Scheinwerferwaschanlage ausgefallen

  • Diese Woche dachte ich, mich hätte der Defektteufel erwischt. Denn, obwohl die Scheibenwaschanlage einwandfrei funktionierte, tat sich bei der Scheinwerferwaschanlage nichts mehr.


    Ich hab daraufhin den Mazda-Dealer meines Vertrauens aufgesucht. Dort sagte man mir, dass der Wasserstand der Waschanlage zu gering sei, denn wenn der Füllstand der Waschanlage unter 1/3 (oder war´s 1/4) sinke, würde die Scheinwerferwaschanlage deaktiviert.


    Und tatsächlich nach dem Füllen der Waschanlage funktionierte die Scheinwerferwaschanlage wieder.


    Hat das noch jemand beobachtet und ist das wirklich so Absicht? Das Handbuch sagt darüber nämlich nichts aus.

  • Da wird mal wieder deutlich, dass die Mazda-Konstrukteure doch clevere Kerlchen sind! So steht man wenigstens nicht ohne Wisch-wasch-Wasser da, weils die Scheinwerferwaschanlage "leergenuckelt" hat. Respekt!

  • Zitat

    Original von Wankeltobi
    Da wird mal wieder deutlich, dass die Mazda-Konstrukteure doch clevere Kerlchen sind! So steht man wenigstens nicht ohne Wisch-wasch-Wasser da, weils die Scheinwerferwaschanlage "leergenuckelt" hat. Respekt!


    was willst du denn mit dem restlichen Wasser machen? Selber nuckeln? :D
    In dem Fall lief doch nicht, trotz 1/4 Füllstand...

    231er Revo Tornadorot, imola, Bose, Navi (seit 26.05.2004)

  • Zitat

    Original von Wankeltobi
    Da wird mal wieder deutlich, dass die Mazda-Konstrukteure doch clevere Kerlchen sind! So steht man wenigstens nicht ohne Wisch-wasch-Wasser da, weils die Scheinwerferwaschanlage "leergenuckelt" hat. Respekt!


    Wieso clever!?
    Mein Xedos sagt mir durch ein kleines Lämpchen rechtzeitig, dass der Füllstand der Waschanlage recht niedrig ist! >DAS< ist clever!!!
    Den wo ist der Unterschied, ob die Waschanlage *wirklich* leer ist und nicht funktioniert oder ob nur noch 1/4 drin ist und deshalb nicht mehr funktioniert!? Diese Logik entzieht sich meinem Verständnis.


    Ach ja, mein Xedos schaltet im übrigen auch bei Vollgas und Tempo 230 bei brennender Tank-Reserveleuchte nicht einfach 2 Zylinder ab!;-))))*LOL*
    Finde ich im übrigen auch sehr clever.


    Sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...;-)
    Ich grüß in diesem Falle nochmal freundlich und zieh am RX vorbei.;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von MX5-Driver ()

  • @ MX5-Driver


    Kann ich nur sagen...lustig und wahr. Aber ich hoffe natürlich das Du bei mir nicht so einfach vorbei ziehst!...Die meisten RX-8 funktionieren nämlich super...es kommt hier nur nicht so rüber...eigentlich schade.


    PS: Ich arbeite nicht bei Mazda...sondern habe mit Gasleitungen zu tun. Es ist also nicht so das ich aus Eigennutz Werbung mache!

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Das mit der Scheinwerferreinigungsanlage ist absolut normal, dass war
    bei meinem Audi genauso.
    Weil die Anlage sehr viel Wasser verbraucht,soll das letzte Drittel als
    Reserve für die Frontscheibe bleiben.
    (Bei Audi stand übrigens auch nichts darüber im Handbuch)

  • Zitat

    Original von molodoy


    was willst du denn mit dem restlichen Wasser machen? Selber nuckeln? :D
    In dem Fall lief doch nicht, trotz 1/4 Füllstand...


    Nee, wenn Du mal scharf nachdenkst ;) funktioniert die Scheibenwaschanlage (nicht die Scheinwerferwaschanlage!) ja noch. Und was ist wichtiger? Dass die Scheinwerferchen blitzblank sind oder der Fahrer klare Sicht hat?
    Bei meiner Hypothese nehme ich mal an, dass Scheinwerfer- und Scheibenwaschwasser aus dem selben Tank kommen. Wenn dem nicht so sein sollte, sag ich "Prost" und nuckel das restliche viertel, dann hast Du nämlich Recht und die Ingenieure wären in der Tat Idioten.


    Und @MX-5 Driver:
    Stimmt! Ne Warnleuchte wäre natürlich "oberclever" gewesen :] Aber für den Preis kann man nicht alles haben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Wankeltobi ()

  • Hi @MX5-Driver
    du magst ja recht haben, das du an einem RX vorbei fährst, aber dafür brauchst du auch ne Stunde bis du ihn auf 230 hast. Meine Frau fährt einen 9er Xedos und ich weiß wovon ich rede, da ich den 6er auch schon gefahren habe.
    Nun nochmal zur Waschanlage, es ist so und soll auch so sein. Damit man wenigstens noch Wasser für die Frontscheibe hat, finde ich auch ganz sinnvoll, obwohl eine Anzeige auch nicht schlecht wäre.

  • Zitat

    Original von Chico
    @ MX5-Driver


    Kann ich nur sagen...lustig und wahr. Aber ich hoffe natürlich das Du bei mir nicht so einfach vorbei ziehst!...Die meisten RX-8 funktionieren nämlich super...es kommt hier nur nicht so rüber...eigentlich schade.


    Natürlich, in Sachen Endgeschwindigkeit tut sich mein Xedos ein klein wenig schwerer, auch wenn er bis 230 nicht aufgibt.
    Die Anspielung ging ja auch in Richtung "Abriegeln beim RX-8 bei niedrigem Tankstand".;-)

  • Zitat

    Original von hubi
    Hi @MX5-Driver
    du magst ja recht haben, das du an einem RX vorbei fährst, aber dafür brauchst du auch ne Stunde bis du ihn auf 230 hast. Meine Frau fährt einen 9er Xedos und ich weiß wovon ich rede, da ich den 6er auch schon gefahren habe.
    Nun nochmal zur Waschanlage, es ist so und soll auch so sein. Damit man wenigstens noch Wasser für die Frontscheibe hat, finde ich auch ganz sinnvoll, obwohl eine Anzeige auch nicht schlecht wäre.


    Wäre traurig, wenn ein 144PS Xedos an einem 192PS / 231 PS RX-8 vorbeifährt...Der X6 V6 läuft seine 230 und braucht auch ganz bestimmt keine Stunde.


    Der 9er ist ne Schlaftablette, da schwer + Automatik. Lediglich der Miller-Cycle ist interessant.
    Der X6 V6 läuft seine 230 und braucht auch ganz bestimmt keine Stunde.


    Das Vorbeifahren war auf den abgeriegelten RX-8 bei leerem Tankstand bezogem, also richtig lesen.

  • ein Xedos mit 144PS läuft 230 km/h? Das wag ich mal vorsichtig zu bezweifeln ;)


    Gruß, Peter

  • Warum nicht?


    Seinerzeit fuhr ich mit meinem Peugeot 405 SRI (120 PS) auch laut Tacho 230 (mit Rückenwind und Schieben). Mein derzeitiger Schlechtwetterwagen Renault Clio (98 PS) schafft laut Tacho ebenfalls die 220 mit genannten Faktoren.


    Sicherlich, bergauf und/oder ohne längerem Anlauf und unter günstigen Bedingungen wird dies nicht passieren. Und locker wird die "Endgeschwindigkeit" ohnehin nicht erreicht ...



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • wird ja immer besser ;) 98-PS-Clio fährt 220km/h. Im freien Fall, oder?


    Ich glaub, es gibt Tachos, die so ca. 30-40km/h vorgehen.


    Gruß, Peter

  • ich fahre einen mazda demio 75PS. tacho reicht bis 180km/h aber hatte ihn sogar schon über die tachoanzeige "gedrückt".


    zum glück erhalte ich bald meinen schwarzen RX-8 231ger. jupiii..

  • Zitat

    Original von WestPeter
    wird ja immer besser ;) 98-PS-Clio fährt 220km/h. Im freien Fall, oder?


    Dann führe ich wohl kaum noch umher. Aber Du darfst gern mal mitkommen. Es ist inklusive Tachoabweichung nicht selten, daß deutlich höhere Endgeschwindigkeiten als die ausgewiesenen erreicht werden. Mit dem S2000 erreichte ich selbst offen 255 km/h (auch Fenster unten), wobei dieser Tacho eine sehr geringe Abweichung aufzuweisen hat (wie es beim RX-8 ja auch der Fall sein soll).



    Zitat

    Original von WestPeter
    Ich glaub, es gibt Tachos, die so ca. 30-40km/h vorgehen.


    Oder nachgehen, wenn Du bislang so "langsame" Erfahrungen gemacht hast.


    Wie bei mir beschrieben, waren es entsprechende Umstände bei den 405- und Clio-Geschwindigkeiten. Freier Fall gehörte nicht dazu, aber die Autobahn ging selbstverständlich bergab. Autobahnen im 90-Grad-Winkel gibt es in Deutschland nicht - nur so ergäbe sich ein freier Fall.


    Da von Dir aber lediglich die Geschwindigkeit des erwähnten Xedos angezweifelt wurde, aber keine Hinterfragung in Richtung "wie" stattfand, sollte Deinerseits das nächste Mal diesem Punkt mehr Wichtigkeit beigemessen werden.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • @Mighty-Man,


    sorry, wenn mich das zum Schmunzeln bringt. Endgeschwindigkeit wird nicht bergab, nicht mit Rückenwind usw usf gemessen. Und nur weil Du schnelle Tachos hast, sind die Autos nicht so schnell ;)


    Insofern erübrigt sich die Frage nach dem "wie" ein wenig, da selbiges offensichtlich ist.


    Aber wäre ja mal spannend, zu wissen, was ein RX-8 ausgekuppelt vom Gipfel des Mount Everest bis zum Tal so an V-max schafft ;)


    Verzeih mir die Ironie; aber diese Diskussion um extreme Höchstgeschwindigkeiten fernab aller ratio amüsieren mich immer ein wenig. Insofern: Nicht böse gemeint ;)


    Gruß, Peter

  • Natürlich geht es bei den am Tacho abgelesenen Geschwindigkeiten zu keiner Zeit um die reelle, korrekt gemessene Endgeschwindigkeit. Aber diesen Anspruch hat doch auch keiner gestellt, oder?


    Ich finde es teils auch amüsant, was für Geschwindigkeiten abgelesen und für tatsächlich gewertet werden.


    Doch Fakt ist doch: Wir können keine offiziellen Geschwindigkeitsmessung mit den entsprechenden Instrumenten vornehmen. Deshalb kann ein jeder nur das wiedergeben, was er auf dem Tacho sieht. Das jedoch sollte man nicht als Tatsache, sondern als Richtwert verstehen, und wenn mein Clio bergab 220 läuft, dann heißt das nicht, daß er schneller als mein S2000 ist, nur weil ich mit ihm 210 erreicht habe, da es bergauf ging.


    Ich verstehe grundsätzlich Deinen Punkt, wollte mit meinem aber auch nur zum Ausdruck bringen, daß von "Usern" nichts Offizielles kommen kann, daß Tachowerte nicht die reellen sind und daß die vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeiten sich je nach Begebenheit natürlich auch überbieten lassen.


    MX5-Driver hat ja nicht von einer unter offiziellen Umständen gemessenen Geschwindigkeit gesprochen, sondern einfach nur, was das Ding eben mal hergab - so wie manch RX-8-Fahrer auch von über 250 spricht, obgleich der Wagen natürlich nur 235 km/h auf dem Kasten hat ... ;)



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • naja, wenn man es so formulieren will, ist alles relativ. Aber langsam sind wir auch ein wenig vom Usprungsthema weg.


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von WestPeter
    naja, wenn man es so formulieren will, ist alles relativ.


    So oder so ist das sicherlich richtig.




    Zitat

    Original von WestPeter
    Aber langsam sind wir auch ein wenig vom Usprungsthema weg.


    Um sich wieder ein wenig zu nähern: Ich kam gestern in einen kleinen Schneeschauer und wollte die Frontscheibe vom aufspritzenden Straßendreck säubern - dann wußte ich was in einem anderen Thread mit "auf Handbetrieb umgestellt" gemeint war und hätte mir gewünscht, mein Wasserstand wäre nur noch ein Drittel gewesen.


    Das ist ja echt furchtbar läßtig, daß die Scheinwerferwaschanlage automatisch aktiviert wird, wenn man die Scheibenwaschanlage bedient. Beim S2000 ging das getrennt (wäre beim Cabrio sonst auch schlecht, wenn man nur einen Minispritzer Wasser für die Windschutzscheibe benötigt, dann aber eine volle Dröhnung von vorn bekommt). Ich habe den Schalter deaktiviert, da er reichlich blöde auf dem Mitteltunnel plaziert, somit gern mal "im Weg" und das Wasser mit Lösungsmittel im Auto war. Ohne Lösungsmittel wär's im Sommer immerhin erfrischend gewesen. :)) Nur ziehen sich immer so schäbige Wasserränder/-streifen über den Kotflügel - nicht so mein Ding.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition