Funktion des Primärschlüssels ?

  • Da ich meine Funkfernbedinung nicht dabei hatte sondern nur den schwarzen Primarschlüssel , wollte ich mit diesem den Kofferraum öffnen und siehe da Alarmanlage ging los . Nach 30sek war das gehupe dann vorbei und ich versuchte das selbe an der Fahrertür und wieder ging das gehupe los ! Habe dann sicherheitshalber die Fernbedinung geholt , und alles funzte einwandfrei . Erst wenn ich über diese die Innenraumüberwachung deaktiviere kann ich die Tür bzw Kofferaum mit dem Primärschlüssel öffnen ?( . Das kann doch so nicht richtig sein , oder bin ich einfach zu dumm ein Auto aufzuschliessen ?

  • Das heisst ich kann nur mit dem Primärschlüssel aufschliessen wenn ich mit diesem auch vorher abgeschlossen habe ?( . Habe nämlich mit der Fernbedinung am morgen abgeschlossen und wollte vorhin mittels Primarschlüssel aufschliessen . Ergebniss siehe oben .

  • Hallo SID55,


    deswegen hast du ja auch 2 Fernbedienungen erhalten.


    Mein Händler hatte viel Freude mir zu zeigen wie man das Auto mit deaktivierter Alarmanlage und nur mit Schlüssel öffnet. Er hat es nachdem 5 mal aufgegeben.


    Genau wenn du mit schlüssel zu schließt wird die Alarmanlage nicht aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamrx8 ()

  • Das ist dann natürlich schlecht, wenn die 2. FB an einem anderen Ort ist.


    eventuell sollte man sich ne ERsatzbaterie in den WAgen legen.


    SID

  • Ich lese hier immer zwei Fernbedinungen ? Ich habe von meinem Händler lediglich eine Fernbedinung , 2 Primärschlüssel und einen Sekundärschlüssel bekommen . Habt ihr die bei der Übergabe gleich mitbekommen oder nachbestellt ?

  • 1. Standard ist 2 Fernbedienungen...also smackxx...ab zum Händler.
    2. Mit der Fernbedienung verriegeln...Innenraumüberwachung abschalten (oben links bei der Fernbedienung)...dann geht auch kein Alarm wenn man mit dem Schlüssel öffnet. Ob das Sinn macht ist natürlich ein anders Thema.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hi smackxx,


    ich habe meinen mit zwei Primärschlüsseln, einem Sekundärschlüssel und zwei Fernbedienungen bekommen. Deine zweite Fernbedienung muß noch irgendwo bei deinem Händler rumliegen. X(


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo!!


    Also ich habe drei Schlüsel bekommen und zwar zwei mit FB und einer ohne und das ist wohl der Primärschlüssel oder Sekundär wie auch immer.
    Denke mal das ist normal. :O :O :O


    Da man normaler weisse immer nur einen Schlüssel bei sich hat (den mit FB logischerweise) hats wohl sicher sinn eine Batterie für den Notfall ins Handschuhfach zu legen.


    Wenn man dann Probleme hat mit der FB und man kriegt die Tür nicht auf kann man ihn wohl immer noch mit den Schlüssel aufmachen auch auf die Gefahr das die Alarmanlage losgeht.


    Liege ich da richtig mit der Behauptung?? X( X( X(


    Candiloi CHALLENGE 192 TITANGRAU seit Donnerstag :] :] :]

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Ich kann nur jedem raten, dass Schlüsselproblem nicht auf die leichte
    Schulter zu nehmen.
    Wer nicht von seinem Händler zwei Schlüssel mit FB und einen ohne
    bekommen hat, der sollte sich schnell um Aufklärung bemühen.
    Mir wurde schon einmal ein Fahrzeug gestohlen und es hat ein Schlüssel
    gefehlt. Die Vollkaskoversicherung stellte sich stur und wollte nicht zahlen.

  • Bei meiner 1. Probefahrt war auch die Alarmanlage aktiviert und ich bins gewohnt mit dem Schlüssel zu öffnen und dann ging auch das Gehupe los der Händler hat nur etwas geschmunzelt als ích etwas erschrocken bin. Habe dann gleich unlock gedrückt und alles ok.


    Mazda.Fan

  • Verstehe ich das richtig? Wenn ich mit der fernbedienung schliesse kann ich nicht mit dem schlüssel aufmachen???

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Also Jungs,
    habe es jetzt gleich mal ausprobiert. Auto mit Fernbedienung verschlossen und dann mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Arlamanlage geht los, reinsetzen ins Auto, Schlüssel rein, anlassen und alles wird gut. Nix da, mit Auto geht nicht auf oder an. Wäre ja auch nicht sinnvoll. Das einzige was mich verwundert hat, ist die Tatsache das ich die Arlamanlage nicht mit diesem Knopf an der Fernbedienung abschalten konnte. Ging nur aus wenn ich unlock gedrückt habe. Aber ansonsten ist alles i.O., also keine Angst wenn die Fernbedienung mal nicht funktioniert oder nicht dabei ist, Auto fährt trotzdem.


    :) :] 8)

  • Wenn ich mich richtig an das Handbuch erinnere wird die Alarmanlage nicht automatisch aktiv, wenn ich mit der FB abschließe. Dafür muss man innerhalb kurzer Zeit 2mal auf den LOCK-Knopf drücken.


    Da die Alarmanlage nur über die FB aktiviert werden kann, kann man sie dann (mazdalogischerweise) nur über die FB wieder deaktivieren.

  • Zwei mal drückem bedeutet das die Türen von ihnen nicht aufgehen.


    Bei einmal drücken ist die Alarmanlage schon Aktiv.

  • Zitat

    Original von hubi
    Das einzige was mich verwundert hat, ist die Tatsache das ich die Arlamanlage nicht mit diesem Knopf an der Fernbedienung abschalten konnte.



    Das ist schon korrekt so. Der Alarmanlagenknopf ist nur dazu da, die Alarmanlage auszuschalten, wenn sie durch verschließen des Fahrzeuges aktiviert wurde.



    Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition