... der Unzufriedenen.
War heute bei ATU zwecks Reifenwechsel. Bei der Gelegenheit auch gleich nen Wintercheck machen lassen.
Dabei einen Mech getroffen, der sich recht gut mit dem Wankel auskennt. Hat mir ungefragt alles mögliche erklärt, wie das Funktionsprinziü ist. warum er viel Öl braucht etc. (Anfangs hab ich noch "weiß ich schon" gesagt, irgendwann ihn aber einfach schnacken lassen
) Hätte ich ehrlich bei ATU nicht erwartet...
Doch bei der Durchsicht hat er folgendes gefunden und auch notiert:
Ölschlamm am Peilstab (0,5l zuwenig)
Waschwasser fast leer
Ölwechsel fälligzeit überzogen
Leichter Ölverlust zwischen Motor und Getriebe !
(Das Rufzeichen stammt auch von ihm...)
Werde wohl morgen zum Händler meines Vertrauens gehen und ihm das Ding um die Ohren hauen. Der ATU-Mann hat mir dann auch gezeigt, daß Öl auf einer "Querstange" ganz unten deutlich sichtbar vorhanden war.
Oder könnte der Anlassertausch da irgendwas mit zu tun haben von vor ein paar Wochen?
Der letzte Ölwechsel war 02/2005 laut dem Pappanhängsel. In meinem Serviceheft hat der Verkäufer allerdings an 07/2005 schön die Viskositöät (5W30) eingetragen. Das sollte doch eigentlich heissen, der Wechsel wurde durchgeführt, oder?
Kann ich jetzt verlangen, daß der Händler, von dem ich den Wagen gekauft habe sofort einen Ölwechsel durchführt? (Ob ers wirklich macht, sollte man ja auch am Ölschaum dann sehen können...)
Kann ich vielleicht sogar zum Händler meines Vertrauens (Das ist NICHT der Händler, von dem ichs gekauft habe)
Vielleicht hau ich auch direkt bei Mazda auf den Putz, hoffentlich bringts was.
Das mit dem Ölverlust macht mir noch mehr Angst. Weiß jetzt echt nicht mehr, was ich von dem Wagen halten soll. Echt saublöd das Ganze.
Naja. Vielleicht erstmal auf die Bahn und schauen, ob ich mein Winterreifen-Limit von 225 kmh schaffe. Das verbessert bestimmt die Laune.