wo sind die anzeigen hin...??

  • hey hey,


    erst ma euch allen ein frohes neues Jahr.


    Also,... ich hab mir sozusagen als Weihnachtsgeschenk selbst einen 192er RX geholt :><: :><: :><: und bin auch seit dem Wochenende fleißig am fahren. Jedoch vermisse ich Anzeigen wie Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, noch zu fahrende Km, etc... ?( ?(
    leider steht auch in meinem Handbuch nichts dazu drin.
    Kann es sein das nur der 'große' diese anzeigen hat oder sind die so versteckt das man erst suchen muss?? :denk: :denk:



    grüße


    marco

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • hey mpe,
    also solche informationen werden äblichweweisse von einem bordcomputer angezeigt,und ein solchen hat der rex leider nicht.


    gruss marco :hs:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • :rolleyes: ich hab mich damals bei meinem auch gefragt, warum Mazda beim REX diese Anzeigen nicht eingebaut hat, wo es doch üblicherweise Standard ist, 8o


    wenn Du das erste mal tanken fährst und den Spritverbrauch feststellst, beantwortet sich die Frage von selbst.... :wh::wh:


    :rofl::rofl::rofl:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • hehe danke...


    wisst ihr zufällig ob es irgendwie eine Steuereinheit oder sonstwas gibt womit ich diese Daten abrufen kann??

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • Zitat

    Original von mpe
    hehe danke...


    wisst ihr zufällig ob es irgendwie eine Steuereinheit oder sonstwas gibt womit ich diese Daten abrufen kann??


    Wenn Du mal nen paar Tankfüllungen mit unterschiedlichem Fahrstil gefahren bist, wirst Du anhand des Tageskilometerzählers in Verbindung mit Deiner Tankanzeige sehen, wie lange die Tankfüllung hält. :O


    Bei mir ist der erste Teilstrich bei normaler ( gemäßigter ) Fahrweise nach 125 km erreicht - hab es aber natürlich auch schon mal nach 70 km geschafft oder aber auch nach 150 km. :wh:


    Selber ausprobieren :thumb: :thumb:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Zitat

    Original von mpe
    hehe danke...


    wisst ihr zufällig ob es irgendwie eine Steuereinheit oder sonstwas gibt womit ich diese Daten abrufen kann??


    Du meinst wohl den OBD Stecker für ein OBDScan ?
    Unterhalb des Lenkrades ...

  • Um die Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit usw. ablesen zu können kannst du ja z.B. auch zu nem Pocket PC mit GPS-Modul und entsprechender Software (z.B. GPSInfo, ist Freeware) greifen. Das man den Verbrauch nicht ablesen kann ist finde ich gar nicht so verkehrt, das würde den Fahrspaß trüben. :wh:


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Hallo,


    der REX verfügt über keinen Boardcomputer. Es stehen nur folgende Möglichkeiten zur Verfügung:


    1. Wenn Du ein Navigationssystem hast, kannst Du die GPS Daten abfragen. Beim eingebauten Mazda-Navi gibt es dafür versteckte Servicemenues, PDA Navis bieten die Funktion meistens als "Standard", oder Du verwendest Freeware-Programme (s. Post oben)


    2. Du benutzt den CanScan Bus des Fahrzeugs, der Dir etliche Daten über alle möglichen Sensoren des Fahrzeugs liefert. Der Verbrauch (aktuell/durchschnitt) wird dabei aber nur errechnet, da dafür keine expliziten Informationen vorliegen. Ausserdem fehlt eine wichtige Kennzahl: Die Öltemperatur (was aber ein Boardcomputer normalerweise auch nicht liefert)


    3. Du benutzt den Tageskilometerzähler in Verbindung mit Spritmonitor, denn dann kannst Du zur Freude aller unten in die Signatur Deine Verbrauchsanzeige einblenden und Dich selbst mit anderen Vergleichen.


    cu
    Marquis