Auch bald im Club...

  • ... der Unzufriedenen.


    War heute bei ATU zwecks Reifenwechsel. Bei der Gelegenheit auch gleich nen Wintercheck machen lassen.


    Dabei einen Mech getroffen, der sich recht gut mit dem Wankel auskennt. Hat mir ungefragt alles mögliche erklärt, wie das Funktionsprinziü ist. warum er viel Öl braucht etc. (Anfangs hab ich noch "weiß ich schon" gesagt, irgendwann ihn aber einfach schnacken lassen ;)
    ) Hätte ich ehrlich bei ATU nicht erwartet...


    Doch bei der Durchsicht hat er folgendes gefunden und auch notiert:
    Ölschlamm am Peilstab (0,5l zuwenig)
    Waschwasser fast leer
    Ölwechsel fälligzeit überzogen
    Leichter Ölverlust zwischen Motor und Getriebe !


    (Das Rufzeichen stammt auch von ihm...)


    Werde wohl morgen zum Händler meines Vertrauens gehen und ihm das Ding um die Ohren hauen. Der ATU-Mann hat mir dann auch gezeigt, daß Öl auf einer "Querstange" ganz unten deutlich sichtbar vorhanden war.


    Oder könnte der Anlassertausch da irgendwas mit zu tun haben von vor ein paar Wochen?


    Der letzte Ölwechsel war 02/2005 laut dem Pappanhängsel. In meinem Serviceheft hat der Verkäufer allerdings an 07/2005 schön die Viskositöät (5W30) eingetragen. Das sollte doch eigentlich heissen, der Wechsel wurde durchgeführt, oder?


    Kann ich jetzt verlangen, daß der Händler, von dem ich den Wagen gekauft habe sofort einen Ölwechsel durchführt? (Ob ers wirklich macht, sollte man ja auch am Ölschaum dann sehen können...)
    Kann ich vielleicht sogar zum Händler meines Vertrauens (Das ist NICHT der Händler, von dem ichs gekauft habe)


    Vielleicht hau ich auch direkt bei Mazda auf den Putz, hoffentlich bringts was.


    Das mit dem Ölverlust macht mir noch mehr Angst. Weiß jetzt echt nicht mehr, was ich von dem Wagen halten soll. Echt saublöd das Ganze.


    Naja. Vielleicht erstmal auf die Bahn und schauen, ob ich mein Winterreifen-Limit von 225 kmh schaffe. Das verbessert bestimmt die Laune.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • aber aber heinz da vergeht mir ja richtig die popcorn laune :rolleyes:


    na das öl von übergang zum getriebe könnte auch genau so gut von auffühlen vom öl her kommen den das loch da richtig zu treffen ist ja auch ein kunst stück für sich


    und der überzogene service datum also darum muss man sich halt schon selbst kümmer den es steht ja im handbuch alle 20 000 km oder jedes jahr service machen jeh nach dem was zu erst ereicht wird


    MFG zombi

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Popcorn is immer drin.. :)


    Ich hab den Wagen ja gebraucht gekauft mit perfekt ausgefüllten scheckheft.


    Müsste da der Ölwechsel nicht drin gewesen sein?


    Den Gedanken mit der "Treffsicherheit" hatte ich auch schon, aber das ist halt auch schon ein paar wochen her das letzte mal auffüllen. Werde mal unters auto kriechen und trocknen. mal schauen obs wieder feucht wird.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • ja service heft gepflegt :baby: ist auch immer so ne aus legungs sache für sich
    da gibts die einen die sagen sich ich verkaufe ihn also mache ich den vollen service egal wan und wie der letzte war der keufer soll ja auch nicht gleich wieder reinstecken müssen :smile:
    und da gibts die ander die sagen sich der service brauchts erst in 3 monaten also soll der keufer doch selber schauen wo er bleibt X(

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • wie gesagt. Das Scheckheft ist komplett. Der letzte Service laut Scheckheft 07/2006, der letzte Ölwechsel laut pappschild aber 02/2005


    Beides übrigens vom gleichen Autohaus, wo auch der Wagen her kommt...

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Das wird das Autohaus ja wissen, ob da nur ein altes schild hängt oder der wechsel beim service vergessen wurde X(
    In beiden fällen muss ein neues Schild angebrachte werden,
    mit menge und ölsorte und wann der nächste wechsel fällig wird.


    Schau vor allem auch nach dem Ölfilter! Dass der gewechselt wurde ist noch wichtiger - frisches Öl füllen wir ja selbst ständig nach.


    Zur "Ölspur". Ich hab auch schon mal danebengekippt beim Nachfüllen (jetzt habe ich eine Schnabelkanne)
    Das Öl läuft dann genau da am Motor runter. Also sauberwischen und in 1000km noch einmal nachsehen.

  • Zitat

    Original von heinztomato
    wie gesagt. Das Scheckheft ist komplett. Der letzte Service laut Scheckheft 07/2006, der letzte Ölwechsel laut pappschild aber 02/2005


    Beides übrigens vom gleichen Autohaus, wo auch der Wagen her kommt...


    Dann frage doch einfach mal im Autohaus selber nach. Heute gibts doch Computer mit denen die Rechnung gedruckt wird. Und wegen der Steuer müssen die doch alles eine Weile aufheben. Lass doch einfach im Pc nachschauen, was auf der Rechnung vom Juli 2006 steht, so viele Rexe werden die ja in einem Monat nicht gehabt haben.


    Also einfach mal in der Rechnung nachschauen lassen, einen Versuch wäre es schon wert.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat von heinztomato:
    > Ölschlamm am Peilstab (0,5l zuwenig)


    Wie kommt der ATU Mech auf 0,5l zuwenig? War der Ölstand unter der Minimum Marke? Oder war der Ölstand 0,5l unter Maximum?


    Zitat von heinztomato:
    > Der ATU-Mann hat mir dann auch gezeigt, daß Öl auf einer "Querstange" ganz unten deutlich sichtbar vorhanden war.


    Beim jährlich Ölwechsel wird der schlecht zugängliche Ölfilter gewechselt, dann läuft der Ölfilter leer (ca. eine Tasse voll), weil die Öffnung nach unten zeigt und der Mech sicher 20 Sekunden fummeln muss bis er ihn raus hat. Das ausgelaufene Öl versaut unter anderem dabei diese unten liegende Querstange. Das kenne ich von meinem ersten Ölwechsel, weil der Meister damals einen Lappen nicht richtig auslegte. Beim Filterwechsel sollte der Mech deshalb einen saugfähigen Lappen wie eine Kragen ganz ringelrum um den Hals des Ölfilters legen. Zusätzlich noch dieses saugfähige Werkstattpapier in dem Bereich auslegen, wo der ausgebaute Ölfilter langgeführt wird.


    Falls der Ölfilter nicht dicht montiert wurde (nach Ölwechsel und Probefahrt sollte auf dichten Sitz kontrolliert werden), dann läuft da permanent etwas Öl auf die Querstange.


    Vorbeikippen des Öls beim Nachfüllen versaut allerdings auch diese Querstange.


    Zitat von heinztomato:
    > Oder könnte der Anlassertausch da irgendwas mit zu tun haben von vor ein paar Wochen?


    Nein, beim Anlassertausch ist alles trocken, der Ölkreislauf ist nicht betroffen. Dabei kommt nur feiner grauer Staub zum Vorschein, das ist der Abrieb von den Kupplungsscheiben, wenn die aufeinander schleifen beim Gangwechsel.


    Zitat von HUME:
    > Schau vor allem auch nach dem Ölfilter! Dass der gewechselt wurde ist noch wichtiger - frisches Öl füllen wir ja selbst ständig nach.


    Ja sicher, wir füllen ständig frisches Öl nach. Beim Fahren des Rex verliert das Öl jedoch ständig seine Frische, denn:


    Beim jährlichen Ölwechsel mit Filter werden von den insgesamt 6,5l Öl (im Motor, den Verbindungsschläuchen und den Ölkühlern) jedoch nur 3,5l durch frisches Öl ersetzt. Das Öl, genauer gesagt, der Ölfilm in den Lagern der Exzenterwelle sowie das in die dreieckigen Kolben eingespritzte kühlende Öl muss Leckgase, die sich an den Kammer-Dichtungen des Motors vorbeimogeln aufnehmen. Dadurch gelangt das Luft/Benzin-Gemisch aus der Verdichtungsphase und nach dem Zündvorgang das Abgas mit Feinstäuben und dem Wasserdampf aus der Verbrennungsphase in das Öl. Das Öl wird dreckig.


    Deshalb haben auch vermutlich nur diejenigen Rexe den hellbraunen Ölschaum, bei denen die Dichtungen nicht einwandfrei arbeiten (aus welchen Gründen auch immer) und auch vermutlich die Kompression geringer ist als normal. Bei diesen Rexen gelangt zuviel Wasserdampf (und somit Wasser) mit den Leckgasen in das Öl, es entsteht der Ölschaum.


    Natürlich kann man den Ölschaum beseitigen, indem die Ölkühler abgeklebt werden um das Öl in der Wanne auf höhere Temperaturen zu bringen und dadurch das Wasser im Öl durch die Wannenentlüftung zu verdampfen. Mit der Gefahr, den Motor zu überhitzen, wie in anderen Threads z.B. Motoröltemperatur etc., geschrieben wurde. Eine saubere handwerkliche Lösung ist es jedoch nicht, eine fehlerhafte Auslegung oder Toleranz der Ölkühlung für den Ölschaum anzunehmen bzw. verantwortlich zu machen. Die Ursache für Ölschaum liegt m.E. am nicht optimal arbeitenden Dichtungssystem (Dichtleisten).


    Da auch im Wankelmotor das Öl im Betrieb mit Schadstoffen angereichert wird, halte ich auch den jährlichen Ölwechsel für notwendig, zumal ja nur die Hälfte der Gesamtmenge gewechselt wird.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo,


    Zumindest beim Standard-Power RX8 halte ich das abdecken eines Oelkuehlers in kalten jahreszeiten nicht fuer kritisch, da er urspruenglich fuer den EU Raum nur mit einem Oelkuehler geplant war. Das er den zweiten Oelkuehler bekam, lag an dem damaligen Jahrhundertsommer und der Testfahrt auf dem Hockenheimring, wo ein Motor den Hitzetot starb, weil das Oel zu warm wurde.


    Gruss Galacius

  • Hi


    @Calacius - da stimme ich vollig zu :] :]


    Klaus - bis zu Dichtleisten hast Du recht, leider Ursache
    schlechten Kompression und "Ölschaum" ligt am slechten Schmirung


    Dichtleisten, weil kaltes Öl ist deutlich dicker als warme
    aber Öldosierpumpe ist nach Zeit gesteuert (impulsdauer)
    deswegen auch eingespritzte menge ist kleiner



    mfg WOORRMSER