Leistungsloch ab 7.000u/min?

  • Hey hab jetzt gerade meinen neuen Rex abgeholt natürlich erst mal schön warm gefahren und dann wollt ichs mal wissen was mich aber wundert ist 1. bin ich von der leistung schon n bischen enttäuscht und 2. kann es sein das es normal ist das der rex (hab den 231er) ab 7.000u/min leichte leistungsschwankungen hat.. kam mir so vor als hät er leicht geruckelt? oder hat er nur gewankelt??? LOL :-)


    Was sagt ihr?

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Wennst einen ganz neuen Rex hast solltest Ihn die ersten 4.000 km nciht wirklich über 4.000Turen rausdrehen und vor allem keine Gänge überspringen!!!


    Die volle Leistung hast der Rex erst wennst Ihn vernünftig eingefahren hast, vorher geht er noch nicht voll, dafür geht er nachher umso voller :thumb:

  • ..lern deinen REX erstmal kennen.....
    :wink:
    ..falls du vorher keine rakete gefahren hast, wundern mich deine aussagen ein wenig.......keine leistung????.....na ja...


    ..leistungsloch????....ich hab beim 231 iger noch keins kennengelernt.....vor allem die 7000 ziehen so schnell vorbei....da ist es nur noch ein bruchteil bis 9000...ich hab da nichts negatives zu bemängeln..


    ..pit

  • naja bin davor nur große V6 motoren gefahren darf man natürlich net vergleichen.. er is ja net nagelneu er hat 8800 auf der uhr is n halbjahreswagen.
    einfahren? also geht er mit der zeit immer besser oder wie? also ich fahr im 2. max 110km/h kommt das hin?
    dauert aber finde ich bissl länger als 6,5 sec bis 100.
    naja weiß auch net vielleicht empfinde ich das ja auch nur so.

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Ich hab den kleinen und der rigelt auf der 2. bei ca. 120 ab ?(


    wennst großes Pech hast wurde er die ersten 4.000km schlecht eingefahren und hat daher keine volle Leistung... wieviel verbraucht er denn so im schnitt Benzin/Öl ??

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • hmm bei moderater fahrweise verbraucht er so zwischen 13-15liter öl hab ich erst n halben liter bisher nachfüllen müssen.
    hoffe die laufkultur wird noch besser und spritziger.


    Und wenn er im arsch sein sollte isses mir auch wurscht :-) es lebe die Werksgarantie :!-!:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von murphys-law
    naja bin davor nur große V6 motoren gefahren darf man natürlich net vergleichen.. er is ja net nagelneu er hat 8800 auf der uhr is n halbjahreswagen.
    einfahren? also geht er mit der zeit immer besser oder wie? also ich fahr im 2. max 110km/h kommt das hin?
    dauert aber finde ich bissl länger als 6,5 sec bis 100.
    naja weiß auch net vielleicht empfinde ich das ja auch nur so.


    Also ich fahr den 1. bis maximal 65km/h, den 2. bis ungefähr 100km/h, den 3. bis 145km/h, den 4. bis ungefähr 200km/h, den 5. bis 230km/h und den 6. bis ungefähr 270km/h (mit Sommerreifen 268km/h, Winterreifen nur bis 240km/h und entsprechend ändere ich auch das Schaltverhalten zwischen Sommer und Winter). Es bringt nämlich nix, außer nen hohen Öl und Spritverbrauch, jeden Gang bis 9000rpm auszudrehen ;)


    Und nein, es ist sicher nicht normal, dass der Motor ab 7000rpm Leistungsschwankungen hat. Allerdings weiß ich ja nicht was du unter Leistungsschwankungen verstehst. Wäre günstig das Verhalten des Motors mal genauer zu spezifizieren :]

  • Geniale Idee nur wie soll ichs spezifizieren :-) kommt mir so vor als würd er so ganz leicht stocken ne art leistungsaussetzer. aber nur leicht... kann das von der noch frischen motoreinfahrdauer kommen...???

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Eigentlich nicht. Zumindest hatte ich sowas bislang noch nicht bei der von dir genannten Drehzahl. Wie lang hat das Auto gestanden bevor du es gekauft hast?! Und hat es draußen gestanden?! Wurde die aktuelle Firmware eingespielt?!


    Es gab mal das Problem, dass Lecköl in den Ansaugtrakt gelangte und durch den Zieharmonika-Schlauch bis zum LMM gelaufen ist. Unter dem LMM befindet sich eine Resonanzkammer, in die das Öl hineinlief und das führte dann zu einem etwas trägen Verhalten.


    Einfach festzustellen, wenn du den LMM ausbaust und er verölt ist, muss die Resonanzkammer vom Öl befreit werden. Das Öl bekommst du dann ganz einfach mit einer großen Injektionsspritze, an die du nen Schlauch befestigst, aus der Resonanzkammer.

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Also Leistungseinbruch bei 7000u/min finde ich beim großen doch extremst seltsam, zumal der 231 doch erst ab 600 touren die letzten beiden Ports freigibt, dann richtig anfängt zu saufen dafür aber auch abgeht wie hölle.
    Ich persönlich hab vonn 6000 an bis zum piepsen recht wenig zeit den gang zu wechseln.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • klingt ja interessant also meiner könnte noch etwas besser gehen.. könntet ihr nochmal genau erläutern woran das jetzt liegt bezüglich der resonanzkammer? dann werd ich mir das mal anschauen...
    was brauch ich alles dafür? fotos wären auch ganz cool..
    Dank
    MfG Oli

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Eigentlich nicht. Zumindest hatte ich sowas bislang noch nicht bei der von dir genannten Drehzahl. Wie lang hat das Auto gestanden bevor du es gekauft hast?! Und hat es draußen gestanden?! Wurde die aktuelle Firmware eingespielt?!


    Es gab mal das Problem, dass Lecköl in den Ansaugtrakt gelangte und durch den Zieharmonika-Schlauch bis zum LMM gelaufen ist. Unter dem LMM befindet sich eine Resonanzkammer, in die das Öl hineinlief und das führte dann zu einem etwas trägen Verhalten.


    Einfach festzustellen, wenn du den LMM ausbaust und er verölt ist, muss die Resonanzkammer vom Öl befreit werden. Das Öl bekommst du dann ganz einfach mit einer großen Injektionsspritze, an die du nen Schlauch befestigst, aus der Resonanzkammer.


    wie schaffst du eigentlich 268 sachen mit deinem rex??? was verändert???

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von murphys-law
    hmm bei moderater fahrweise verbraucht er so zwischen 13-15liter öl hab ich erst n halben liter bisher nachfüllen müssen.
    hoffe die laufkultur wird noch besser und spritziger.


    1.) 13-15l hab ich auch an Verbrauch. Ich denke aber dass die Schwankungen beim ReX nicht so stark sind wie bei nem V6. Ein Arbeitskollege kam mit seinem Z4 (231PS) auf 10-19l, je nach dem wie er halt gefahren ist. Bei paar 100Km Autobahn war dann das letztere der Durchschnitt.


    2.) Den Ölverbrauch finde ich viel weniger schlimm als ich vor dem Kauf vermutet hatte. Manche alten Auto brauchen wahrscheinlich mehr :)


    3.) Ich hab vor kurzer Zeit nen Post hier im Forum gelesen, in dem ein gemessener Leistungsabfall bei etwa 6000 (hab ich so in Erinnerung) auf dem Prüfstand gemessen wurde. Und andere Mitglieder das Problem bestätigt haben. Vielleicht kennt jemand den Thread?


    4.) Wenn du große V6 bisher gefahren bist, dann wirst du dich eh erst an den Umstieg gewöhnen müssen, da die Leistung in den oberen Gängen erst beim vollen Ausfahren so richtig Spaß mach :] Der RX-8 hat sicher viel weniger (wahrscheinlich nur halb soviel) Drehmoment wie dein gewohnter V6. Außerdem begeistert mich der Sound bei 9.000U/min immer wieder :))


    5.) Ich kenne jemanden, der mit einem Sportwagensammelnden Mechaniker zusammenarbeitet und dieser meinte einmal: "Ein Wankel sollte nicht langsam warm gefahren werden, sondern gleich richtig gedreht. Ein kalt laufender Wankel verschlechtere die Haltbarkeit mehr als hohe Umdrehungen vor dem erreichen der Betriebstemp. Also die Warmfahrzeit so kurz wie möglich gestalten, das schont man den Wankelmotor besser. Weiß allerdings selber nicht ob es wirklich stimmt :denk:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • das kann ich mir wohl kaum vorstellen da der wankel mit öl geschmiert wird ud wenn er kalt ist bezweifel ich das genug öl zum schmieren vorhanen ist... also ich fah ihn lieber warm.. hab noch nie zuvor von einem motor gehört der im kalten getreten werden muss damit er haltbarer bleibt.. wenn es aber mal so nen motor gibt sagt mir sofort bescheid :-) :><:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Ich kann da nur Darky zustimmen. :hs:
    Ich für meinen Teil habe bei meinem Rex ( auch 231 ) eher das Gefühl bei hohem Drehzahlen würde ein "Turbo" zuschalten, so enorm ist das Potential das er dann noch zu bieten hat. :Y:
    Oli, wenn Du wirklich das Gefühl hast Dein RX-8 schwächelt im oberen Bereich stimmt da was nicht. Im Vergleich mit jedem handelsüblichen V6 Motor müsstes Du das Gefühl haben Du sitzt in einem Abfangjäger wenn der Rex zu ersten mal richtig loslegt ! :><:

    Einmal editiert, zuletzt von N368CE ()

  • Zitat

    Original von JKI
    5.) Ich kenne jemanden, der mit einem Sportwagensammelnden Mechaniker zusammenarbeitet und dieser meinte einmal: "Ein Wankel sollte nicht langsam warm gefahren werden, sondern gleich richtig gedreht. Ein kalt laufender Wankel verschlechtere die Haltbarkeit mehr als hohe Umdrehungen vor dem erreichen der Betriebstemp. Also die Warmfahrzeit so kurz wie möglich gestalten, das schont man den Wankelmotor besser. Weiß allerdings selber nicht ob es wirklich stimmt :denk:


    Im US-Handbuch steht ausdrücklich, dass man den Motor im Leerlauf warm laufen lassen soll. Im deutschen Handbuch ist dazu der Hinweis, dass das in Deutschland verboten ist. :rolleyes:


    Bei jedem Motor ist der Verschleiß bei kaltem Motor ungefähr proportional mit der Anzahl der Umdrehungen (im kalten Zustand). Wenn Du also ca. 7 Minuten bei etwa 2.000 U/min brauchst bis der Motor warm ist oder 3 Minuten bei 5.000 U/min, dann sind die relativen "Verschleißzahlen" 14.000 und 15.000.


    Das Problem mit einem kalt laufenden Renesis ist, dass er mit der Zeit verkokt (und das ist wirklich nicht lustig). Wenn man ab und zu längere Zeit mit hoher Drehzahl fährt wird der Motor allerdings wieder frei gebrannt. Deshalb würde ich empfehlen bei häufiger Kaltfahrt ab und zu mal einen schnellen Ritt auf der BAB einzulegen oder "spaßbetont" (mit hoher Drehzahl) auf der Landstraße zu fahren. [Das gilt auch für HKM. Es scheint kein Motor wirklich gerne zu haben, wenn er immer nur mit Teillast läuft.]

  • Zitat

    Original von JKI


    5.) Ich kenne jemanden, der mit einem Sportwagensammelnden Mechaniker zusammenarbeitet und dieser meinte einmal: "Ein Wankel sollte nicht langsam warm gefahren werden, sondern gleich richtig gedreht. Ein kalt laufender Wankel verschlechtere die Haltbarkeit mehr als hohe Umdrehungen vor dem erreichen der Betriebstemp. Also die Warmfahrzeit so kurz wie möglich gestalten, das schont man den Wankelmotor besser. Weiß allerdings selber nicht ob es wirklich stimmt :denk:


    Das halte ich fürn gerücht
    in Deranleitung steht man sollte den Motor starten 3mn warten und dann erst losfahren....
    Also nix mit heizen.... Ausserdem hat der rex doch mitm kalten motor ne relativ frühe drehzahlbegrenzung oder ?(

  • Zitat

    Original von M4trix


    Also nix mit heizen.... Ausserdem hat der rex doch mitm kalten motor ne relativ frühe drehzahlbegrenzung oder ?(


    Genau,
    das ist das berühmte "Loch" bei 6000Upm.
    Wenn der Motor zu kalt ist, schützt ihn die Elektronik.


    Beim Beschleunigen muss man das Gefühl haben, als würde man von einem Gummiband nach vorne gezogen - konstant, ohne Loch und über den gesamten Drehzahlbereich 8o :><: :><: :><:
    (im Unterschied zu einem normalen V6 :P)



    Für die Fehlersuche:
    Schreibt dir deine VIN auf und checke die letzten 6 Ziffern (Seriennummer)
    Hier im Forum findest du haufenweiße Infos, was, wann, geändert wurde.
    Wurden alle "Updates" durchgeführt (hat der Wagen lange gestanden?)


    Kommst du Samstag zum RMC Treffen? Dann kannst du dir genaue Infos und Tipps holen.

  • Ich wusst, dass das mit dem Heizen im Kaltlauf wieder heftige Debatten auslösen wird :-) Ich weiß natürlich auch dass der Ölfilm ne Chance bekommen muss zu halten :rofl: Ich fahr ja auch nicht gleich drauf los. Es wurde mir halt so mal erzählt. Vielleicht bezog das sich auch ausschließlich auf das angesprochene Verkokeln. Manche Sachen werden eben auch etwas verdreht oder vergessen wenn Leute anderen Leuten etwas erzählen und diese es wieder weitergeben :)


    Ich hatte die Hoffnung, dass HD_Paschke das liest und ich ne Bestätigung dafür bekomme, dass es so nicht zutrifft - danke! :wink:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten