unser Auto sowiso von Anfang an Steuern kostet, haben wir da Spielraum.
    Wer mehr weis bitte melden ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Wichtiger Punkt, also kommt man um ne TÜV-Abnahme nicht herrum.
    Die wird erst einmal Teuer, hat man aber durch dem geringeren Sprittverbrauch dann bald wieder raus ;) (Witz)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hallo Tolle,


    die Abnahme wird so teuer das Du dir dafür einen neuen Rx8 kaufen kannst...
    Solche Abgasgutachten sind enorm aufwendig und teuer
    und lohnen nur wenn der Hersteller einige Sätze davon verkaufen kann...deshalb für eine Einzelabnahme schonmal 3.000.000km einplanen damit sich das rechnet.... ;)


    Kauf dir lieber ein paar schöne Räder und Felgen und dein RX8 sieht schon im Stand schneller aus als manche fahren können :D


    Grüße Andreas Otto

  • Hallo,
    die ABE erlischt, Versicherungsbetrug, normal auch Steuerbetrug (dürfte beim RX-8 zwar nicht zutreffen) weil ja die Schadstoffklasse
    nicht mehr eingehalten wird!
    Da es sich hier um eine Leistungssteigerung handelt braucht man eine Vollabnahme.
    Eine Bestätigung von Mazda, daß das Fahrwerk und die Bremsen fähig sind die Mehrleistung zu verkraften.
    Dann wird der TÜV wohlmöglich ein paar Runden auf einer Rennstrecke drehen wollen, was ein ganz schönes Loch
    ins Budget reißen dürfte. Dann ist da noch das große Abgasgutachten, das man braucht, damit man überhaupt
    erst einmal an einen Eintrag denken kann. Das bewegt sich dann in einem Bereich von nochmals 5000Euro + .
    Noch etwas:
    Auch kommt es darauf an, daß der Motor gleiche Wasser-, Öl- und Lufttemperatur hat. Gleiche Luftfeuchte und gleicher Luftdruck.
    Auch sollte man nicht vergessen, daß zusätzlich noch zwei Lufteinblassleitungen
    in die Primäreinlässe intergriert wurden, um die HC-Emissionen zu reduzieren!
    Sprich der Querschnitt des Einlaß hat sich reduziert und das kann man nicht gerademal mit Clampware rückgängig machen! :)
    Außerdem kommt es auf die Temperatur der Ansaugluft an.
    30°C weniger Temperatur bedeutet ca. 10% mehr Füllung und entsprechend mehr Leistung.
    Nur unter genau gleichen Bedingungen bestimmten Leistungen sind miteinander vergleichbar.


    Canzoomer muß deshalb ein Zusatzgerät verwenden, weil er nicht das Steuergerät direkt programmieren kann.
    Sprich er weiß garnicht was direkt in der ECU vor sich geht.


    Der Microcontroller ist ein RISC Typ, 52MIPS /40Mhz
    512kB FLASH ROM 32kB RAM
    SMD QFP-256
    Bei OBD-2 dürfen sich keinerlei Progamm-Daten auserhalb des Controllers befinden!
    Jeder Programmeingriff wir protokolliert!


    OBD-2 Speicherkapazität bis zu 13 Jahren !


    Ein weiteres Problem ist das bei jedem Service von Mazda die neuste Softwarerevision aufgespielt wird, schon
    etwas peinlich wenn es dann die neue Rev. L ist, die deutlich magerer ist.


    Folgendes sollte einen stutzig machen!


    #The cats are actually failing because a too-rich mixture burning inside the cats is raising the temperatures too high.
    In our tune we are not dumping in too much fuel.
    Temperatures before the cat are higher than stock, but inside the cat we are now the same, or slightly lower.#


    Wenn das Gemisch zu fett ist, dann sinkt die Kattemperatur, es ist ja kein Sauerstoff und Stickoxide da, womit der Kat reagieren sollte.
    Das macht man ja gerade um den Kat in tolerierbaren Temperaturbereichen zu halten!
    Damit er die bei Euro-4 geforderte Lebensdauer einhält.
    Die Abgastemperaturen gehen also bei ihm hoch und der Kat soll gleichzeitig kälter werden?
    Der Prekat ist ja nur den vollen Abgastemperaturen ausgesetzt. Mit höheren Abgastemperaturen sinkt dramatisch die Lebendauer des Kats
    und der WB-Sonde und der Lambasonde! Ich würde einmal ins Datenblatt der Bosch LSU-4 sehen und mir von Canzoomer einmal
    die Abgastemperatur vor dem Kat sagen lassen. Deren Lebensdauer reduziert sich garantiert, wenn er das Gegenteil behauptet,
    siehe Datenblatt! Höhere Temperaturen reduzieren die Lebensdauer der WB-Sonde, die direkt im Abgasweg vor dem Prekat sitzt.
    Hinter dem Prekat sitzt die Lambdasonde.


    Für die Stufe zwei schreibt Canzoomer im RX-8 Forum übrigens, daß die Kattemperatur zu hoch wird für den Serienkat.
    Sprich er zerstört wird.
    Das sollte man auch nicht verschweigen!
    @Tolle
    Außerdem bau es erst einmal ein und fahr dann damit.
    Denn es steht ja bei dir ja noch immer bald mit ECU-Tunning!
    Der erste hat sich ja schon im RX-8.com Forum gemeldet, bei dem nach dem Einbau die ODB-2 (MIL) Lampe nach dem Einbau geblinkt hat!


    Ein anderes Problem sollte man bei der ECU auch nicht übersehen, wenn man sie gegen eine andere austauschen will.
    1. Die Wegfahrsperre, die es in den USA nicht in dieser Form gibt.
    2. Die ECU muß auf das Fahrzeug adapiert werden, Fahrzeugdaten etc. das kann nur ein Händler mit der entsprechenden
    Ausstattung machen!


    mfg
    HDP

  • Hallo,
    vielen Dank für die ausfürliche Darlegung.
    Wie schon erläutert handelt es sich nicht um eine Leistungssteigerung,
    da nur die angegebenen PS tatsächlich dann vorhanden sind.
    10% tatsächliche mehrleistung sind im Rahmen der Toleranz.
    Das der Kat eventuell eine geringere Lebensdauer vorweist ist einer der Hauptgründe das Mazda die Leistung zurückgenommen hat.


    Deine Argumentation ist in jedem Falle nachvollziebar und ein standpunkt den man einnehmen kann, wenn auch etwas gefärbt duch eigene Meinung lohnt aber der Überprüfung.Tatsächlich begeben wir uns auf unsicheren Boden, und das sollt jeder wissen und einkalkulieren der ein tunig ohne ABE einbaut.
    Das gilt genauso für chiptunig oder Vorschaltgerät beim Diesel.


    Aber was ist das leben ohne Risiko. Über Vernunft kann man sich bekanntlich streiten.
    Ich werde in jedem Falle berichten wenn es dann erst einmal da ist.
    dann werde ich auch mal mit TÜV etc. sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Folgender Link sagt wohl alles!
    http://rotarynews.com/view.php?article=20030924.html
    Sobald die Vorderräder sillstehen, bringt der RX-8 nicht die volle Leistung.
    Wie auch ein aktueller M3 auf einem Rollenprüfstand voll zu macht!
    Außerdem bezieht sich die Leistungsangabe immer auf das Schwungrad und nicht auf die Räder. Wenn ein RX-8 231PS an den Hinterädern bringen würde, dann ist das eine signifikante Leistungssteigerung und die ABE ist hinfällig. Obwohl sie schon sowie so erloschen ist, weil man in die Gemischbildung und Abgasnachbehandlung eingriffen hat! Das ist nicht unbedingt meine eigene
    Meinung, das sind knallharte Fakten!



    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()