Bremse "klemmt"

  • Mir ist neuerdings aufgefallen, daß bei dem aktuellen Mistwetter beim Losfahren (Handbremse über nacht angezogen) die Bremse anfangs etwas "hakt", sich also erst nach dem Losfahren "knackend" löst.


    Tragisch? Garantie? Hats sonst noch jemand?


    Ach ja; Ansonsten sind die Bremsen (subjektiv) noch topp, vom üblichen quietschen mal abgesehn.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Das habe ich beim MR2 auch erlebt. Beim Anfahren gab es einen kleinen Ruck und dann löst sich die Bremse. War in der kühlen und feuchten Zeit häufiger als im Sommer. Nach langer Standzeit (Winterpause) schlimmer als nach kurzer Zeit. Bleibenden Schaden hat es nie gegeben.


    Bei anderen Fahrzeugen als dem MR2 habe ich das noch nicht erlebt.


    Ich vermute, dass sich Flugrost zwischen der Scheibe und den Bremsklötzen bildet, was nicht weiter schlimm sein sollte.
    Mit etwas Öl kann man die Oberflächen vor Flugrost schützen. :rofl:

  • das ist ein zeichen dafon das die bremsen fest rosten
    meine empfehlung hin und wieder mal die handbremse einen klick anziehen damit die etwas mehr gebraucht werden und sauber bleiben
    leider kann man da nicht viell machen ausser


    ölen oder fetten :rofl: :rofl:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hi,
    habe das Problem auch, werde die Scheiben morgen einölen und die Bremsklötze fetten, dann müßte das ja vorbei sein.
    Danke für den TIp

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • Zitat

    Original von Rufus
    habe das Problem auch, werde die Scheiben morgen einölen und die Bremsklötze fetten, dann müßte das ja vorbei sein.


    Guten Rutsch! :)) :rofl: :rofl: :))

  • Mal ganz ehrlich: Bin ja kein Kind dummer Eltern, aber hätt ja sein können, daß ich morgen die Ölkanne raushol...


    Nichtsdestotrotz: Danke für die Antworten. Beruhigt mich ja.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Bevor hier jemand auf die idee kommt und das tatsächlich macht,
    Bremsscheiben und klötze niemals mit Öl oder Fett behandeln.


    Ansonsten am besten einen Anker mitnehmen.

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • Öl auf der Bremsscheibe geht ja noch, das raucht ab wenns heiss wird und dann greift der Spass wieder. Versuchts mal mit Bremsflüssigkeit :baby:


    zombi
    Hanbremse ab und zu einen Klick annziehen ?? Ich dachte bis eben, das die Hnadbremse auf die hinteren Bremsbacken wirkt, dann ist das anziehen ja Sinnfrei, weil die hinteren Bremsen mit der normalen Bremse mit abgenutzt werden sollten. Falls dem nicht so ist muss ja irgenwo nech ne weitere Bremse versteckt sein.
    Würd mich aml interessieren wie das jetzt wirklich ist:
    Handbremse wirkt mit auf die hinteren Schieben, oder ist da ne zusätzliche Trommel irgendwo eingebaut?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Da war ich wieder zu schnell. :O


    Habe gestern extra meine Bremsscheiben geölt. :rofl: :rofl:



    Im Ernst: Das Festbacken kommt nicht nur von der Handbremse, sondern wie schon beschrieben von den sehr schnell rostenden Bremsscheiben. Der Rost(auch Flugrost) setzt sich zwischen dem kleinen Spalt zwischen den Bremsbelägen und der Bremsscheibe fest.
    Diese verbacken und lösen sich erst beim anfahren. Dieses losreißen erzeugt das unangenehme Geräusch. Bremscheiben und Beläge halten das Problemlos aus. Noch ein Typ: Bei Salz-Streuungen bremse ich vor dem Abstellen etwas länger um die Bremsscheiben sauberer zu bekommen. Auch benütze ich die Handbremse sehr oft, um die ganze Mechanik gänig zu halten. Im Winter lasse ich sie nicht länger angezogen, da die Seilzüge einfrieren könnten


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • die vordern bremsen haben eignetlich nicht das problem das sie zu rosten
    darum kann mann ( ich will hier jetzt extra nicht sollte schreiben ) mit der handbremse die hintern bremsen etwas mehr benasprochen und sie somit sauber halten

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542