Verbrannter Kat.....

  • Zitat

    Original von bpopow
    .....gibt es schon taugliche Möglichkeiten den schei.. kat raus zu nehmen?


    ........NEIN!


    ..............rausnehmen ja, aber dann vernünftig fahren können.....nein! X(


    Gruß.........Peter

  • Tja, da hat's mich schon wieder erwischt :baby:


    Auf der Rückfahrt von Trier am 10.08.2008, ganz gemütlich 130km/h auf der AB bei regnerischen Wetter, leuchtete ca. 50km vor der Heimat die Motorwarnleuchte auf ..... wusste gar nicht mehr, das es die noch gibt :I- :rofl: .... heute am Montag dann die Bestätigung vom Freundlichen ........ der Kat ist defekt :baby: :O 8o
    Mal sehen, was ich jetzt mache ?( ?( ?( ..... entweder ich bau' mir nen Zubehör-Kat drunter, oder ich find' noch jemanden, der mir 'nen gebrauchten originalen Kat anbietet :wh: :denk:


    LG ......... Peter

  • Zitat

    Original von Pet
    Tja, da hat's mich schon wieder erwischt :baby:


    Der wievielte Kat wird das dann? Der dritte (wie bei mir), oder schon der vierte? :hs:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hi, du "alter Nürnberger" ;) ;) ;)


    ....... jau, das ist dann mein 3.Kat :baby:.......hat keine 50.000km gehalten :baby: ..... aber, was soll ich machen ?( Der Rex wird im Dezember 5 Jahre alt, da nimmt sich MMD/MMJ nix mehr von an.
    Werde mal schauen, ob ich günstig an einen gut erhaltenen, gebrauchten Kat ran komm.... ?( Die beiden Anschluß-Garantien kommen leider beim RX-8 nicht für den Kat auf! :O
    Ansonsten greif ich auf einen Zubehörkat mit E-Prüfzeichen Typ 103R (http://www.kat-pro.de 430,- Euro ) zurück :wh: :denk:


    Gruß.........Peter


    EDIT:


    Die Bilder zeigen das "Grümpel" aus dem Kat-Gehäuse :baby:

  • Zitat

    Original von Pet
    Hi, du "alter Nürnberger" ;) ;) ;)


    Naja, mal gerade 6 Jahre älter als du. :wink:



    Zitat

    Original von Pet
    ....... jau, das ist dann mein 3.Kat :baby:.......hat keine 50.000km gehalten :baby:


    Bei meinem RX-8 wurde schon nach 3 Jahren und etwa 35.000 km der dritte Kat eingebaut. :ärgern:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallöchen zusammen :wink:
    Dank eines sehr netten Forumkollegen fährt mein Rex jetzt seit ein paar Tagen mit einem "neuwertig-gebrauchten" Kat :thumb: :thumb: :thumb:
    Leider hatte es beim Freundlichen "etwas länger" :wh: gedauert, weil sich herausstellte, das die Abgaswerte mit dem Kat immer noch nicht i.O. waren 8o......die Lambdasonde (Breitbandregelsonde) vor dem Kat weigerte sich, ordentlich zu arbeiten :kotz: Nachdem dann die neue Sonde eingebaut war, "fluppte" auch die AU wieder :thumb: Zum Glück übernimmt die Anschluß-Garantie die Kosten (70%) für dieses Teilchen....um 500,-€ incl. Montage :hs: ... den Kat musste ich leider selbst bezahlen :wh:
    Mal schau'n, wie lange dieser Kat jetzt hält :wink:


    Viele Grüße ........ Peter

  • 3. Kat ?????


    ich nehme mal an, das der defekt da schon woanders lag.....ev. war ja die sonde schon länger nicht ok war die ursache .


    den ansonsten kann ich mir sooo viel pech auf einmal kaum vorstellen....


    derimmernochdenoriginalkatfahrende
    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Bei meinem RX-8 wurde schon nach 3 Jahren und etwa 35.000 km der dritte Kat eingebaut. :ärgern:


    Hi Pit :wink:
    Da steh' ich nicht alleine da :O....... was jetzt in meinem Fall zuerst "kaputt" ging, ist schwer nachzuvollziehen :wh: Ist gut möglich, das die Lambdasonde die Ursache für den zerstörten Kat war. Nachdem der "neu"-gebrauchte Kat, die neue Lambdasonde drin und in der PCM alle DTC's gelöscht sind, habe ich den Eindruck :denk:, das der Motor nicht mehr "so hart" läuft :denk:
    Schaun wa ma .... 8)


    Gruß........Peter

  • Zitat

    Original von Pet


    Hi Pit :wink:
    Da steh' ich nicht alleine da :O....... was jetzt in meinem Fall zuerst "kaputt" ging, ist schwer nachzuvollziehen :wh: Ist gut möglich, das die Lambdasonde die Ursache für den zerstörten Kat war. Nachdem der "neu"-gebrauchte Kat, die neue Lambdasonde drin und in der PCM alle DTC's gelöscht sind, habe ich den Eindruck :denk:, das der Motor nicht mehr "so hart" läuft :denk:
    Schaun wa ma .... 8)


    Gruß........Peter



    viel glück :thumb: :thumb: :thumb:


    :wink:


    pit

  • Pet:


    Willkommen im Club der "Mit dem dritten Kat Fahrenden"! :wink:


    Ich rechne ja damit (im Ernst), dass spätestens zur nächsten ASU wieder ein neuer Kat fällig sein wird.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Kat ... der Dritte........hat dann aber nur bis zum 08.07.2011 gehalten :baby: ....also nur 23.000km :ärgern: ...und immer das selbe Resultat: zerbröselt!
    Ab Juli 2011 bläst mein Rex nun durch einen Metall-Kat mit 3"-Va-Rohr bis zum Mittel-Schalldämpfer....mit unveränderten Abgaswerten bis zum heutigen Datum :wink: Der Kat ist ne Eigenkonstruktion eines Tuners in Recklinghausen...... ein 200-Zeller. 100 Zellen vor und nach der Lambda-Sonde 2. Was auffällt ist, das die Abgasgeräusche um 3.500 U/min etwas "kerniger" geworden sind. Ansonsten: Durchzug und Verbrauch unverändert gut :wh:
    Kosten mit Einbau : 450,-€....Wartezeit : eine Woche :D


    LG...........Peter