Audio-Pilot

  • Hallo!


    Weiß jemand zuverlässig wie der Audiopilot funktioniert? Ich dachte bisher, daß er geschwindigkeitsabhängig ist, jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob nicht doch wirklich ein Mikrofon eingebaut ist.


    Ciao
    Erwe

  • Also Geschwindigkeitsabhängig is er sicher nciht ... sont würde er nicht lauter werden wenn ich in der Tierfgarage das fenster offen habe. Muss wohl schon irgendwie mit nem Mikro gehen.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hallo,


    habe keine technische Beschreibung von der Funktion, aber meiner Meinung nach muss er von den Umgebungsgeräuschen im Innenraum abhängig sein. Denn wenn bei gleichbleibender Geschwindigkeit sich der Fahrbahnuntergrund ändert (z.B. von Teer auf Kopfsteinpflaster), regelt mein Audiopilot wie verrückt nach.


    cu
    Marquis

    Einmal editiert, zuletzt von Marquis ()

  • Also bei meinem Rex funktioniert der Audi Pilot der Boseanlage mit Mikrofon, woher soll mein Wägelchen sonst wissen, daß er automat. lauter machen soll, wenn ich über Kopfsteinpflaser fahre, obwohl ich die Geschwindigkeit nicht verändere.


    Zitat aus der Bed.-Anleitung für Anlagen mit Audi Pilot ( betr. nicht Anlagen mit ALC):


    "Mit dem AudioPilot wird der Lautstärkepegel und die Tonqualität beim Fahren entspr. der auftretenden Umgebungsgeräusche eingestellt."


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Laut Verkäufer misst der Audio-Pilot die Innengeräusche (über Mikrophone) und passt den Sound entsprechend an. Bei der Sttandard-Anlage (ALC) wird nur allgemein die Lautstärke gemessen, bei der Bose-Anlage (Audio Pilot) wird an mehreren Stellen gemessen. Dann wird zum Beispiel auf der linken Seite hoch geregelt wenn das linke Fenster offen ist (und umgekehrt).


    Das funktioniert auch, so weit ich es beurteilen kann, recht gut. Leider muss ich nach einer Autobahnfahrt trotzdem per Hand leiser stellen, da reicht wohl der Regelbereich nicht aus ...

  • Also laut meiner Bed-Anleitung wird bei der Anlage mit ALC überhaupt nichts nach Geräuschen gemessen, sondern geht nur nach Geschwindigkeit.
    Zitat für Standard Anlage ( ALC):


    "Mit der automatischen Pegelreglung wird der Lautstärkepegel und die Tonqualität entspr. der Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch geregelt"


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Bei Bose wird mit einem Mikrofon gemessen.
    Das Mikro sitzt rechts unterhalb des Lenkrades ( siehe Werkstatthandbuch "Body.pdf" Seite 257)


    Beim ALC wird das Geschwindigkeitssignal des ABS benutzt...

  • Zitat

    Original von HUME
    Bei Bose wird mit einem Mikrofon gemessen.
    Das Mikro sitzt rechts unterhalb des Lenkrades ( siehe Werkstatthandbuch "Body.pdf" Seite 257)


    Beim ALC wird das Geschwindigkeitssignal des ABS benutzt...


    Ganz einfach zu testen.. haltet es mal zu. ;) Dann wirds lauter...

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hier sogar demonstriert:
    http://www.mazdausa.com/MusaWe…odelsMain&vehicleCode=RX8
    Müßt nur noch auf Interior und dann auf Bose gehen!
    Mich wundert das das noch online ist 8o

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus