Ich hab hier im Forum ja schon zum Thema "Topspeed" gepostet. Mein Rex (192 PS) schafft im 5. Gang die 6000 Umdrehungen nicht mehr und kommt somit mit Mühe und Not grad mal so auf 202 km/h auf der Ebene.
Hab auch schon länger kleiner Probleme zu beklagen wie starke Vibrationen im Leerlauf und ab und dann "Schüttler" des Autos im Leerlauf (bspw. Ampel). Vielleicht hängt es mit zusammen ...
Ich war nun erneut bei meinem Freundlichen deswegen und hab mir einen Termin geben lassen.
Als ich am Montag meinen Rex mit der Fehlerbeschreibung abgegeben habe, hab ich gleich den Hinweis mit auf den Weg gegeben, dass unter Umständen ja 2 Dinge dafür verantwortlich sein könnten: KAT oder Kompression (kann man ja hier im Forum einiges drüber lesen). Man war meinem Problem eher ungläubig gegenüber. Montag Abend hiess es dann nur, sie bräuchten das Auto doch noch einen Tag länger.
Am Dienstag bestätigte man mir dann das Problem (keine Leistung mehr im 5. Gang). KAT wurde geprüft (inc. Sichtprüfung) ist aber ok; man hat dann weiterhin die Überfettung geprüft; auch ok. Dann haben sie die Kompression gemessen (am Montag hiess es noch zu mir, dass es das nicht sein kann, da das Auto dann nicht mehr laufen würde).
Kompressionsmessung hat auf beiden Kammern Werte von 6,3 6,5 und 7 bei 290 U/min ergeben. Hier aus der Forum weis ich dass 8,5 Bar bei 250 U/min als Vorgabe dienen.
Nun hat mein Freundlicher bei Mazda nachgefragt, wie es weiter gehen soll.
Ich habe heute mein Auto wieder geholt ohne zu wissen wie es weiter geht. Da ich noch Werksgarantie habe, hoffe ich auf einen neuen Motor. Zumal man davon ausgehen kann, dass die Kompressionswerte auch nicht besser werden sondern schlechter (in einem halben Jahr fährt er dann nur noch 190 oder weniger ?!)
Das altbekannte Kreiskolbenproblem (Dichtleisten) ?
Dachte bisher irgendwie, dass Mazda das in den Griff bekommen hat. Vielleicht hab ich ja auch einen "Montagsmotor" bekommen.
Hoffe nur, dass Mazda sich morgen oder übermorgen mit positiver Nachricht meldet.
Falls sie nen Motortausch ablehen werd ich wohl zu meinem Anwalt müssen. Der kennt mich noch von meinem Hyundai Coupe, was nicht grade aus fahren wollte
Traurige Grüße