Hochtöner austauschen

  • @ Darky: da steht was von einem Abzieher, damit die "Klipp A" lösen,
    und von Schrauben ist auch nur die Rede von zwei, du hattest da wohl mehr... Wie in der Grafik...
    Na werd mal mich mit Holzkeil (wohl sicher die beste Variante) ans Werk machen :D
    Aber danke nochmals für dir Info

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

  • Also die beiden Schrauben sind am Türgriff versteckt. Irgendwo hatte ich nochmla was im hinterkopf, aber ich hab die letzten Tage soviel am RX, meinem Motorrad und meinem Winterauto gebastelt, das da schonmal was durcheinander kommen kann. ABer ich weiss ganz sicher, dass ich kein spezialwerkzeug hatte (Abzieher oder sowas) sondern einfach sanft mit nem weichen Holzkeil gearbeitet habe.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • hi,
    so habe die Verkleidung ab. Leider sind viele "Klipps" abgebrochen bzw in der Tür stecken geblieben.
    Jetzt weiß ich auch was die mit "Abzieher" meinten. Sollte so wie ein Schraubenschlüssel aussehen, nur eben gaaanz flach. Hab mir selber was aus ein Stück Eisen gefertigt, für die Fahrer Tür. :D
    Hätte ich gewusst das das Loch für den Lautsprecher so Groß ist, hätte ich auch größere kaufen können.
    Bleibt nur noch das Problem der Hochtöner, da ich keine Bose Spiegeldreiecke habe X( Wie fest machen ? Na mal sehen...
    Wankelnde Grüße

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

  • So, Freunde der gepflegten Unterhaltung im Auto. Ein kleiner weiterer Schritt hin zu einer brauchbaren Musikanlage im RX-8 ohne ein Vermögen zu investieren. Ich hab die furchtbaren Hochtöner in den Spiegeldreiecken durch zwei schöne Titankalotten ersetzt.
    Problem bei der Sache war die niedrige Übergangsfrequenz von ca 2000 Hz. So tief herunter spielen die meisten Hochtöner nicht. Nach langen Suchen hab ich diese zwei Titankalotten von Visaton gefunden die man mit 6 dB pro Okt bei 2000 Hz anbinden kann. Jeweils noch ein paar hochwertige Kondensatoren davor, fertig. Der Klang ist glasklar, fein aufgelöst und schön räumlich. Ich kann jetzt die Toneinstellung für Höhen und Tiefen auf der optimalen 0 Stellung lassen.
    Einziger kleiner Nachteil: Durch den höheren Wirkungsgrad der Kalotten hat sich das Rauschen des Verstärkers erhöht, hört man aber nur bei abgeschalteten Motor. Das Rauschen ist mir allerdings auch schon vorher aufgefallen.


    Eigendlich hatte ich mir die Bose Anlage bestellt um mal nicht wieder dran Rumbasteln zu müssen...

    Bilder

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Zitat

    Original von Wankel0
    Bleibt nur noch das Problem der Hochtöner, da ich keine Bose Spiegeldreiecke habe X( Wie fest machen ? Na mal sehen...
    Wankelnde Grüße



    hab einfach nen loch reingedremlt und dann die speaker draufgeschraubt. werd gleich ma nen paar pics machen.. sieht eig ganz gut aus :)


    gruß!



    edit:


    hier das pic.



    p.s. kleiner tipp würde das ganze mit iwelche dämmungen wie z.b. tesa moll oder so von innen bekleben, klappert nicht und verleiht dem ganzen spiegeldreieck besseren halt...

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

    2 Mal editiert, zuletzt von mpe ()