Klappergeräusche Lenkrad

  • Hallo Rexler,


    habe momentan Klappergeräusche am Lenkrad und konnte Sie auf die
    auf die Kunststoffabdeckung (Airbageinheit?) eingrenzen.
    Werde damit demnächst mal bei meinem Freundlichen auftauchen, wollte aber vorher fragen, ob von euch jemand ähnliche Probleme kennt.
    Die Geräusche treten natürlich hauptsächlich bei Fahrbahnunebenheiten auf, durch einen Druck auf die Lenkradmitte hören Sie jedoch auf. (Ist mit der Zeit
    echt nervig - dieses Klappern).

  • Ja, ist bekannt. Hab ich auch schon zweimal auf Garantie beheben lassen.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • und wie äussert sich das ?
    hab bei mir auch son komischs klappern gehabt war aber eher ein ringeln oder so...
    wie ein unrunder PC lüfter z.b

  • @Frost:


    Wie alt ist dein Wagen?


    Die RX-8 des ersten Jahrgangs hatten dieses Problem. Guckst du hier!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Erstmal danke für die Info's.
    Der Wagen ist aus MJ 2006 (zzt. ca. 6T km). Das Klappern kommt, wie gesagt von der Kunststoffabdeckung - hört sich nicht wie ein ratternder Lüfter an, mehr wie ein loses Kabel, dass von hinten auf die Abdeckung schlägt.
    Wenn man rechts auf die Abdeckung etwas mit dem Daumen drückt, kommt das Geräusch nicht mehr vor (loser Clip? zu viel Spiel?)


    RX-Nbg: Danke für die Datei. Könnte glatt das Problem sein. Nur wäre es erstaunlich bei einem MJ 06. Schlafen die hier bei der QS in Deutschland? ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Frost ()

  • QS-Sicherung hier in Deutschland bei MMC? :D Laut denen gibt es all die kleinen Problemchen ja garnicht. :tongue:


    Bei mir wars übrigens irgend so ne Haltefeder die ausgelutscht ist/war.


    Hab aber nachdem die mir den CD-Wechsler jetzt wieder eingebaut haben nen neues Klappern.... jetzt Klappert es wie verrückt aus dem Mitteltunnel. wenn ich die Handbremse leicht anziehe ist es weg. Was ja aber nicht der Sinn sein kann. Also nochmal hin.. aber ist ja eh nen anderes Thema. :))

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Haltefeder - dass nehme ich auch mal mit. Werde allerdings arbeitsbedingt erst
    nächste Woche zum Freundlichen kommen und dann an dieser Stelle berichten. :D


    Sonst habe ich, zum Glück keine Klappergeräusche (weder Tunnel noch sonst etwas...) :))


    So so, die QS hier in Deutschland kennt die ganzen Probleme nicht? ?(


    Vielleicht sollten wir für einen Sprachkurs sammeln, damit die Quasi-Kollegen
    mal die Beanstandungen und Abhilfen aus den Staaten deuten können. :wh:

  • Zitat

    Original von Frost
    Der Wagen ist aus MJ 2006


    Ist er das wirklich? Schick mir mal die Fahrzeugidentifikationsnummer (JMZSE17 . . . ) per PN. Kann dir dann sagen, wann der Wagen gebaut wurde.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • So, klappern beseitigt. :><: Allerdings weder mit neuen Haltefedern, noch mit der USA-Lösung - Teflonspray. Mal sehen, wie lange das anhält ?(

  • Zitat

    Original von M4trix
    :wink:


    Und wohin mit dem teflonspray?????


    :hs:



    Tja, keine Ahnung wo er die Dose eingebaut hat :rofl:


    Nein, jetzt mal im Ernst. Also ich weiß es nicht genau. Wahrscheinlich wurden die Haltefedern eingesprüht. Andererseits habe ich das Gefühl, dass auch etwas anderes gemacht wurde, da sich die Airbageinheit etwas anders
    "anfühlt", irgendwie auf beiden Seiten gleichmäßiger befestigt ist. Vielleicht hat mein Freundlicher doch noch neue Haltefedern eingesetzt. Gesagt hat er dazu allerdings nichts. Egal, hauptsache es klappert nicht mehr. :><:

    Einmal editiert, zuletzt von Frost ()