Langstreckentest

  • Hallo,


    mein Bruder fährt den V70 mit der 210PS Turbomaschine,der Wagen geht sehr ordentlich und ist in der Endgeschwindigkeit durchaus auf dem Level des Audi TT 180PS den er auch noch hat,eher schneller. 8). 8).
    Die Beschleunigung aus dem Stand ist aber eher langsamer da eine recht hohe Masse in Schwung gebracht werden muss.... 8o


    Ich würde mal sagen der Rx8 ist in jeder Hinsicht flotter außer bei der Endgeschwindigkeit auf der BAB bzw. am Berg...aber spätestens wenn Kurven hinzukommen ist der RX8 auf und davon... ;)


    Grüße Andreas Otto

  • Ich verstehe gar nicht, warum all die Elise-Fahrer, die ich kenne, nicht aufschreien und fürchterlich unglücklich sind ... 8o


    Die rühmen sich, einen richtig rassigen Sportwagen zu fahren, haben aber in der Regel weniger als 150 PS unterm Hintern, kommen bei der Endgeschwindigkeit jedem zweiten Wagen nicht hinterher und sind dennoch alle glücklich.


    Denn sie wissen was sie tun, und daß sie mit ihrem PS/Gewichtverhältnis zum einen und den enormen Kurvengeschwindigkeiten zum anderen die Nase fast immer vorn haben. :D


    Spätestens im Taunus, auf der Rennstrecke oder einer kurvigen Landstraßengegend werden die angesprochenen Volvos schnell gar aus dem Rückspiegel verschwinden ... :D



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ich hab' das Gefühl, dass es nicht wenigen Leuten eben doch auf das in-den-Sitz-gedrückt-werden Gefühl beim Beschleunigen ankommt. Auf Autobahnen 'muss' es dann eine hohe Endgeschwindigkeit sein.


    Wer so ein Auto sucht, wird mit dem RX-8 nur bedingt glücklich. Ich habs heute wieder auf der Autobahn erlebt. Man braucht nur mit 160 auf der linken Spur unterwegs sein, dann dauert es nicht lange bis sich jemand (in meinem Fall ein BMW 330d) genötigt sieht, RX-8-jagen zu spielen.
    Wenn der 3er-Fahrer aufs Gas tritt, dann kommen halt nicht mehr viele hinterher....auf einer kurvigen Landstraße hätte es mit Sicherheit ganz anders ausgesehen. Geradeausfahren kann halt sogar ein BMW-Fahrer!


    Diese ganze Diskussion um relative und absolute Werte....Leute, wer einen RX-8 sein Eigen nennt kann doch auf sowas pfeifen. Und Probleme bzw. Kinderkrankheiten bei neuen Konzepten bzw. Modellen hat Mazda auch nicht erfunden. Die gibts schon länger...auch bei den Etablierten!


    Ich bin mit meinem RX-8 mehr als zufrieden, hab' jetzt 2300 km in zwei Wochen runter, keinerlei Probleme. Ich behandle das Auto (ist NUR ein Auto!) ganz normal -keine Extrawürste für den Wankel- und es funktioniert alles hervorragend. Der Verbrauch ist hoch (15 l), aber das wusste ich vorher.


    Ich gehöre halt mehr zur Elise-Landstrassen-Spass-Fraktion denn zur 330d Touring-Autobahn-stur-Vollgas-Fraktion (schalten bei 4.000 U/min nicht vergessen!)


    Alles kann.....nichts muss!


    t.

  • vertue Dich da mal nicht, Mighty-A-Man,


    Volvo hat gerade den S60R mit einem absolut neuen Fahrwerk und 300PS herausgebracht; bin ihn parallel zum RX-8 probegefahren; gegen den kommt der RX-8 mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade auf der Rennstrecke nicht an. Der hat ein wirksames, 3fach-elektronisch-verstellbares Fahrwerk. Fährt wirklich genial.


    Aber der Vergleich zu den Gedanken der Elise-Fahrer passt schon; aber es ging ja nicht um Glück, sondern um Leistung :) ;)


    Gruß, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von WestPeter ()

  • @ Mighty A-MAN


    Bravo !!!


    Den Nagel genau auf den Kopf getroffen !


    Ich denk mal wenn ich auf der Autobahn Bolzen will wie ein Irrer dann kauf ich mir eine Motorstrake Großraumlimusiene, denn da hab ich obendrein auch noch ein wenig mehr Fahrkomfort, mir ist hier schon bei vielen Beiträgen hier aufgefallen das es nur um Entgeschwindigkeit und Vollstoff geht und für das ist der Rex wohl gegenüber einigen anderen Autos zu langsam, so leid es mir für hier so manche tut :D.


    mfg


    Mike

  • hallo SpeedCounts,


    gegen einen 330d zu fahren ist schon eine Herrausforderung.... ;)


    Hatte in den Kasseler Bergen mit meinem RX7 Cabrio so einen vor mir und statt überholen war nur dranbleiben angesagt.. :evil:
    Nicht das wir uns falsch verstehen,mein Fc Cabrio mit 200 (Turbo)PS geht schon sehr ordentlich bis knapp Tacho 260.... ;)


    Aber die 330d gehen vorallem am Berg wie die Teufel....und am Berg zählt halt Drehmoment besonders und davon hat der 330d nunmal reichlich.Also keine Schande wenn unter gewissen Umständen der RX8 das nachsehen hat.


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von WestPeter
    vertue Dich da mal nicht, Mighty-A-Man,


    Volvo hat gerade den S60R mit einem absolut neuen Fahrwerk und 300PS herausgebracht



    Hi, WestPeter!



    Keine Bange, den kenne ich, und der hat Dampf wie auch andere Qualitäten. Aber von dem war oben doch nicht die Rede, oder? Ich bezog mich auf "die angesprochenen" Volvos, und wenn ich keinen unterschlagen habe, ging's lediglich um die 210-Dieselturbo-PS und den T5.


    Trotzdem würde der S60R auf einer Rennstrecke à la Zolder vermutlich verlieren. Dort kann selbst ein gut gefahrener Esprit V8 Bi-Turbo mit 354 PS und vermutlich vom Naturell her besseren Rennstreckeneigentschaften als ein Volvo gegen Japanflitzer um die 240 PS schlecht aussehen. Auf den Geraden kommt er ran, ohne überholen zu können, in den Kurven und Schikanen verliert er ordentlich. Sprich: Relativ kurze Geraden, langgestreckte Kurven und pfiffige Schikanen sind eines schweren PS-Monsters Grab - wobei der Esprit nicht einmal schwer ist und vom Fahrwerk dem S60R vermutlich sogar nachsteht, welcher aber wiederum mit dem Mehrgewicht zu kämpfen hat.


    Der S60R stand übrigens auch auf meiner Liste der interessanten Autos. Aber es ist von der Grundform eben doch wieder ein Massenauto. Ob S60R oder M3, die Grundform ist jene der eher langweiligen Nichtsportler aus gleichem Hause/gleicher Baureihe. Da juckt es mich nach mehr Individualität - auch, wenn ich die anderen grundsätzlich ebenfalls interessant finde.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • @Mighty-A-Man,


    im wesentlichen volle Zustimmung ;) Interessant, daß Dich der S60R auch interessiert hat; er stand auch lange bei mir auf der Liste. Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, ob es, z.B. von Sportauto, Vergleichwerte für den S60R auf der Rennstrecke (evtl. Hockenheim) gibt. Ich würde fast vermuten, daß der S60R schneller als der RX-8 ist; zum Design hast Du wiederum recht.


    Gruß, Peter

  • Wir machen zwar gegenwärtig Tolles Thema kaputt, aber es ist schon witzig, dass so viele RX-8 - Fans und Fahrer Interesse und Sympathie für die Turbo Volvos haben.


    Ich meinte überigens keinen Volvo mit Turbo-Diesel, sondern den Benziner 2,5T, dessen Fahrleistungen mir angesichts des massigen Verkehrs hier im Kölner Raum mehr als ausreichen würden. Vor allem das bullige Drehmoment schon aus dem Drehzahlkeller ist faszinierend...


    Mein Herz sagt: Ich will einen Wankel-Mazda.
    Mein Verstand sagt: Der ist noch nicht ausgereift.


    Mal sehen, was so aus den Abriegel/Abregel/Flooding/KatVerbrannt/Ausbrechen - Themen wird - entweder wird´s dann bei mir der 192er oder doch der Volvo S60 2.5T, den es zur Zeit in einer sehr ansehnlichen und um ca. 4500 Euro preisrduzierten "Black Edition" gibt.
    Noch bin ich aber gerne hier im Forum aktiv...


    mfg sun king


    PS: @speed_counts:


    Bitte nicht böse sein, aber dass nach 2 Wochen bei Dir noch nichts Negatives passiert ist - was will uns das sagen??? Darf ich Dich in 6 Jahren noch mal fragen - so alt ist mein gegenwärtiges Auto?! Da war auch nichts außer Verschleißteilen und ein paar Kleinigkeiten, das aber, wie gesagt, in 6 Jahren(!).

  • Wir haben einen alten V70 R AWD mit chip und knappen 300 pferden. Auf der Autobahn macht der auf jeden Fall meinen 192er RX8 nass, den 231er wohl auch. Im Berg natürlich nicht. In der Beschleunigung von 190-220 macht den V70 so schnell keiner platt, das könnt ihr mir glauben !

  • hab das thread erst heute gelesen:
    Wer mehr PS mag kann sich doch eine komplette Auspuffanlage (z.B: Bastuck ab April) und den Airintake von K&N einbauen. Die PS-Werte sind dann auch nicht allzu stark unter ECU-Tuning. Und das kann man alles eintragen lassen!!!!!!!
    codi läßt güßen

  • Hallo Zusammen,


    HD_Paschke würde jetzt wieder sagen: "Nehmt einen 20B". Ich sage nehmt den 26B. Da gibt's von allem satt.


    Gruß Rotaminator

  • Achso .. vieleicht sollte ich noch nebenbei erwähnen das der Volvo sich bei zügiger Fahrweise ruhig mal 17-18L genehmigt. Wer es besonders heftig treibt sprengt sogar die 20er Grenze. Ihr seht, der verbraucht nichtmal nur ein bisschen mehr als beim rx8 ;-)



    THUNEON

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Hallo Zusammen,


    HD_Paschke würde jetzt wieder sagen: "Nehmt einen 20B". Ich sage nehmt den 26B. Da gibt's von allem satt.


    Gruß Rotaminator



    Zitat


    Der Mazda 26B Wankelrennmotor, er trieb den 787B 1991 in Le Mans zum Erfolg! Er verfügt über ein Kammervolumen von 4 x 654 ccm = 2616 ccm. In der Le Mans Ausführung brachte er 700 PS bei
    9000 Upm, das max. Drehmoment 607 Nm wurde bei 6500 Upm erreicht. Die Saugrohre sind stufenlos verstellbar. Drei Kerzen pro Kammer. Läufer aus Titan, mit Keramikbeschichtung. Lauffläche, Seitenteillaufflächen mit Cermet beschichtet, Dichtleisten aus faserverstärktem Siliziumnitrit. Verdichtungsverhältnis 10:1, Geometrie:e x R x b= 15 x 105 x 80.


    Zitat


    Der Dreischeiben-Wankelmotor 20B von Mazda. Er wurde in den Eunos Cosmo eingebaut. Er basiert auf dem 13B. Kammervolumen 3 x 654 ccm. Die Exzenterwelle ist geteilt, die beiden Teile sind miteinander verschraubt. Zwei Turbolader in Registeranordnung. Die Leistung beträgt 280PS bei 7000Upm und ein max. Drehmoment von 402Nm bei 3000Upm. Der Motor ist dreifach gelagert.

  • Thuneon,


    danke für die Ergänzung! Ich kann mir denken wo das her ist ... hoffentlich hat HD_Paschke nix dagegen ;)


    Gruß Rotaminator

  • Thuneon
    Für einen 26B geht wahrscheinlich dein Auto, deine Yacht und dein Haus drauf.
    Der Serienmotor 20B war schon für immerhin 560PS gut, mit entsprechenden Modifikationen sind es so um die 900PS.
    Der 26B ist ein reiner Saugmotor aber was für einer, wenn jemand mit dem morgens zur Arbeit fahren würde, dann wäre
    nicht nur die ganze Straße wach. Nein, ich glaub' die ganze Stadt würde aus den Betten fallen!
    Übrigens hat Mazda auch einmal für Colani zwei turboaufgeladene 26B mit ca. 1400PS+ gebaut, natürlich pro Stück.
    Die Motoren waren fertig und von Colani sah man wie üblich nur ein Attrappe. Wobei anzumerken ist, daß sich auch scheinbar kein
    so verrückter Pilot jemals fand, der liegend mit kaum Sicht nach vorne die Dinger geflogen hätte.


    Nr.55 lebt
    Natürlich der Siegermotor von 1991.


    mfg
    HDP

    3 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Thuneon
    Der Serienmotor 20B war schon für immerhin 560PS gut, mit entsprechenden Modifikationen sind es so um die 900PS.


    Holla, das liest sich richtig gut ! Leider wird man wohl sehr schlecht an einen 20B ran kommen. Oder ? Das wär wohl der richtige Motor für einen Super Seven ;-). Wie gut war der Durst des kleinen ?


    (Pic von der-wankelmotor.de)

  • Hallo,
    bekommen tut man die schon, aber den ganzen Unmus, ich weiß nicht ob es das wert ist.
    Im Eunos Cosmo hat der einen Verbrauch von 10-19ltr.
    Das Problem dürfte bei der Auspuffanlage liegen, bei der geht der Querschnitt zu, bei Teillast. Das machte man um den Teillastverbrauch zu senken.
    Erhältlich sind der 20B normal nur in Japan und Australien. In Norwegen,
    gibt es auch noch jemanden, der die Motoren nach Europa importiert.
    Für einen Super Seven reicht ein 13BT des RX-7 FC. Dessen Drehzahlen bewegen sich auch mehr im üblichen Rahmen.


    mfg
    HDP