Schlüssel-Elektronik

  • Hallo Zusammen.


    Ich möchte mit einen Schlüssel für den REX machen, ich habe nämlich noch den alten zweiteiligen.


    Wer weiß, welche Elektronik in der Fernbedienung steckt?


    Die im Originalteil is ja Gehäusefüllend - aber im neuen Schlüssel geht´s ja auch etwas kleiner.

  • Glaube einen Transponder mit Magneten ?( und dann natürich die Batterie, die die Programmierung beibehaltet :denk:


    Hoff da hab ich mal aufgepasst...

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Hallo,


    Die Wegfahrsperre ist immer im Schluessel, wozu sollte das Auto sonst noch Schloesser haben, wenn man, wenn sie in der Fernbedienung sitzen wuerde, nichts mit dem Auto machen kann, weil man die Fernbedienung mal nicht dabei hat.


    Ergo das Auto laesst sich auch ohne FB nutzen und somit ist die Wegfahrsperre im Schluessel.


    Gruss Galacius

  • Wikipedia weiß dazu folgendes:


    Zitat

    Automobile Wegfahrsperre


    Als Bestandteil des Fahrzeug-Schlüssels bilden Transponder das Rückgrat der elektronischen Wegfahrsperren. Der Transponder wird dabei im eingesteckten Zustand über eine Zündschloss-Lesespule ausgelesen und stellt mit seinem abgespeicherten Code das eigentliche Schlüssel-Element des Fahrzeug-Schlüssels dar. Für diesen Zweck werden üblicherweise Crypto-Transponder eingesetzt.


    Die Schwierigkeit bei Deinem Vorhaben dürfte also dieser sog. Crypto Transponder sein.
    Einen neuen zu beschaffen dürfte vermutlich recht teuer sein bzw. wäre dann eben einen neuen Schlüssel bei Mazda zu ordern(dann bräuchtest Du aber nicht mehr selbst zu basteln :D ). Und den vorhandenen Crypto Transponder aus dem bisherigen Schlüssel zu verwenden scheitert dann daran, da dieser ja fest in den Schlüssel eingegossen ist. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Hallo allerseits :wink:


    An den früheren Mazdaschlüsseln konnte man den Transponder herausnehmen, um ihn z.B. in einen neuen, von irgendeinem Schlüsseldienst kopierten Schlüssel zu verpflanzen. War also kein Problem 8)
    Beim Rex-Schlüssel scheint der Transponder eingegossen zu sein.....sieht man von der "Schlüsselbartseite" .... :wh: :wh: :denk: :denk:


    Gruß.......Peter

  • ich bin da zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber ich glaub nicht dass man den Transponder bei Mazda einzeln bestellen kann. :(
    Ich kenn das Szenario nur von meinen Schlüsseln, die bei der Abholung meines gebrauchten Rex nicht alle programmiert waren. Genauer gesagt war die Fahrzeugelektronik nicht auf die Transponder 2er Schlüssel programmiert. So wie ich das damals mitbekommen hab, ist der Transponder ja einfach nur im Eingegossen und kann für jeden Rex (evtl. auch andere Mazda) verwendet werden. Erst durch das Programmieren mit allen übrigen Schlüsseln des Fahrzeugs akzeptiert die Fahrzeugelektronik auch den neuen Transpondercode.
    Kannst du nicht einfach versuchen den eingeschweißten Transponder aus dem kunststoff vorsichtig herauszuschneiden um ihn dann bei dir wieder einzusetzen?


    Mal was ganz anderes was mich brennend interessieren würde. Was soll denn das für ein neuer Schlüssel werden? :]

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Pet
    Hey, ich verfolge das Thema hier interessiert und schweigsam, weil ich wenig Plan von habe, aber was ist denn das auf deinen Bilder? Nur mal so ... für mich als Laie sieht das unten aus wie Durchfall in ner Glasröhre :denk:
    Klär mich doch bitte mal auf

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hallo,


    Das Glasroehrchen ist der Transponder. Das was du im inneren siehst ist die Elektronik, die dort eingegossen ist. Eine Spannungsquelle zur Funktion braucht dieses Teil nicht, da sie die Spannung vom Fahrzeug bekommt, sobald man den Schluessel ins Zuendschlosses steckt oder in dessen Naehe bringt (per Induktion).


    Gruss Galacius

  • Danke Galacius ! :hs:


    Und was ist das fürn Plastikding auf dem oberen Bild ?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Darky
    Danke Galacius ! :hs:


    Und was ist das fürn Plastikding auf dem oberen Bild ?


    ........das ist die "Cartridge" :wh: für den "Glasröhrchen"-Transponder [...rechts kann man noch ein Stückchen vom Glaskolben sehen 8) ]....dieses Päärchen befindet sich im Schlüsselknauf "älterer" Mazda-Zündschlüssel :wh:


    Gruß......Peter

  • Olé!! Wieder was gelernt ! :Y:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ich dachte, ich fräse mir so ein geiles Drehkolbenförmiges Teil aus Alu oder VA.
    Aber angesichts des Transponders sollte das Teil wohl eher aus Kunststoff sein.


    Zudem wirds auch zu aufwändig, das Teil unterzubringen.


    Sag´s mit "x" - war wohl nix - schade!

  • @Kolbenfresser
    Wenn der Transponder aktuell immer noch so aussieht wie auf dem Bild von Pet, dann könntest du doch eine Bohrung in dein gefrästes Rotary machen, den transponder dort hineinstecken oder kleben und die Bohrung wieder verschießen. Vielleicht mit einer Öse zum Einschrauben, so das deine Bohrung für den Transponder ein Innengewinde bräuchte. Und die Öse ist dann für den Schlüsselbund :D



    Ich seh dabei hauptsächlich nur ein Problem! Mich würde interessieren ob das dicke Metallgehäuse evtl. die Transpondererkennung abschirmt oder verfälscht?


    Ich bin jetzt etwas optimistisch und sag mal, wenn du es probieren wolltest, dann könnte ich dir gegen eine kleine Unkostenpauschale einen meiner Schlüssel abtreten. Ich hab vom Vorbesitzer reichlich Schlüssel bekommen und mir selbst noch den Klappschlüssel nachmachen lassen.
    Wenn dich das interessiert, dann könnte ich dir einen der normalen schicken damit du versuchen kannst den Transponder aus dem Plastik heraus zu feilen. Das wäre allerdings eine schöne Fleißarbeit.
    Nur mal so ein Vorschlag.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • nicht schlecht, deine Idee. Ich denke auch, es sollte ein Kunststoffteil sein.


    Laß´ich mir nochmal durch den Kopf gehen.Wieviel würdest Du für einen Schlüssel verlangen?

  • Also ich würde mal sagen für den Standardschlüssel würd ich noch 20,- EUR haben wollen (inkl. Versand als Brief). Der Schlüssel ist nicht auf meinen REX codiert und das "Profil" (Schlüsselbart, oder wie das richtig heißt) würde ich absägen :) Damit wäre der Schlüssel dann keinem Auto mehr zugeordnet.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Also für mir persönlich wäre das etwas zu ausgefallen aber auf jeden Fall sehr exklusiv. Kompliment für die Arbeit :thumb: Ist der Schlüssel aus einem Stück?

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Der Schlüsselkopf ist aus massivem Sterlingsilber gegossen, in den wird dann der Schlüsselbart eingearbeitet.

  • 8o Da ist dein Schlüssel ja wahrscheinlich mehr wert als der aktuelle Klappschlüssel. Ein echtes Liebhaberstück :><:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten