Scheinwerferwaschanlage ausgefallen

  • Zitat

    Original von WestPeter
    ein Xedos mit 144PS läuft 230 km/h? Das wag ich mal vorsichtig zu bezweifeln ;)


    So unwahrscheinlich finde ich dass nicht. Ich besitze selbst noch einen 95er Xedos 6 V6 und der erreicht problemlos (also relativ zügig) 220 km/h (offiziell laut Fahrzeugschein 216 km/h). Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit leichten Rückenwind oder ein wenig bergab auch mindestens 230 km/h drin sind. ;)

  • Hi Tobsch,


    na, nun sind wir doch wieder beim Thema.


    Mein letztes Fahrzeug war übrigens ein 2.3l-Turbo mit 250 PS. Topspeed knapp 250 km/h (allerdings echte ;) . Da regt es schon ein wenig zum Schmunzeln an, wenn Autos mit 100PS weniger aufeinmal nur 20km/h langsamer sind.


    Klaro ging der lt. Tacho dann fast 270 km/h. Aber halt nur lt. Tacho ;)


    Gruß, Peter

  • Naja ab einer bestimmten Geschwindigkeit braucht man eben überproportional mehr Leistung um die maximale Geschwindigkeit weiter zu erhöhen. Das läuft in dieser hinsicht nicht linear ab, dass man pauschal sagen kann mit 100PS mehr Leistung muss der Wagen auch 60 bis 70 km/h schneller laufen.


    Irgenwann wirkt sich ein zugewinn an Leistung eben fast nur noch auf werte wie die Beschleunigung aus aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit.
    Deshalb wird es eben besonders ab Geschwindigkeiten über 290 km/h extrem schwierig die Höchstgeschwindigkeit weiter zu erhöhen. Jedoch kann man die selben Ansätze auch schon bei weitaus geringeren Tempi sehen.


    Mit beispielsweise 26 PS (gute alte Trabant 601 :D) erreicht man auch mindestens 100 km/h. Aber erreicht man deshalb mit 52 PS Werte von 200 km/h ? - Ich denke nicht!


    Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen Fahrzeuge mit 100 PS weniger können doch nicht nur 20 km/h langsamer sein.


    Vielleicht sollten wir aber dieses Thema so langsam wirklich beenden, da es eigentlich ja ziemlich unwichtig ist. ;)

  • zum Nebenthema:


    Ich bin froh, wenn ich meinen 231PS weningstens lt. Tacho auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit kriege. Im Abgleich mit dem Navi (GPS-Information) Tachoabweichung ca. 3% nach oben.


    *** Hauptthema***


    Die ständige Aktivierung (so scheinbar jedes 5. Mal der Scheibenwaschanlagenbetätigung) der Scheinwerferreinnigung finde ich auch lästig. Ein separater Schalter (Taster, für die E-Techniker unter uns ;)) ist da sinnvoller. Daß wir keine Anzeige des Wischwasserstandes haben, schockiert mich. Hab mich bis jetzt noch gar nicht darum gekümmert, weil ich das eigentlich normal finde in dieser Klasse. Ist doch angeblich das Spitzenmodell von Mazda und mein ehemaliger 323 von 1991 hatte diese Anzeige bei einem Drittel des Fahrzeugpreises auch schon drin.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @Tobsch: Yep, lassen wir das Thema ruhen; wobei mir schon klar ist, daß der Luftwiderstand im Quadrat steigt ;)


    Anze: Da kann ich Dir nur voll zustimmen; ich bin auch bisher von ausgegangen, daß da irgendwann ein Warnlämpchen angehen wird. Werde mal mit meinem Händler reden, ob da ein Umbau möglich ist. Manuelle Betätigung wäre wirklich besser.


    Gruß, Peter

  • Also:


    Mit den 230km/h rede ich von ebener Strecke, einigermaßen Anlauf und den abgelesenen Wert lt. Tacho. Angegeben ist. lt. zulassung ein Vmax von 216 km/h. Und wenn ich im Forum hier lese, dass die großen Maschinen, die mit 235 angegeben sind, an der 250 km/h Marke kratzen, passt ja auch alles.
    Genauso wenig wie der Xedos "locker" die 230 schafft wird ein RX-8 "locker" die 250 schütteln.


    Jedes Auto sollte lt. Tacho etwas schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit fahren. Das hat drei Ursachen:


    1. Nach deutscher Vorschrift *MUSS* ein Tacho in Deutschland immer gleich oder mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, damit ein versehentliches zu schnell fahren wg. ungenauem Tacho ausgeschlossen werden kann. Punkt.


    2. Unterschiedlich abgefahrene Reifen. Ein Reifen mit 2mm Restprofil hat einen geringeren Abrollumfang als ein Neureifen. Rechnet dass mal auf 200 km/h hoch, macht einige km/h aus.


    3. Das Auto kann tatsächlich etwas schneller fahren, bedingt durch Produktionstoleranzen, günstigen Umgebungszuständen (Asphalt, Aussentemperatur).


    Im übrigen ist nicht gesagt, dass der RX-8 Tacho eine genauere Geschwindigkeit *anzeigt* als der Xedos! Der Xedos hat keine Tachowelle, die Abnahme des Geschwindigkeitssignals und die Übermittlung zum Tacho erfolgt bei beiden auf gleichem Wege, elektrisch.
    Ob mein Tacho diesen elektr. Impuls nun auf ein analoges Instrument darstellt oder in eine digitale Anzeige umrechnet macht da keinen Unterschied. Der wirkliche Fehler liegt nämlich schon viel eher, bei der Abnahme des Signals am Getriebe.
    Lediglich der Ablesefehler beim analogen Tacho des Xedos ist beim RX-8 nicht gegeben. Dieser Fehler dürfte bei ehrlicher Ablesung jedoch bei max. 1-2 km/h liegen.


    Somit fährt mein Xedos wahrscheinlich genausowenig ehrliche 230km/h wie ein RX-8 ehrliche 250 km/h schaffen wird.
    Oder er fährt vieleicht sogar echte 230, und ein RX-8 schafft auch echte 250, wer weiss.
    Und sicher fahren beide Modelle, auf abschüssiger Straße und genügend Platz nach vorn auch noch schneller, ein freies Drehzahlband nach oben vorrausgesetzt.


    Ach ja, und welchen Cw-Wert hat eigentlich der RX-8? Infos?


    Was nützen 231PS, wenn man im dümmsten Fall eine nach vorn geöffnete Halbkugel durch die Gegend fährt?
    Und der cW-Wert ist eine der entscheidenen Größen bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
    Ich kenne den cW-Wert des RX-8 zwar nicht. Jedoch steht ein Xedos mit 0,29 schonmal nicht schlecht da. Und jetzt Ihr.


    Aber das alles ist gar nicht der Punkt, meine Aussage zu den 230 km/h und dem Vorbeifahren am RX-8 bezog sich auf einen sich im Stottermodus befindenden RX-8 mit fast leerem Tank.;-) Das hab ich schon zweimal weiter oben geschrieben.
    Der Aufschrei hier im Forum "Was der fährt 230 - kann nicht sein - meiner ist schneller" sollte nicht Niveau des Forums sein.


    Ach ja, der RX-8 soll meinen Xedos irgendwann ablösen, nur darum bin ich hier Unterwegs.;-) Schlechtmachen will ich keines der Autos.;-) Haben beide nämlich nicht nötig/verdient.

  • Hi,


    laut Handbuch (5-57) wird bei jeder fünften Betätigung des Windschutzscheibenwaschern einmal der Scheinwerferwascher betätigt. Den Scheinwerferwascher kann man auch alleine betätigen indem man den Scheibenwischerhebel in rascher Folge zweimal in Richtung Lenkrad zieht.
    Unser Schätzchen hat übrigens doch eine Warnleuchte für den Waschflüssigkeitsstand (Handbuch Seite 5-43).Allerdings nur in bestimmten Modellen, ob die in Deutschland ausgelieferten dazu gehören weiß ich leider nicht. ?(


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von MX5-Driver
    Ach ja, der RX-8 soll meinen Xedos irgendwann ablösen, nur darum bin ich hier Unterwegs.;-)


    ...tja so wie bei mir :D

  • dann soll doch bitte jemand alles wegspritzen zum testen ob es ein lämpchen hat!!! ;) :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • :D :D


    wer morgen irgendwo einen am Strassenrand stehenden RX-8 mit Dauerbetätigung der Waschanlage stehen sieht, weiß: Der muß hier aus dem Forum kommen. :D


    Gruß, Peter