Die Polizei, Dein Freund und Helfer ...

  • Das war keine Anspielung. Zumindest wollte ich Dich deshalb nicht mit Assipack vergleichen.Ich wollte nur ausdrücken, daß wir beide uns in der Wortwahl nichts vorzuwerfen haben :hs:



    Zitat

    ... aber scheint wieder typisch zu sein das "die bullen" lieber "rumpöbelnde" (jungendliche), "alk saufende jugendliche" haben ...


    Das glaubst Du aber nicht ernsthaft oder? Ich meine soetwas kann man doch nicht wirklich ernsthaft glauben?
    Dann wäre es in der Tat müßig, darüber zu diskutieren.


    Aber mal ganz grob: Das polizeiliche Arbeitsfeld umfasst ja fast alles. zumindest im ersten Angriff. Bäume die auf Straßen ragen, Ladendiebstähle, Ölspuren, schlaglöcher, halbtote Tiere in Nachbars Garten, Omas die die Tür nichtmehr öffnen können, Nachbarschaftsstreitigkeiten Verkehrsunfälle oder ominöse "Mir hammse - Fälle"...
    Also eine ganze menge um die man sich zu kümmern hat.
    Was davon betrachtest Du als überflüssig?


    Daß eine Meldung über einen alkoholisierten, motorisierten Verkehrsteilnehmer Vorrang hat, ist doch wohl kaum zu bestreiten, oder?
    Ebensowenig, daß 90% aller Polizeibeamten sich lieber um Raubtäter und Alkoholsünder kümmern, als um Äste die auf Straßen ragen oder um Mofagangs.


    Aber der Rest der Arbeit macht sich nicht von alleine. Und den ganzen tag nur nach Alkoholsündern suchen... geht nunmal nicht.
    Du kannst aber sicher sein, daß an jedem deutschen Revier eine große Pinnwand hängt, auf der alle Alkoholsünder aus der Nähe drauf sind.
    Und Du kannst Dir sicher sein, daß die, wann immer es die Zeit zuläßt, die routinemäßig sowie die Gesamtheit aller Alkoholsünder schwerpunktmäßig kontrolliert werden.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Zitat

    Original von ZZZZ


    Ach ja, der ist übrigens ganz passend: "halbstarke, assoziale W."


    Allerdings Fake.
    Wobei ich schon etwas ähnliches erleben durfte :D

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Aber mal ganz grob: Das polizeiliche Arbeitsfeld umfasst ja fast alles. zumindest im ersten Angriff. Bäume die auf Straßen ragen, Ladendiebstähle, Ölspuren, schlaglöcher, halbtote Tiere in Nachbars Garten, Omas die die Tür nichtmehr öffnen können, Nachbarschaftsstreitigkeiten Verkehrsunfälle oder ominöse "Mir hammse - Fälle"...
    Also eine ganze menge um die man sich zu kümmern hat.
    Was davon betrachtest Du als überflüssig?


    Das alles tönt schön und gut und gibt dem "Freund und Helfer" durchaus die ursprünglich positive Bedeutung.


    Wir könnten uns jetzt über die Standorte der Geschwindigkeitskontrollen unterhalten. Dir würde ich tatsächlich zutrauen, dass du Vernunft vor Abkassieraussichten stellst. Aber ich habs leider häufig andersrum erlebt. Dass gefährliche Stellen überwacht werden ist eher Zufall. Häufiger wird an Stellen geblitzt, wo das Strassenlayout geradezu einlädt, etwas schneller zu fahren und die Vernunft (inzwischen bei mir abgesehen vom RX-fahren auch etwas grösser geworden) noch nichtmal ansatzweise zum verlangsamen ermahnt.


    Hammermässig fand ich auch die Verkehrskontrollen auf der Autobahn (daraus resultierendes Stauende nicht markiert!) oder gleich in der Kurve bei der Autobahnausfahrt. Wo bitteschön bleibt da die Vernunft?


    Polizisten sind nun mal auch nur Menschen und machen Fehler. Und bei uns werden sie auch falsch geführt (Ein Bussgeld-Budget, das eingehalten werden muss?!?).

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Das Video ist schon Lustig, aber Erics Job möcht ich nicht haben wenn man sieht was die sich alles gefallen lassen müssen und dabei noch Ruhig bleiben.

  • Zitat

    Original von Eric|Draven


    Wer von "Bullen" redet, der sollte sich nicht über "Assipack" aufregen.


    Also ich kann das Video leider im Moment nicht öffnen, aber ich muss hier Eric erst einmal den Rücken stärken, viele Grüße aus dem wunderschönen Hochsauerland und etwas ruhigeren Gegend als HummelHummel.. :hs:
    Wir sagen hier: Polizei, Dein Freund und Helfer! vielfach ist aber angebracht zu sagen: Freundchen gleich helf ich DIR ! :wh:


    Wir gehören nun mal zu einer derer Berufsgruppen, die am wenigsten geliebt sind. Die meisten sehen uns am liebsten von hinten ( nicht falsch deuten )- Man sieht uns nur dann gerne, wenn man Opfer einer Tat geworden ist, z.B. eines Einbruches-> dann ruft man uns weil ja die Versicherung sonst meckert, mit uns meckert man, weil wir den Täter nicht vor der Tat schon hops genommen haben. [COLOR=blue]Vielleicht mal den gewählten Vertretern des Volkes etwas zu ihren erlassenen Gesetzen sagen oder den ach so sozial/humanen Richtern beibringen die gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen!
    Wird in einer Straße zu schnell gefahren, beschwert man sich, dass die Polizei nichts gegen die bösen Raser tut, stehen wir dann da und gehen dem Bürgerersuchen nach, erwischen vielleicht dummerweise auch noch nen Anwohner, der sich zuvor ebenfalls über die Raser beschwert hat, haben wir natürlich diesmal den Falschen erwischt und sind wieder die Buhmänner/frauen. :denk:
    Satire an:

    Wollen wir eine gute Tat tun, eine alte Frau über die Straße geleiten, die anscheinend hilflos dem immer schneller werdenden Verkehr ausgeliefert ist, bekommen wir auf der anderen Straßenseite ihren Schirm in den Nacken, weil sie ja gar nicht über die Straße wollte....
    :rofl:
    Satire aus:


    Dies ließe sich nun beliebig fortsetzen, aber das langweilt euch bestimmt, zumal jeder von euch gedanklich dieses Szenario mit eigenen Erfahrungen weiterspinnen kann. 8o
    Wir sind aber nicht nur dem ausgeliefert, sondern auch noch intern unbeliebte Leute, weil unsere hohen Herren, am Schreibtisch, irgendwelche Ziele vereinbaren und Zahlen festlegen, die wir bei immer weniger Kollegen natürlich schwerlich in dem Maße erbringen können / wollen :wh:


    Aber auch dies ist ein anderes Thema-


    ich wollt damit eigentlich nur sagen, dass dieses "Klientel"(u.a. die ethnischen Minderheiten aus den Ostblockstaaten) auf der Straße uns schon ziemlich "bei Laune" hält und der Job sicher schon lange kein Wunschberuf für die meisten Kollegen/innen mehr ist, zumal die Bezahlung ebenfalls nicht mehr "angemessen" ist, aber auch dies ist ein anderes Thema in der Zeit, wo die Politiker sich still und heimlich die Diäten und weiteren Vergütungen und Werbungspauschalen erhöhen! :ärgern:


    Ich kann nur jedem sagen: Denkt mal drüber nach....-> Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es euch wieder zurück! <-
    Wir sind alle nur Menschen ( mit all unseren Stärken und Schwächen ), ob mit Uniform oder ohne, ohne Unterschied des Berufes oder des Geschlechtes!

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

    2 Mal editiert, zuletzt von HSK-TS ()

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat die Polizei selbst mit "Die Polizei, Dein Freund und Helfer" geworben, auf Plakaten und auf den Streifenwagen. Heute gibt es da nur noch "Keine Macht den Drogen". Naja.


    Wenn ich mit Polizisten und Polizistinnen zu tun hatte bin ich bisher immer korrekt, meist sogar freundlich behandelt worden. Das gilt sogar für die Bereitschaftspolizei im Kampfanzug und ober-martialischem Auftreten im Wendtland wenn ein Castor erwartet wird. Meine persönliche Erfahrung war bisher, dass die Polizisten wirklich gut ausgebildet sind und sich Mühe geben, ihren Job gut zu machen.


    Klar gibt es auch bei der Polizei schwarze Schafe, Korruption, Inkompetenz, Vorurteile usw. da gibt es nichts zu Beschönigen und auch kein Auge zuzudrücken. Und sicher gibt es auch ganz andere Erfahrungen mit der Polizei als meine. Nur: wenn ich mich ungerecht behandelt fühle und der Wachtmeister das anders sieht, dann spreche ich erst einmal höflich mit ihm und dann mit seinem Vorgesetzten und schließlich mit einem Richter. Dafür gibt es einen Rechtsstaat.


    Die Kids in dem Video haben das wohl nicht begriffen und greifen in die unterste Schublade. Damit bekommen sie von mir keinerlei Sympathie. Auf das Niveau der Kommentare gehe ich lieber nicht ein, das finde ich zum :kotz:


    Die Polizisten haben aus meiner Sicht noch einen Trumpf in der Hand und ich bin gespannt, ob sie ihn ausspielen: das Veröffentlichen des Videos ohne Genehmigung ist eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts der beteiligten Personen und zivilrechtlich strafbar. Die Polizisten können somit auf Schadensersatz klagen.


    Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls heilfroh, dass sich bei dem miesen Gehalt noch Leute finden, die bereit sind ihren Kopf für uns hin zu halten. Das Engagement respektiere ich sehr, auch wenn ich nicht immer ganz einverstanden mit dem "Wie" bin. (Übrigens gilt meine Hochachtung auch für die Feuerwehr, Krankenhauspersonal, die Müllabfuhr und einige andere Berufsgruppen.) :smile:



  • :thumb: :hs:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Zitat

    Original von sunshine
    Die Polizisten haben aus meiner Sicht noch einen Trumpf in der Hand und ich bin gespannt, ob sie ihn ausspielen: das Veröffentlichen des Videos ohne Genehmigung ist eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts der beteiligten Personen und zivilrechtlich strafbar. Die Polizisten können somit auf Schadensersatz klagen.


    Leider nicht. Das träfe nur bei Portraitaufnahmen zu.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • @Eric|Draven
    Das trifft auf jedes Bild zu, bei dem die Personen erkennbar sind (dazu muss nicht das Gesicht sichtbar sein) und nicht nur "Beiwerk". Wenn Du ein Portrait hast, dann sind beide Kriterien natürlich klar erfüllt. Bei einem Bild des Kölner Doms mit ein paar Leuten, die winzig davor stehen, ist das zweite Kriterium nicht erfüllt, also liegt auch keine Verletzung des Persönlichkeitsrechts vor.


    Bei dem Video sind ganz klar die Beamten erkennbar und im Mittelpunkt des Geschehens. Ich würde deshalb sagen, dass es gute Chancen auf Anerkennung einer Verletzung des Persönlichkeitsrechts gibt.


    Das ist der Grund warum Fernsehsendungen wie "Versteckte Kamera" immer das Einverständnis der Gefilmten einholen müssen. Warum die Leute so etwas unterschreiben ist mir schleierhaft, aber das ist eine andere Diskussion ... ;)


    Eine gute Übersicht zu dem Thema gibt es unter <http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild>, wesentlich mehr Details unter <http://www.fotorecht.de/publikationen/bildniss.html>.


    In diesem Fall sehe ich das Problem eher darin, dass bei den Kids wahrscheinlich nichts zu holen ist und, da keine kommerzielle Verwertung vorliegt, der Schaden sehr schwer zu beziffern ist. Es hängt also letztendlich alles vom Richter ab ...

  • Also ich habe das Video nun auch sehen können, die Technik funzt wieder bei mir, ich möcht jetzt einmal zu ZWEI Dingen hier Stellung nehmen


    1)


    Persönlichkeitsrecht trifft auf uns Polizeibeamte in so einer Situation nicht zu, weil wir Amtswalter einer Behörde, hier der Polizei sind und damit durch die Tätigkeit, nämlich einen Rechtsverstoß zu ahnden, welcher öffentliche Auswirkungen hat, zu Personen des öffentlichen Interesses werden! ( ähnlich wie Schauspieler ) Hier ist eine Szene aufgenommen worden, ähnlich wie es Reporter machen, wenn sie an einer Unfallstelle Foto´s machen und wir dann in der Zeitung zu sehen sind. Das ist unser Los bei dem Beruf, so Unschön es auch ist! Also Recht auf´s eigene Bild wie bei einer Privatperson haben wir in dem Sinne nicht! AUßER es macht jemand ohne polizeilichen Anlass ne Porträtaufnahme eines Kollegen, dann sieht das anders aus, dann haben auch wir RECHTE, ansonsten geben wir die i.d.R. mit Anziehen der Uniform ab.


    2.)


    Rein rechtlich ist das Handeln des Kollegen, nämlich eine Probefahrt mit einem technisch veränderten Roller, nicht abgedeckt. Schäden die dadurch entstehen, muss der Kollege selber zahlen, weil er nun mal so doof war das zu tun! ( Weiterhin setzt er sich dienstrechtlichen Konsequenzen aus ) Es ist nicht durch irgendeine Versicherung gedeckt! So etwas wird natürlich gerne gemacht, um sich Schreibkram und/ oder eine Sicherstellung zu Beweiszwecken zu sparen, die außerdem noch Kosten verursacht, die erst einmal die Behörde vorstreckt und die sich die dann von dem Betroffenen wieder holen muß.
    Richtig wäre gewesen, nach entsprechender rechtlicher Belehrung, ein Sicherstellungsunternehmen zu ordern, den Roller aufzuladen und durch einen Gutachter begutachten zu lassen! ( auch schon für das folgende Ordnungswidrigkeitenverfahren/ ggfls. Strafverfahren, weil ja hier technische Veränderungen im Raume stehen, die ein Fahren ohne entsprechend vorhandene Fahrerlaubnis, sowie ohne Zulassung weil durch die technischen Veränderungen eine Betriebserlaubnis erloschen ist und auch kein Versicherngsschutz mehr besteht )


    Zu dem Verhalten der Kid´s äußerich mich hier nicht, ich find die Kollegen haben sich lächerlich gemacht! Schade eigentlich, das haben wir gar nicht nötig, dafür gibt es schon geeignete rechtliche Möglichkeiten, die den ..........(zensiert) richtig weh tun im Herzen! :tongue:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Zitat

    Original von HSK-TS
    Persönlichkeitsrecht trifft auf uns Polizeibeamte in so einer Situation nicht zu, weil wir Amtswalter einer Behörde, hier der Polizei sind und damit durch die Tätigkeit, nämlich einen Rechtsverstoß zu ahnden, welcher öffentliche Auswirkungen hat, zu Personen des öffentlichen Interesses werden! ( ähnlich wie Schauspieler ) Hier ist eine Szene aufgenommen worden, ähnlich wie es Reporter machen, wenn sie an einer Unfallstelle Foto´s machen und wir dann in der Zeitung zu sehen sind. Das ist unser Los bei dem Beruf, so Unschön es auch ist! Also Recht auf´s eigene Bild wie bei einer Privatperson haben wir in dem Sinne nicht! AUßER es macht jemand ohne polizeilichen Anlass ne Porträtaufnahme eines Kollegen, dann sieht das anders aus, dann haben auch wir RECHTE, ansonsten geben wir die i.d.R. mit Anziehen der Uniform ab.


    Man lernt nie aus. Interessant, dass das in keiner Abhandlung über das Recht am Bild steht. Danke für die Erklärung! :hs: