Motorwarnleuchte - jetzt auch bei mir

  • Hallo zusammen,


    Nach 53'000km und 2 Jahren und 10 Monaten hats meinen RX-8 jetzt auch erwischt - Motorwarnleuchte an und seltsamer Gestank etwa von der Mitte des Autos, also wahrscheinlich Kat. Zudem ist uns aufgefallen, dass das Auto die letzten paar hundert Kilometer immer lauter geworden ist. :baby:


    Na gut, das Auto steht jetzt bei der Werkstatt, aber da heute Sonntag ist, erfahre ich halt erst morgen etwas. Zum Glück habe ich noch bis Ende Februar Garantie :] - und eine Freundin die ein Auto hat, das immer brav funktioniert (Seat Leon).


    Gruss
    Pascal

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Tel. von der Werkstatt: sei nur eine Störung, Fehler gelöscht, sei nicht wieder gekommen, Kat sei in Ordnung. Hoffe mal das stimmt auch so... habe etwas Angst weil die Garantie bald abläuft.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Lass dir am besten den genauen Fehlercode geben, der im Speicher abgelegt war. Wenn der Fehlercode auf einen defekten Kat hindeutet, dann lass eine Sichtprüfung am Kat machen! Bei mir wurde der Fehler auch mehrmals aus dem Speicher gelöscht, da er scheinbar nur sporadisch auftrat. Es dauerte immer einige Zeit bis die Warnleuchte wieder aufleuchtete. Der eigentliche Grund war aber letztlich der schleichende Tod vom Kat. Ich würde den Händler an deiner Stelle auch direkt auf die auslaufende Garantie und deine Bedenken diesbezüglich ansprechen.

  • Hallo zusammen,


    Nach 3 Tagen und rund 70km leuchtete die Warnleuchte heute wieder auf. Also ab zum Händler. Der hat aber die ganze nächste Woche keine Zeit. Also bin ich zu einem anderen Händler. Der hat auch gleich den Code ausgelesen (Abgaswerte nicht in Ordnung) und den Kat runtergenommen. Sieht soweit optisch ok aus, aber die anschliessende Abgasmessung liess auf einen langsam sterbenden Kat schliessen. Der Kat wird jetzt getauscht :))


    Hoffentlich hält der dann auch sehr lange, nach Ablauf der Garantie wirds sonst das nächste mal teuer ;(

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot