RX8 Type-S

  • Hallo, ich bin vom RX8 auch ziemlich begeistert. Hab mich jetzt schon hier und da informiert. Und bin auch eben drauf gestoßen, dass der 231er wegen Euro 4 vom 250 auf 231 PS runtergedreht wurde.


    Jetzt hab ich aber vom dem RX8 Type S gehört, den es wohl auch in England gibt, mit 250 PS.


    Kann man den in Deutschland auch bekommen? Das ist doch wahrscheinlich einfach der ungedrosselte oder?

  • Schau mal nach unter Tunig unter canzoomer.
    Meiner hat bald über 250 PS. Ich werde dann berichten.
    Den Mazda Speed gibt es so weit wie ich weis nur in Japan und Umgebung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hat der Type-S nicht sogar 275 PS ???


    vorgesehen waren doch anfangs 280 PS für den Renesis, oder täusch ich mich da ?

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Passt bei den Angaben etwas auf ! Soweit ich weis sind ENglische PS nicht gleich Deutsche PS und schon garnicht Japanische *g



    THUNEON

  • also ich mein nicht den Mazda Speed, der ja auch ganz anders aussieht. Möcht nur die volle Leistung des normalen Rx8, und die scheint der Type S ja zu haben.

  • Hi



    Ihr meint sicherlich den RX-8 von Mazdaspeed, der hatsoweit ich das mitbekommen habe, 250 PS (Ami Norm), kann aber auch mehr sein.


    Der Deutsche RX-8 war nicht mit 250 PS sondern mit 240 PS geplant und wurde dann auf 231 runter genommen. Die 250 PS sollte er nach der AMerikanischen Norm haben.



    Der Mazdaspeed RX-8 gibt es nur in Japan und ist limitiert.




    SID

  • Die 250 PS in Japan kommen normalerweise durch den besseren Kraftstoff als in Deutschland und der dadurch anderen Motorsteuerung zustande. So war's beim S2000: 250 PS in Japanien, 240 PS in Germanien - wegen des nicht so tollen Supers. Na super!


    Die in England und USA gebräuchlichen bhp (Break Horse Power) sind in der Tat etwas anders berechnet.



    Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Es ist einfach 'ne Sauerei, wie die Amis mit dem Sprit umgehen. Er könnte da drüben ruhig etwas teurer und hierzulande etwas günstiger sein. X(

  • @Migthy A-Man


    Da muss ich dich leider enttäuchen, das ist nicht der Grund.


    Die Motoren haben letztendlich die selbe Leistung.


    Der unterschied ist nur die Norm wie die Motoren geprüft werden.


    Die Deutsche Norm sagt z.B. aus das die Motorleistung mit allen Nebenaggregaten getestet werden muss, d.h. Lichtmaschine, Wasserpumpe und was sonst nach so an der Maschine hängt. Weiterhin ist der Luftdruck und die Umgebungstemperatur festgelegt.


    In der USA wird alles ohne die Nebenaggregate getestet und die sonstigen RAndbedingungen sind auch anders.


    Daraus kann dann schon mal ein Leistungsunterschied von ein paar PS zu stande kommen.


    Es gib auch eine grobe Umrechnung die für den Hausgebrauch anwendbar ist.



    SID

  • Die Spritqualität in USA ist sogar erheblich schlechter als in Europa. Hier bei uns wird vorwiegend das gute Nordsee-Öl angeboten, dass besonders schwefelarm ist.


    Der Diesel in USA ist übrigens so schlecht, dass die modernen europäischen Diesel dort gar nicht laufen würden (vor ein paar Jahren gelesen in Freds TDI Forum - USA).


    Mir sind die PS ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich wollte schon immer Wankel fahren und jetzt gibt es ein Auto mit Wankel, dass auch noch extrem schick ist. Und in zwei Wochen steht meiner vor der Tür!


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, SID55!



    Ich nehme Deine Aussage mal so hin und hoffe, daß Du damit recht hast, denn offensichtlich habe ich zwei unterschiedliche Aussagen und möchte mich gern auf eine stützen. Natürlich gefällt mir Deine vom Prinzip her besser, hieße ja, daß mein S2000 auch 250 PS hatte.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Trochoid
    Die Spritqualität in USA ist sogar erheblich schlechter als in Europa.



    Das mag sein, mein Bezug sollte rein auf japanischen und deutschen (europäischen) Sprit gemünzt sein.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition