Oeltemperatur anzeige

  • Um Gottes Willen, nein :D War Arbeiten und bin vorhin erst heimgekommen und hab dann den Tipp mit der Mittelkonsole gelesen. Hat dann nur noch 1 - 2 Minuten gedauert ^^

  • Hallo in die Runde,


    Habe mir nun auch meinen kleinen Traum erfüllt und mir einen RX-8 zugelegt.


    Um möglichst lange was von dem Motor zu haben, aber ihn trotzdem mal hoch drehen zu können, möchte ich sicher gehen, dass der auch immer schön warm ist :thumbsup:


    Ich möchte daher eine Öltemperaturanzeige neben den Zigarettenanzünder bauen.

    Habe mir auch im Forum schon einiges durchgelesen, verstehe das mit dem Geber aber nicht....


    Viele schreiben, dass kein genauer Wert herauskommt, wenn man den mitgelieferten Geber an die Ablassschraube klemmt. Wo kommt er dann hin? Und mit welchem Adapter?


    Wie würde das ganze verbaut und ist das für einen Anfänger machbar?

    Bitte mir Link :)


    Finde die Anzeige ganz gut, da ist auch ein Geber dabei, weiß jetzt nicht welche Teile ich nicht brauche:


    https://www.merx-tuning.de/olt…m-premium-serie-52mm.html


    Beste Grüsse ovo :family:

  • Moin,

    ganz ehrlich. Wenn du Anfänger bist, ist die Montage in der Ölablassschraube am einfachsten.

    Genauigkeit hin oder her.

    Aber ich finde es etwas aufwendiger am Ölfilter mit einer Sandwichplate.

    Es geht ja drum, ob der Motor warm ist oder zu heiß wird. Das sieht man meiner Meinung nach auch an der Ölwanne ausreichend genau.

  • also ich hätte mich auch für die Ablassschraube entschieden. Resp ich habe mich für mich schon für das entschieden. Brauchst halt trotzdem noch einen Adapter der das Innengewinde der Ölwanne und das Aussengewinde des Sensors hat.


    Sandwichadapter wäre etwa das da: Racing Beat Oil Pressure and Temperature Sensor Adapter - Sandwichplatte

    Einfach nach Ölfilteradapter oder Sandwich Platte suchen.


    Diese beiden Themen hast du wahrscheinlich schon gesehen: Öltemperatur und Druckanzeige nachrüsten!? und Sensorenmontage für Zusatzanzeigen