Unsicher

  • Hallo RX8 Freunde !


    Möchte zuerst einmal alle hier im Forum grüßen, und hab gleich ein paar Fragen an euch.


    Ich träume schon lange Zeit von diesem Auto, und wollte ihn mir im Frühjahr oder Sommer kaufen.
    Einen Gebrauchten mit ca. 20000 EURO.


    Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher ob ich ihn mir noch kaufen soll.
    Ich hab schon paarmal gehört, und auch hier im Forum, das Motoren getauscht werden mußten.Und gar nicht mal so selten.


    Ein Problem finde ich auch ist, daß sich "niemand" mit diesem Motor auskennt, und keiner reinschauen will wenns Probleme gibt.
    Spezialisten in Sachen Wankelmotor gibts ja auch nicht gerade so oft.
    Und eine Mazdawerkstatt ist noch immer keine Garantie daß ein Wankelmotor wieder 100%ig läuft und in Ordnung ist.


    Jetzt überlege ich schon, mir einen CLK 280 zu kaufen.
    Der hat gleich viel PS (231) und hat 100 NM mehr als der Renesis.


    Aber das ist halt kein RX8 und das Fahrgefühl wird er mir sicher nicht geben können.
    Deshalb möchte ich von Euch wissen ob meine Sorgen wirklich berechtigt sind ,und der Rex ein doch etwas empfidlicheres Gefährt als ein " normales" Auto.
    Vieleicht könnt ihr auch auf den Mercedes CLK 280 eingehen ,und mir vieleicht die beiden Autos vergleichen.


    Ist zwar einiges was ich von Euch verlange, aber ich wäre sehr erleichtert ,wenn ich mit meiner Grübelei wegen den beiden Autos mal fertig wäre. :rolleyes:


    Danke und Grüße Thomas

  • Erster Tip: Fahr beides Probe
    Zweiter Tip: Nimm den CLK zuerst, nach dem RX-8 interessiert er Dich sowieso nicht mehr :P


    Der RX-8 is zwar in manchen sachen ne Diva mit Kinderkrankheit und der Verbrauch an Sprit sollte er nicht unterschätzt werden, allerdings hast Du damit ein Auto, dass Du im gegensatz zum CLK nicht an jeder Strassenecke siehst.


    Ausserdem schätze ich, die meisten hier im Forum werden Dir ähnliches sagen, weil die meisten ihren RX mitsamt den Macken mögen.


    Also ich persönlich möchte ihn nicht gegen nen bideren Benz tauschen.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • clk 280? gibts das? normal ists doch 320er mit 231 PS?
    Naja wie schon gesagt fahr beide probe...
    das Vernünftigere wäre der CLK (kaum wertverlust) wirtschaftlicher...
    Dafür ists nichts besonderes und ne gauntschkiste.... Wird aber mehr abgehn wie der Rex...
    bei nem kumpel von mir mekrt man auch nen deutlichen unterschied zwischen seinem CLK (230K 197PS) zu meinem kleinen Rex... get schon deutlich besser sein MB...
    Also letztendlich ist es geschmackssache und bei meim kumpel seim clk ist au schon öfters was kaputt gegangen... 2x navi 2x PDC


    gruß Stefan

  • Hallo,
    habe einen neuen RX-8 seit September dieses Jahr und habe auch einen Mercedes C280T Sport BJ 99.


    Bislang habe ich die Foren nur mitgelesen und habe mich vorhin angemeldet um auch mal etwas zum Besten zu geben.


    Mein/unser C280T Sport hat 194PS und einen samtweichen 6-Zylinder Reihenmotor ohne merkliche Vibrationen und sehr leise, nehme an auch durch gute Laermdaemmung.


    Mein RX-8 ist turbinengleich ohne Vibrationen, aber lautstaerker mit einem sportlichen Sound und auch groesseren Fahrgeraeuschen.


    Die Autos kann man nicht miteinander vergleichen.


    Der Rex spricht die Sinne an und ist super abgestimmt und erlaubt Kurvengeschwindigkeit ohne Ende und er setzt jede Lenkradbewegung direkt um.


    Wenn ich den Rex 3 oder 4 Tage nicht fahre werde ich ganz kribbelig (Entzugserscheinung) durch das direkte und sportliche Fahrgefuehl.


    Den Mercedes fahre ich auch sehr gerne, der ist aber nicht so emotional, den faehrt man halt gerne jedentag (auch im Regen logisch) waehrend ich mir den Rex aufhebe um viel Fahrspass zu fahren.


    Ich fahre den Rex auch nur bei trockener Strasse, sonst saut der immer so ein und hab ihn am liebsten wie neu, von aussen und innen. Probleme hatte ich mit dem Rex gar nicht, aber jeden Tag wollte ich ihn nicht fahren, dafuer ist er mir zu schade.


    Was mich auch etwas stoert beim Rex ist dass kein Aktivkohlefilter drin ist und wenn man hinter einem Diesel-Fahrzeug hinterherfaehrt oder auf der Autobahn wird stinkt es doch schnell bzw. dauerhaft. Beim Benz ist das besser, der hat den Aktivkohlefilter.
    Laut Mazda Haendler kann man keinen Aktivkohlfilter einbauen.


    Die vernuenfigere Wahl ist sicherlich der DB CLK, mein C280T hat 93TKM runter und kein Oelverbrauch und der haelt wohl ewig, so fuehlt er sich an.


    Der Rex macht unheimlich Spass, da gibts fast keine Steigerung. Wenn ich ihn fahre will ich fast nicht mehr zurueck in meine Garage und fahre meist nachts ohne Verkehr noch einige Umwege hier in der Gegend wo kein Verkehr ist das meiste auf Landstrassen und Bundesstrasse und nehme auch gerne Autobahn Ausfahrt Nord drauf und West runter und dann wieder zurueck.


    Die Bose Stereo hab ich immer aus, hoere lieber den Motorsound.
    Habe den 192er Revolution, Verbrauch 9.8L bis 12L. Oel einmal nachgeschuettet, das Total 9000 (das gleiche wie die Werksempfehlung). 2800Km bis jetzt gefahren. Einmal im Regen, sonst nur im Trockenen und Garage.


    Es stoert mich ein bischen beim Kaltstart geht die Drehzahl fast auf 3Tsd. Koennte etwas weniger hoch drehen nach meinem Geschmack, fahr halt gleich los und drueck die Drehzahl gleich runter, er ist auch schnell warm der Motor.


    Der Verbrauch stoert mich auch (logisch), haette gerne dass man wenn gemuetlich faehrt dass der Verbrauch 8L waere, wie bei einem Hubkolbenmotor. Auf der anderen Seite fuer ein Spassvehikel ist der Verbrauch ok aber auf Dauer wirds schon teuer mit dem Sprit. Die Stuer ist sehr billig, ca. 120 EUR pro Jahr und Versicherung ist auch ok.


    Wuerde mir wuenschen es gaebe fuer den gleichen Preis einen RX-8 MPS mit 260PS.


    Ueber 200km/h auf der Autobahn finde ich den RX-8 etwas zu nervoes fuer meinen Geschmack, mein Benz liegt da souveraener und nervenschonender. Auch beschleunigt er ab 200km/h zu langsam, deswegen der Wunsch nach einem RX-8 MPS mit 260PS.
    Fahre den Rex aber auch noch ein und fahre nur einige Momente ueber 200km/h und auch nur wenn der Motor richtig warm ist.


    Habe den Rex ein Jahr geleast bis Sept. 2007.

  • Hallo Tomcat


    Wir haben (hatten) hier schon einen Tomcat. Wußte gar nicht daß 2 User den selben Namen verwenden können.


    Zitat

    Original von Tomcat.
    Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher ob ich ihn mir noch kaufen soll.
    Ich hab schon paarmal gehört, und auch hier im Forum, das Motoren getauscht werden mußten.Und gar nicht mal so selten.


    Ein Problem finde ich auch ist, daß sich "niemand" mit diesem Motor auskennt, und keiner reinschauen will wenns Probleme gibt.
    Spezialisten in Sachen Wankelmotor gibts ja auch nicht gerade so oft.
    Und eine Mazdawerkstatt ist noch immer keine Garantie daß ein Wankelmotor wieder 100%ig läuft und in Ordnung ist.


    Dazu nur eines: in einem Forum wirst Du immer vorzugsweise auf Problembeschreibungen stoßen. Das liegt in der Natur der Sache daß die Leute hier ihre Sorgen loswerden wollen. Wenn Du ein Mercedes-Forum findest wirst dort sicher auch von Problemen erschlagen.
    Natürlich hast ein Problem wenn Du zum Schrauber um die Ecke mit einem Wankel fährst (eine Lada-Werkstatt wird auch bei einem Ferrari nur dumm schauen), aber eigentlich erwarte ich von jeder Mazda-Werkstatt daß sie Probleme lösen können. Und 100%ige Garantien gibts bei keinem Auto.
    Daß dieses Auto kein Golf ist, muß einem klar sein und mit einigen Eigenheiten muß man sich vertraut machen (z.B. betätige NIE das Gaspedal beim Starten), aber Du willst ja ein besonderes Auto und keinen 0-8-15-Golf, oder?


    Viel Spaß beim Probefahren
    Erwe

  • Der CLK und der Rex sind meines Erachtens völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Der CLK ist solide und souverän. Er fühlt sich an als würde er Dich niemals im Stich lassen und immer tun, was die Situation verlangt. Der Fahrer gibt eigenlich nur noch die Richtung vor, den Rest macht das Fahrzeug (na ja ... ;)).


    Der Rex ist nervöser, er lenkt direkter und verlangt dem Fahrer einiges an Aufmerksamkeit ab um seine Leistung wirklich zu entfalten. Wie Du im Forum lesen kannst ist er manchmal auch eine zickige Diva. Dafür belohnt er den Fahrer auch mit einem riesigen Grinsen von Ohr zu Ohr, an der Du den Rex-Fahrer beim Aussteigen immer erkennen kannst. :D


    Aus meiner Sicht hat jedes der beiden Konzepte und Fahrzeuge seine Berechtigung und in gewisser Weise ergänzen sie sich auch sehr gut. Ich glaube, bei der Wahl zwischen den beiden Fahrzeugen musst Du schauen, ob Dir der Rex so viel Spaß macht, dass der Spaß wichtiger wird als die Vernunft. :]


    Ein Freund von mir sagte einmal zu BMW: "die sind wie perfekte Kühlschränke. Ich freue mich darüber, das das Bier genau die richtige Temperatur hat, dass das Gemüse immer frisch und knackig ist und die Butter nie zu hart. Das ist sehr angenehm und ich geniesse es auch, aber Begeisterung kommt deshalb nicht auf."
    Ich finde, dass das auch für Mercedes gilt.

  • Hallo !


    Danke Euch sehr für die ausführlichen Beiträge !


    Ja, die Vernunft sagt mir auch ,ich sollte lieber den CLK kaufen.
    Der 350 er hat sogar 270 PS und 350 NM.
    Geht sicher auch gut ab, aber der Rex ist halt doch etwas anderes.
    Ich hab zwar auch ein Motorad zum Spaß haben (Varadero 1000)...,.ach was solls ich werd halt noch ein Weilchen hin und her überlegen müssen.
    Bis Sommer ist ja noch Zeit zum Überlegen.
    Danke nochmal für die super Beiträge.


    mfg Thomas

  • Also ich habe nun auch noch keinen Rex, sondern nur einen MX-5, aber wenn man hier bisserl im Forum gestöbert hat und die Emotionen zwischen den Zeilen in den einzelnen Beiträgen liest, kann man nicht anders als angesteckt werden, hab ich so in keinem anderen Forum erlebt :)


    Für mich ists auch einfach das besondere mal einen Motor zu fahren den nicht jeder hat, einen Tacho zu haben, wo 9000 RPM nicht im roten ist (beziehungsweise überhaupt maldraufsteht), das gibts sonst glaub nur im Ferrari :)


    Es ist halt einfach etwas extravagantes :) Das macht es für mich so reizvoll und mehr zur Frage : Welche Ausstattung, Motor und Farbe soll ich denn nun letztendlich nehmen.


    Ein Freund dem ich das erzählte schaut emich nur komisch an und meinte ich solle mir doch nen S4 oder so kaufen, der "würd richtig knallen", aber ganz ehrlich son Standardgefährt das jeder durch die Gegend schiebt und einfach nur Power hat geht nicht an mich, da heb ich mich nicht genug ab. Und einen 4R32 zu kaufen kommt für mich auch garnicht in Frage, da fahr ich ja wieder "nur" einen Golf, das gibt mir nix, aber nen Rex auf der Strasse, das sieht man nicht alle Tage, da wird sich auch schonmal umgedreht :)

  • @Thargonis
    Das ist die richtige Einstellung zum RX. Er ist ne Diva, aber weit entfernt von einem alltäglichen Auto, deshalb kann man auch beim ein oder anderen Problem nachsichtig sein.


    Ausstattung und Farbe sind geschmackssache. Das einzige, wwas ich nach der Probefahrt als Sinnfrei empfand war das teure Navi, weil ich mir eins aus dem Zubehörhandel wesentlich günstiger besorgen kann und dieses dann auch mal ins Geschäftsauto mitnehmen kann.


    Zur Motorisierung hilft dir evt dieser Thread
    in dem ausfürlich die für und wieder beider Motoren besprochen werden.
    Ich selbst hab den 231er, der macht aber auf Land- und Bundesstrassen meiner mienung nach keinen großen Unterschied zum 192er. Interessant wirds erst auf der Autobahn. Ich hab den 231er hauptsächlich wegen dem Xenon Licht und weil ich mir gedahct habe, wenn schon Autokauf, dann richtig!

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hallo !


    Wenn man so wie ich nur 4-5 Km zur Arbeit fährt, und das Auto auch bei schlechtem Wetter braucht, wie siehts dann mit der Lebensdauer aus.
    Sind hier Hubkolbenmotoren die bessere Wahl ?
    Will das Auto ja nicht nach 3 Jahren zum Wrack machen.
    Was mich noch interessieren würde, wie siehts mit der Kilometerleistung des Renesis aus ?
    Kann man hier auch 300.000 km erwarten ?
    Nur aus Neugier !
    Ist etwas vom RX 7 bekannt mit derartigem Kilometerstand ?
    Hab irgendwie bei den Beiträgen den Eindruck, als würde niemand solche Kilometerstände von diesem Auto erwarten.
    Wenn ich mir den Rex doch kaufe ,möchte ich nicht ein schlechtes Gewissen bekommen ,wenn der KM Stand 100.000 erreicht.



    mfg Thomas

  • Also mir ist bisher ein rex bekannt der die 100 000 geknackt hat aber dann leider verunfallt ist. Mazda gibt soweit eine km Leistung von 230 000km an (wenn ichs noch richtig weiss)


    Und bis ich diese erreiche gehen 20 jahre rum ^^


    gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()


  • Hallo Tomcat,


    mich geht es ja nix an, aber bei 4 km Arbeitsweg würde ich das Fahrrad nehmen ... :denk:


    Da hält nämlich ein Hubkolbenmotor auch keine 300.000 km. :rolleyes:


    Und schneller bist wahrscheinlich auch. :D


    Nix für ungut,


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Hallo !


    War ja nur ein Beispiel !
    Es ist ja nicht immer Sommer, und das Wetter ist auch nicht immer so ,daß man mit dem Rad fahren kann.
    Und ob ich immer 4 Kilometer zur Arbeit habe ,ist auch nicht sicher.
    Wollte nur wissen ,ob ein Wankel eher Probleme macht wenn man häufig Kurzstrecken fährt.
    Und bei so einem Auto, glaub ich sowieso nicht, daß ich viel mit dem Rad unterwegs bin. :wh:
    Man muß ja schließlich den Rex auch zeigen !


    mfg Thomas

  • laut mazda ist der renesis auf 240 000km aus gelegt ;)
    also sollte er schon auch ein weilchen halten


    bei den kurz strecken ist halt das problem vom verkohlen und das damit zusammen hängenden verbacken von den dichtleisten und von dem hängt auch wieder die kompresion ab und somit die leistung
    was auch bei einem hkm der fahl ist ;)


    die alten sauger 12a im rx7 sa
    halten ja in der regel auch 120 000 km bis auch des öfteren 240 000km
    und da hate man ja noch das problem das der auslass in der aussen fläche ist und die dichtleisten dadurch wesentlich mehr belasstet werden und dadurch auch zerbrochen sind beim überdrehen


    was auch ein problem war bei den alten 12a das sich die chrom beschichtung an den rand kanten vom geheuse sich auf ( ab )lösen
    und somit auch wieder ein kompresions verlust da ist
    der grund daführ sind auch wieder die dichtleisten das zu erklären wäre jetzt aber zu weit weg geholt


    dan kann man auch nicht genau sagen bei kurz strecken hält er so und so lange


    kommt dan auch immer drauf an wie offt man ihn frei blähst und wie heftig :*:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Na, ich hab dich schon verstanden. :hs:


    Denk dir nix, fahr einfach deine Kurzstrecken (über heftigen Verbrauch bitte nicht wundern!)
    und blas den Wankel zwischendurch einfach mal frei (kleine oder größere Landstrassenrunde mit "Beep"). :wh:


    Auch der RX ist "nur" ein Auto, der macht das schon mit (auch bei mir). :thumb:


    Der Fehler ist in den Köpfen der Leute:


    die hören "Wankel" und denken "Oh Gott" und "Ro 80".


    Hallo, wir leben im 21. Jahrhundert! :wink:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !