Gibt nix schlimmeres als...

  • eine Probefahrt mit Händler. Ich, mich riesis sefreut die karre mal jenseits der 9000U/min zu knallen, steht da der Händler und sagt er fährt mit. wie soll ich mich dann für einen sportwagen entscheiden. Hab einfach ma gas gegeben und bei 6000 meinte er langsam. Toll. Nun weiß ich nicht ob der wagen ab geht oder net. X(

  • Hallo Rx8rulez,


    das hört sich leider sehr pubertär an und ich würde dann auch sensiblisiert sein wenn jemand ''mal mit meiner Karre und 9000 U/min durch die Gegend knallen will''


    Es kann doch einfach nur ein seriöser Händler sein,oder??


    irgendwie kann ich den Händler ein wenig verstehen,wenn er einen Kunden nicht kennt oder dieser vielleicht recht jugendlich ist,einen solchen Wagen unbedacht zur Probefahrt stellen???


    Es geht hier immerhin um das Spitzenmodell von Mazda!
    Ich weiß nicht,noch kaum die Maschine warm gefahren und dann vielleicht 9000U/min...??


    Ich denke mal eher das dies ein vertrauenswürdiger Händler ist der am Ende keine runtergerittene Ware verkaufen will und sich stattdessen lieber die Zeit nimmt zum Gespräch mit dem Kunden eventuelle Fragen zu beantworten...
    Auch die Zeit des Händlers kostet Geld,und nach dem kurzen Törn und eventuellen Vertrauen kann es ja durchaus sein dass eine Probefahrt alleine möglich wäre...


    Grüße Andreas Otto

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Ganz klar! Suche Dir ein anderen Händler. Habe heute auch ein Probefahrt gemacht und das ohne Händler als Beifahrer. Und ich habe mich entschieden den RX-8 anzuschaffen. Der drückt ab 5000 - 6000U/min ohne Ende. Man muss Ihn nur auf Drehzahl halten. Extrem direkte Lenkung. Gutes Fahrwerk. Geiles aussehen, innen und aussen. Da gibt es nichts mehr zu überlegen.


    Gruss


    Dome

  • ich glaube mein händler hätte auch mitfahren sollen als er einem jungspund einen 231ps revo gegeben hat. der jungspund hat denn wagen zusammengelegt. na ja dann verstehe ich denn händler voll und ganz.


    ps. meiner kommt auch bald 192ps revo in schwarz jubbelll freudddd

  • Bei mir fuhr ein Mitarbeiter des Händlers mit. Da ich einen Probefahrttermin hatte aber die Leute, die vor mir dran waren den Vorführwagen kaufen wollten fand ich es Verantwortungsvoll vom Händler, daß er erst nach der Einverständnis der zukünftigen Besitzer gefragt hat und dann auch noch jemanden mitgeschickt hat.
    Ich finde das richtig. Jeder kennt die umgekehrte Diskussion "würdet ihr einen Vorführwagen kaufen?". Ein Vorführwagen ist auch kein Wagen aus dem man kompromisslos alles rausquetschen sollte, am besten gleich bei km-Stand 0 und kaltem Motor. Leider gibt es aber zuviele die genau das machen...was sie mit ihrem Eigentum nie tun würden...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Ich kann Dirauc nur raten einen anderen Händler aufzusuchen. Bei meiner Probefahrt hat sich der Verkäufer mit beiden Händen am Haltegriff festgehalten. Er hat sich anschliessend auch nicht über meine Fahrweise beschwert. :D :D :D


    Andreas

  • Morgen,


    Deswegen ist es bei mir genau der Vorführwagen beim meinen Händler geworden. Es ist immer einer von 2 Verkäufer mit gefahren. Und hat den Testfahrern auf die Hände geschaut. Und ich muß sagen mein Baby läuft ohne Probleme.


    Ich halte es auch für etwas problematisch Hins und Kunz mit dem Auto fahren zulassen. Er ist schon etwas giftig.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamrx8 ()

  • also ich hab jetzt meine probefahrt hinter mir. alleine und 2 stunden lang (allerdings hab ich schon 30 jahre fahrpraxis :D )
    der verkäufer sagte, dass eben auch oft leute kommen, wo man fast sicher ist, die wollen nur mal fahren. die lassen sie nicht alleine. das finde ich auch vernünftig.


    hmm, was soll ich sagen? das auto ist der koffer. sensationell. bin ganz vorsichtig angefangen - er ist wirklich giftg, vor allem die kupplung, hehe. was mich wunderte: ich hab ziemlich oft den 6. gang gebraucht (fahre manchmal nen grossen laguna geschäftlich - da benutze ich den 6. gang kaum...), und: es lässt sich wunderbar cruisen mit dem teil. bin erst mal mit 2-4000 umdrehungen rumgezockelt, bis ich ein gefühl hatte, dann ab auf die autobahn. uiui, der geht schon ab. leider hat sich meine kaufabsicht nur verfestigt dadurch. tja :rolleyes:


    was ich mal die experten fragen wollte: braucht dieses auto eigentlich drehzahlen, oder schadet man am ende dem motor auf lange sicht, wenn man eher früh schaltet (ich hatte nämlich nicht im mindesten ein "untertouriges" gefühl bei 2000u/min...der zog voll durch)? ich meine, ich finde das auto klasse - die formen, das fahren - alles.....aber ich bin nicht der heizer, der um die ecken driftet - ich gib mal gas, ok....aber ansonsten fahr ich eher defensiv.....
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeCool ()

  • Klar ist es vernünfig vom Händler, Jungspunds wie mich nicht alleine Fahren zu lassen. Würde ich einen Vorführwagen nehmen, wäre mir das schon wichtig. Wobei man sich da eh nicht sicher sein kann, dass er als "neugeborenes Baby" nicht misshandelt wurde. :baby: :evil:
    Ich kaufe mir aus zwei Gründen nicht den Vorführwagen meines Händlers:
    - erstens, weil ich nicht die Vollausstattung brauche. Denn da zahle ich immer noch mehr für den Gebrauchten/Getesteten als für den Neuen, den ich will. Unsereins ist nämlich nicht so anspruchsvoll.
    - zweitens, weil ich Meinen sozusagen "entjungfern" möchte. Bei einem Vorführwagen hat das ja schon jemand vor mir gemacht. OK, das "Entjungfern" ist nicht wirklich möglich, da ihn ja mindestens jemand vom Herstellerwerk und vom Spediteuer vor mir bewegt. Kann man leider nichts gegen tun. Aber davon mal abgesehen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hi,


    ich kann den Händler gut verstehen - der wird seine Pappenheimer schon kennen...


    Wer so was schreibt, von wegen "knallen" X( X( X(, und das mit anderer Leute Eigentum, dem wird man das wohl gleich ansehen. Und dann kriegt er den 8 eben nicht ohne Kontrolle durch den Verkäufer.


    Ich hatte das Vergnügen, einen 231 PS Revolution zwei Tage in Ruhe ausprobieren zu können. Allerdings habe ich ihn nicht "geknallt"...


    mfg


    sun king

  • Bei meiner Proberfahrt stand er schon bei laufendem motor vor der türe.
    Ich hatte bei der probefahrt zwei grosse überraschungen:


    1. Der händler sagte er komme mit 8o :evil:


    2. Nach 2-3min Fahren, nur bis 6000 gedreht (habe mich nicht mehr getraut) sagte er:
    "Du kannst ihn schon ausfahren. Er sagt dir mit einem Piepston wann es genug ist!!" 8o 8) :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    3 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Habe letztes Jahr mit meiner Frau und ohne Händler die Probefahrt gemacht mit einem 231er der knapp unter 300 km auf dem Tacho hatte. Der Verkäufer bat mich nicht über 7000 U/min zu drehen...habe ihn bis max 6000 U/min gedreht weil ich weiss das sich irgendwann jemand auf den Wagen freut und ich nicht Schuld sein will wenn sie/er damit Schwierigkeiten hat.


    PS: Das hat nichts mit meiner Frau zu tun (nur bis 6000 U/min)...sie findet es toll wenn ich schnell fahre. :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • hatte ihn heute für vier Stunden allein und bin selbstverständlich auch an die 9500 upm herrangefahren. zum um-Blockfahren teste ich nen Golf.
    ist nen Sportwagen und da muß man ja mal gucken ob er es auch wirklich ist.
    bestelle ihn nächste woche, echt kerniges teil.
    hab misch verliebt!!
    P.S. fährt im zweiten 110 km/h

  • Zitat

    Original von codi74
    P.S. fährt im zweiten 110 km/h



    Du hättest auch mal den dritten Gang versuchen sollen, da geht's dann sogar über 140 km/h ... :D

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hi
    Ich war bei meinem Kauf des Rx vorher bei mehreren Autohäusern und alle bis auf eines hat darauf bestanden ,das jemand mitfährt.In 2 Autohäusern erfuhr ich allerdings, das Mazda darauf besteht,das Jemand mitfährt.Dies ist also nicht unbedingt der Willen der Autohäuser!
    Fazit,mehrere Autohäuser hatten mir einen Probefahrttermin versprochen,aber in einem konnte ich nach zulassung des Vorführwagens sofort fahren.Da ist niemand mitgefahren und war deshalb eben schneller mich als Kunden zu gewinnen.Ich bin natürlich trotz dem verantwortungsvoll mit dem Wagen umgegangen.Ich hab z.B getestet ob er unter mein Carport passt und beide Türen aufgehen.Auch ob ein Bierkasten durch die schmale Kofferraumklappe passt.Denn wenn ich mich für solch ein Auto entscheide ,will ich nicht das meine Frau mir das Bier nach Hause fährt.
    Ich glaube ,bei einem Mitfahrer hätte ich das nicht gemacht und deshalb mit dem Kauf gezögert.
    Jedenfalls fuhr ich meinen eigenen RX-8 schon 2 Wochen ,als mir ein anderes Autohaus sagte ,ich wär dran mit der Probefahrt !Der fand es natürlich nicht so toll .
    Übrigends könnt Ihr davon ausgehen ,das die ersten Vorführwagen von den Mitarbeitern der Autohäuser eingefahren wurden und wenn die es nicht richtig gemacht haben ,sind sie selber schuld.
    Die Mitarbeiter waren genau so heiß darauf ,den Wagen zu testen.Mein Vorführwagen hatte bereits über 1000 Km weg nach 3 Tagen und er wurde freitags zugelassen!
    Die Händler fanden die Vorgabe von Mazda nicht gut und sagten das es ja auch andere Mazdas für diesen Preis giebt ,ohne das Jemand zur Probefahrt mit muß.Ein Händler überlegte sogar ,ob er eventuell einen Rentner für die Probefahrten anheuert!!! :tongue:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    Die Händler fanden die Vorgabe von Mazda nicht gut und sagten das es ja auch andere Mazdas für diesen Preis giebt ,ohne das Jemand zur Probefahrt mit muß.Ein Händler überlegte sogar ,ob er eventuell einen Rentner für die Probefahrten anheuert!!! :tongue:



    Aber die haben keine 231 PS an der Hinterachse anliegen. Das ist doch genau das Problem: Viele Golf- und andere Fronttriebler-Fahrer kommen zu einem Händler und wollen einen Hecktriebler ausprobieren. Dabei nehmen sie an, sie könnten schnelle Kurven genauso durchfahren, wie mit dem anderen - der Wagen wird schon vorn etwas schwimmen und seine Grenzen aufzeigen. Aber halt: Er muß doch noch schneller gefahren werden können, ist doch ein Sportwagen - und schwupps, ist das Heck weg ...


    Mein Händler hat mich problemlos allein und mehrere Stunden an zwei Tagen fahren lassen, und das, obgleich er mich überhaupt nicht kannte. Er sah aber, daß ich mit meinem S2000 vorfuhr und "durfte" eine Woche warten, ehe er mir einen Wagen zur Probefahrt übergeben durfte. Warum? Weil ich nicht auf Probefahrten aus bin, wenn ich nicht wirklich ernsthaft mit dem Kauf des entsprechenden Wagens liebäugele. Nun, die Entscheidung, die S wegzugeben, mußte schon wohl überlegt sein.


    Viele Leute kommen zu Händlern, um mit einem Wagen mal so richtig rumzuheizen, den sie sich niemals leisten können. Dabei wird meist weder pfleglich mit dem Vehikel umgegangen, noch passiert dabei unbedingt selten etwas. Ein Händler muß sich auch irgendwie absichern. Jeder verschrottete Vorführwagen bedeutet ein Minus von einem Neuwagenverkauf.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ich habe ja schon ein Problem damit, meinen geliebten Punto (59 kW) für den RX-8 herzugeben. Zum Glück habe ich keinen S2000. :]
    Wenn ihr wüsstet, wie man PS um die 200er Marke zu schätzen weiss, wenn man vorher nur mit 80 PS gefahren ist... WOW

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()