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Tja, da hat's mich schon wieder erwischt
Auf der Rückfahrt von Trier am 10.08.2008, ganz gemütlich 130km/h auf der AB bei regnerischen Wetter, leuchtete ca. 50km vor der Heimat die Motorwarnleuchte auf ..... wusste gar nicht mehr, das es die noch gibt :I- .... heute am Montag dann die Bestätigung vom Freundlichen ........ der Kat ist defekt
Mal sehen, was ich jetzt mache ..... entweder ich bau' mir nen Zubehör-Kat drunter, oder ich find' noch jemanden, der mir 'nen gebrauchten originalen Kat anbietetLG ......... Peter
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Hi, du "alter Nürnberger"
....... jau, das ist dann mein 3.Kat .......hat keine 50.000km gehalten ..... aber, was soll ich machen Der Rex wird im Dezember 5 Jahre alt, da nimmt sich MMD/MMJ nix mehr von an.
Werde mal schauen, ob ich günstig an einen gut erhaltenen, gebrauchten Kat ran komm.... Die beiden Anschluß-Garantien kommen leider beim RX-8 nicht für den Kat auf!
Ansonsten greif ich auf einen Zubehörkat mit E-Prüfzeichen Typ 103R (http://www.kat-pro.de 430,- Euro ) zurückGruß.........Peter
EDIT:
Die Bilder zeigen das "Grümpel" aus dem Kat-Gehäuse
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Hallöchen zusammen
Dank eines sehr netten Forumkollegen fährt mein Rex jetzt seit ein paar Tagen mit einem "neuwertig-gebrauchten" Kat :thumb: :thumb: :thumb:
Leider hatte es beim Freundlichen "etwas länger" gedauert, weil sich herausstellte, das die Abgaswerte mit dem Kat immer noch nicht i.O. waren 8o......die Lambdasonde (Breitbandregelsonde) vor dem Kat weigerte sich, ordentlich zu arbeiten Nachdem dann die neue Sonde eingebaut war, "fluppte" auch die AU wieder :thumb: Zum Glück übernimmt die Anschluß-Garantie die Kosten (70%) für dieses Teilchen....um 500,-€ incl. Montage ... den Kat musste ich leider selbst bezahlen
Mal schau'n, wie lange dieser Kat jetzt hältViele Grüße ........ Peter
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Zitat
Original von RX-Nbg
Bei meinem RX-8 wurde schon nach 3 Jahren und etwa 35.000 km der dritte Kat eingebaut.Hi Pit
Da steh' ich nicht alleine da :O....... was jetzt in meinem Fall zuerst "kaputt" ging, ist schwer nachzuvollziehen Ist gut möglich, das die Lambdasonde die Ursache für den zerstörten Kat war. Nachdem der "neu"-gebrauchte Kat, die neue Lambdasonde drin und in der PCM alle DTC's gelöscht sind, habe ich den Eindruck , das der Motor nicht mehr "so hart" läuft
Schaun wa ma ....Gruß........Peter
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Zitat
Original von Pet
Hi Pit
Da steh' ich nicht alleine da :O....... was jetzt in meinem Fall zuerst "kaputt" ging, ist schwer nachzuvollziehen Ist gut möglich, das die Lambdasonde die Ursache für den zerstörten Kat war. Nachdem der "neu"-gebrauchte Kat, die neue Lambdasonde drin und in der PCM alle DTC's gelöscht sind, habe ich den Eindruck , das der Motor nicht mehr "so hart" läuft
Schaun wa ma ....Gruß........Peter
viel glück :thumb: :thumb: :thumb:
pit
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Kat ... der Dritte........hat dann aber nur bis zum 08.07.2011 gehalten ....also nur 23.000km ...und immer das selbe Resultat: zerbröselt!
Ab Juli 2011 bläst mein Rex nun durch einen Metall-Kat mit 3"-Va-Rohr bis zum Mittel-Schalldämpfer....mit unveränderten Abgaswerten bis zum heutigen Datum Der Kat ist ne Eigenkonstruktion eines Tuners in Recklinghausen...... ein 200-Zeller. 100 Zellen vor und nach der Lambda-Sonde 2. Was auffällt ist, das die Abgasgeräusche um 3.500 U/min etwas "kerniger" geworden sind. Ansonsten: Durchzug und Verbrauch unverändert gut
Kosten mit Einbau : 450,-€....Wartezeit : eine WocheLG...........Peter